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Carrera GT ist aber schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. (Super-)Sportmaschinenen haben meistens ein viel größeres Ölvolumen.

--> Ölqualität sinkt im sehr fordernden Betrieb nicht so rapide ab.
 
jo, war auch ein nicht ganz ernstzunehmender beitrag;)

zum öl ncoh was:

mein golf musste nach 24000km in die werkstatt. als öl wurde 5w30 reingefüllt.

alles was kein longlife öl ist (z.b. 5w40) würde ich nicht so lange fahren. ich würde bei nicht so guten öl max 15000km fahren.
oder man kauft sich für ca. 40€ 5liter 5w30, da kann man dann ruhig 20000km mit fahren. 40 € für ein solch gutes öl halte ich für fair und man sollte sich und seinem auto sowas auch gönnen.
 
Servus.

Von der Viskosität des Öls kann man nicht unbedingt auf die Qualität schließen, gerade auch, weil die Qualität durch Additive maßgeblich beeinflusst wird und die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Das 5W30 ist ein typisches Longlifeöl, sofern es auch entsprechende Zusätze hat.
Solch ein Öl würde ich keines Falls in jedem Motor fahren. Es ist in warmen Zustand extrem dünn (und damit hat es einen weniger stabilen und niedrigeren Öldruck, bleibt damit aber eben auch länger dünnflüssig, ein Aspekt für longlife), ebenso im Kalten, wobei dies u.U. auch ein Vorteil ist (in kälteren Gegenden kann es kritisch werden, z.b. ein 15Wxx zu fahren).
Ein sehr gutes Öl ist das Mobil 1 5W50, sowie das 10W60 von Selenia. Beides Öle die für geforderte Motoren und gerade für Turbolader von Benzinern sehr gut ist.
Liqui Moly haben teils z.B. auch gute Öle.

Die Öl in den Fahrzeughersteller-Gebinden sind so gut wie alle völlig überteuert und streng genommen das Geld nicht wert, da es gleichwertiges oder gar bessere Öle von anderen "freien" Hersteller gibt.

Grüßle ~Shar~
 
jo, würde die dünne soße auch nicht in einen alten motor füllen.

sollte man schon informieren was für öl da geht. mit 5w40 macht man imho aber nix falsch- das geht immer.
von castrol oder so macht man eh nix falsch- teuer aber gut.

longlife ist sowieso was für aktuellere motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, longlife Öl darf auch wirklich nur in Motoren mit LL Freigabe.

Ich schätze mal, dass es im Motorraum Unterschiede bei der Ölführung und Ölfilteranordnung gibt. (Ruhezonen und andere Aufschäumbereiche usw.)
 
Hab grad mal 2 Fragen an euch.

Möchte nach dem Winter gerne meine Scheibenwischer in Rente schicken, da sie langsam anfangen zu nerven (rubbeln).
Habe jetzt von den Aero Scheibenwischern gehört und eig. fast nur positives.
Daher meine Frage : Lohnen sich die Aeros und der Mehrpreis für diese Scheibenwischer ggü. "Baumarktprodukten" ?

Und meine 2. Frage : Bei einem Kumpel "knarzt" es beim starken einfedern bei langsamer Geschwindigkeit z.b. bei Kopfsteinpflaster, so langsam nervt es ihn.
Was kann verschlissen sein Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke ?

Mfg Jan
 
Ich halte mich einfach an das, was in der Betriebsanleitung steht.
Dann such ich mir ein gutes Markenöl mit entsprechender Viskosität und Freigabe.
z.B. Mobil, Castrol oder sowas.

@Christi:

18 Liter Öl :eek: fuck...
Und dann braucht der wahrscheinlich irgendein superteures "Porsche" Öl... will nicht wissen was da ein Ölwechsel kostet.
Naja, wer nen Carrera GT fährt, für den dürfte das auch kein Problem mehr sein. ;)
 
Aeros benutze ich seid Jahren am Astra. Meine Sind von Bosch (ca. 25€uro), und ich würde die nie mehr gegen normale austauschen wollen ;). Meine Jetzigen sind 3Jahre Alt, und noch Top!!
 
Delta 47 schrieb:
Hab grad mal 2 Fragen an euch.

Möchte nach dem Winter gerne meine Scheibenwischer in Rente schicken, da sie langsam anfangen zu nerven (rubbeln).
Habe jetzt von den Aero Scheibenwischern gehört und eig. fast nur positives.
Daher meine Frage : Lohnen sich die Aeros und der Mehrpreis für diese Scheibenwischer ggü. "Baumarktprodukten" ?

Mfg Jan

Lohnt sich imo.
Die Baumarktdinger taugen nix, gehen schnell kaputt und sind laut.
Die 2 Besten Wischer aufm deutschen Markt sind die Bosch Aerotwin oder die SWF Visioflex.
Nimm einfach die, an die du günstiger kommst, sind beide TOP.

http://www.focus.de/auto/news/fuer-den-durchblick-acht-scheibenwischer-im-test_aid_329429.html

Hier noch ein Test von Focus Auto über Scheibenwischer. Bosch und SWF Testsieger ;)

Delta 47 schrieb:
Und meine 2. Frage : Bei einem Kumpel "knarzt" es beim starken einfedern bei langsamer Geschwindigkeit z.b. bei Kopfsteinpflaster, so langsam nervt es ihn.
Was kann verschlissen sein Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke ?

Mfg Jan

Könnte auch Radlager sein.
Aber Ferndiagnose bringt eh nichts.
Er soll am Besten in ne freie Werkstatt gehen (da kostet das nachschauen meistens nichts), ab auf die Hebebühne und dann wird er schon gesagt bekommen, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Radlager eher nicht.

Was für ein Auto ist es den?


Grüßle ~Shar~
 
Ganz ausschließen kannst du es nicht.
Ein Kumpel hatte auch mal knarzen und krachen an der VA und da wars das Radlager.
 
Ist ebenfalls ein Corsa C, der allerdings vom Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt wurde, da hatte ich mehr Glück (3* mal auf Holz klopf).
Na gut, dann werd ich ihn mal auf die Werkstatt verweisen, aber wenn jemand noch Tipps hat, nur her damit.

Er hat im April übrigens TÜV bekommen, also da waren die Stoßdämpfer anscheinend noch i.o. .

Gut, dann werd ich mir nach dem Winter wohl die Aeros ranschrauben, halten die denn auch länger, als die normalen Scheibenwischer ?
 
Er hat im April übrigens TÜV bekommen, also da waren die Stoßdämpfer anscheinend noch i.o. .
Stoßdämpfer können relativ schnell kaputt gehen. Außerdem werden die beim Tüv/Pickerl sowieso nur einer etwas "tieferen" Sichtkontrolle unterzogen.


PS: Ich habe auch die Bosch Aerotwin --> Sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
 
Servus.

Das knarzen beim Einfedern kann der Stabi sein, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Lager der Querlenker vorne, trockene Traggelenke aber auch ein ggf. Handbremsseil in einem Halter hinten.

Einzige was man selber mal machen kann ist, einer sorgt dafür, daß der Wagen ein und aus federt, während eine zweite Person versucht heraus zu finden, wo das knarzen her kommt.


Grüßle ~Shar~
 
VD schrieb:
@Christi:

18 Liter Öl :eek: fuck...
Und dann braucht der wahrscheinlich irgendein superteures "Porsche" Öl... will nicht wissen was da ein Ölwechsel kostet.
Naja, wer nen Carrera GT fährt, für den dürfte das auch kein Problem mehr sein. ;)


der gt ist schon in allen eine granate;)

prod_1190933943.jpg


das ist übrigens das öl des carrera gt, wird auch bei amg und co serienmässig eingefüllt.

wenn man von den arbeitsstunden ausgeht+ einen aufschlag für das so schon teure öl, kommt man imho unter 1000€ wohl nicht weg. die ölfilter werden bestimmt net für 7,80€ angeboten+ 15ct für den neuen dichtring;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist es:) nur wird 11,90€ für den liter bei porsche nicht ziehen.

vergleich es mit meinem öl. castrol 5w30 3,3 liter und vw wollte 58€ dafür haben. bei ebay bekommste den 5 liter kanister für 35€ + versand. ein ganz schöner aufschlag... bei porsche wird der wahrscheinlich deutlich höher sein;)
 
Nicht nur wahrscheinlich. :D
Der Preis wird dort definitiv deutlich höher sein.

Mal ne Frage an die Experten.
Meine Karre (3L Hubraum) braucht wie oben erwähnt 8L Öl.
Jetzt hab ich gelesen, dass ein Mercedes C63 AMG 9L Öl braucht.
Also nur 1 Liter mehr, obwohl er mehr als das doppelte an Hubraum hat.
Somit scheint die benötigte Ölmenge nicht am Hubraum zu liegen.

Woran liegt es dann?
 
Die Größe des Ölkreislaufs hat nur relativ wenig mit dem Hubraum zu tun.

Ölwanne, Ölfilter, Leitungen, Pumpe (vielleicht sogar Trockensumpf), sonstige Becken in denen sich Öl sammelt, Ölkühler,....

Warum deine Maschine aber 8l Ölvolumen hat, wissen vermutlich nicht mal die Mercedes Ingenieure selbst.
 
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