Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marke: Seat, Opel, Peugeot.
Farbe: Blau, Grau/Silber, Schwarz. KEIN Rot oder übertriebenes, helles Grün.
PS: Mind. 75, je nach Auto. Der Peugeot ist mit 88 PS versicherungstechnisch bspw. günstiger als in der 75 PS Version.
Die 88 PS ist aber schon das Limit. Höher will ich nicht, will kostengünstig fahren.

Ansonsten soll das Auto stabil sein, keine schwerwiegenden Krankheiten haben (wie bspw. der Golf 4 1,4 Liter (75PS).
Ausstattung: elektrische Fensterheber Pflicht. Alles andere eigentlich egal. Klima wäre halt gut.

Die alten Modelle (Corsa B, VW Polo unter BJ 2000, Golf 3, etc.) gefallen mir alle nicht, zu unmodern.

Dann guck dich mal bei bekannten Autos um : Opel Corsa C (könnte vom Budget knapp werden), Nissan Micra, Seat Ibiza (Faceliftmodelle meist sehr gut ausgestattet), VW Polo etc. .

Mein Tipp wäre für dich wohl der Ibiza, da meist gut ausgestattet und recht zuverlässig, seit dem Facelift.

Edit : Wozu brauchst du "so viel" Leistung ? Kleinere Motoren tuns idr. auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur haben viele die 60 ps Maschine, die eig. rausfällt, aber na ja mehr braucht man bei dem Fliegengewicht eig. nicht.

Würde an deiner Stelle lieber kleinere Maschine und weniger KM nehmen, da hast du im Endeffekt mehr von, umso mehr KM, umso höher die Gefahr von teuren Reparaturen.

Habe gerade selbst mal gesucht.
Mit 2500€ wirds echt eng, 3000€ wären schon deutlich besser.
Aber gut.

60-70PS reichen bei den Kisten fürn Anfänger auf jedenfall aus. Die Autos in der Klasse wiegen meist kaum mehr als eine Tonne.

Auf jedenfall viel Glück weiterhin.

@GiGaKoPi : Vor allem musst noch daran denken, dass der Winter vor der Tür steht und viele haben keine Winterreifen beim Kauf dabei.
D.h. die kommen noch oben drauf.

Bei 60 PS schlaf ich also nicht ein im Auto? :p
Dann wäre das mal ne Alternative.

Ich werd die Augen offen halten und schauen, was sich die Tage so ergibt.

Eventuell schau ich mir noch nen Corsa C (BJ01) an. Leider 160.000 gelaufen, und eine dunkle blau-grün Mischung (Lackierung). Eigentlich nicht so mein Fall, aber mal schauen, wie die Farbe in live ausschaut.
Dafür Klima, TÜV neu und Winterreifen.

@Delta
Danke für den Tipp. Hatte mir deshalb auch schon so meine Gedanken gemacht und suche nach Möglichkeit auch ein Auto, das 8fach bereift ist. Sonst zahl ich da noch ordentlich drauf.

Der Corsa klingt schonmal nicht verkehrt, aber wenn du wirklich so auf die Farbe abfährst, wirst evtl. noch Monate weiter suchen dürfen, das Auto ist gebraucht und nicht neu !
Und 60 ps reichen bei der Fahrzeuggröße und dem Gewicht aus.

Anderer Kandidat wäre noch der Fabia, allerdings wird der auch recht teuer gehandelt (jedenfalls in meiner Region).

Tja mein Gott, man kann eben nicht alles haben. :D
Mein erstes Auto hatte auch nur 75PS bei ~1200kg.

Ja, das ist langsam und ja, man muss die Gänge hochdrehen wenn man überhaupt ansatzweise zügig vorwärts kommen will.

Aber die Zeit geht rum :D
Wenn deine Ausbildung rum ist und du mal einige Zeit gearbeitet hast, kannste dir auch n "richtiges" Auto kaufen.

EDIT: Achja zum Thema Corsa.
Auch wenn mir Delta gleich widersprechen wird :D
Kauf dir keinen 3 Zylinder!
Alles unter 4 Zylindern ist absolut inakzeptabel meiner Meinung nach.

3 Zylinder kommt auch nicht in die Tüte. Hab da einfach zu wenig gutes gehört :p

Danke euch beiden.
Den Corsa schau ich mir mal an, vllt klappt es ja - trotz der Farbe.

Melde mich am Wochenende (Sonntag) mit dem Ergebnis :D

VD schrieb:
Was meinst du eigentlich damit, mit dem Dorn im Auge?

mercedes gilt bei der bevölkerung immer noch als teure pranzerkarre. man eckt in proleten gegenden immer wieder mit solch einem fahrzeug an.
hatte selbst einen mercedes und weiß es daher. ist eigentlich die dummheit der leute (ein älterer mercedes ist nicht teurer als golf und co)

ein beispiel!
war mal vor über 10 jahren tanken. hatte mit meinen vorigen autos immer für 20 dm getankt und meist 20,01 dm reingefüllt (genau 20dm ging mit dem zapfhahn eigentlich nie). nie gab es probleme.. mit dem mercedes die selbe situation... ich lege wie gehabt 20 dm auf den tisch und die verkäuferin sagte wo der 1 pfennig wäre:(

ich sagte, dat ich den immer geschenk (kulanz) bekommen habe. die verkaüferin sagte nur "einen dicken benz fahren und nichtmal einen pfennig haben..."

die dummheit der menschen ist eben grenzenlos... und man merkt das (auch den neid) erst richtig mit einem mercedes.

mich hat sowas nie gestört, evtl. stört es aber andere.

Bekomme auch ab und an mal 2cent geschenkt, aber ich richte mich nicht drauf ein , das ich diese immer bekomme. Selbst nach über 10Jahren Stammkunde ;)

der sachverhalt war aber ein anderer. hier ging es nicht um den pfennig, sondern um den mercedes, den neid, die missgunst etc..

glaub mir es lag am mercedes, außerdem hatte ich das auto etliche jahre und kann die dutzend beispiele nennen... , die so mit einem otto normal auto nie passiert wären..;)

Das einzige was mich bei einigen ! Mercedesfahrern nervt ist die eingebaute Vorfahrt, klar die meisten fahren normal, aber es fällt halt immer wieder auf.

Christi schrieb:
mercedes gilt bei der bevölkerung immer noch als teure pranzerkarre. man eckt in proleten gegenden immer wieder mit solch einem fahrzeug an.
hatte selbst einen mercedes und weiß es daher. ist eigentlich die dummheit der leute (ein älterer mercedes ist nicht teurer als golf und co)

ein beispiel!
war mal vor über 10 jahren tanken. hatte mit meinen vorigen autos immer für 20 dm getankt und meist 20,01 dm reingefüllt (genau 20dm ging mit dem zapfhahn eigentlich nie). nie gab es probleme.. mit dem mercedes die selbe situation... ich lege wie gehabt 20 dm auf den tisch und die verkäuferin sagte wo der 1 pfennig wäre:(

ich sagte, dat ich den immer geschenk (kulanz) bekommen habe. die verkaüferin sagte nur "einen dicken benz fahren und nichtmal einen pfennig haben..."

die dummheit der menschen ist eben grenzenlos... und man merkt das (auch den neid) erst richtig mit einem mercedes.

mich hat sowas nie gestört, evtl. stört es aber andere.

Naja, ich muss schon eingestehen, ganz Unrecht hast du nicht.
Ich wurde auch schon desöfteren, ich will nicht sagen dumm angemacht, aber schief angeschaut.
Klar, ein relativ junger Kerl wie ich in einer relativ neuen C-Klasse, mit einigen Veränderungen und dann noch der nicht zu überhörende V6 Sound. (Supersprint)
Aber wirkliche "Probleme" hab ich deswegen noch nicht gehabt. Allerdings wohn ich in einer relativ kleinen Stadt, wo sich die meisten Leute kennen. Wie es in einer Großstadt aussehen würde, weiss ich nicht.
Aber es stimmt schon... obwohl BMW, Audi und MB eigentlich auf dem selben Level sind, hat Mercedes immernoch den Ruf, teurer zu sein, was ja auch stimmt, zumindest bei den Listenpreisen.

Delta 47 schrieb:
Das einzige was mich bei einigen ! Mercedesfahrern nervt ist die eingebaute Vorfahrt, klar die meisten fahren normal, aber es fällt halt immer wieder auf.

Das ist aber imo bei Audi und BMW nicht anders. Alle "Premium" Fahrer denken, sie wären was besseres, oder die meißten.

kann auch sein, dat das hier im osten besonders extrem ist.

die leute sind mitunter strohdoof.. da ist einer neidisch auf einen alten benz, obwohl er einen deutlich teureren golf fährt.

das der benz billig in der anschaffung ist (weil uralt) interessiert keinen- oder die denken garnet soweit. die sehen den stern und assoziieren teuer damit.

ist mir aber hauptsächlich bei der älteren bevölkerung aufgefallen. die haben evtl. andere erinnerungen und sind in ihrer damaligen zeit stehen geblieben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon.
Klar, ein uralter Mercedes ist vermutlich billiger als ein Golf 6, es sei denn, es ist irgendein spezielles Modell.
Und trotzdem denken die Leute "der muss Geld haben".

Das nennt man dann wohl Image. ;)

Und zum Thema alte Bevölkerung... den Frust kann man durchaus verstehen.
Die mussten früher, wenn sie überhaupt ein Auto gehabt haben, Käfer fahren mit 35PS.
Und guck dir an was die jungen Leute heute fahren.

Klar, ist die Entwicklung aber bei manchen hab ich trotzdem das Gefühl, die gönnen uns das nicht.
Hab mal mein Auto geparkt und bin ausgestiegen, lief gerade ein Rentner-Ehepaar vorbei, meinte der Mann spöttisch: Na junger Mann, gehört der deinem Vater oder der Bank?
Hab nur gelächelt und gesagt: Er gehört mir und ist bar bezahlt.
Dann hat er ganz schön blöd geguckt. :D

billiger als ein 4er golf reicht da schon

nehme ich eine alten 124er für 2000€ und einen golf 4 für das doppelte.. rate mal wer blöde angeguckt wird;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben