Alles rund ums Auto

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Ich werf einfach mal eine Frage in die Runde :)
Hab mich in den letzten Tagen zwecks Autokauf etwas schlau gemacht und bin zum Glück ein ganzes Stück vorangekommen ^^
Festgelegt hab ich mich auf einen Audi a4 Avant 1.9TDI B6. Hab mir heute einen B5 näher angesehen und klar festgestellt dass der nichts für mich ist, einfach zu altbacken^^
Hab vor mir das Fahrzeug in ziemlich exakt einem Jahr zuzulegen, selbstverständlich ist bis dahin noch viel Zeit, aber ich würde gern eine realistische Einschätzung hören ob ich bis dahin einen Wagen oben genanter Baureihe finder der um die 150k km runter hat, Handschaltung und Klima ist muss und das ganz für sagen wir etwa 5500 - 6000€.
Vielen Dank vorab :)
 
Wenn das Fahrzeug nur für ein Jahr herhalten soll, dann würde ich nicht so viel ausgeben wollen. Ansonsten dürfte sich in der Preisklasse etwas finden lassen, allerdings ist dies Umgebungs-abhängig
 
An meinem Golf 6 befindet sich hinten der Schriftzug "Golf" und "TDI". Kann man den bedenkenlos abmachen (lassen) oder sind dann irgendwelche Löcher zu sehen?
 
Die Schriftzüge sind meines Wissens nach nur geklebt. Mit einem Heißluftfön sollte man sie gut entfernen können.
 
Die Restklebebestände danach mit Salatöl (!) entfernen und danach natürlich waschen/polieren.
Von Aceton/Terpentin rate ich dringend ab, obwohl das in manchen Werkstätten gemacht wird.
 
Dann brauchste dir jetzt noch absolut keinen Kopf machen. In dem einen Jahr wird sich auf dem Markt noch so viel tun, dass es jetzt Unsinn wäre.
 
Dann will ich auch mal...

Suche eine Limo oder ein Coupe mit:

+- 200PS
Benziner
Kein Dickschiff mit >1500 Kilo
5 oder 2+2 Sitzer
+- 20.000 Euro

Ob jetzt 6-Zylinder oder 4-Zylinder Turbo ist mir relativ egal, solange sich der Verbrauch bei 10-12 Liter bei leicht Sportlicher Fahrweise einpendelt.

Im Moment fahre ich einen Renault Laguna 1.8 Limo mit hagensaften 120PS, knapp 1,5T und brauche um 9-9,5 Liter

In der engeren Auswahl sind:

BMW 325 oder 330i E46
Audi A3 2.0T / 3.2 V6
Audi A4 B6 2.0T / 3.2 V6
Audi TT Coupe 2.0T / 3.2 V6
VW Passat 2.0T
Renault Laguna Coupe TCe205
Renault Megane Coupe TCe180
Renault Megane RS TCe250
Alfa 159 1.8T / 3.2 V6

Wobei da wieder einige dabei sind, die an der Gewichtsgrenze sind (Laguna, A4, Passat, 159)

Bin für alle Marken offen, ausser die mit dem Stern auf der Haube *g*

Es soll mein Alltagswagen werden und bei Bedarf halt mal richtig spaß machen.
Mein heimlicher Favorit (Bei dem mich allerdings die Unterhaltskosten ein wenig abschrecken) ist der Megane RS.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Werkstattaufenthalten der einzelnen Wagen?

Freue mich auf Antworten :)
 
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Ich würde zwischen A3, TT oder 330i entscheiden.

Wenn dir das Gepächvolumen nicht so wichtig ist, wäre der TT eigentlich ideal. Der A3 macht eine gute Figur zwischen Sportlichkeit und Komfort während der BMW wohl am sportlichsten ist, aber auch einen gewissen Komfort bietet.

Ich bin leider nur den 328i gefahren bis jetzt und fand den eigentlich ganz gut, geärgert hat mich allerdings, dass es ihn scheinbar nur mit 5 Gang gibt, was ich sehr schade finde.

Wenn es dir wirklich ums Gewicht geht würde der BMW aber glaube auch rausfallen. Persönlich finde ich den BMW am interessantesten, aber er ist auch im Unterhalt wahscheinlich am teuersten, der Audi, besonders der A3 wird da wohl relativ günstig wegkommen und der 2 Liter Turbo bläst auch ganz gut.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich nur sagen, beim BMW, wenn dann nur das Facelift, da der Vorfacelift so seine Problemchen hat, bei unserem ist am Ende ziemlich viel kaputt gewesen.

Vom A3 in der Benzinerversion hört man nichts schlechtes, ist an sich ein sehr gutes und Zuverlässiges Auto, allerdings sollte man da wirklich darauf achten, den Wagen richtug zu fahren, denn ein Tubroschaden wird teuer, wenn ein neuer ran muss, meistens reicht es aber auch, den alten instand zu setzen, was etwas günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TT ist ein reiner 2-Sitzer, da ich schon gelegentlich Freunde dabei hab wird das wohl eher nix.

Denke ich werde mich nach einem 3er BMW E46 Facelift oder einem Audi A3 umschauen...

Unterhaltskosten sind mir "relativ" egal, muss ich dann durchrechnen wenn ich konkrete Angebote von Händlern vorliegen habe...

Mich würde auch ein Subaru Impreza reizen, aber der ist ja von innen dermaßen Häßlich :(
 
Ja der Impreza ist auch durchaus interessant, ist aber finde ich wirklich ein reines Spaßauto, so mit dem Boxermotor:D

Aber habe mir mal sagen lassen, dass bei dem wenn man was kaputt geht es ziemlich teuer wird.

Der A3 ist finde ich wie schon gesagt eine gute Mischung aus Alltagsauto und Spaßwagen. Der 2.0 TFSI hat ja glaube 200 PS, wass schon für Bums sorgen sollte.

Der BMW hat aber auch seine Reize, tolles sportliches Fahrwerk, der Audi ist dagegen eher neutral einzustufen, auch sportlich, aber den entscheidenden Tick mehr Richtung Komfort.
Was auch für den BMW spricht ist natürlich der 6 Zylinder, der eine schöne Laufruhe an den Tag legt und wie ich es mitbekommen habe sehr haltbar ist.
Was ich noch als Vorteil sehe ist, dass der BMW einer Steuerkette hat, die zwar auch gewartet werden muss, aber nicht so wie der Zahnriemen beim Audi, der alle 90k Km ganz gut zu Buche schlägt.

Über Fahrzeugspezifische Mängel kannst du dich ja in den entsprechenden Foren umschauen z.B A3 Freunde oder auch Motortalk.
 
Der Impreza fällt soweit raus, ist einfach... von innen zu häßlich...

Japaner, generell Ausländische Autos sind teuer bei den Teilen, sehe ich ja bei meinem Laguna ^^

Der A3 2.0TFSI mit 200PS scheint echt das passende Auto zu sein, mal sehen ob ich den mit Lederausstattung und bissl Schnick-Schnack für 20k bekomme...

Beim BMW schreckt mich der Heckantrieb ein wenig ab, ist aber denke ich Gewöhnungssache? Im Moment latsch ich am Kurvenausgang einfach voll drauf im tiefstmöglichen Gang, dann zieht sich der Wagen halt gerade...

Glaube ich starte mal was bei Motortalk, wobei da auch wieder Fanboys rumrennen :(
Es ist schwer im Moment gescheite Aussagen zu bekommen, sowohl im PC (AMD/INTEL, NVIDIA/ATI) als auch im Automarkt...
 
Also im Motortalk geht es eigentlich, aber vorher die Suche benutzen, da sind die sehr empfindlich mit:D

Für 20k Euro sollte man zumindest einen sehr guten A3 finden, habe mich da mal vor ein paar Wochen umgeschaut was meine Wunschkonfig so am Gebrauchtmarkt so kosten würde.

Mit dem Heckantrieb beim BMW ist das so eine Sache, es ist erstmal ein ganz anderes fahrgefühl, die Kraftentfaltung sage ich mal, wirkt schon dynamischer als bei einem Frontkratzer.

Mit dem ausbrechenden Heck hält es sich eigentlich in Grenzen, aber im Winter sollte man schon wirklich aufpassen, habe Anfang des Jahres, als es teilweise wirklich schlimm war mit dem Schnee bei einigen BMWs gesehen, wo das Heck mal zur Seite schlug, ganz zu schweigen von dem E90 von einem Kumpel, der den Berg zu seinem Haus nichtmehr gepackt hatte, da mussten erst welche hinten schieben helfen.
 
Für unter 20.000 bekommt man auch ne gute Skoda Octavia RS Limo.
Schickes Gerät, Top verarbeitet und der Motor geht auch ganz gut =)

@Zonk:
Bei mir hab ich das alles mit Brennspiritus ab gemacht, löst den Kleber und dem Lack macht das auch nix...
Wenn die Klebereste alle weg sind, dann hald nochmal mit Wasser drüber und fertig
 
Also wenn du noch nie heckantrieb gefahren bist, solltest du am Anfang nicht gleich die Sau rauslassen, es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn der Arsch kommt.
Es wirkt extrem dynamisch, allerdings ist das Drahtseil dünner als bei einem Fronttriebler.
Vor allem im Winter musst du mit nem leistungsstarken Hecktriebler etwas sachter machen, denn da gehen die manchmal schon gut weg, wenn er hinten leicht ist.

Aber bist du einmal Hecktriebler gefahren, dann willst du auch nichts anderes mehr, so ist der Hecktriebler einfach sehr sportlich zu fahren und auch die Lenkung ist deutlich besser als bei einem Fronttriebler, da du keine Antríebseinflüsse in der Lenkung hast.

Meine Wahl wäre sofort der BMW 330, da gäbe es gar kein überlegen, ein absolutes Traumauto, aber nimm ihn vorm Kauf mal auf die Bühne und guck dir die Lager und Achsen insgesamt mal an, da geht gerne was kaputt, vor allem hinten.

mfg Jan
 
Wiegt der Alfa 159 3.2 net über die von dir 1500 kg ich mein schon...

Also mein Vorschlag wäre der Passat CC 1.8 TSI scheint aber etwas über deinen Budget zuliegen.

Statt den 159 den Brera sportlicher und genau so schwer...
 
Aber Passat CC und Brera sind im Vergleich zum BMW wirklich nicht sportlich, das Fahrwerk des Brera ist wirklich auf Komfort ausgerichtet und er ist sehr schwer bzw. wirkt sehr schwer und langweilig !
Auch der Passat wird mit 160ps keine Rakete...
 
@Cassius1985:

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. :D
Ich stand vor ca. 1,5 Jahren vor genau der selben Entscheidung wie du.

Eins vorab:
Bei mir ist es ein Benz geworden, nen W203 (Cklasse) 280er.
Heisst zwar "280", hat aber nicht 2,8 Liter sondern 3.0 mit 231PS.
Verbrauch ist irgendwo zwischen 9-13 Liter.
Wenn du Spaß haben willst fließen auch 20+ durch.

Aber klar, ein Benz ist natürlich kein Sportwagen.
Ist ne komfortable Reiselimousine mit einigermaßen Power.
Wirklich Spaß macht das Ding in Kurven nicht. (FUCK ESP)
Aber das ist bei den von dir aufgelisteten Autos auch nicht besser.
Höchstens der TT ist da überlegen und die zwei E46.
Die E46 sind zwar für ne Limousine/Coupe recht sportlich, aber eben immernoch weit von nem richtigen Sportwagen entfernt.

Also wenn ich einen von deiner Liste nehmen müsste, wäre es wohl der 330 am besten als Coupe. Versicherung ist dann aber sehr hoch.
Stehst du auf tollen Sound?
Wenn ja, dann streiche alles mit 4 Zylinder.
Mittlerweile is der Sound für mich natürlich "normal" geworden.
Aber wenn du das erste mal von nem 4Zylinder auf 6 oder mehr umsteigst, ist es echt geil die ersten paar 1000km. :D

Also Fazit:
Meine Empfehlung aus deiner Liste: 330. Wobei der 325 eigentlich auch schon gut Dampf hat.

Zum Abschluss noch meine Kiste:
c280klein.jpg

Der Frontgrill ist vom SL55 AMG.
 
@Cassius1985
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=133525324&pageNumber=1
Ford gt Mustang Shelby
265 kW (360 PS)
14.500 EUR

Dann einfach für die restlichen 5000€ Tanke , naja so viel Verbraucht der jetzt au net.
9-18Liter also recht akzeptabel.
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...constyear_s=2005&constyear_e=2005&power_e=265

Einzige was für dich wohl dagegen spreche würde, wäre das Gewicht und die Ersatzteile. (-> Müsstest die meisten wohl importieren)
Ist am ende Geschmackssache und Kompromisssache. ^^
 
Für unter 20.000 e bekommst aber auch schon den aktuellen Mustang und nicht diesen unansehnlichen da ;)
 
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