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Sonst kannst dir noch den Signum angucken, falls dir der Vectra zu langweilig ist (den gibts auch als gts = Fließheck, da macht er mehr her).
Signum und Vectra C sind sehr zuverlässig und bieten ein gutes P/L Verhältnis.

Edit : Ups seh grad dein Budget, da wird das mit Vectra c und Signum natürlich nix, kannst dir sonst noch den Astra G angucken, der sollte deutlich jünger sein, als deine Kandidaten bis jetzt.

mfg Jan
 
Selbst beim Astra G wird man bei dem Budget etwas suchen müssen, um einen guten mit nicht extrem vielen Kilometern zu finden...
Wenn Du nicht eh immer ein paar hundert Euro für Reparaturen in der Hinterhand hast, würde ich mir ein Auto, das älter als 10 Jahre ist und deutlich mehr als 100.000 Km runter hat, sowieso mehr als einmal überlegen.
Nur weil sehr viele Modelle 300.000 Km und mehr schaffen, heißt das noch lange nicht, dass da finanziell nicht einiges auf einen zukommen kann, wenn man Pech hat.
 
@AdrianoNo1:

Von den 3 genannten würde ich am ehesten den Passat nehmen.

E36: Die Assikarre schlechthin. Bis auf ein paar Ausnahmen wirst du da nichts gepflegtes mehr finden. Weiterer großer Nachteil: Nur 1 Stern beim NCAP. Im Falle eines Unfalls also nicht gerade das Gelbe vom Ei.

156: Italiener! :D Spaß beiseite... wurde schon gesagt. Teure Ersatzteile, schlechte Verarbeitung, viele FIAT Teile.


Der Passat ist zwar etwas spießig und langweilig, aber in Anbetracht deines Budgets (aus meiner Sicht) das Vernünftigste.

Zum Motor: Ich würde mindestens den 1.8er mit 125 PS nehmen.
Mit dem 1,6 101PS ist der Wagen überfordert und liefert Fahrleistungen wie ein 75ps Golf.

Wenn möglich ab BJ. 2000 nehmen, da gabs ein großes Facelift mit vielen Verbesserungen.

edit: Gerade mal in mobile geguckt. Wird sehr schwer mit 3000€ da was zu finden. Spar lieber noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Wenn Du nicht eh immer ein paar hundert Euro für Reparaturen in der Hinterhand hast, würde ich mir ein Auto, das älter als 10 Jahre ist und deutlich mehr als 100.000 Km runter hat, sowieso mehr als einmal überlegen.

Ich habe noch Geld für eventuelle Reperaturen in der Hinterhand, deswegen habe ich ja auch nur ein Budget von 3000 € :)
Alles in Allem hätte ich jetzt 4000 - 4500 € zur Verfügung...also die 1000 - 1500 € dazugerechnet, die ich halt aber lieber als Sicherheit zurücklegen will. :)
Also sagen wir mal Budget von 4000 €...dann habe ich noch 500 € bei Seite und packe dort nach und nach noch was rein :D


Christi schrieb:
lancia kappa!

hat mein bruder und so schlecht ist der nicht. das beste ist, die karren gibts fast geschenkt.
Naja, der Alfa wird einem ja auch schon fast geschenkt ;)
Und ob es bei Lancia besser aussieht mit der Verfügbarkeit/Preis von Ersatzteilen, wage ich zu bezweifeln :)
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
 
AdrianoNo1 schrieb:
Naja, der Alfa wird einem ja auch schon fast geschenkt ;)

Für 3000€ wirds aber schwer, ein gutes Modell zu finden. Einer meiner Alfas war mal ein 156er. Die Dinger sind auch nicht unbedingt schlechter als die E36er. Große Verarbeitungsunterschiede gibt es nicht. Vergleichsweise teure Ersatzteile und bei den 6 Zylindern ein hoher Verbrauch müssen aber einkalkuliert werden, ... aber der Sound:daumen:!

Naja, als Fahranfänger ist vielleicht etwas aus dem Kleinwagen/Kompakt Bereich ratsamer!?

MFG
 
e-ding schrieb:
Für 3000€ wirds aber schwer, ein gutes Modell zu finden. Einer meiner Alfas war mal ein 156er. Die Dinger sind auch nicht unbedingt schlechter als die E36er. Große Verarbeitungsunterschiede gibt es nicht. Vergleichsweise teure Ersatzteile und bei den 6 Zylindern ein hoher Verbrauch müssen aber einkalkuliert werden, ... aber der Sound:daumen:!

Naja, als Fahranfänger ist vielleicht etwas aus dem Kleinwagen/Kompakt Bereich ratsamer!?

MFG

Naja, rein vom ersten Eindruck her, sieht der hier sehr brauchbar aus: *Klick* (Von dem hatte ich auch in einem vorherigen Post gesprochen)

Aber wie gesagt, mir wären als Erstwagen 16,5 Liter Innerorts doch "etwas" zu viel ;)
Und 190 PS bräuchte ich auch (erstmal) nicht.

Naja, Platz sollte der Wagen schon einigermaßen bieten.

Es sollte von der Größe her halt schon die E36/Alfa 156/Passat Klasse sein. :)
 
Ich werd einfach nicht fündig.
Wollte ja letztes WE nen Opel Corsa anschauen fahren, aber das Thema hatte sich dann doch erledigt, da das Auto keine elektrischen Fensterheber hatte.

Nun nen Corsa gefunden, wollten morgen hin. Und was ist? Der wurde heute verkauft. Pech gehabt.

Ein guten Kleinwagen bis 2500€ zu finden kann doch gar nicht so schwer sein :p
Ist es aber doch.
 
Ja bei dem Budget ist viel gutes einfach nicht drin, ab 3.500€ hast du eine viel größere Auswahl (ist auch logisch).

Also wenns dringend sein soll, entweder ältere Autos oder mehr Geld auf den Tisch legen.
Ich wohne leider in seiner teuren Autogegend, d.h. Corsa C's gehen erst ab 3.600€ los, da muss man in den sauren Apfel beißen, so hab ich 4.000€ für meinen bezahlt, dafür Klima, Cd, Alu und 8 fach bereift.

mfg Jan
 
Kannst du den Corsa C empfehlen?
Irgendwelche bekannten Mängel? Also schlimme Mängel?
Zu was für einer Maschine würdest du raten?

Werde mir vielleicht nun doch erstmal einen Kleinwagen holen und dann nach 1-2 Jahren was gescheites kaufen. Ist wohl besser als jetzt auf biegen und brechen die Katze im Sack zu kaufen :)
 
Der 323F sieht aufjedenfall auch sehr interessant aus. :)
Hast du die 1.6 Liter Maschine drin?
Wenn ja, haut das so hin mit dem angegebenen Verbrauch?
 
Also ich fahre den 1.0 er mit 60 ps und für meine Ansprüche (30% Stadt, 65% Land, 5% Autobahn) reicht er vollkommen aus, klar er ist keine Rennmaschine, aber das wird er auch nicht mit dem 1.2 er.
Bin beide gefahren, Unterschied beschränkt sich zum größten Teil auf die Laufruhe.

Solltest du viele KM fressen, dann hol dir einen Diesel, denn alle Benziner sind auf der AB nicht das gelbe vom Ei, da einfach die Übersetzung zu kurz ist.

Beim Corsa C solltest du die Steuerkette, die Antriebswelle (voll einschlagen und anfahren, wenns knackt ist zumindest 1 Gelenk, 180€, hin, komplett 700 €), ansonsten haben manche ab und an Tachoschwankungen, weil sich die Steckverbindung löst, aber das kann man auch selber wieder zusammenschrauben und dann läufts wieder 1 a.

Habe jetzt selber schon 1 neues Antriebswellengelenk bekommen und das 2. ist auf dem Weg, allerdings haben wir bei uns einen Marder der komischerweise nur die Manschetten zerfetzt, nicht aber in den Motorraum geht,dadurch geht sowas nat. schneller kaputt wenn der ganze Dreck da reinkommt , na ja zum Glück hab ich noch Gebrauchtwagengarantie.

Falls du noch Fragen hast, ruhig her damit.
 
diesel beim kleinwagen ist quark. soviel kann man garnet fahren um das sich sowas lohnt.
 
Ist es eben nicht, die Diesel im Corsa verbrauchen 4,X L und auf längeren Touren steigt vor allem der Fahrkomfort durch das niedrige Geräuschniveau !

Vor allem wenn er die Möglichkeit hat, ein solches Auto gebraucht zu bekommen, dann sollte er zuschlagen, denn deinem Kommentar entnehme ich, dass du nicht den direkten Vergleich im Corsa C hast.

Bei Neuwagen magst du vllt. Recht haben, aber nicht bei Gebrauchten, vor allem nicht beim Corsa C, da dort die Getriebeabstufung der Benziner (aller Benziner) sehr kurz geraten ist und somit auf der AB der Lärmpegel steigt, das hast du bei Dieselmotoren nicht.

Vor allem hab ich noch nicht mal den Diesel empfohlen wegen der Kosten sondern wegen der Lautstärke/Abstufung !

mfg Jan
 
kosten kosten kosten!

ein diesel rechnet sich erst in höheren fahreugklassen. der unterschied im verbrauch ist einfach zu gering. steuer höher, gerade bei turbos kann mehr kaputt gehen etc.pp. und da sind gebrauchte noch anfälliger...
einziger vorteil ist das drehmoment.
 
Bist du schonmal beide auf AB gefahren ? Ich schon und ich kann dir sagen, wenn man die Chance hat einen Diesel zu bekommen, z.b. den kleinen 1.3 CDTI, dann sollte man ihn nehmen, der Komfortvorteil ist immens !

Und die Dieselmotoren im Corsa sind sehr zuverlässig, man sollte nicht von anderen Gebrauchten auf alle schließen, so sind die Diesel sogar unauffälliger als die Benziner.

Wenn du übrigens mal lesen würdest, was ich schreibe, dann würdest du wissen, dass ich nie gesagt habe, dass es billiger wird als ein Benziner ! Sondern dass der Komfort extrem verbessert wird.
 
Delta 47 schrieb:
Also ich fahre den 1.0 er mit 60 ps und für meine Ansprüche (30% Stadt, 65% Land, 5% Autobahn) reicht er vollkommen aus, klar er ist keine Rennmaschine, aber das wird er auch nicht mit dem 1.2 er.
Bin beide gefahren, Unterschied beschränkt sich zum größten Teil auf die Laufruhe.

Solltest du viele KM fressen, dann hol dir einen Diesel, denn alle Benziner sind auf der AB nicht das gelbe vom Ei, da einfach die Übersetzung zu kurz ist.

Beim Corsa C solltest du die Steuerkette, die Antriebswelle (voll einschlagen und anfahren, wenns knackt ist zumindest 1 Gelenk, 180€, hin, komplett 700 €), ansonsten haben manche ab und an Tachoschwankungen, weil sich die Steckverbindung löst, aber das kann man auch selber wieder zusammenschrauben und dann läufts wieder 1 a.

Habe jetzt selber schon 1 neues Antriebswellengelenk bekommen und das 2. ist auf dem Weg, allerdings haben wir bei uns einen Marder der komischerweise nur die Manschetten zerfetzt, nicht aber in den Motorraum geht,dadurch geht sowas nat. schneller kaputt wenn der ganze Dreck da reinkommt , na ja zum Glück hab ich noch Gebrauchtwagengarantie.

Falls du noch Fragen hast, ruhig her damit.

Erstmal Danke für die ganzen Infos :daumen:

Ich denke mal eh das 60 PS im Corsa ausreichen ;)

Darf man fragen wie dein Verbrauch so liegt? Also vorallem in der Stadt?

Autobahn würde ich eher selten fahren, wenn dann immer nur kurze Stücke über die Stadtautobahn.

Das mit dem Antriebsgelenk wäre nicht soooo tragisch, ein Kumpel von mir ist gerade dabei sich eine Werkstatt aufzubauen, der würde das bestimmt für nen Kasten Bier machen :D
 
Also mein Verbrauch mit ab und an Klima pendelt von 4,9 (sparsame Fahrweise) bis auf 5,5 L/100km, also wirklich im Rahmen.

Und ja der 60 ps Motor reicht vollkommen aus.
Der Corsa ist wirklich ein vernünftiges Auto, da Rost kein Thema mehr ist und er auch sonst sehr zuverlässig und sicher ist (die meisten haben 4 Airbags).

Auch die Bremsen sind standfest, aber sollten nat. bei einer Probefahrt kontrolliert werden.

Also für dein Anforderungsprofil sollte der 1.0 er wirklich ausreichen und an der Tankstelle wird dein Grinsen eh immer breiter.
 
Ist vielleicht ne Dumme Frage, aber gibt es 4x elektrische Fensterheber im Corsa? :freak:
Also bei einer bestimmten Edition? Habe bis jetzt leider immer nur 2x elektrische Fensterheber gefunden :rolleyes: (Ich würde nämlich gerne die 5 türige Variante nehmen, nicht das du dich wunderst :D)
 
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