Alles rund ums Auto

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Hab gestern erfolgreich meinen Führerschein bestanden und mein Vater hat mir für Heute seinen Wagen (Peugeot 206 1.1l) geliehen. Mir ist jetzt aufgefallen das der Peugeot zickiger ist, was den Schleifpunkt angeht :p
Liegt es daran das es ein Benziner ist und mein Fahrschulauto ein Diesel? (Opel Astra H 1.3l)
Oder ist der Unterschied allgemein so riesig zwischen verschiedenen Autos? :)

MfG
 
Die Kupplungskraft, der Schleifpunkt und auch die "Zickigkeit" einer Kupplung können sich gewaltig unterscheiden.

Das Fahrschulauto war vermutlich ein neueres Baujahr - in den letzten Jahren sind die Kupplung wesentlich präziser geworden.
 
Ja das Fahrschulauto ist 2005er glaub ich und das von meinem Vater ist 98/99er.
Ist auf jeden fall eine ziemlich heftige Umstellung :freak:
 
@AdrianoNo1: Ach du das gibt sich mit der Zeit, einfach ganz gechillt fahren und nicht gleich versuchen an der Ampel jemanden abzuziehen, dann klappt das auch.

Kann nat. auch sein, dass die Kupplung vom Peugeot auch schon etwas verschlissener ist, als beim recht neuen Fahrschulwagen (obwohl so mancher Fahrschüler das arme Auto ganz schön triezt).

P.s. Herzlichen Glückwunsch zum Lappen, ist schon ne tolle Sache Auto zu fahren !
 
Das ist bei Peugeot normal. Es liegt auch Kupplung/Bremsen/Gas ziemlich nah beieinander, als bei anderen Marken. Ich mit meinen Breiten und Großen Füßen hatte immer Schwierigkeiten mit Peugeot
 
ist bei renault auch so blöde gemacht. die fgranzosen haben wahrscheinlich kleinere füsse;)
 
Wenn ich da an meine Schuhgröße 46 denke, ist es wohl doch besser, dass ich Opel fahr, wenn ich das so lese.
 
hat mit der schuhgröße eher bedingt zu tun. habe selbst die 47 und mir ist aufgefallen, dat vor allem breitere winterschuhe probleme machen.

bei meines vater megane, welchen er mal 2 jahre hatte, drückte ich ständig das gas und das bremspedal gleichzeitig:( sehr ärgerlich... zumal die bremse bissig wie ein rottweiler war.

bei vw zum beispiel ist das definitiv besser gelöst.
Ergänzung ()

das große füße von der länge stören ist mir beim neuen alfa giulietta aufgefallen. bin immer beim kuppeln/gas geben oben am stoff hängengeblieben (mit der schuhspitze):(

ein absolutes nogo und ein grund für mich das fahrzeug nicht zu kaufen. die italiener sind zwar durchschnittlich kleiner, aber so eng muss man das nicht bauen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Erinnert mich an den Checker, der einen MX5 Probegefahren ist, und das Verdeck öffnen musste, damit er überhaupt sitzen konnte :D:lol:

Sah irre aus, wie der Kopf während der Fahrt über der Windschutzscheibe hing :D


Muhahaha ja stimmt das Video hab ich auch gesehen.
Sah wirklich lustig aus.

Aber das war ja noch der alte MX5.
Der neue ist deutlich größer und "offiziell" bis 186cm freigegeben.

Ich hatte mit meinen ~1,80 jedenfalls keinerlei Probleme.
Das Platzangebot ist "gefühlt" mit dem meiner C-Klasse identisch.
Einziger unterschied natürlich, dass man den Sitz nicht so weit nach hinten schieben kann und keine Rückbank hat. :D
 
Ich blieb früher sogar mit Schuhgröße 44 oben am Stoff hängen, beim Citroen.

Mittlerweile habe ich aber meine Fahrtechnik gefunden. XD




Welche Kupplungsart bevorzugt ihr denn?

Hart und knackig, oder lieber ganz weich?
 
Die verändert sich doch eh mit der Zeit...bei einem neuen Auto ist sie in der Regel knackig, und mit den Kilometern wird sie immer unpräziser...
Mein Fahrlehrer hatte zwei Autos, Golf 5 mit 460.000 Km und Golf 6 mit 40.000 Km runter, beim 5er konnte man gar nicht mehr von Schleifpunkt reden, das war mehr ein Schleifbereich, und wenn man im fünften Gang voll durchgelatscht hat, hat man richtig gemerkt, wie die Kupplung Schlupf hatte, beim 6er wars hingegen extrem knackig.
Da der 6er zwei mal in der Werkstatt war, hab ich mehrmals zwischen den beiden gewechselt...immer, wenn ich wieder beim 6er war, ging der hin und wieder mal aus, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt war, so extrem drauf zu achten, die Kupplung gleichmäßig und nicht zu schnell los zulassen, beim 5er konnte man da fast loslassen wie man wollte.

Mein Vater fuhr bis vor kurzem das gleiche Auto wie ich, nur mit 4x so vielen Km runter, da war die Kupplung auch total matschig, während sie bei mir noch ziemlich knackig ist, was mir auch besser gefällt.

Generell würde ich aber sagen, dass modernere Autos mehr verzeihen.
 
Die verändert sich doch eh mit der Zeit...bei einem neuen Auto ist sie in der Regel knackig, und mit den Kilometern wird sie immer unpräziser...
In Zeiten von hydraulischen Kupplungen sollte soetwas eigentlich nicht mehr so stark vorkommen. (Aber ein Fahrschulauto mit 460.000km (!!!) hat vermutlich nicht mal mehr eine Kupplungsscheibe);)
 
Sicher nicht mehr so stark, aber auf Dauer verlieren auch aktuelle Kupplungen etwas an Biss, das ist zumindest meine Meinung.
Weiß aber nicht, wie extrem die Veränderung bei der ganz klassischen Variante ist.
Im 5er wars btw. sogar schon die dritte Kupplung, aber mein Fahrlehrer meinte, dass das auch keinen Unterschied mehr gemacht hat zur zweiten, die würden nur die eine Hälfte tauschen und die andere wäre so fertig, dass es nix mehr bringen würde...wie und warum nun genau auch immer.
Ansonsten fuhr der sich aber wie eine 1, kaum ein Unterschied zum 6er, Respekt an VW...
 
@Partizan

man kann sich anpassen, wie bei allen. ich würde bei einer probefahrt z.b. das auto einfach nicht kaufen und mich somit nicht anpassen;)

weil es gibt ja autos wo es besser geht.
 
Delta 47 schrieb:
@AdrianoNo1: Ach du das gibt sich mit der Zeit, einfach ganz gechillt fahren und nicht gleich versuchen an der Ampel jemanden abzuziehen, dann klappt das auch.

Kann nat. auch sein, dass die Kupplung vom Peugeot auch schon etwas verschlissener ist, als beim recht neuen Fahrschulwagen (obwohl so mancher Fahrschüler das arme Auto ganz schön triezt).

P.s. Herzlichen Glückwunsch zum Lappen, ist schon ne tolle Sache Auto zu fahren !

Danke :D Ja Auto fahren macht schon echt Spaß, vorallem weil man unabhängig ist :)

Das mit der Kupplung ging nach ner "schönen" Stop&Go Phase auch einigermaßen, musste mich warscheinlich einfach nur richtig dran gewöhnen :)

Der Fahrschulwagen war auf jeden fall schon gut demoliert, in der Fahrstunde vor meiner Prüfung hat auf einmal das Steuergerät Probleme gemacht und der Wagen hat das Gas nicht mehr richtig angenommen (hab im 3. Gang voll draufgetreten und man hatte das Gefühl das man im 5. Gang war...und JA ich war wirklich im 3. und nicht im 5. Gang :p)

Naja, jetzt habe ich es ja zum Glück hinter mir ;)

Achja, eine Frage hätte ich noch:

Seit einer gewissen Zeit kriegt man ja bei bestandener Prüfung nur ein Papier ausgehändigt (Vorübergehende Fahrerlaubnis) und der richtige Führerschein wird einem dann erst hinterher zugeschickt.
Weiß einer zufällig wie lange das dauert, bis der richtige Führerschein zugeschickt wird?

MfG
 
Kann ich dir leider nicht sagen.
Bei uns wars so (Ende 2004), die Prüfer hatten die fertigen Führerscheine der Prüflinge bereits dabei und man bekam ihn direkt, wenn man bestanden hatte.

War ne coole Sache. :D
 
@AdrianoNo1 : Bist du schon 18 ? Dann sollte das max. 2 Wochen dauern, kommt drauf an, wie schnell das jeweilige Amt ist, ist regionsabhängig.
 
Bin 25 :p
Ich habe beim Antrag vom Führerschein extra angekreuzt, dass der Führerschein direkt von der Bundesdruckerei zu mir geschickt wird (hat ~5€ extra gekostet).
Der Führerschein wird ja, glaube ich, normalerweise erst zum Amt geschickt und vom Amt dann zu mir.
Da ich aber weiß wie "schnell" Ämter arbeiten, habe ich die 5€ mehr gerne gezahlt ;)

Naja, dann heisst es wohl: Abwarten und Tee trinken :rolleyes:

@VD

Ja so kenne ich es eigentlich auch.
Ich habe gehört, dass es erst im Mai diesen Jahres geändert wurde, und ich habe meine Führerscheinanmeldung im Juni beantragt :freak:
Warum genau es geändert wurde, konnte ich bis jetzt leider noch nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich war er mal ein öko und hat nach dem studium gemerkt wie der hase lang läuft;)
 
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