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warscheinlich schon, am Montag gehts dann zum Matrix, der ist so eine art kompaktvan wie der Meriva (nur schöner)
 
Da würd ich dann mal eher in der unteren Mittelklasse stöbern.
Solche Klein / Kleinstwagen sind idr. nur 2 oder 3 Wagen für die Frau um schnell zum EInkaufen um die Ecke zu fahren.
Evtl sind ein gut erhaltener Audi A3, VW Golf, Honda Civic ect eher was für dich.
 
setz dich mal in beide rein ;)
Dann wirst ganz schnell merken, dass die Außenmaße noch lange nicht alles sind ;)
Vor allem wo du ja Fahrkomfort willst
 
Der Matrix wie der I20 sind von reinen Sitzkomfort schon sehr gut.
Gefahren bin ich aber noch keinen von beiden. Ich bin vorgestern auch nen Corsa probegefahren, die sitze dort waren bei weitem nicht so bequem.

Der Vergleich zwischen A3 und Matrix ist aber auch nicht ganz fair, der A3 kostet ca. 15.000 euro mehr^^. Und wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich den A3 nehmen. Den könnte ich mir frühstens 5 jahre alt leisten.
 
wenn du nur bissl suchen würdest, würde dir auffallen, dass man auch gut erhaltene gebrauchte A3's um die 10 - 12.000 € bekommt.
Bei Opel würd ich auch eher nach einem Astra als Corsa suchen.
 
kann sein, aber die A3 sind dann nunmal schon älter und schlucken 9 Liter.

Was ist eigendlich der nachteil beim EU-Neufahrzeug?
 
da gibts andere Ausstattungslinien wie hier in Deutschland und der ein oder andere Händler stellt sich da gern quer, wenn man ihm mit einem Auto kommt, das nicht bei ihm bzw nicht in Deutschland gekauft wurde.

und zum A3...
lieber den etwas älter als nen neuen Hyundai, so sehe ich das.
Da kannst dir auch gleich nen Dacia holen ;)
So viel weniger wird ein Hyundai im übrigen auch nicht schlucken. Ausser vllt die 1.0, 1.2 L Maschienen oder was auch immer die da perverses bauen, da braucht selbst der schlechteste Motor kaum mehr als 8 L...

Was evtl noch nen Blick Wert wäre:
Skoda Fabia, Alfa Romeo 147, Fiat Grande Punto (auch wenn ich mir persönlich niemals nen Fiat kaufen würde), Seat Ibiza, Opel Astra..

Oder gugg doch hier einfach selber mal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=1&__lp=40&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=90513&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&lang=de
 
Dulo schrieb:
kann sein, aber die A3 sind dann nunmal schon älter und schlucken 9 Liter.

Was ist eigendlich der nachteil beim EU-Neufahrzeug?

Da muss ich mal reinhaken? Wo hast du dass denn her? Und welchen meinst du? Vom Kumpel der 2005er 1.6 schluckt um die 7-8 Liter. Mein A3 ist Bj98 und schluckt um die 8 Liter, ebenfalls 1.6er.

Den 1.8er als Sauger darfst du natürlich nicht zum Vergleich nehmen, der Motor ist eine einzige Felkonstruktion.

Ich würde entweder ein 1,4 Liter mit Aufladung nehmen, den 1.8T oder 1.6FSI.

Alternativ halt ein Golf oder Seat, ich gehe sogar so weit und sage, dass die eine höhere Qualität und Lebenserwartung haben, denn irgendwo muss man sparen, damit man einen Neuwagen für um die 10k Euro anbieten will.
 
genau das mit der höheren Qualität und Lebenserwartung versuch ich ihm schon seit gefühlten 20 Seiten zu vermitteln ^^
Aber scheinbar steht er auf Hyundai oder so...

Es gab auch schon vergleichtests von jungen Gebrauchten gegen billige Neuwagen.
Z.B. hat ein Golf IV mit 50.000 km !!! gegen einen Dacia Logan gewonnen, in fast allen testkriterien, selbst im Unterhalt !
 
mag sein das ein Audi A3 sehr zuverlässig ist.
Aber der Matrix gilt ebenfalls als ein zuverlässiges Auto.
Preislich würde ein 5 jahrer Alter A3 immernoch über dem neuen Matrix stehen, esseiden ich fahr quer durch deutschland worauf ich keine lust habe.
Ich seh das auch ein bisschen so, bei einem 5 jahre alten oder noch älteren fahrzeug muss man in der regel mindestens 1 mal im jahr irgendein verschleißteil wechseln beim neufahrzeug hab ich davon die ersten Jahre ruhe.

Nebenbei hat der A3 nen Zahnriemen der Matrix eine Steuerkette (die muss net ständig für 700 euro gewechselt werden)

Es ist übrigens bekannt das die meisten Deutschen Zeitschriften nicht ganz unparteisch sind. Ich les in der Regel nur Schweizer Berichte.
 
verbeiss dich nich zu sehr am A3, das war nur ein Beispiel für einen untere Mittelklassewagen.
Du kannst auch nen Opel Astra genauer unter die Lupe nehmen.
Oder Honda Civic, bekommst auch schon den 1,4er mit 86 PS (fahr selber einen als Type S Advantage... Top Verarbeitung keine Mängel, für den Preis gibts nichts zu beklagen)...
Honda Jazz gibts neu schon ab 9900 €, der ist bei Fahrkomfort und Verarbetiung Hyundai auch locker 2 Nasen vorraus.

Das mit dem zahnriehmen, da würd ich mir keine Gedanken machen, die werden meist bei 120 - 150.000 km gewechselt , das is 1 mal im durchschnittlichen Autoleben und da wird die bei Hyundai bis es soweit ist schon aussenrum das ganze Auto ausseinander gefallen sein.

Und zu den tests:
Parteisch hin oder her, da ist einfach was dran.
Ich bin auch kein großer VW/Audi Fan und manche Tests sind schon sehr verschoben (sollte eh jeder für sich selbst Testen),
aber bei solchen Sachen wie billige Neuwagen vs gebrauchte solide Wagen da ist schon was dran.
Dazu dürfts auch ne Hand voll Ausländischer Berichte mit selbem Ergebniss geben.

Vor allem musst du auch mal die Folgekosten durchrechnen.
Einfach nur Auto kaufen ist nur die halbe Miete...
Je nach Wahl kommen da pro Jahr unterschiede von 1000 € +/- zustande.
Selbst bei der Versicherung schon.
Rechne dir mal ALLE kosten aus ohne dich selbst zu bescheissen.
Dazu gibt es auch Listen und Programme im Internet die selbst an Sachen denken die dir nie im Leben einfallen würden.

Weiter + Punkt für die etwas teureren Wagen:
Der Wiederverkaufswert.
Du wirst nicht schlecht schauen, wenn dir dein hyundai in 2 jahren dann doch nicht passt und du nicht mal mehr 4.000 € dafür bekommen wirst, unabhängig davon was auf Mobile.de steht (da steht viel Rotz und viele Überteuere Wunschpreise)
Ich würd sogar behaupten, allein der Unterschied beim Wertverlust pro Monat macht eventuelle kleinere Reperaturen wet.

Auf jedenfall würd ich mir solche Wagen wie sie dir vorgeschlagen werden (das ja nicht umsonst) erst mal selbst anschauen bevor du dich voreilig festlegst (so wie es mir irgendwie vor kommt).
 
Jab und ich sag mal so, ein Neuwagen muss auch gewartet werden und hat einen höheren Wertverlust als der gebrauchte.
 
Außerdem sollte man beim Neuwagen immer beim Vertragshändler Inspektion etc. machen lassen sonst stellen die sich bei etwaigen Garantieansprüchen quer.
 
Und bei einem gebrauchten hast du verhältnissmässig mehr Austtattung als bei einem Neuwagen;)

Gut, es gibt genug Gründe sich eher einen guten Gebrauchten zu holen, allerdings hat ein Neuwagen auch einen gewissen Charme, ich sag nur Audi direkt im Werk abholen und dann heimfahren:cool_alt:
 
beim Wertverlust stimmt ich zu, vorallem in den ersten 2 jahren verliert ein Auto enorm an wert. Da der Matrix aber ordentlich im Preis gesenkt wurde ist das nichtmehr so enorm (von über 18.000 auf 12.000 euro, die austattung ist auch sehr gut).
Der weitere vorteil beim Neuwagen ist halt das man die Geschichte des Auto's zu 100% kennt.

Und ich glaub auch nicht das der Matrix nach ein paar jahren auseinander fällt (verzinkte Karosserie und Holraumversiegelung, ja nicht nur Audi und Opel können verzinken).

Das Hyundai haus dort ist gleichzeitig auch ein Ford Autohaus (halt schwabengarage). Desswegen wäre es mal interessant zu wissen was der günstigste neue Focus den die haben mit der ford flatrate kostet. Ich glaub da stand auch ein neuer Fiesta für 10.000 rum, vielleicht ist der ja ganz angenehm (und bestimmt sparsamer). Aber da könnten wieder die el.fensterheber fehlen^^.
 
Viellicht wäre ja der neue Corsa D in der WM Version was für dich? 15.160 Euro fängt der Corsa an, aber man kann ja gut bei Opel handeln ;). Der hat so ziemlich alles an Ausstattung Serie, was man bekommen kann :)

Einzig das Deutschland Dekor würde ich abmachen...;)

Edit:

Das erste – und mutmaßlich nicht letzte – Sondermodell mit Bezug zur Fußball-Weltmeisterschaft hat Opel auf die Räder gestellt. Der Corsa in der gleichnamigen Edition verfügt über zusätzliche Design- und Komfort-Extras.

Das Sondermodell wird nur in weiß angeboten und stets mit glänzend schwarzen Rädern im üppigen 17-Zoll-Format gekoppelt. Scheinwerfergehäuse, Rückleuchten und die Verglasung ab der B-Säule sind dunkel gehalten, womit das Basisdesign Anklänge an den traditionell schwarz-weißen Trikots der Fußballer nehmen soll.

Vom Scheinwerfergehäuse zieht sich entlang der Fensterlinie eine schmale Deutschlandfahne, die Außenspiegel tragen ebenfalls das schwarz-rot-goldene Dekor. Im übrigen verfügt der Corsa mit dem sperrigen Beinamen "Fußball-Weltmeisterschafts-Edition" über Sportsitze, Aluminium-Pedalerie, Lederlenkrad und eine manuelle Klimaanlage. Dem Schwarz-Weiß-Thema verschrieben haben sich auch die Mittelkonsole in schwarzem Klavierlack mit weiß umrandeten Lüftungsdüsen.

Die Preise beginnen bei 15.160 Euro für den Corsa 1,4 mit 87 PS. Auf welchem Ausstattungsniveau das Sondermodell basiert, hat Opel nicht mitgeteilt, so dass sich der Preis vorläufig einer Gegenüberstellung mit der Serie entzieht. Für Nicht-Fußball- oder Nicht-Deutschland-Fans oder falls die Nationalmannschaft schlecht spielt: Das Flaggen-Dekor lässt sich entfernen.
 
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