Alles rund ums Auto

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Und zum Thema alte Bevölkerung... den Frust kann man durchaus verstehen.
Die mussten früher, wenn sie überhaupt ein Auto gehabt haben, Käfer fahren mit 35PS.
Und guck dir an was die jungen Leute heute fahren.

Klar, ist die Entwicklung aber bei manchen hab ich trotzdem das Gefühl, die gönnen uns das nicht.
Hab mal mein Auto geparkt und bin ausgestiegen, lief gerade ein Rentner-Ehepaar vorbei, meinte der Mann spöttisch: Na junger Mann, gehört der deinem Vater oder der Bank?
Hab nur gelächelt und gesagt: Er gehört mir und ist bar bezahlt.
Dann hat er ganz schön blöd geguckt
Die Leute schauen aber nicht nur schief, wenn es ein Benz ist. Ich wurde auch schon ab und an schief angesehen. Wohne aber auch in einer relativ kleinen Stadt, da scheint das wohl öfter mal vorzukommen.

Andersrum ist es aber auch ganz lustig. Mein Vater hatte meinen Wagen mal mit und da haben die Leute auch sparsam geschaut ;)

billiger als ein 4er golf reicht da schon

nehme ich eine alten 124er für 2000€ und einen golf 4 für das doppelte.. rate mal wer blöde angeguckt wird
In den Köpfen ist das irgendwie verankert. Ein Benz oder BMW ist meist auch gleich ein "dicker" BMW oder "dicker" Benz.
Ein ehemaliger Arbeitskollege fährt auch einen 316i E46 Kombi (einer der ersten E46) und was hat man gleich am ersten Tag zu ihm gesagt ?
"So jung und schon einen dicken BMW fahren"...
 
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genau das meine ich! dummheit ist eben grenzenlos;)

@GiGaKoPi

pass aber auf, nicht das dein zufünftiger fabia oder ibiza den 1.4 vw motor haben;)
 
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Welcher 1.4 Motor ist es denn? Gibt es da verschiedene oder sind alle 1.4er betroffen?
Weil mir der Fabia auf dem ersten Blick auch sehr zusagt :)

€dit: sehe gerade das es da 1.4er mit: 101, 75, 68 und 60 PS gibt. Von welchem soll man die Finger lassen? :)
 
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den gibts auch mit 80ps;)

ich denke die meinen den 75ps 16v. kann aber nix dazu sagen. nur soviel, eine freundin von mir hatte den 4golf 1998 neu gekauft und vor 2jahren verkauft. der motor war 1a und auch nicht kaputt... war übrigens der 75pser

grüße
 
Thane schrieb:
Die Leute schauen aber nicht nur schief, wenn es ein Benz ist. Ich wurde auch schon ab und an schief angesehen. Wohne aber auch in einer relativ kleinen Stadt, da scheint das wohl öfter mal vorzukommen.

Andersrum ist es aber auch ganz lustig. Mein Vater hatte meinen Wagen mal mit und da haben die Leute auch sparsam geschaut ;)

Ja definitiv, das ist auch bei anderen Marken so.
Aber ich glaube bei Mercedes ist es besonders schlimm, weil die Marke eben den Ruf hat, teuer zu sein.
Noch schlimmer wäre es wahrscheinlich bei Porsche oder so, da würden die einem garantiert direkt illegale Geschäfte unterstellen oder sonstiges.

Habe noch ein anderes lustiges Beispiel zu dem Thema Image/Preis.

Ein Bekannter hat sich vor ca. nem Jahr den neuen (also 3. Generation) Mazda MX5 als Neuwagen gekauft. Das Auto wurde zwar positiv aufgenommen in seinem Freundeskreis, aber es wurde spekuliert, ob mit seinem Job alles in Ordnung ist oder sonst finanziell irgendwas nicht stimmt. Er hat vorher einen E46 gefahren.
Da denken die Leute wahrscheinlich "Was muss da passiert sein, dass der jetzt ein japanisches Auto fahren muss?".
Obwohl die Karre deutlich über 20.0000€ gekostet hat und er für das Geld auch einen guten gebrauchten Z4 oder SLK hätte kaufen können.
Hätte er das getan, hätte es wahrscheinlich geheißen, "Ui, jetzt fährt er Z4/SLK, vllt. wurde er befördert".

Die Gesellschaft ist in der Hinsicht schon verrückt.
 
Der 1.4er 16v im Golf 4 von Bj. 1998 war noch der gute.
Jedenfalls bei mir. Fahre täglich 7 Km Kurzstrecke ohne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung und das im ersten Winter seit ich das Fahrzeug habe.
Schau mer mal.
172.500 Km und jetzt leuchtet auch noch "Service INSP" im KM Stand.

Großer Kundendienst ist fällig.:evillol:
 
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Ich fahre einen 2003er VW Polo und würde gerne wissen, ob ich wirklich immer die Wartungsintervalle einhalten MUSS.
Mein Polo soll nach 1 Jahr bzw. 15.000 Km zum Kundendienst. In einem Jahr fahr ich ca. 10.000 Km. Kann ich dann nicht ein viertel/halbes Jahr später gehen oder sollte ich die Intervalle unbedingt einhalten?


MFG Matze
 
Servus.

@sdsdsds: Wobei das eigentlich unsinnig ist. An ein leeres Scheckheft zu kommen oder fehlende Einträge nachträglich eintragen ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr.
Ich persönlich würde mich auf ein ausgefülltes Scheckheft nicht unbedingt verlassen.

@Matze89: Müssen tust du garnix, außer irgendwann mal sterben.
Nachde, die Garantie auch abgelaufen ist, kannst auch noch warten. 15 oder 20tkm sollte nix aus machen, außer es wurde irgendein billiges Mineralöl eingefüllt, dann würde ich die Intervalle (Laufleistung oder Jahr) einhalten.

@xbox bzw. @1.4 16V im VW:
Kann dir nur dringlichst dazu raten, den Wechselintervall vom Zahnriemen einzuhalten (also nicht nur nach Laufleistung sondern auch nach Alter). Hatte schon ein paar, wo es die Spannrolle vom Zahnriemen zerlegt hat, dazu dann noch stetiger Kurzstreckenbetrieb (@xbox).


Grüßle ~Shar~
 
@Matze89:

Ich wollts grad sagen.
Du musst erstmal garnix. :D
Schon garnicht bei einem 7-8 Jahre alten Auto, wo die Garantie schon lange abgelaufen ist.

Alle 15k km zur Inspektion bei einem Polo find ich schon heftig.
Viele Autos müssen erst alle 20k oder gar 30k km.

Ölwechsel hab ich bei meinen Autos alle 10k km oder alle 12 Monate gemacht.
Aber auch nur, aus "Liebe" zum Motor. Einen wirklichen Zusatznutzen hat das nicht.

Die "gefährlichen" Sachen wie Zahnriemen solltest du auf jedenfall einhalten, wie schon erwähnt wurde.

Ansonsten je nach Bedarf... so hab ichs auch gemacht und hab bisher nie große Probleme gehabt.
Ich renn jedenfalls nicht wegen jedem Furz zum Mercedes Händler und zahle dann schon für die Auffahrt auf den Hof. ;)
 
Servus.
VD schrieb:
Alle 15k km zur Inspektion bei einem Polo find ich schon heftig.
Viele Autos müssen erst alle 20k oder gar 30k km.

Die mit 30tkm und mehr fahren i.d.R. aber auch andere Öle, so z.B. Longlife-Öl.
Teilweise ist es auch schon so, daß die Motor-Steuergeräte den theoretischen Zustand des Öls berechnen und separat, unabhängig des Wartungsintervalls, einen fälligen Ölwechsel anzeigen und damit fordern.
15tkm war "früher" völlig normal. Nachdem die Qualität der Öle aber gestiegen ist und aus Marketinggründen, wurde der Intervall letztlich verlängert.
Wie gehabt, mit einem billigen Mineral-Öl würde ich keine längeren Intervalle fahren. Beides sollte man bei aufgeladenen Otto-Motoren völlig vermeiden.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb (= der Wagen wird auf so kurze Strecken betrieben, daß der Motor nie oder nur selten nicht oder nur kurz auf Betriebstemperatur kommt) ist es auch ratsam, den Intervall einzuhalten.


Grüßle ~Shar~
 
Stimmt schon, ich mach auch alle 10k km Ölwechsel.

Ich hab das mit der Inspektion aber nicht nur auf Ölwechsel bezogen sondern eher auf unnötige Sachen die die Werkstätten gerne machen, z.B. jedes mal den Innenraumfilter wechseln oder sonstiges.
 
Stimmt schon, ich mach auch alle 10k km Ölwechsel.
Warum das? Fährst du häufig auf der Rennstrecke? Oder richtig lange unter Vollgas auf der Bahn?

Die heutigen Öle packen auch ohne Probleme längere Laufzeiten. (Wieviel Ölvolumen hat dein Motor - das ist noch eine Beschränkung bei kleinen älteren Motoren)
 
Rennstrecke nicht, Vollgas ab und zu, ja.
Naja der Satz war nicht ganz richtig.
Entweder alle 10k km oder 12 Monate, je nachdem was früher eintritt.

Das ichs länger drinlassen könnte und unnötig Geld verbrenne weiss ich, aber ich machs dem Motor zuliebe und für mein Gewissen. :D
Ölfüllmenge sind ca. 8L.
 
Taugen Stoßdämpfer der Marke NK? ist für nen Corsa B, Baujahr 2000

(ich hab letztens günstig über ebay 2 Monroe Reflex gekauft (40€), echt ein Schnäppchen, und obwohl ich die original Teilenummer beachtet habe, ist das Gewinde einiges kürzer als wie beim original, auf die Weise kann ich die Mutter wenn der Dämpfer eingebaut ist gerade mal aufsetzen und nicht richtig festdrehen...)

achja, sind generell gesehen die mit Öldruck nicht besser in dem Sinne, dass wenn die sich dem Ende neigen optisch anzeigen (Leck) dass die bald hinüber sind. Bei der Gas Variante gehen die einfach kaputt ohne vorher Anzeichen zu geben was ja gefährlich ist...
 
Servus.

Firma NK kenne ich nicht.
Gute und günstige Dämpfer sind welche von Kayaba. Wenn du es sportlicher willst, die Exel-G, welche Gasdruckstoßdämpfer sind.
Unterschied zw. Öldruck und Gasdruckdämpfer ist der, daß letztere ein Gaspolster im Dämpfer haben, der Rest aber nach wie vor mit Öl gefüllt ist. Gasdruckdämpfer haben den Vorteil, daß das Gaspolster das Schäumen von Öl vermindert, womit diese bei viele und schnelle Bodenwellen besser ansprechen und die Leistung konstanter bleibt. Dann gibt es noch bauliche Unterschiede, womit es wiederum verschiedene Gasdruckdämpfer gibt (Einrohr, Zweirohr etc..) Kurzum, für sportliche Fahrweise sind Gasdruckdämpfer anzuraten. Fährt man nur gemächlich von A nach B, rentiert es nicht, ein Mehrpreis zu zahlen.
Werden die Dämpfer undicht, egal ob Öl oder Gasdruck, tritt bei beiden Öl aus.

Grüßle ~Shar~
 
Shar hat es schön erklärt.
Möchte noch hinzufügen, dass das Gas in den Gasdruckdämpfern das Öl auch zusätzlich kühlt, was gut ist.

Kurzum, Gasdruck ist besser als Öldruck und wird in den meisten Premiumfahrzeugen verwendet.

Firma NK hab ich auch noch nie gehört, und das obwohl ich in der Automobilbranche arbeite. ;)
Eine HP finde ich in Google auch nicht.
Daher rate ich dir, davon Abstand zu halten.

Monroe ist schon ne gute Marke, Erstausrüsterqualität.
Wenn du Richtung Sportfahrwerk gehen willst, schau mal bei H&R, Eibach, Bilstein oder KW.
(Da zahlste aber auch entsprechend)
 
der porsche carrera gt hat so um die 18liter öl (hab ich mal irgendwo gelesen) bei 5,7l hubraum;) liegst also im rahmen:)
 
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