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Was das soll? Weil diese Preispolitik, wenn sie aufgeht, wieder von mehreren Herstellern und Klassen aufgegriffen wird und schwupps gibt es nur noch überteuerte Kleinwagen, bei denen du jedes Extra tagelang abstottern musst. Wenn man mal die letzten zwei Jahrzehnte Automarkt überdenkt, sollte einem das auffallen. Komisch wie sich der Preis der Kleinwagen den großen Fahrzeugen genähert hat. Und das ist jetzt nicht nur bei Audi und BMW der Fall, sondern auch VW, Opel & Co schrauben die Preise munter hoch.
Mir kanns echt egal sein, aber ich denke einige Leute sehen das anders..

Und zur Materialanmutung, ma schaun was von der Materialanmutung der Vorführwägen übrig bleibt.
 
@Cassius1985:

Habs eine Seite vorher auch schon geschrieben.
Auch, wenn du es von vorneherein ausschließt (warum eigentlich?), ich würde dir trotzdem mal empfehlen die Cklasse zu fahren ab 2006.
Ich hab mich damals auch für den C280 und gegen den 330i entschieden.
Warum?
Der Benz hat bei gleicher Power (beide 231 PS, beide 300NM) die deutlich besseren Komforteigenschaften.
Klar, der BMW ist schon etwas sportlicher.
Aber wenn du richtig Kurven fahren willst usw, dann sind beide Autos falsch.
Für längere Autobahnstrecken, oder mal kurz in Urlaub fahren etc. ist der Benz besser.
 
Ich schließe Mercedes von vornherein aus, da mir die Autos nicht gefallen, weder optisch noch fahrtechnisch.

Wenn ich mal Ü50 bin kann ich Benz fahren ^^ (nix gegen Dich)

Ich bewege meinen Laguna schon recht sportlich und schnell, warum soll das mit einem BMW nicht auch gehen?

Ich fahre jeden Tag rund 90km Autobahn zur Arbeit (Hin und zurück) sowie auch viel Landstraße.
 
Schon ok, hab kein Problem damit.
Abgesehen davon will ich ihn ja bald verkaufen.

Ist halt immer die Frage, was man unter sportlich & schnell versteht.
Gegen einen "richtigen" Sportwagen hast du mit der Kiste sicherlich keine Chance bzw kommst einfach nicht an die Dynamik heran.
 
<NeoN> schrieb:
Was das soll? Weil diese Preispolitik, wenn sie aufgeht, wieder von mehreren Herstellern und Klassen aufgegriffen wird

Und zur Materialanmutung, ma schaun was von der Materialanmutung der Vorführwägen übrig bleibt.

:rolleyes: Beides Käse, so muss man es deklarieren. Die Materialien sind bei deinem A1 nicht anderst, als bei den A1, welche du jetzt als Vorführwägen bezeichnest. Stammt alles von den selben Lieferanten etc. Gerade das Gegenteil ist der Fall, es wird noch besser werden, da kleinere Fehler wie bei allen Produkten im Laufe der Zeit ausgemerzt werden ;)

Zur Preispolitik: Der A1 ist ein Premium Kleinwagen und auch nicht teurer als die Konkurrenz wie z.B. der Mini.

Andere Firmen werden deshalb nicht mehr für ihre Kleinwägen verlangen können. Was Audi mit dem A1 jetzt schon geschafft hat, lässt sich auch mit dem iPhone Boom vergleichen.

Die Menschen werden emotional an ein zugegebnermaßen sehr gutes Produkt gebunden und sind dann auch bereit, mehr Geld zu bezahlen als für die Konkurrenz.

Ich persönlich kaufe auch gerne solche Produkte, da ich zu dem eigentlichen Produkt noch ein riesen Paket emotionale Freude bekomme die auch über Jahre anhält. Und Freude, Spaß ist ein Großteil, was das Leben erst lebenswert macht :cool_alt:

Somit bleibt schlussendlich zu sagen, der Audi A1 ist bis ins letzte Detail durchdacht und hat es geschafft die Massen zu erreichen. Trotz des hohen Preises. Glückwunsch an Audi!
 
Justin_Sane schrieb:
Im übrigen...lieber ein A1 mit VAG-Technik als ein ebenso überteuerter Mini (-> BMW) mit Toyota Yaris Motoren! :p

Den Yaris-Diesel gibts schon lange nicht mehr. Die Benziner werden zwar in einer Kooperation mit PSA gebaut, die Entwicklung lief aber wohl vor allem bei BMW. Auch die Diesel sind von PSA, was aber auch nicht der allerschlechteste Motorenpartner bei Dieseln ist...

VAG-Technik heißt beim A1 übrigens, dass es nur eine (billige) Verbundlenkerhinterachse zu bieten hat. Wie sich das dann fährt sieht man z.B. beim Seat Ibiza (auch VAG-Technik :) ): knüppelharte Federung, liegt aber trotzdem irgendwie schwammig auf der Straße.
Die Mehrlenkerhinterachse vom Mini sollte hier mehr Fahrspaß bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich das Ding verkauft.
Wann gehts denn offiziell los?
Bisher hab ich jedenfalls noch keinen auf der Straße gesehen.

Aber skeptisch bin ich schon.
15.800 Grundpreis für das 86 PS Motörchen ohne jegliche Sonderausstattung.
Wenn man dann noch ein paar Extras ordert ist man schon fast beim Preis eines viel stärkeren Polo GTIs.
 
@VD
Denke wird sich trotzdem gut Verkaufen. Da hier schlicht weg auch der Geschmack mit spielt.
Da ist manchen das P/L Verhältnis egal.

Der Mini ist aber auch so nen Klassiker, kleine Knutsche Kugel. Schlecht ist er sicher nicht, muss halt jeder entscheiden ob ihm das Auto das Geld wert ist.
Deutsche Autos haben den Ruf guter Qualität. Was aber auch leider nicht immer Stimmen muss.

Der Markt passt sich dem geforderten an, da wird nun derzeit gewünscht, möglichst viel selbst zu Konfigurieren. Dadurch kommen dann halt teilweise auch höhere Preise zustande. :freaky:

beim Seat Ibiza (auch VAG-Technik ): knüppelharte Federung, liegt aber trotzdem irgendwie schwammig auf der Straße.
Der neue sieht zwar einigermaßen aus, fährt sich aber "schrecklich".
-> Zahlen und Daten sind halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Der neue sieht zwar einigermaßen aus, fährt sich aber "schrecklich".
-> Zahlen und Daten sind halt nicht alles.

meine Rede... und da frage ich mich halt schon, ob der A1 (mit der gleichen Plattform) soviel besser sein kann.

Bookstar schrieb:
Die Verarbeitung im Innenraum ist absolut nicht zu vergleichen, der Mini ist miserabel verarbeitet.

Dadurch wird das Fahrverhalten ja erstmal nicht positiv beeinflusst...
 
Der A1 wird noch NICHT verkauft. Alle A1 die jetzt rumfahren sind Vorserienmodelle für Testfahrten.

Der A1 wird offiziell erst Ende August beim Händler vorgstellt und erst dann ab 27. August werden die Fahrzeuge ausgeliefert.

Wer den A1 gerne Probefahren will kann dies an diesen Termin vorab schon machen, da Audi mit dem A1 auf Deutschlandtour ist:

29.-30. Juli in Hamburg
06. und 07. August in Hannover
12. & 13. August in Düsseldorf
19. und 20. August in Frankfurt
26. und 27. August in Stuttgart

Und hier ein richtig guter Artikel über den A1. Hier wird etwas auch über die Strategie von Audi aufgezeigt:

http://www.handelsblatt.com/unterne...cht-uns-finanziell-richtig-viel-spass;2615958
 
@bastis

Nun ja...laut vielen Medienberichten soll das Fahrwerk des A1 ganz gut sein! Es handelt sich m.W. auch nach um eine Weiterentwicklung des Polo-Fahrwerks. Also zumindest nicht 1:1 übertragbar!

Hier mal ein direkter "Vergleich" zum Mini....wenn auch äusserst kurz und prägnant:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-18659/fahrbericht-audi-a1-fahrwerk_aid_519922.html

Fazit vieler Test's: Mini sportlicher und agiler, A1 dafür komfortabler.

Deckt sich also nicht unbedingt mit deiner Vermutung "knüppelharte Federung"! :)

Anyway...das Auto wird seine Abnehmer finder und die Nörgler werden auch weiter was zu kritisieren finden. Aber ist ja gut so...sonst wär's ja langweilig! :p

Mal was anderes....meine Sis sucht ein Stadtauto, in welches auch easy 2 Kinder samt Zeugs reinpasst.
Iwie finde ich den Meriva ganz nett. Hab dazu auch ein (m.M. nach) recht gutes Angebot gefunden. Was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133804834

Okay...hat halt keine Klima, aber sonst?!?!
 
Wie wäre es mit ein em Honda Jazz? Preislich sollte er passen, Zuverlässigkeit 100% und in der Innenraum ist geräumig wie ein Sprinter :p
 
Honda Jazz bin ich schon 2 mal ayls Werkstattersatzwagen gefahren, jeweils für 1 Woche.
Absolut Top.
Würd ich auf alle Fälle dem Opel vorziehen.
Vom Platz reicht der auuf alle Fälle
 
Meriva ist ein schönes auto.. hat ein arbeitskollege von mir und ist nun seit jahren begeistert... mir war er für uns etwas zu klein drum habe ich mir den Zafira gekauft.. bin begeistert... tolles auto...
 
Ich auch nicht.

Hab mir den Artikel vom Handelsblatt mal durchgelesen.
Durchaus interessant, in einigen Punkten geb ich dem Mann auch Recht.
Aber natürlich muss man als Audi Vorstandsmitglied jede Menge Unsinn reden.

"Es ist eine virtuelle Frage, denn ein Audi ist immer unverwechselbar ein Audi und ein Premiumangebot."

:lol:

Ja ne, ist klar.
Deswegen kann man auch ein A3 Interieur von nem Golf Interieur so gut unterscheiden. ;)

Im Endeffekt wird der A1 seine Kunden finden, auch wenn es imo wieder ein Auto ist, was im Prinzip keiner wirklich braucht.
 
Was ist daran falsch, schonmal in einem Audi A3 und einem Golf 5 gesessen?
Man merkt eindeutig einen Unterschied!
 
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