Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp! Wer zu fünft im Trabbi nach Ungarn gekommen ist, für den war der Seat Marbella bis zur Nordsee schon Reisen wie auf Wolken. :D

Auch wenn, die durchschnittliche Auto-Reisegeschwindigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat darf man nicht vergessen, dass die durchschnittliche PS-Zahl bei Neufahrzeugen bei nur 116PS liegt (Abwrackprämie). 2008 lag sie bei ca. 140 PS. So wenig sind 75PS für den Einstieg wirklich nicht.
 
Sind sie auch nicht. Natürlich kann man mit 75PS keinen Hering vom Teller ziehen, aber ist gerade in der Stadt und als Fahranfänger mehr als Ausreichend. Nur ich Persönlich würde keinen Civic kaufen :D
 
Shar schrieb:
Zu deinem Verbrauch.
Hast du auch den 1.6 von dem du sprichst mit dem 1.4er verglichen?
Hast mich ja auch drauf hingewiesen, daß wir von 75 und 125PS-Versionen reden.

1.6er, 125PS:
8,0 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)

1.4er, 75PS:
6,8 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)

Die Werte die ein Hersteller angibt sind mir herzlich egal, ich habe Spritmonitor genommen und da den Durchschnitt aufgeschrieben. Der Hersteller von dem Mazda meiner Freundin gibt auch 8L im Mix an, die 8 Liter schafft man aber mit ach und krach bei 110km/h auf der Autobahn. Bei einem Mix Betrieb ist man davon weit entfernt... das sieht man dann auch wenn man sich die Durchschnittswerte bei Spritmonitor ansieht.

Natürlich habe ich den 1.4L und 1.6L miteinander verglichen, den ich kenne keinen anderen EJ9 als den mit 1.4L Hubraum ;) Gleiches gilt für den EG5 welches es ausschließlich als 1.6L Motorchen gibt.

Necrol schrieb:
Was für ein Haufen geistiger Dünnschiss... Tut mir leid, ist aber so.
Mit 75 PS in einem Pkw kann man ganz locker im Verkehr mitschwimmen. Kann ich aus jetzt etwa 10 jähriger täglicher Praxis sagen.
Verkehrshindernisse sind wenn dann die Fahrer in den jeweiligen Fahrzeugen, und die entsprechende Zielgruppe fährt Pkws quer durch wirklich alle Leistungsklassen.
Genau so gut sind Leute die meinen weil sie nen dicken Motor haben wie die Idioten Überholen und sich dann irgendwann in den Verkehr quetschen Hindernisse für alle deswegen Bremsen müsen...
Nur mal so als Anmerkung zum drüber nachdenken wenn dir deine PS-Tabellen ne Minute Zeit lassen...

@mito: Falls du in deinem Bekannten- oder Freundeskreis einen hast der sich mit der Materie auskennt würde ich in der Preisklasse nichts von einem Händler kaufen. Die müssen auch ihren Teil verdienen, das ist alles Geld der nicht in "Substanz" gehen kann. Meiner Meinung nach ist man da mit einem Privatkauf deutlich besser bedient.
Die Gewährleistung die einem der Händler geben muss deckt erschreckend wenig Teile ab.

e-ding schrieb:
Stimmt, hattest Du schon mal hier im Thread erwähnt. Dann lass, wie es vorhattest, die Probefahrt entscheiden und kaufe dann; - sind ja beides nette Spaßmobile.



Naja, das ist schon reichlich subjektiv. Mir würde ein 75PS-Fahrzeug jetzt auch keinen Spaß mehr machen aber für einen Fahranfänger ist das doch eine nette Einstiegsmotorisierung. Wenn ich da an das erste Auto eines Freundes denke; 90er Suzuki Alto Automatik. Das Ding hatte nichtmal bei Glatteis durchdrehende Räder. :D

Herrlich wie ihr euch an dem Wort "Verkehrshinderniss" aufhängt, ist jemals von euch schonmal einer den EJ9 gefahren? Ich gehe mal nicht davon aus, den dann würde jeder bestätigen das es einfach keinen Spaß macht damit zu fahren. Hätte ich lieber lahme Kiste als Verkehrshinderniss sagen sollen? Das man mit 75PS keinen Verkehr behindert sollte jedem klar sein, genau so was ich damit meine. :freak: Der EJ9 macht niemandem Spaß, auch keinem Fahranfänger.
 
die diskussion um die ps gabs schonmal, zu der zeit stand noch zu rede dass ich den micra von meiner mutter kriegen sollte.

Der hat 54PS und ich habe ganz fest daran gehalten dass das genug ist zum fahren, wo die anderen leute hier einen schon mit 75ps ausbuhen!

Anschließend habe ich meinen escort mit 105ps bekommen, gut war spaßig, aber ich finde selbst auf der autobahn nicht immer nötig!

mittlerweile habe ich den auch wieder kaputt gefahren (möchte ich ungern drüber reden) und ich bleibe nach meinen bisherigen erfahrungen dabei, dass das mitschwimmen (einschließlich autobahn!!!) auch mit 54ps gut möglich ist.
Außer bei bergen, da geben sie leicht auf, da muss man halt eben vorrausschauend fahren können und das vorhersehen dass man ab dem berg keine beschleunigung zu erwarten hat.

Ab 100ps/tonne heißt es für mich eigentlich schon: Spaßfaktor, für den verkehr nicht wirklich nötig
zwischen 70 und 100 ps/tonne ist es ein gutes auto zum mitschwimmen
erst unter 70ps/tonne wirds auf der autobahn kritisch
und noch WEIT dadrunter finde ich kann man solangsam von verkehrshinderniss reden.
 
1337Gamer schrieb:
Das man mit 75PS keinen Verkehr behindert sollte jedem klar sein, genau so was ich damit meine. :freak: Der EJ9 macht niemandem Spaß, auch keinem Fahranfänger.

Das ist eben subjektiv. Lahm ist die Kiste im Vergleich wozu? Deine Argumentation ist ein bisschen schwach. Wer von einem 100+PS Fahrzeug umsteigt, wird das vielleicht so empfinden. Die Empfindung, die ein Fahranfänger hat dürfte eine andere sein.
Das sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.;)
 
Och Mensch e-ding, genau solch ein posting wollte ich schreiben, wenn meine Frage beantwortet wurde :D
Also tue ich es jetzt schon :D

Ein 75PSer würde ich mir heute auch nicht mehr Kaufen, da ich seid zich Jahren Autos gewohnt bin, die Deutlich über 120PS aufweisen.
 
1337Gamer schrieb:
Das man mit 75PS keinen Verkehr behindert sollte jedem klar sein, genau so was ich damit meine. :freak: Der EJ9 macht niemandem Spaß, auch keinem Fahranfänger.

Ich behaupte mal der Mehrzahl der Autofahrer geht es auch nicht um Spaß in dem Sinne wie du ihn beim Autofahren zu verstehen scheinst, sondern schlicht und ergreifend darum von A nach B zu kommen.

Ob ich schon nen EJ9 gefahren bin kann ich nicht sagen, bin schon Civics diversen Alters gefahren und man konnte sie alle recht gut bewegen.

Wenn ich Spaß mit Motorisierten Sachen haben will gehe ich auf die Kartbahn oder Miete mir mal nen Sportwagen inklusive nen paar Runden ner Rennstrecke.
Im Straßenverkehr geht es für sowas wie Spaß meist deutlich zu eng zu.
 
Diejenigen, die 75 PS als zu wenig erachten, fahren meist 200+. ^^

Mit 75 PS kann man locker mitschwimmen, aber vor allem auf der Autobahn fehlt halt der Pepp. Fährt man größtenteils in der Stadt, so wie ich, ist das allerdings genug.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Ja kann ich mir... weil es einfach auf Dauer keinen Spaß macht die Kiste ständig in sehr hohe Drehzahlen zu fahren um überhaupt vorwärts zu kommen. Der EJ9 ist nunmal kein Auto wie eine Ente, Käfer oder Vergleichbares die auch ohne viel Leistung Spaß machen. Es ist doch schrecklich wenn man auf der Autobahn erstmal 10 Minuten Gas geben muss um den LKW zu überholen. Ganz zu schweigen davon das man erst 2 Gänge runterschalten muss um überhaupt schneller als der LKW zu sein.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgend ein Mensch daran Spaß hat. Ich bin selber schon viele Autos mit wenig Leistung gefahren, darunter Käfer und Ente. Die machen mit wesentlich weniger Leistung trotzdem wesentlich mehr Spaß. Aber vielleicht habe ich hier auch einfach nur eine andere Einstellung.

LukasKnapstein schrieb:
Ab 100ps/tonne heißt es für mich eigentlich schon: Spaßfaktor, für den verkehr nicht wirklich nötig
zwischen 70 und 100 ps/tonne ist es ein gutes auto zum mitschwimmen
erst unter 70ps/tonne wirds auf der autobahn kritisch
und noch WEIT dadrunter finde ich kann man solangsam von verkehrshinderniss reden.

75PS bei 1100 Kilo sind etwa in etwa 68PS pro Tonne Leergewicht. Also Spaßfaktor fängt bei mir erst ab 150PS pro Tonne an. Wenn man auch mal überholen will auf der Autobahn sollte das Fahrzeug schon seine 100PS pro Tonne haben. Ich gehe jetzt nicht soweit das ich sage 54PS oder 75PS sind gefährlich, aber man kann sich mit einem Auto das keine Leistung oder wenig Leistung hat genau so verschätzen wie mit einem was viel Leistung hat.

e-ding schrieb:
Das ist eben subjektiv. Lahm ist die Kiste im Vergleich wozu? Deine Argumentation ist ein bisschen schwach. Wer von einem 100+PS Fahrzeug umsteigt, wird das vielleicht so empfinden. Die Empfindung, die ein Fahranfänger hat dürfte eine andere sein.
Das sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.;)

Ich geh mal davon aus das sein Fahrschulauto ein Golf mit 105PS Dieselmotor war, wie bei vielen von uns auch. Demnach wird er eben auch so einen Wagen gewohnt sein. Der EJ9 ist dagegen eine wahre Wanderdüne, womit er ihm auch langsam vorkommen wird. Wenn er natürlich seinen Führerschein auf einem Seat Arosa gemacht hat, wird der Civic wie ein Rennwagen abgehen. Aber da ich an den Arosa nicht so recht glaube wird meine Aussage da vielleicht schon zutreffen.

Am Ende muss er es doch komplett selber entscheiden, ich habe nur meine Meinung dazu geäussert und diese wird hier leider nicht akzeptiert. Schade eigentlich...

Partizan schrieb:
Diejenigen, die 75 PS als zu wenig erachten, fahren meist 200+. ^^

Trifft auf mich nicht zu, da mein Fahrzeug gar keine 200km/h schafft :)
 
ich finde für mein empfinden dass 100ps/t bereits spaß machen.
Man merkt schon richtig wie man in den sitz gedrückt wird finde ich.
Ich bin selber mit der e-klasse von meinem opa gefahren, 204ps diesel, die karre ging wie weiß ich nicht was.

Eigentlich sollte man jetzt behaupten: Nach der Aktion sind für dich 100ps/t auch kein spaßfaktor mehr, aber entgegen meiner erwartungen war das nicht so.
Ich bin danach bei jemanden mitgefahren der 115ps auf 1,4tonnen hat, und trotzdem habe ich noch angenehm was gemerkt.

Ich meine mit spaß-faktor jetzt auch nicht, dass man BRACHIAL fahrspaß hat, sondern einfach nur dass es spaß macht, ganz im sinne der sache, dass man bereits merkt wie man angenehm in den sitz gedrückt wird, und das man schon gut vorwärts kommt.

Und dafür reichen mir 100ps/tonne locker, auch im 3ten gang merkt man da noch was wenn man aufs gas latscht, mehr will ich garnicht.
 
Die wenigsten Fahrschüler werden aber in der Lage sein bzw den Mut haben selbst einen 100PS Golf irgendwo in die nähe seiner Leistungsgrenzen zu bringen.
Dafür ist man halt in den paar Fahrstunden viel zu sehr mit dem Straßenverkehr und der Bedienung von dem Fahrzeug beschäftigt.

Außerdem fährt man, sofern man es denn eilig hat mit dem eigenen Fahrzeug doch tendenziell eher auf der "letzten Rille" als mit einem Fahrzeug das einem Fremd ist.
Schnell geradeaus kann ja fast jeder, mit dem zügig um die Kurven zieht das ganz anders aus.

Fahre auf meinem täglichem Arbeitsweg eigentlich immer "Schild+10" auf der Landstraße, auf der geraden wird man da gerne mal überholt, wegen den Leuten muss ich dann auf den kurvigen Stücken aber meist langsamer fahren weil die mit ihren neumodischen Kübeln nicht so um die Kurven rasen können wie mein 20 Jahre alter Essi mit seinem durchgelutschen Fahrwerk :evillol:
 
Es ist auch dein gutes Recht das wir 100PS pro 1000 Kilo reicht. Jeder hat ein anderes Empfinden, mir hat selbst die Ente spaß gemacht und die hat glaube ich nicht einmal 50PS pro 1000 Kilo. Das ist aber einfach ein ganz anderes Auto als ein EJ9. Ein EJ9 hat einen Hochdrehzahlmotor, den muss man ständig drehen wie bekloppt und bei so einem Fahrzeug will man dann auch das was bei rumkommt wenn man schon genötigt wird die Kiste dauerhaft über 4000 Touren zu halten. Zumindestens ist das mein Empfinden, was nicht jeder teilen muss :)
 
bei mir waren es immer schild + 25
der tacho zeigt etwas mehr an, dann noch 3kmh toleranz, und unterm strich hat man unter 20 zuviel, was bedeutet bezahlbar und keinen punkt

in der probezeit extrem wichtig
 
Tacho +25 würde mit dem Auto meiner Eltern auf Dauer teuer.
Mazda 626 von 2000, der Tacho weicht laut GPS bei 100 um 1 km/h hab, bei 180 sind es dann schon 2 km/h :D

Was den Fahrspaß der Ente angeht, der kommt meines erachtens aus den Blattfedern und den Schubkarrenreifen :D
 
stimmt da haste recht, naja der kollege hat gesagt dass wir noch den zündzeitpunkt verbessern wollen und nen besseren auspuff.

Sagt er kriegt man das teil locker auf 40ps mit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben