@Ölwechselintervall:
Meiner Ansicht nach sollte man unterscheiden, was für einen Motor man hat, bei recht anspruchslosem Motor, gutem Öl und regelmäßiger Überprüfung von diesem kann man es sicher deutlich länger drin lassen, als die häufig vorgegebenen 15k Km. Dann sollte man im Ernstfall aber auch nicht rumjammern, wenn der Motor früher schlapp macht.
Bei älteren Autos kann man es meiner Meinung nach mit hochwertigem Öl aber sowieso übertreiben, in meinem Astra hab ich den X16XEL drin, allgemein als Ölfresser bekannt, laut Hersteller sind bis zu 0,75 Liter auf 1000 Km normal (

)...die Werkstatt nimmt standardmäßig 5W30, damit ist der Verbrauch zwar Gott sei Dank deutlich unter den 0,75 Litern, aber doch vorhanden (würde niemals einen ganzen Ölwechselintervall hinkommen).
Jetzt habe ich immer mit 10W40 nachgefüllt, habe es zwar erst seit gut 1000 Km drin, aber bisher konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen, da werde ich garantiert wieder mit xW40 auffüllen...
Mein Vater hatte auch den gleichen Motor, vor paar Wochen ging der Wagen ins Ausland, weil er nach 320k Km ganz paar Defekte hatte, super lief nur der Motor, der immer nur 15W40 gesehen hat, und das wo es bei uns im Winter schon ziemlich kalt wird...