Also ich hab (am PC) alle Kampagnen auch alleine Durchspielt .. geht und ist schon ok. Allerdings muss man halt mit der Einschränkung leben das es halt KI Kameraden sind und die z.B. keine Molotows & Pipebombs schmeissen können .. grundsätzlich verhalten die sich aber durchaus intelligent genug.
Story gibts im Grunde nicht wirklich. Es gibt bei jedem Level Anfangs und manchmal Zwischensequenzen in der Spielegrafik, zudem haben die Figuren (man spielt ja auch im SP immer zu viert) sehr viele Sprüche und kleinere Dialoge parat, die oft auch zur Situation passen, manche führen zu kurzen Gesprächen zwischen den Leutchen .. witzig.
Der eigentlichen Story um den Outbreak wird durch Nachrichten die die Leute in den Saferooms an die Wände gekritzelt haben, etwas Tiefe verliehen.
Ich persönlich fand den ersten Teil besser da mir die Charakter besser gefielen und es insgesamt etwas düsterer ist. Zum Vergleich . den ersten Teil hab ich laut Steam über 40 Stunden gespielt .. den 2er knapp über 20. Der ist aber auch gut und unterm Strich abwechslungsreicher (Mehr Special Gegner, Nahkampfwaffen, mehr Waffen & Gadgets).
Egal welcher Teil auf jeden Fall UNCUT ... alles andere macht keinen Sinn

Bei Amazon uk gibts als Classic für 14 Pfund .. gibt bestimmt noch andere Shops wo es eventuell noch billiger ist.
Aber noch mehr Spaß machts natürlich mit echten SPielern.