Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013/14

AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Zum aktuellen Zeitpunkt hat das Kickstarterprojekt $3,003,622 eingenommen. Beachtlich wie ich finde und das nur von Fans.

Und um Rob Thomas mal zu zitieren:
By the way, yesterday we set a few records.

We were the fastest Kickstarter project to hit $1M. We were the fastest Kickstarter project to hit $2M. We set the record for highest goal ever achieved. (Other KS projects have done better than us -- so far -- but none set a goal as high as our $2M goal.) We're also the largest film project in Kickstarter history.
http://www.kickstarter.com/projects/559914737/the-veronica-mars-movie-project/posts/427900

Für mich ist das ganze Projekt ein eindeutiges Zeichen Richtung Studiobosse, Produzenten und anderen, die kleinen Produktionen einfach den Saft abdrehen, nur weil sie nicht genug Geld abwerfen oder wenig Aussicht auf Erfolg haben. Die Videospielebereich hat es vor gemacht und nun ist der Film-/Serienbereich am Zug.

Film: Pacific Rim - 3D Qualität

Hallo,

ich habe mir am Wochenende Pacific Rim angesehen. Guter Fillm, tolle Szenen und für Grafik- und Renderfreaks richtig geiles Material. :-)

Allerdings bin in von 3D nicht sehr angetan. Das 3D-Bild suggeriert ständig große Unschärfe besonders bei bewegten Bildern. Richtig scharf ist das Bild nur bei langsamen Bildbewegung. In Actionszenen ist das Auge sehr unruhig und man ist ständig auf der Suche nach dem Schärfepunkt. Die räumliche Tiefe ist ungenügend, finde ich. Das ist ziemlich ermüdend für das Auge. Die Bildqualität leidet ebenfalls sehr unter 3D.

Ich muss auch dazu sagen, dass es mein allererster Film war den ich in 3D gesehen habe. Bei anderen Filmen wurde mir von vornherein abgeraten, diese in 3D anzusehen, da die Qualität dort noch schlechter sein soll. Nur für Pacific Rim hat man mir empfohlen, ihn in 3D anzusehen. Wenn das 3D ist, verstehe ich den Hype darum nicht. Am Kino hat es wohl nicht gelegen, war im Xinedome.

Naja, also von 3D bin ich ziemlich enttäuscht.

AW: Film: Pacific Rim - 3D Qualität

Also ich war zur Premiere im UCI Isence Kino.

Ich habe schon deutlich schlechtere 3D Filme gesehen, fand das bei Pacific Rim - für eine nachträgliche 3D Bearbeitung - aber schon gut. Einzig die Untertiel waren absolut unlesbar, aber das waren ja nur geschätze 3 im ganzen Film. :)

AW: Film: Pacific Rim - 3D Qualität

Überkinger schrieb:
Am Kino hat es wohl nicht gelegen, war im Xinedome.
Das kann sehr wohl (auch) am Kino liegen, nämlich dann, wenn die "Vorführer" die Projektoren nicht richtig einstellen. Spürbar werden solche Fehler dann, wenn Filme wie z.B. PACIFIC RIM nachträglich in 3D konvertiert werden.

Mal schauen wer das Duell an der Leinwand gewinnt. Die Gran Turismo Film Adaption oder dieser Kollege hier.

https://www.youtube.com/watch?v=fsrJWUVoXeM

Mein Eindruck:
aaron-paul-boo-bitch.gif

Oh man, selten einen so schlechten Trailer gesehen. Ob das ein Flopp wird ;)

ich bin ja film fan und ich würd dieses thema gerne nutzen, um mich zu offenbaren. ich bin so ein typ, der sogar bei manchen filmen anfängt zu weinen. fast zumindest. es ist nicht so sehr weinen, weil der film so tragisch oder traurig ist. es sind vielmehr tränen der freude, wenn wirklich alles in einem film stimmt. die perfekte szene, wenn man so will. der perfekte schnitt, der perfekte kamerawinkel. die perfekte komposition aus bild und ton.

gerade hab ich mir "unheimliche begegnung der dritten art" angeguckt. unweigerlich stephen spielbergs absolutes und ultimatives meisterwerk. durch den ganzen film hinweg gibt es mehrere szenen von denen ich jedes mal, wenn ich den film sehe, eine gänsehaut bekomme. ich hab den film schon unzählige male gesehen aber jedes mal berührt er mich so sehr auf einer unbewussten ebene, dass ich total darin versinke und spätestens bei dem finale des films, und der passenden stimmung, mir die augen ganz wässrig werden.

es gibt noch ein paar andere filme, die ähnliche gefühle bei mir auslösen. ich konnte bisher noch nicht genau ergründen, warum mich manche filme so stark emotional berühren. eine vermutung von mir ist, dass die musik, bzw. die kombination von audio effekten und musik, ein großer faktor ist. speziell bei "close encounters of the third kind" spielt die musik eine große rolle und ich kann jedem, der der englischen sprache mächtig ist, nur empfehlen sich diesen film im originalton anzusehn. der film wird dadurch so viel authentischer.

bin ich ein freak? gibt es hier noch andere erwachsene männer, die sich von filmen ebenfalls so stark emotional berühren lassen, wie ich? welche filme geben euch eine gänsehaut? weint ihr auch manchmal, wenn euch ein film wirklich stark berührt?

Tilda Swinton hätte ich anhand der kurzen Ausschnitte im Trailer niemals erkannt! Oscar for Best Make-up!:D

Ich freue mich auf Wes Andersons neuesten Streich!

@Zornbringer
Nein, du bist kein Freak. Du bist einfach bloß emotional gesund, würde ich sagen. Ich gehe stramm auf die 40 zu und es gab zahllose Filme bei denen ich mal eine Träne verdrücken musste oder mir einen Schauer über den Rücken jagte! Und diese "Erlebnisse" und/oder Gefühle sagen mir dann, das die Szene, oder im gesamten der Film, funktioniert haben!
Aber es muß natürlich auch gut inszeniert sein, sonst kommt eher fremdschämen auf oder kopschütteln aufgrund z.b. zu schmalziger Romantik.

Mir fällt da spontan Natalie Portman in "Leon - Der Profi" ein. Mich hatte die schauspielerische Darstellung und Reife von ihr, so überzeugt, sodaß ich damals gleich 3mal ins Kino gerannt bin! Da hatte ich mitunter Gänsehaut.

@Thangir, oh ja, leon ist auch einer dieser filme. ich muss so 16 jahre alt gewesen sein, als ich den film das erste mal sah. ich fand den schluss unheimlich traurig und dieses erste mal war auch das einzige mal, dass ich den film bis zum ende gesehen hab. ich glaube, dass war auch tatsächlich der erste film, die mich fast zu tränen gerührt hat.

der film hat aber noch andere sehr emotionale und einfach extrem gut gemachte szenen. die szene in der natalie portman vor der tür von leon steht, nachdem sie gesehen hat, dass ihre familie getötet wurde zum beispiel. da passt einfach alles. sowieso finde ich, dass portman für diesen film nen oskar verdient hat. ihre leistung in black swan war ok aber das, was sie in leon, vorallem aufgrund ihres alters, abgeliefert hat, ist einfach überragend.

Ich bin gerade dabei mir Hard Candy anzusehen und direkt 2 Minuten im Film die erste grauenhafte Übersetzung.
tt.jpg
Die deutsche Synchronisation spricht hier "Lässt sich machen." Hey spinnst du?"... Dabei wäre das Wortspiel im Original gut ins Deutsche übersetzbar gewesen. Auch die Zeilen danach ergeben dank der schlechten Übersetzung wenig Sinn. So etwas finde ich immer sehr enttäuschend.

Also ich bin eigentlich ziemlich Fit in Englisch und gerade in englischen Wortspielen aber mir will da ums Verrecken kein deutschen Pendant einfallen, wie man da die sexuelle Anspielung einbauen soll ist mir ein Rätsel, bitte kläre mich auf.

Ich denke, er meint eine Übersetzung wie z.B. hier bei 1. und 2. beschrieben: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=doable

Ein kleiner Unterschied bestünde ja schon zwischen "Lässt sich machen" und "Mit der lässt sich's machen" schon ;-) (kenne den Kontext in dem Film nicht).

Das ist mir schon klar aber, das so unterzubringen, dass es in der Synchro Sinn macht, ist mir ein Rätsel. Vom Kontext her ist es Nr. 1.

Hier war mal früher viel mehr los. Jeder schrieb welchen Film er zuletzt sah und es gab eine Bewertung.

Liegt es eher daran, dass weniger Leute sich für Filme interessieren oder eher daran, dass die Internet-Generation nicht mehr viel mit Foren zu tun hat (FB, Twitter, usw.)? Woran liegt es? Vielleicht aber auch daran, dass die Serien überhand gewonnen haben.

Naja, kennt ihr vielleicht gute Anlaufstellen (Foren), die ein gewisses Niveau haben und lebendig sind? Englisch und/oder Deutsch versteht sich.
Die Boards von IMDB oder Rotten Tomatoes finde ich zu oberflächlich.

Und nun etwas zum Diskutieren.

Wie fandet ihr die letzten Sci-Fi Weltall Filme? Ich fand sie sehr enttäuschend.

Gemeint sind Oblivion, Elysium, After Earth, Star Trek, The Host, Pacific Rim, Ender's Game, Riddick, Gravity, Europa Report.

Wobei die letzten 4 Filme habe ich nicht gesehen. Bis auf Riddick und vielleicht Gravity wird das auch so wahrscheinlich bleiben.
Von den genannten war bis jetzt für mich einzig Star Trek etwas unterhaltsam, also passabel, der Rest nur unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben