Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013/14

AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

@sudfaisl
Ist der Trailer selbst nicht schon genug Diskussionsgrundlage?

@topic
http://oscar.go.com/nominees

Was sagt ihr zu den Nominierungen?

Erstaunt bin ich besonders über die Nominierung von Hanekes LIEBE als Bester Film. Es kommt selten vor, dass ein ausländischer und dazu eher sperriger Film die Nominierung für diese Kategorie bekommt.
Freuen tue ich mich aber auch für die anderen Nominierungen für SILVER LININGS PLAYBOOK, BEASTS OF THE SOUTHERN WILD, ANNA KARENINA, PARANORMAN, LES MISERABLES und andere.

Aber das Kathryn Bigelow mit ZERO DARK THIRTY in den wichtigen Kategorien (Bester Film und Regie) leer ausgeht, hätte ich nicht gedacht. Da waren das Bohei um den Film und die ganzen Intrigen im Vorfeld "erfolgreich".
Schade auch, dass Paul Thomas Anderson nicht für Bester Film und Drehbuch für THE MASTER nominiert wurde.

Aber im Großen und Ganzen wieder eher durchschnittlich.

Da war ich allerdings auch ein wenig überrascht, als ich heute morgen die Nominierung von "Liebe" gehört hatte und mir großen und ganzen das gleiche gedacht wie du.

Zu den anderen nominierten in der Kategorie "Bester Film" kann ich (noch) nichts sagen, da ich bis auf "Argo" noch keinen gesehen habe!
Mal schauen ob sich Christoph Waltz gegen die anderen nominierten Hollywood-Schwergewichte ein weiteres Mal durchsetzen kann?

Ich bin gespannt!

Ich hoffe es für ihn sehr stark. Der Oskar für die Rolle in Inglourious Basterds war absolut berechtigt. Die Darstellung war kongenial, wenngleich ich mir vom Film insgesamt etwas mehr erhofft hatte, deswegen auch leicht entäuscht war. Hab' ihn zwar in Django Unchained immer noch nicht gesehen, aber die Trailer zeigen ja schon das die Rolle ähnlich angelegt ist. In sofern wünsche ich ihm alles Gute!

Oj ja, Waltz legt in Inglorious Basterds eine wahnsinnige (One-Man)Show hin!

Mein Hit der letzten Monate (wäre fast an mir vorbei gegangen): Gran Torino mit und von Clint Eastwood. Packend und vor allem anders, als man vielliecht erwartet.

ich denke nicht, dass Christoph Waltz diesmal den Oscar gewinnt, weil sein letzter erst so kurz zurück liegt und die Rolle wohl eine ziemlich ähnliche zu sein scheint. Kommt mir so nach Schema-F vor...so kurz hintereinander ist das als würde man zwei Awards an eine Rolle verteilen. Aber dafür kann der gute C. Waltz ja nichts.

Die Tarantino Filme haben seinen Reiz für mich etwas verloren. Erst kürzlich hat er ja verlautbaren lassen, dass er nach seinem 10. Machwerk aufhört Filme zu drehen. Höchstwahrscheinlich hat er selber erkannt, dass da nicht mehr viel kommt. Wenn man seine ersten drei Filme ansieht, und was danach kam, kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen. Vll haut er ja nochmal was raus, ich hoffe es :)

@malock
keine bange, du bist nicht der einzige - ich muss sogar gestehen, das der hobbit mich kein stück mehr interessiert, weil ich so dermaßen übersättigt bin von dem hdr franchise, durch die ganzen filmmarathons und die ganzen tv wiederholungen. und wenn ich von anderen schon zu hören bekomme, dass sie aus dem einen buch 3 filme machen wollen, krieg ich ehrlich gesagt schon zuviel.

Deadsystem schrieb:
ich denke nicht, dass Christoph Waltz diesmal den Oscar gewinnt, weil sein letzter erst so kurz zurück liegt und die Rolle wohl eine ziemlich ähnliche zu sein scheint. Kommt mir so nach Schema-F vor...so kurz hintereinander ist das als würde man zwei Awards an eine Rolle verteilen.

Naja, Tom Hanks hat das 94 & 95 geschafft. Aber ansonsten stimme ich mit dir überein, denn das was ich anhand von Trailern von Django Unchained gesehen habe, gleichen Waltz' Rollen in Django und Inglourious Basterds sich schon sehr.

@ allgemeine Filmnews.

Für alle die es interessiert, ich habe eine Statistenrolle in Wes Andersons neuen Film ergattert. :volllol:. The Grand Budapest Hotel wird fast komplett in und um meiner Geburtsstadt Görlitz gedreht. Das ehemalige Karstadt/Hertie Warenhaus wurde dafür zu einem Hotel umgebaut. So sah es da vor dem Umbau aus 450px-Görlitz-Karstadt-Jugendstil.jpg. Die ganzen Boulevardmedien drehen durch und fragen fast in jeder Lokalität an, ob da Stars absteigen und niemand verrät ihnen was.

Ich kann es gar nicht so richtig fassen, da, wo ich in meiner Kindheit meinen Eltern Mega Drive Spiele aus dem Kreuz geleiert habe, dreht einer meiner Lieblingsregisseure ein Film und ich bin mit dabei.

geiler schuppen!! herzlichen glückwunsch, ich würd mir auch den arsch abfreuen. sogar Tilda Swinton ist wieder dabei :)

Tilda Swinton, Edward Norton & Wes Anderson haben vor 3 Tagen zwei Tische neben mir zu Abend gegessen. Für meine Eltern waren die drei völlig Unbekannte. :D.

Ich freu mich wie ein Schnitzel.

Herzlichen Glückwunsch Horst_Hoden! :)

Wie bist du denn an die Statistenrolle gekommen?

Auch von mir Glückwunsch, das ja sehr geil! :)

@Kl0k
Ich war mit Freunden drin und ich kann dir sagen, viel hast Du nicht verpasst. Klar, er ist nich schlecht, aber gerade unter der Prämisse schon 3 HdR Filme zu kennen, eben irgendwie nichts neues mehr. Er hat nette, aber eben auch bekannte Unterhaltung geboten. Wenn ich auch eingestehen muss, dass das HdR-Setting seinen Reiz hat (subjektiv) und ich mich doch recht schnell wieder in selbigem verloren habe.
Dennoch, die 13,50€ am Wochenende mit Überlängenzuschlag und 3D-Aufschlag ist er nicht wert. 3D sowieso absolut entbehrlich in diesem Film. Den kann man sich auch gemütlich daheim auf BluRay ansehen und büst nicht unbedingt etwas ein.

Ich habe mich einfach mit Portraitfotos beworben. Die suchten nach langhaarige Männer mit Vollbart und zack ich wurde genommen. Ich bekomme sogar 10€ extra pro Drehtag, dass ich nur ja nicht zum Friseur gehe.

Hey, das finde ich mal sowas von saumäßig cool Horst!:cool_alt: Da kann man dir echt nur gratulieren.

Hoffentlich wird’s nicht so eine Szene die am Ende dem Schnitt zum Opfer fällt. Auch wenn, allein die
Erfahrung gemacht zu haben ist es schon wert.

Ob ich im Film drin bin oder nicht ist mir so was von egal, mein Geld bekomme ich sowieso und alleine die Möglichkeit, dass ich vlt. Bill Murray live in Aktion erlebe reicht mir aus.

http://www.youtube.com/watch?v=pwiwareLXzQ
Wrong Official Trailer #1 (2013) - Jack Plotnick, William Fichtner Movie HD - YouTube

Yes! Yes! Yes!

Nach RUBBER endlich ein neuer Film von Quentin Dupieux (Mr. Oizo). Ich freu mich schon auf einen schönen Trip. :D

-----

2013 Golden Globes Award Winners and Live Blog

Hier alle Gewinner, die restlichen Nominierten gibt es im verlinkten Artikel.

BEST PICTURE (DRAMA)
Argo

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MOTION PICTURE – DRAMA
Daniel Day-Lewis, Lincoln

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MOTION PICTURE – DRAMA
Jessica Chastain, Zero Dark Thirty

BEST PICTURE (MUSICAL OR COMEDY)
Les Miserables

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MOTION PICTURE – COMEDY OR MUSICAL
Hugh Jackman, Les Miserables

BEST TELEVISION SERIES – COMEDY OR MUSICAL
Girls

BEST DIRECTOR – MOTION PICTURE
Ben Affleck, Argo

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES –COMEDY OR MUSICAL
Lena Dunham, Girls

BEST ANIMATED FEATURE FILM
Brave

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES – DRAMA
Claire Danes, Homeland

BEST FOREIGN LANGUAGE FILM
Amour, Michael Haneke

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES – COMEDY OR MUSICAL
Don Cheadle, House of Lies

BEST SCREENPLAY – MOTION PICTURE
Quentin Tarantino, Django Unchained

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE IN A MOTION PICTURE
Anne Hathaway, Les Miserables

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
Ed Harris, Game Change

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MOTION PICTURE – COMEDY OR MUSICAL
Jennifer Lawrence, Silver Linings Playbook

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
Kevin Costner, Hatfiends & McCoys

BEST ORIGINAL SONG – MOTION PICTURE
“Skyfall” from Skyfall

BEST ORIGINAL SCORE – MOTION PICTURE
Mychael Danna, Life of Pi

BEST TELEVISION SERIES – DRAMA
Homeland

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES – DRAMA
Damian Lewis, Homeland

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
Julianne Moore, Game Change

BEST MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
Game Change

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
Maggie Smith, Downton Abbey

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE IN A MOTION PICTURE
Christoph Waltz, Django Unchained

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wider Erwarten hat sich Christoph Waltz schonmal den Golden Globe geschnappt! Glückwunsch dazu.
Jetzt steht die Tür für seinen 2. Oscar weit offen. Hätt ich nicht gedacht.:o

Aber das "Argo" noch vor dem hochfavorisiertem "Lincoln" den Globe abstaubt, überrascht mich allerdings ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Retourkutsche für die Nicht-Nominierung für Best Director? Affleck hat somit nicht nur den Globe sondern auch den Critics-Award für Best Director abgesahnt. Eigentlich nen schlechter Gag ihn nicht für den Oscar zu nominieren. Na ja.

Hab mir jetzt mal Anna Karenina angeguckt und mein Gott. Der Film ist zum heulen langweilig, aber Cinematographisch: WOW. Was in den ersten 45 Minuten da abgefackelt wird hab ich so noch nicht gesehen. Was Cinematography angeht dacht ich ja Deakins hätte den in der Tasche, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

@Beat_takeshi

So viele Asia Trailer, aber dann nix zu Wong Kar Wai's neuen Film The Grandmasters?
http://www.youtube.com/watch?v=XlZ-Q0yV5Ko

Man wäre ein Narr, wenn man nach diesem Trailer keinen Martial Arts Film erwarten würde, aber bei Wong Kar Wai denk ich mir dass man dann doch eher mehr Ästhetik und bildgewaltiges Material bekommt gepaart mit einer Lovestory und einigen wenigen dafür sehr hübschen Auseinandersetzungen.

@Shizzle
THE GRANDMASTERS ist Nummer 1 im verlinkten Artikel, den man sich mal hätte anschauen sollen. :P

Wollte nicht jeden Film mit Trailer versehen und hab nur zufällig ausgewählt.

Und das ANNA KARENINA langweilig ist, bezweifel ich jetzt mal. ;)
Geb dir in Bezug auf die Kinematographie aber absolut recht.

Romantische Tragödien beruhend auf Tolstoy angesiedelt im russischen Zarenreich, ist halt nicht jedermans Sache. Der Film ist durchaus gelungen, aber keineswegs mein Metier. :)

EDIT: Wow... hab mir den Link mal angeguckt. Was Ip Man Verfilmungen angeht, ist man wohl bald pari mit der Anzahl an Wong Fei Hong Filmen.

Ganz gespannt bin ich auch auf das MA-Debüt von Keanu Reeves und seinem neu entwickelten Kamerasystem. Das Proof-of-Concept-Video sah schon verdammt interessant aus.

Aber was da an Film präsentiert wird ... puh ... der Großteil ist "vorgemerkt", interessant wird nur, wann und ob die Filme je bei uns erscheinen.

Zurück
Oben