Diesen allgemeinen Vertrauensvorschuss in die Qualität der Reiskocher halte ich zwar mittlerweile...
Aber was ich als MX-5 NB-FL-Fahrer sagen kann:
Zweitgrößtes Problem waren damals die Zündkabel. Die Spezialisten bei Mazda haben die direkt auf dem Zylinderblock verlegt und auch noch schlechtes Material verbaut. Die Folge war ein Wechselintervall von 50tkm, aber wenn man das Auto gerne über Pässe tritt, kann man die Zündkabel auch in 5tkm aufarbeiten. An sich nicht so tragisch nur sind die möglichen Folgeschäden nicht ganz billig (Zündspulen + Kat). Das lässt sich aber relativ leicht vermeiden, indem man Zündkabel vernünftiger Qualität einbaut.
k.A. ob das beim NC immer noch so ist.
Größtes Problem ist Rost und das ist über die Jahre immer schlimmer geworden und beim NC afaik nach wie vor akut. Auf meiner Gebrauchtwagensuche bin ich z.B. über einen 6 Jahre alten mit durchgerosteten Schwellern gestoßen... und das ist wohl kein Einzelfall.
Aber bei Dir lese ich Sommerauto, wenn er kein Streusalz sieht, kann dir das egal sein. Sollte es ein Gebrauchter werden, sollte man halt gezielt nach Sommerautos Ausschau halten.
Kurz gesagt: bis auf das genannte sehr problemarm.