Alles rund ums Auto

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Lustig,
ein Bekannter hat noch nen alten Polo 6N als Zweitwagen und da war vor 2 Wochen auch die Zündspule kaputt.
 
Habe mir jetzt auch Bosch Aerotwin als Scheibenwischer auf meinen 323F ziehen lassen.
Der Unterschied von 7€ zu den normalen Boschwischern war es mir wert.
Die original Mazdawischer, die ich bisher drauf hatte, waren auch nicht viel günstiger.
31€ mit Montage habe ich gezahlt beim Boschservice vor Ort.

Werde mal berichten, wie sich die Wischer schlagen. Fahre jeden Tag unter der Woche 85km Autobahn, da brauche ich Wischer, auf die ich mich verlassen kann.

PS: Ein neuer Heckscheibenwischer war mit 6€ dagegen geschenkt :D
 
Du wirst zufrieden sein, denke ich.
Du kannst zumindest nichts besseres mehr kaufen, außer vllt. noch die SWF Visioflex.
Aber dann ist Ende der Fahnenstange. ;)
 
Ich werde jetzt auch die Tage umsteigen, die Wischer schlieren und im Winter brauch ich gute Sicht.
 
@ boarder-winterman

Was für einen 323F fährst du denn?
Ich habe einen 98er 323F BA im Auge...1,5l Maschine mit 88PS...120 000KM runter...Klima, Airbags, elektrische Fensterheber, 8x Bereift etc. für knapp 2000 €.
Von Außen sieht der Wagen auch Top aus, bis auf ein paar kleinere Parkrämpler an den Stoßfängern.
Ich will mir den am Samstag oder Sonntag mal live angucken und ggf. eine Probefahrt machen :)
 
323F BJ2003 1,6l Maschine mit 98PS.
Aber wir hatten auch schon "damals" Mazda. Sind immer zufrieden gewesen.
Sind absolut robuste Fahrzeuge.
 
Der 323F BJ gefällt mir sogar besser als der BA, aber die kosten halt auch gleich ne "kleine" Ecke mehr als ein BA (zumindestens wenn man einen intakten BJ will) :rolleyes:
 
Ja aber Baujahr 2003 ist doch nur der BJ oder? :D
 
Ich werde mir wohl erstmal den BA holen und wenn ich dann mal etwas mehr Geld bei Seite habe, werde ich mir einen gut erhaltenen BJ suchen :)
 
Seid ihr mit euren Mazdas zufrieden?
Überlege derzeit ernsthaft mir im Frühjahr 2011 einen MX5 (aktuelles Facelift) zuzulegen für den Sommer.
Eigentlich wollte ich wieder nen Z4, weil ich schon einen vor meinem jetzigen Auto hatte.
Allerdings bietet der MX5 doch einige nicht wegdiskutierbare Vorteile, vorallem im Bereich Preis und Unterhalt.

Also, habt ihr Probleme oder gilt Mazda wie die meisten Japaner als zuverlässig ?
 
VD schrieb:
Eigentlich wollte ich wieder nen Z4, weil ich schon einen vor meinem jetzigen Auto hatte.
Allerdings bietet der MX5 doch einige nicht wegdiskutierbare Vorteile, vorallem im Bereich Preis und Unterhalt.

Also, habt ihr Probleme oder gilt Mazda wie die meisten Japaner als zuverlässig ?

Diesen allgemeinen Vertrauensvorschuss in die Qualität der Reiskocher halte ich zwar mittlerweile...

Aber was ich als MX-5 NB-FL-Fahrer sagen kann:
Zweitgrößtes Problem waren damals die Zündkabel. Die Spezialisten bei Mazda haben die direkt auf dem Zylinderblock verlegt und auch noch schlechtes Material verbaut. Die Folge war ein Wechselintervall von 50tkm, aber wenn man das Auto gerne über Pässe tritt, kann man die Zündkabel auch in 5tkm aufarbeiten. An sich nicht so tragisch nur sind die möglichen Folgeschäden nicht ganz billig (Zündspulen + Kat). Das lässt sich aber relativ leicht vermeiden, indem man Zündkabel vernünftiger Qualität einbaut.
k.A. ob das beim NC immer noch so ist.

Größtes Problem ist Rost und das ist über die Jahre immer schlimmer geworden und beim NC afaik nach wie vor akut. Auf meiner Gebrauchtwagensuche bin ich z.B. über einen 6 Jahre alten mit durchgerosteten Schwellern gestoßen... und das ist wohl kein Einzelfall.
Aber bei Dir lese ich Sommerauto, wenn er kein Streusalz sieht, kann dir das egal sein. Sollte es ein Gebrauchter werden, sollte man halt gezielt nach Sommerautos Ausschau halten.

Kurz gesagt: bis auf das genannte sehr problemarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, jeder lobt sein auto so gut er kann. mazda ist auch nur eine autofirma und hat so auch einige problemchen.

z.b. find ich persönlich den alten 323 mal richtig unschön;)

mit rost haben die japaner echt probleme. siehe auch aktuellen honda civic- rost nach nur 3 jahren an unmöglichen stellen:(
 
Also bei meinem Auto ist da noch nichts gerostet.
Aber ist vielleicht auch modellabhängig.
 
bastis schrieb:
Diesen allgemeinen Vertrauensvorschuss in die Qualität der Reiskocher halte ich zwar mittlerweile...

Aber was ich als MX-5 NB-FL-Fahrer sagen kann:
Zweitgrößtes Problem waren damals die Zündkabel. Die Spezialisten bei Mazda haben die direkt auf dem Zylinderblock verlegt und auch noch schlechtes Material verbaut. Die Folge war ein Wechselintervall von 50tkm, aber wenn man das Auto gerne über Pässe tritt, kann man die Zündkabel auch in 5tkm aufarbeiten. An sich nicht so tragisch nur sind die möglichen Folgeschäden nicht ganz billig (Zündspulen + Kat). Das lässt sich aber relativ leicht vermeiden, indem man Zündkabel vernünftiger Qualität einbaut.
k.A. ob das beim NC immer noch so ist.

Größtes Problem ist Rost und das ist über die Jahre immer schlimmer geworden und beim NC afaik nach wie vor akut. Auf meiner Gebrauchtwagensuche bin ich z.B. über einen 6 Jahre alten mit durchgerosteten Schwellern gestoßen... und das ist wohl kein Einzelfall.
Aber bei Dir lese ich Sommerauto, wenn er kein Streusalz sieht, kann dir das egal sein. Sollte es ein Gebrauchter werden, sollte man halt gezielt nach Sommerautos Ausschau halten.

Kurz gesagt: bis auf das genannte sehr problemarm.

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Rost hab ich auch schon gehört, ich kenne auch jemanden, der den NC hat.
Der hat allerdings ne Hohlraumversiegelung machen lassen und dann gibt es scheinbar kein Problem, das würde ich dann auch machen.
 
man sollte also nie verallgemeinern;)
 
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf 6 damals als ich ihn gekauft habe Kennzeichenträger von meinem Autohaus bekommen. Mit diesen Teilen fahre ich auch jetzt noch rum. Habe jetzt von einem Bekannten Kennzeichenträger "Autostadt" bekommen. Gestern wollte ich die vom Autohaus abschrauben und die von der Autostadt anbringen, ehe ich festgestellt hab, dass ich die Dinger bei mir nicht anschrauben kann, weil es da mit den Löchern in der Stoßstange nicht hinhaut.

Was kann ich tun?
 
Du meinst in der Kennzeichenhalterung selbst (also nicht am Fahrzeug ;))? Wenn ja, einfach Löcher dort passend Bohren. Normalerweise sind die Halterungen aber Universal, und die Passenden Löcher sind im Dutzend ein gestanzt
 
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