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Servus.

Bookstar schrieb:
Qualität ist richtig richtig mies. Geht alle paar Wochen was kaputt.
Ist aber den meisten Alfas so.
Ja die Alfas zu dieser Zeit waren nur leicht über dem grottigen Fiat Niveau.

Jetzt würde es mich aber mal doch interessieren, worauf diese "Meinung" überhaupt beruht, den das klingt doch deutlich mehr nach Stammtischparolen auf BILD-Niveau, welche man sonst wo aufgeschnappt hat und nach plappert oder die auf irgendeinem fragwürdigen Markenhass beruht.

VD schrieb:
Kommt drauf an.
Seit 2006 ist Fiat wieder auf dem richtigen Weg.
Der Grande Punto war bzw. ist sehr erfolgreich und hat sogar 5 Sterne beim NCAP Crashtest, was in dieser Fahrzeug- und Preisklasse nicht selbstverständlich ist.
Auf diesen Crashtest würde ich soviel geben, wie auf ein Artikel in der Bildzeitung.
Gründe sind exakt die gleichen, die ich hier im Zusammenhang mit Auto-Zeitschriften und deren Test bereits nannte.
Der Fiat Punto 188 war ebenso bereits ein zuverlässiges Fahrzeug.

Bezüglich Rost und Fiat. Da wird immer groß drüber geschimpft, derweil rosteten z.B. die 3er Golfs mindestens gleich stark, als Fahrzeuge der Marke Fiat mit selben Baujahr, von Opel ganz zu schweigen, um nur zwei Beispiel zu nennen. Ich möchte da auch nicht groß die Marke Fiat in Schutz nehmen, man sollte nur die Kirche im Dorf lassen und nicht jeden unreflektierten Unsinn aufnehmen, der von irgendwelchen "Experten" abgegeben wird.

Zum 147er Alfa. Die Technik ist ok, allerdings hat der Wagen hinsichtlich Korrosion an der Karosserie deutliche Schwächen, gerade am Unterboden. Von der Selespeed im Alfa sollte man lieber die Finger lassen.

Grüßle ~Shar~
 
GiGaKoPi schrieb:
Hat jemand nen Peugeot 206 bzw. positive oder negative Erfahrungen damit gesammelt?

Beispielauto: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&doorCount=TWO_OR_THREE&lang=de&pageNumber=4

Sprich, um Baujahr 2000-2002, 75PS.

Ist das Auto empfehlenswert? Wenn ja, dann wirds wohl so ein Modell werden :p
Damit ich die Suche endlich abschließen kann.

Also mein Vater hat einen Peugeot 206 BJ. 1998 mit der 1.1l Maschine (44KW/60PS).

ich finde das Auto nicht schlecht, es gibt eigentlich nur 2 Sachen die mich stören:

- Die Schaltung finde ich etwas zu hakelig (keine Ahnung ob das nur bei seinem Auto so ist, oder generell beim 206er)

- Die Sitzverstellung für die Lehne ist gleichzeitig der Mechanismus um den Sitz nach Vorne zu klappen (um Leute hinten ein- und aussteigen zu lassen).
Dieser Mechanismus ist schon 2 mal kaputt gegangen und der Beifahrersitz lag dann mit der Kopfstütze auf der Rücksitzbank auf.
Mein Vater ließ es das erste mal von einer Peugeot Werkstatt reparieren (~ 200€) und das zweite mal in einer freien Werkstatt (~ 50€) und seit dem hält es auch (seit ca. 2 Jahren).

Ich habe im Internet auch schon öfters von dem Problem gelesen.


MfG
 
@Delta 47

man kann dem fiatkonzern ja vorwerfen was man will... aber eins tun die alfas/fiats und lancia nun wirklich schon lange nicht mehr- nämlich rosten.

eins ist auch fakt, die franzosen sind auch nicht besser als fiat/lancia/alfa.
 
Der Alfa 147 rostet nicht ? Dann denkst du an das falsche Auto, der rostet nämlich ganz gerne, vor allem mit feuchtem norddeutschem Wetter.

Klar die neuen nicht, aber von denen haben wir nie geredet.
 
jedes auto rostet irgendwo- bei schlechter pflege umso mehr...

mein bruder hat, ich zähle auf- einen lancia y bj97,einen bravo bj96,einen lancia kappa,bj98 und einen punto bj 98oder 99, von denen hat er noch den kappa und den alten bravo. ich hatte einen fiat chique bj94...


dort gibts alles aber kein rost! und ich, der sich für autos interessiert, schaue mir auf gebrauchtmärkten so manche karre an- einen fiat/alfa/lancia mit rost sieht man nie oder selten...
evtl. auch deswegen, weil der konzern die karren schon seit ewigkeiten gut behandelt (anfang 90er jahre)

ich bin ein absoluter fiatgegner- rost ist aber definitiv kein problem des konzern.

ich habe einen rostenden alfa 147 noch nicht gesehen;) hab mal aus interesse einen gta mir angeschaut... wie aus dem ei gepellt sah der aus.

vielleicht interpretieren wir rost auch unterschiedlich. ich denke da immer an erster stelle an die karosserie.
übrigens, wenn man ein 10 jahre altes auto auf die bühne hebt findet man rost- logisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spreche jetzt für den Alfa 147 und in meiner Umgebung fahren erstaunlich viele von denen rum und fast alle blühen sie am Radlauf / Tankdeckel und hinten am Kofferraumdeckel, eig. war der Alfa auch in meinem Beuteschema, aber der Rost hat mich dann doch abgeschreckt und habe dann zum Corsa C gegriffen.
 
@AdrianoNo1
Danke dir.
Sind Mängel, die ich auch verkraften kann, denk ich :p

Auf Klima möchte ich auch nicht mehr verzichten. Mein Link von vorhin war nur als Beispiel für die Modellreihe, an die ich denke, gedacht.
Wenn ich dann einen kaufe, dann auf jeden Fall MIT Klima.
 
Zum Thema Fiat... :grr:
Wurde letztens auf der Bahn von nem Grande Punto verblasen.
Klar, das Auto bleibt trotzdem ein hässliches, italienisches Frauenauto, :D , aber ich war schon verblüfft.
Der muss so um die 200PS gehabt haben, vllt. auch mehr.
Gibt es einen Grande Punto, der so viel Power hat ?
 
@VD : Das müsste dann der Grande Punto Abarth Esse Esse sein.
 
die normalen abarth haben imho 160ps.
 
Jop und mit dem Esse Esse Paket verbläst man auch nen Benz, wie VD zu spüren bekam.
 
Delta 47 schrieb:
Ohne Klima ? Ohne mich !
Ganz ehrlich im Winter toll, im Sommer auch klasse und im feuchten herbst genial !
Klima ist mit das beste Extra, das ein Auto haben kann.

Also ich hab einen Polo 9n BJ 2003 mit Klima. Keine Klimaautomatik sondern einfach nur die AC-Taste. Im Winter soll man seine Klima hin und wieder einschalten, damit die Klimakomponenten nicht beschädigt werden.
Was genau bringt eine Klima im Winter? Insbesondere für die Scheiben? Ich dachte eine Klima funzt nur bis zu einer bestimmten Temperaturuntergrenze?


MFG Matze
 
Nope war weder Abarth noch essesse...
War ein ganz normaler, relativ unscheinbarer Punto.
Hatte nur 2 kleine Endrohre und war etwas tiefergelegt. Ansonsten sah der ganz normal aus.

Naja... 200PS+ aus 1,4 Liter... ihr wisst ja was ich davon halte. :D
 
@ VD: Genau, mal sehen wer in 200.000km noch fährt, der Benz oder der aufgeputschte Fiat.

@ Matze89: Bei beschlagenen Scheiben ist es mit Klima ruckzuck weg.
 
@ Delta 47: Funzt die Klima überhaupt bei Minustemperaturen?
 
Also meine tuts, kann nat. sein, dass die Klima ne gewisse Anlaufzeit braucht, die ist aber rel. gering, jedenfalls bei meinem Corsa.
 
Servus.

@ Delta 47: Funzt die Klima überhaupt bei Minustemperaturen?
Klar arbeitet sie dann auch.
Erst wenn es zu einer Vereisung am Verdampfer kommt, wird sie abgeschalten.

Also alle 147er Alfas die ich bisher auf der Bühne hatte, haben am Unterboden gerostet, mache schlimmer manche weniger.

Genau, mal sehen wer in 200.000km noch fährt, der Benz oder der aufgeputschte Fiat.
Muss nicht zwingend sein, denn dann wäre jeder aufgeladene Motor in der Zeit hinüber.

Gutes Beispiel, daß Motoren, die wenig Hubraum aber vergleichsweise viel Leistung haben, dennoch ewig halten können, wäre der Honda 1.6 VTi mit 160 Sauger-PS.

Grüßle ~Shar~
 
Die Karosserie des 147er Alfas ist doch vollverzinkt, ergo wenig Rostprobleme.
Wer seinen Wagen hegt und pflegt, hat allgemein wenig Ärger und das ist auch gut so. Wer sich 1mal im Jahr mal dazu erbarmt, den Motor anzuschauen und evtl. zu reinigen, ist selbst schuld.

Auf jeden Fall hat's der 147er mit angetan.
Die Preise sind, wenn man sich mal die Ausstattung betrachtet, sehr niedrig! Vor allem ist die Serienausstattung schon top.

Alfa Romeo hat kein gutes Standing, das ist das Problem. Dennoch kann es bei jedem Hersteller zu Problemen kommen! ;)

Ein Nachteil ist der Zahnriemenwechsel nach 60000 km oder 5 Jahren - aber gut, was sein muss, muss sein.

Wenn man Pech hat, erwischt man 'ne Klapperkiste - also beim Kauf darauf achten.
Ich werde diesen Wagen auf jeden Fall in mein näheres Blickfeld ziehen, denn Sound und Design sind einfach nur spitze, das Fahrgefühl soll geil sein (muss ich halt noch testen, ne ;)) und die Preise sind moderat.
 
Das stimmt schon, bei nem Sauger gibts aber kein Turbo+Kompressor+Anbauteile, die kaputt gehen können.
Ist halt ne Glaubens- und Geschmacksfrage.
 
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