Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LukasKnapstein
Wird auf jeden Fall teuer, entweder Privat Cash bezahlen dann aber bitte mit Unterschrift bla bla bla bla oder über Versicherung, dann wirst auf jeden Fall hoch gestuft.

@<NeoN>
Dazu kann man aber niemanden Zwingen. ^^
Der wird auch nur zur Werkstatt gehen und das machen lassen, zu 90% kommen da wieder Neu Teile rein.

Was das reparieren kosten wird, muss man abwarten, es kann nämlich auch gut sein, dass noch mehr kaputt ist. Das äußere Trügt oft. Kann gut und gerne 1000€ kosten wenn nicht sogar mehr, je nach dem was erneuert werden muss und was Neu lackiert werden muss.

Wie gesagt, das mit dem BMW ist noch lange nicht klar, der Rentner, der ihn fährt, will ihn eigentlich nicht verkaufen, obwohl er ihn wie gesagt nicht fährt.
Naja, mal schauen, was sich ergibt.

Wo kann man denn eine Liste mit Haftklasseneinstufungen (nennt man das so? LOL) finden? Würde mich interessieren, denn mein Vater, der auf 45% würde für den Citroen als Erstwagen 400€ blechen, was mir recht viel erscheint. (oder vielleicht doch nicht?)

400 euro, macht vierteljährlich ca. 100€.

klingt ein bissl viel.. aber viel billiger wirst du eh nicht kommen. habe bei 40% oder 45% (weiß ich net mehr) für meinen alten golf 2 auch stolze 70€ im vierteljahr bezahlt.
teilkasko hat beim 2er damals lächerliche 5€ ausgemacht:)

also versicherung und steuer 500€ ca.- unter dem wird meist eng- auch bei einem geringen %satz

Hab da mal ne Frage, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich werde, wenn alles gut läuft, Mitte November meinen Führerschein in der Hand halten können. Wollte mich nun natürlich im Vorab informieren, da ich zeitgleich mit Erhalt des Führerscheins auch den Kauf eines Autos plane bzw. früher (ungern später, will sofort losfahren :p).

Möchte natürlich möglichst kostengünstig fahren. Ich steig ja versicherungstechnisch ganz oben ein, was die %-Sätze angeht, wenn ich auf mich anmelde.
Wenn das Auto auf meinen Vater, als Zweitwagen, angemeldet wird und ich als Mitfahrer eingetragen werde, steig ich, wie ich mitbekommen habe, ne ganze Ecke tiefer ein, zahle entsprechend weniger, und kann nach einigen Jahren den dann gegebenen %-Satz übernehmen.

Nun hat auch meine Mutter einen Führerschein, ist aber seit zig Jahren nicht mehr gefahren. Es war auch kein Auto auf sie angemeldet. Sind ihre % Sätze in den ganzen Jahren gesunken? Wenn ja, kann ich das Auto auf sie annmelden mit mir als Mitfahrer, und diese Prozente nach paar Jahren auf mich umschreiben lassen?

Danke

Die wichtigste Frage dies bzgl. lautet: Wie alt bist du?

Wenn du unter 23 bist, werden die Versicherung sowieso giftig teuer ^^. Wäre gut zu wissen, um dir weitere Tipps geben zu können.

Das mit deiner Mutter ist so eine Sache, wenn sie über eine bestimme Anzahl Jahre( glaube waren über 10 Jahre) kein KFZ auf sich zugelassen hat und auch nicht gefahren ist, dann steigt sie wieder in der Versicherung.

Du kannst auch günstiger eingestuft werden wenn du den Bf17 gemacht hast und auch wenn du eine ADAC Fahrsicherheitstraining machst.

Bin 20, somit unter 23 :p

Meine Mutter ist sicherlich über 10 Jahre nicht mehr gefahren, und es war auch kein Auto auf ihren Namen angemeldet.
Trotzdem kann mein Vater ja einfach dahin und sagen "Ist mit meinem Auto gefahren, war nur nicht als Mitfahrer oder Fahrzeugführer eingetragen".

Ich hab von dem ganzen Zeug ja keine Ahnung.
Aber wenn das so klappt, und ich mit dem %-Satz meiner Mutter fahre, der ziemlich weit unten wäre (in dem Fall, dass es klappt), und diesen ohnehin sehr niedrigen % Satz dann auf meinen Namen umschreiben lasse, in einigen Jahren, dann wäre es natürlich perfekt :p

Aber wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.

Du wirst, wenn du beim Auto deiner Mutter als Mitfahrer angemeldet wirst und unter 20 bist, sicher nicht billig wegkommen, spricht einen hübschen Betrag extra zahlen müssen. Wie das dann bei den Prozenten ist, weiß ich nicht.

Ich bin 18 und wir standen auch vor der Entscheidung, wo wir meinen Wagen anmelden sollen. Jedenfalls wollten alle Versicherungen, bei denen mein Auto als Zweitwagen auf meinen Vater mit mir als Mitfahrer versichert werden sollte, nicht unter 140% gehen.

Zum Glück gibts Generali - bei denen liege ich bei 85%, weil mein Vater seinen Wagen wiederrum dort angemeldet hat. Sind Erst- und Zweitwagen bei Generali angemeldet, gibt's diesen Tarif, egal wie alt du bist.

War bei mir auch so, mein Vater hätte meinen als Zweitwagen auch nur mit 140% zulassen können, ich selbst konnte es als Fahranfänger mit 85%...ist trotzdem immer noch schweinemäßig teuer, obwohls nur nen 1.6er Astra ist. -.-
Am billigsten kommt man wohl, wenn man jemanden hat, der am besten schon mehrere Autos laufen hat oder hatte, der Vater meiner Freundin hatte zwei Autos bei 35% und vor zwei Jahren auch noch den Smart meiner Freundin auf sich genommen, da hat er auch gleich bei 35% angefangen, was bei der Kiste in Cash echt wenig ist, trotz Vollkasko.

Hi, ich bin mittlerweile 27 und habe seit ich 18 bin den Führerschein und auch ein eigenes Auto.

Das wurde damals auf meinen Vater als Zweitwagen zugelassen und ich durfte ihn fahren, weil ich als Mitfahrer oder wie genau das heißt. Die Versicherung ist so deutlich günstiger und ich nehme meine Prozente, die ich seitdem gesammelt habe mit, wenn ich das Auto irgendwann mal auf mich versichere. Hätte ich es direkt auf mich versichert, würde ich immens viel zahlen, so hält es sich aber im Rahmen und das Ganze wird bezahlbar.

OK, ich bin auch unfallfrei seit... im Februar 10 Jahren.

Also klarer Tipp, anmelden dann auf deinen Vater, wenn diene Mutter so lange nicht mehr gefahren ist, bzwq. kein Auto hatte, dann wird es billiger.

@Partizan: Wir haben es auch so gemacht, Generali waren die einzigen die mich dann mit 85% eingestuft haben.

Was ich fies finde ist, dass Frauen günstiger versichert werden als Männern wenn sie Fahranfänger sind. Von wegen Gleichberechtigung:D

ich glaube schon dass man das sehr günstig machen lassen kann, das problem ist ich war so geschockt und meine nerven lagen blank, jedenfalls habe ich vergessen, die telefonnummer von der geschädigten mitzunehmen.

Meine mum hat mir aber was sagen können: Von wegen wenn die werkstätte da neuteile verbauen, dass die geschädigte bei einem versicherungsschaden auch selber blechen muss, weil der wagen vorher nicht so viel wert war, also sprich der wert gesteigert wird.

Ich denke mal wenn der Werkstatt-mann halbwegs kompetent ist wird er auf eine neue Stoßstange verzichten und lediglich die Halterung neumachen, denn die Stange selber war noch ok ... diesenfalls könnte das ganze sehr viel günstiger werden.

Ich sage mal bis 1000€ wäre für mich ok, das kann ich bar bezahlen, oder die versicherung stuft bis dahin noch nicht hoch, das ist jetzt absolut spannend für mich wie sich das regelt...-.-

bei unserer versicherung kriegt man bis zu einem halben jahr danach die chance, das geld was sie bezahlt haben zurückzuüberweisen, somit gilt der unfall als abgehakt und man wird nicht höher gestuft, das ist natürlich ein KLEIN WENIG glück im unglück...

und das kann ich nunmal nicht, weil ich die telefon nummer von ihr nicht habe, ich glaube ich muss da echt mal vorbei bevor die da mist auf meine kosten baut...

Das macht sowieso Sinn nochmal da vorbeizufahren und mit ihr zu reden. Wenn man selbst freundlich und zuvorkommend ist und sich um die Sache kümmert, wird man ebenso behandelt. Wenn man sich aber einen Dreck um die Angelegenheit schert, wird sich die Gegenseite auch nicht um deine Interessen bemühen.

Stehe nun endlich, nach einiger Verzögerung, vor dem Kauf meines Erstwagens :p

Deshalb meine Frage:
Welchen würdet ihr nehmen?

Bitte beachten:
Die aufgeführten Autos stehen nur beispielhaft für die Modelle, die für mich in Frage kommen. Ich möchte also nicht genau die Autos, auf die ich mit den Links verweise, sondern das gleiche Modell - in erster Linie.

Opel Corsa C:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3xleez3tgdz

Seat Ibiza:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsowqrakvl4o

Preislich hab ich mir einen Rahmen von max. 2500€ gesetzt. Mehr möchte ich für ein Anfängerauto nicht ausgeben.

Optisch find ich den Seat nur durchschnittlich, aber das reicht :p
Gut am Seat ist die Klima, die beim 1.4 Stella wohl serienmäßig ist. Schlecht ist der etwas höhere Spritverbrach + mehr Steuern.
Wie es versicherungstechnisch aussieht weiß ich leider nicht. Werd ich mit dem Corsa höher eingestuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gedacht, ist auch deutlich öfter auf den Straßen anzutreffen. Den Seat, das Modell, seh ich kaum.
Danke dir.

Dann würde es im Unterhalt eventuell auf 1 zu 1 hinauslaufen. Das Mehr an Bezinkosten sollte sich in Grenzen halten.

Jetzt ist halt die Frage, was das bessere Auto ist. Da irgendwelchen aussagekräftigen Testberichte/Bewertungen zu finden ist nicht einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben