Alles rund ums Auto

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Der Honda Jazz ist ebenfalls sehr interessant, das stimmt, allerdings findet meine Schwester den Mervia doch schicker und ihr wisst ja, wie das bei Frauen so ist! :D

Das mit der Klima ist natürlich ein Kritikpunkt, der Wagen wird aber beireits wie gesagt ausschliesslich in der City bewegt, grösste Entfernung dürften wohl auch nur bei ~30km (einfach) liegen. Von daher dürfte das noch gehen! :)

Für grössere Stracken würden dann die ohnehin das andere Auto - mit Klima - nehmen!

Aber der Preis...5500€! :schluck:

Da die gerade bauen und momentan eh chronisch pleite sind, würde jeder Cent zählen! :p
 
Bourn_out91 schrieb:
Was ist daran falsch, schonmal in einem Audi A3 und einem Golf 5 gesessen?
Man merkt eindeutig einen Unterschied!

Jetz wo du es sagst...
Der Audi haat ja die 4 Ringe im Lenkrad und der Golf das VW Logo... :freak:

Zum Thea Jazz vs Meriva:
Wenn es ums Geld geht, dann gib doch mal deine Kriterien bei Mobile ein und such nach beiden Autos und finde dann heraus, welche im allgemeinen günstiger in der Anschaffung sind.

Versiccherung kann ich dir nicht genau sagen, dürfte aber ähnlich sein, da beide auf die gleiche Zielgruppe ausgelegt sind.
In Sachen Werkstatt könnte euch der Honda überraschen.
So ein Honda geht nicht kaputt und wenn doch mal was ist, dann sind Teile meist günstiger oder zumindest auf einem Level mit VW, Opel, Ford & co...
 
Cluberer schrieb:
Jetz wo du es sagst...
Der Audi haat ja die 4 Ringe im Lenkrad und der Golf das VW Logo... :freak:

:lol: was soll denn der Kommentar?

Im Audi werden viel höherwertige Materialien verwendet und auch die Fertigungsprozess sind besser ;)

VW hat aber seit der H. Winterkorn Cheffe ist, bezüglich der Qualität ganz schön aufgeholt. Das stimmt.
 
Und das von jemandem, der sich gerade nen TT bestellt hat.
Äußerst objektiv. :rolleyes:

Nicht persönlich nehmen, hab nix gegen das Auto.
Fakt ist jedenfalls, dass die Unterschiede nicht groß sind.


"Ab welcher Stückzahl rentiert sich denn der A1 für sie?"

"Ab dem ersten Auto."


Zitat Peter Schwarzenbauer gegenüber dem Handelsblatt.

Sollte ja jedem klar sein, dass das nur geht, weil die nunmal über ein sehr großes Markenübergreifendes "Regal" verfügen.
Natürlich sagt er nicht, dass im A1 viel Polo steckt, das wollen ja die Premium Kunden nicht hören.
Ist aber nunmal so. Sind ja auch die selben Motoren.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist.
Dem Konzern spart es jedenfalls ne Menge Geld.
 
In Sachen Werkstatt könnte euch der Honda überraschen.

Meinst du das jetzt positiv oder negativ? :D

Hab iwo im Inet über den Jazz gelesen, dass gerade Ersatzteile aufgrund nicht so guter Verfügbarkeit eher teurer sind (Autoblöd oder so war's).

Allem in allem soll er aber dennoch sehr unauffällig sein, was Defekte etc. angeht (v.a. die Elektronik).

Allerdings ist der Meriva lauf ADAC in dieser Disziplin auch nicht von schlechtern Eltern! :)

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/p...ns.asp?ComponentID=288973&SourcePageID=288970
(jaja...ich weiss, die böse ADAC-Mängelliste :D)

Preislich ist ein Unterschied vorhanden, allerdings jetzt auch nicht so eklatant, dass man da jetzt super viel sparen könnte oder 'ne deutlich bessere Ausstattung bzw. weniger km bekommen würde.

Btw. gibt's zumindest beim Jazz kein so Hammerangebot wie der Meriva aus Aalen eben! :p

Ach...ist das wieder kompliziert! :freaky:
 
Bourn_out91 schrieb:
Was ist daran falsch, schonmal in einem Audi A3 und einem Golf 5 gesessen?
Man merkt eindeutig einen Unterschied!

Cluberer schrieb:
Jetz wo du es sagst...
Der Audi haat ja die 4 Ringe im Lenkrad und der Golf das VW Logo... :freak:

Bookstar schrieb:
:lol: was soll denn der Kommentar?

Im Audi werden viel höherwertige Materialien verwendet...

Also im Vergleich zum Golf 5 merkt man einen deutlichen Unterschied, dass ist schon richtig. Vergleicht man den A3 allerdings mit dem aktuellen Golf 6, dann sind die qualitativen Unterschiede deutlich geringer, um nicht zu sagen so gering, dass sich der Aufpreis zu einem A3 nicht mehr rechnet.

Natürlich ist der Audi noch immer qualitativ hochwertiger (wobei es aber nicht die Materialien sind, diese sind nahzu gleichwertig), was aber hauptsächlich an den Fertigungstolleranzen liegt.

Und wenn ich mich jetzt zwischen A3 und Golf 6 entscheiden müsste (Preis mal aussen vor), wüsste ich nicht welchen ich wählen würde. Tendieren würde ich zum Audi, allerdings ist das Platzangebot im Golf eindeutig besser...




cya
cr@zy
 
Du musst aber auch bedenken, dass der aktuelle Audi A3 noch das Modell ist welches zusammen mit dem Golf 5 kam und der neue Audi A3 welcher also Golf 6 bzw dann schon Golf 7(?) Konkurrent wird 2011 (oder war es 2012) erscheint.
 
Für das was ein fast nackter A3 kostet, kann man sich auch gut und gern den 6er GTI holen, die geben sind in der Verarbeitung fast nichts, aber mehr Auto für's Geld.
Unter der Haube stecken doch eh fast die selben Teile und die selbe Technik...

@Justin_Sane:
positiv meinte ich ;)
Wie es genau mit dem Jazz aussieht kann ich jetz auch nicht genau sagen, aber bei meinem Civic passt da alles, hatte nie Probleme. Preise für Teile ok und super Service...

Den Jazz gibt es bei uns mittlerweile auch ab 9900 € neu, fals das in Frage kommen würde.
Wenn man mmit dem Händler redet sind die 5 statt 3 Jahre Garantie wie bei mir auch ohne Aufpreis möglich.

Evtl. käme ja auch ein Citroen C3 Picasso in Frage...
Andere Autos in dieser Größenordnung wollen mir gerade nicht einfallen.
Höchstens noch Daihatsu Cuore, wo ich aber nicht wirklich weiss, was ich von halten soll.

Noch eine Idee wäre, wenn man mal nach einem neuen Fiat Panda gucken würde.
Fiat würde ich allerdings nur neu fahren und so bald die Garantie rum ist weg damit.
Der Panda sollte aber so günstig sein, dass man darüber mal nachdenken kann.
 
Zwischen 5er GTI und Audi A3 gleicher Baujahre ist der Unterschied auch recht gering. Ich habe beide gefahren und mich dabei für den GTI entscheiden.
Wenn ich da den Neupreis sehe, liegt das auch nicht weit vom Audi weg...
 
Ne Freundin von mir hat nen alten A3 BJ 2000 oder 2001.
Und ne andere hat nen 4er Golf, ungefähr gleiches Bj.

Ich glaube da ist der Unterschied noch geringer.
Also bis auf das andere Logo kann man im Innenraum kaum einen Unterschied feststellen.
Noch etwas: Bei Audi ist die Tachobeleuchtung Rot/Weiß, bei VW blau. ;)

Was ich aber komisch finde,
warum gab es im ersten A3 nie einen 5 oder 6 Zylinder wie im 4er Golf, obwohl doch der Audi das "Premium" Auto ist?
 
Ja, das Image ist auch das Problem des Phaeton gewesen. Qualitativ war/ist der Phaeton mindestens A8/7er BMW Niveau, aber eben wegen des Image nie angekommen.
 
Richtig.
Weil die fetten Bosse nie ein Auto fahren wollten, was auf den Namen "VOLKSwagen" hört. ;)
Die Qualität des Phätons gilt als extrem hoch, ich glaube höher als A8/7er.

Die Plattform des Phaeton wird übrigens auch für 3 verschiedene Bentleys benutzt.
 
Dafür kann man die gebraucht verdammt günstig (relativ zum Neupreis ;) ) schießen :)
Habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, gebrauchter Phaeton (3.0 TDI meine ich) im Vergleich gegen einen gleich teuren neuen Polo. War schon interessant.

Für mich ist so ein Auto aber (noch) nichts, sonst spricht für mich aus Sicht der Qualität nichts gegen so ein Auto.
 
VD schrieb:
Das ist schon heftig.
24k € für so wenig Kilometer bei so einem Auto.
Mit 330 PS V8. ;)
Da kostet ja eine C-Klasse mehr mit 1,8 Liter Vierzylinder.

Klar ist ein gebrauchter Phaeton günstig zu haben. Aber schon mal daran gedacht was Inspektionen, Verschleißteile sowie Reperaturen kosten bei einem V8? Dazu kommt noch maßig an Steuern und Versicherung und vom Spritverbrauch will ich gar nicht erst sprechen.

Auch wenn der Wagen billig zu haben ist, man muss sich den Unterhalt locker leisten können, sonst wird man schnell arm.
 
Die Inspektion geht noch. Bei den Ersatzteilen/Wartungen wird es je nach Motor recht teuer.
Beim Verbrauch/Steuern eigentlich dasselbe wie beim A8 oder 7er BMW, ist eben hoch.

Man kann sich einen gebrauchten 7er BMW von ~2004/2005 auch unter 20.000€ kaufen, da ist der Unterhalt auch teuer.
 
Was will man, wenn man nicht geschäftlich den ganzen Tag unterwegs ist mit einem 7er/A8 & Co. mit V8 und 330PS anstellen? Da kauf ich mir lieber für 20 Mille einen Polo und hab Spaß wie 10 als mit so einem Dickschiff in der Stadt 15-20 Liter zu verballern und mich durch die engen Straßen quetschen.

Da kauf ich mir lieber, wenn ich ein größeres Auto brauche, eine C-Klasse mit 4 Zylindern als so ein 2 Tonnen Monster wo der nutzen nur: "Angeben" heißt.
 
NeoHazard schrieb:
Klar ist ein gebrauchter Phaeton günstig zu haben. Aber schon mal daran gedacht was Inspektionen, Verschleißteile sowie Reperaturen kosten bei einem V8? Dazu kommt noch maßig an Steuern und Versicherung und vom Spritverbrauch will ich gar nicht erst sprechen.

Auch wenn der Wagen billig zu haben ist, man muss sich den Unterhalt locker leisten können, sonst wird man schnell arm.

Steuer ist 266€.
Inspektionen sind glaub ich nicht oder nicht viel teurer als bei meinem V6 Benz.

Spritverbrauch und Versicherung hast du aber Recht, die sind in der Tat sehr hoch.
Ungefähr 13-15 L Super Plus beim V8.
Haftpflichtklasse 23 und Vollkasko 28 sind schon heftig.
Sogar teurer als ein 911er.
 
Thane schrieb:
Qualitativ war/ist der Phaeton mindestens A8/7er BMW Niveau

Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen. Der Phaeton fühlt sich an wie ein aufgeblasener Passat. Der aktuelle ist somit ganz ok (rechtfertigt den Preis aber dennoch keinesfalls), aber vor dem Facelift war es echt schlimm: Qualitätsanmutung wie in einem Golf 4...






cya
cr@zy
 
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