Alles rund ums Auto

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Hatte ich ja heute noch gar nicht erwähnt :p
Wenn Corsa C, dann 75PS.

Vielleicht schau ich mir morgen dann das Modell mal live an.
 
bin vw fan! dennoch wie bei allen, kritisiere ich auch dort wo es angebracht ist.
mache das übrigens auch bei hardware etc..., was schrott ist wird kritisiert. ich hasse es nunmal, wenn man was schön redet, wo es nix schön zu reden gibt

die 3zylinder vw motoren sind der letzte schrott, davon rät sogar die autobild ab;)
die opel 3zylinder können nur besser sein.


und das sagt einer, der einen neuen golf gekauft hat;)
 
Ich pers. kenne nur den überarbeiteten 3 Zylinder von Opel mit 60 ps und er reicht für Stadt und Land vollkommen, klar auf der Autobahn gibts deutlich bessere Motoren für den Corsa (z.b. die schönen Diesel).
Aber wenn das Budget begrenzt ist und du keine längeren Strecken fährst, kannst du auch den 3 Zylinder in Betracht ziehen, so schlecht wie er geredet wird ist er beileibe nicht.

Bin selber den 1.0 er und den 1.2 er Probe gefahren und habe mich für den 1.0 er entschieden, der 1.2 er läuft ruhiger und zieht marginal besser durch, dafür ist der 1.0 er sparsamer und insgesamt günstiger im Unterhalt.

Aber für Langstrecken sind größere Benziner und Dieselmotoren besser geeignet.

Mein Verbrauch imo mit ab und an Klima und zügiger Fahrweise beträgt rund 5,2 L/100km, find ich richtig gut.
 
Habe mal ne Frage an euch, vielleicht kennt sich da wer ein wenig aus.

Wenn eine Kupplung nur Morgens (unter 10C° Außentemperatur) für ca. 10min am rupfen ist, beim Anfahren, aber ein Kupplungstest (Gang einlegen, Handbremse anziehen etc) der Motor sofort abstirbt, bedeutet dies dennoch, das die Kupplung Defekt ist? Und wenn man das Rupfen nicht schleunigst beseitigt, das diese dann demnächst komplett Ausfällt?
 
was ist rupfen?

kupplung dreht durch?
 
oha:( schnellstens reparieren.

der kupplungskorb glüht sonst aus und verformt sich. trotz neuer kupplung ruppelt es dann beim anfahren. hatte ich schon bei einem auto.
 
Kupplungsrupfen bedeutet nicht gleich defekt, manche Autos haben eine kleine "Kupplungsschwäche" z.B. beim Opel Corsa C und auch der Astra G rupft mal gerne bei feucht-kaltem Wetter, defekt ist da meist nix.
Ich bin zum Glück verschont geblieben, aber das Problem haben extrem viele Autos.

Musst mal bei Motor-talk suchen, da gabs schon so einige Threads drüber.
 
was ist kupplungsrupfen?
google liefert keine antwort, nur mehrere foren mit leuten die eine lösung für das problem suchen...
 
dankeschön, ok ich würde den opel-händlern wahrscheinlich die fenster eintreten so würd mich das aufregen :D
 
Jop, ist für die Betroffenen wirklich sehr ärgerlich, wurde auch größtenteils sehr kulant von Opel geregelt.
So wurden Kupplungen "umsonst" getauscht.

Aber wenn man weiter recherchiert, merkt man auch, dass BMW mit der E46 Reihe und auch Audi mit manchen Modellreihen arge Probleme hat/hatte.

Opel ist da nicht alleine, ärgerlich ist es trotzdem.
 
Das Beruhigt mich doch irgendwie :D

Denn ich kenne eigentlich, wenn eine Kupplung runter ist, und diese getauscht werden muss. Aber komische ist halt wirklich nur am Morgen, und nur beim anfahren, kurzzeitig.

Also ich werde es mal weiter beobachten an meinem G und notfalls muss ich halt in den Sauren Apfel beißen. Aber dann habe ich ja immer noch meinen Lexus :)

Edit: Habe gerade gelesen, das es für dieses Problem eine Feldabhilfe gibt, und mehrere Modelle betroffen waren. darunter auch der Astra G. Laut Opel ist das Rupfen aber nicht schädlich :)
 
da bin ich echt froh dass ich meinen leistungsstarken 93er escort fahre
bei dem habe ich solche probleme nicht.

Jetzt stellt euch vor der opa legt wert auf prestige, kauft mir einen schönen opel corsa, der allerdings wenig leistung haben soll, der junge soll ja immerhin nicht so rumheizen, und dann hat man morgens, halb ausgeschlafen, auf dem schulweg solche probleme... :P
 
Scheint aber auch durch teilweise unsachgemäßen Gebrauch der Kupplung aufzutreten, da neue Kupplungsbeläge verbaut werden/wurden, bei denen das auftritt, allerdings nicht immer, zu sehen an meinem Corsa.
 
Ich habe auch mal eine Frage an euch:
Mein Bruder will sich jetzt ein Audi A4 Cabrio kaufen. Wird wohl ein Modell aus den 90ern werden. Jetzt ist natürlich wieder die Frage nach dem "richtigen" Motor aufgekommen. Ich sagte, wenn er einfach nur die beste Leistung will, soll er den 1.8T nehmen (150 PS).
Sound und Laufruhe dürfte der 2.6 mit 150 PS definitiv mehr bringen, nur kenne ich diesen Motor nicht und wollte mal eure Meinungen hören. Vom Gefühl her finde ich den sogar besser (und das sage ich als Turbo-Fahrer ;) )

Der 2.4 mit 170 PS scheint ja auch ganz gut zu sein, ist aber bei dem Preisrahmen kaum vorhanden. Der Preis sollte 7.000€ übrigens nicht übersteigen.
 
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