Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013/14

AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

sbj schrieb:
Hier war mal früher viel mehr los. Jeder schrieb welchen Film er zuletzt sah und es gab eine Bewertung.

Du hast vollkommen recht, eigentlich schade.
sbj schrieb:
Wie fandet ihr die letzten Sci-Fi Weltall Filme? Ich fand sie sehr enttäuschend.
Gemeint sind Oblivion, Elysium, After Earth, Star Trek, The Host, Pacific Rim, Ender's Game, Riddick, Gravity, Europa Report.

Oblivion fand ich okay, würde ne 3+ bekommen,k war mal was anderes, wobei ich den auch kein zweites Mal sehen müsste. Star Trek, The Host und Europa Report hab ich nicht gesehen.
Pacifik Rim würde bei mir auch nur ne 3- bekommen, Mechwarrior Sachen waren noch nie so mein Ding.
Riddik bekommt ne 4, leider nicht empfehlenswert, hat mit den anderen Filmen nix am Hut und ist recht vorhersehbar. Aber cool, das Starbuck aus Battlestar Galatika mitspielt.
Gravity hab ich mir nicht zu Ende angeschaut, das ging für mich (und meine Feundin) gar nicht.

Von Enders Game bin ich auch enttäuscht, aber das mag daran liegen, dass ich das Buch kenne und das in meinen Augen eins der besten SciFi Bücher ist. Da würde ich mich aber noch zu ner 2- hinreißen lassen ;)

sbj schrieb:
Gemeint sind Oblivion, Elysium, After Earth, Star Trek, The Host, Pacific Rim, Ender's Game, Riddick, Gravity, Europa Report.

oblivion war ganz nett, wobei man so ab der hälfte des films schon ne idee gekriegt hat, was los war. trotzdem ok aber nicht überragend. pacific rim war mir zu anspruchslos. nette effekte aber inhaltlich einfach nur schwach. den rest hab ich noch nicht gesehen, gravity soll aber sehr gut sein, der neue star trek besser als der letzte und riddick soll auch wieder mehr in richtung pitch black gehen.

insgesamt finde ich aber, dass die film industrie immer mehr den bach runter geht. es geht nur noch ums geld. filme werden wie am fließband produziert, um für kurze zeit möglichst hohen absatz zu erzielen. könnt ihr euch erinnern, wann der letzte ab 18 film im kino lief? es ist einfach nicht rentabel genug filme für eine kleinere zielgruppe zu produzieren. deshalb sind die meisten filme ab 12 bzw. 16 jahren zugelassen.

als film fan sollte man sich ehr im low budget/indi bereich umsehen, um halbwegs kreativ gemachte filme (für erwachsene) zu sehen.

sbj schrieb:
Naja, kennt ihr vielleicht gute Anlaufstellen (Foren), die ein gewisses Niveau haben und lebendig sind?
cinefacts kann ich empfehlen.

sbj schrieb:
AFTER EARTH ist lediglich ein ödes Smith-Vehikel, gedreht von Shyamalan und mit einer Prise Scientology.
ELYSIUM schwächelt gegenüber Blomkamps Erstling DISTRICT 9 ordentlich, da sich die Probleme die er in DISTRICT 9 hatte - auf Grund der Blockbusterausrichtung - potenziert haben.
RIDDICK geht zwar in wieder in Richtung PITCH BLACK, unterbietet diesen in Bezug auf Niveau/Klasse/etc. aber deutlich.
GRAVITY bietet zwar in Bezug auf optische Raffinese wieder eine Glanzarbeit von Cuaron, bleibt inhaltlich aber leider auf der Strecke.
Und EUROPA REPORT reiht sich trotz ein paar wenigen neuen Ideen leider auch nur in die typischen "Mission zu Planet X geht gnadenlos schief"-Filme ein. Und vergeigt dann auch noch das Ende.

Zornbringer schrieb:
als film fan sollte man sich ehr im low budget/indi bereich umsehen, um halbwegs kreativ gemachte filme (für erwachsene) zu sehen.
Mir fallen da auf Anhieb aber nur wenige ein, wie z.B. DREDD oder THE RAID. Gerade im Indiebereich sind "Erwachsenenfilme" auch eher rar gesät. Kommt allerdings auch auf deine Definition von "Filme für Erwachsene" drauf an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe anscheinend die Threads verwechselt, wobei meine Aussage trotzdem richtig ist. Tote Hose herrscht dennoch.

Und wir alle sind anscheinend einer Meinung, dass die genannten Filme mies waren bzw. höchstens im mittleren Bereich.

Danke Takeshi für die Empfehlung, werde mir mal die Seite genauer anschauen.
Und sowie Dredd als aus The Raid sind wirklich gute Actionknaller. Auch sind wir bei den anderen Filmen einer Meinung, haben anscheinend einen ähnlichen Geschmack.

Die Blockbuster 2013 waren alle mehr oder weniger Durchschnitt. Oft wurde mal nicht mal gut unterhalten. Der einzige Film 2013 bei dem ich mich nicht geärgert habe im Kino gewesen zu sein war Escape Plan mit Sly und Arnie. Flucht aus Alcatraz toppt er natürlich nicht aber hey, Sly und Arnie ;).

Europa Report fand ich gut für eine Low Budget Produktion und war mal etwas anderes. Wer auf SciFi(Horror) steht dem kann ich The Colony nahe legen. Hat eine Zeit lang etwas von Screamers, wer den mochte sollte sich The Colony ausleihen.

Ansonsten war 2013 das Jahr des Ryan Gosling :daumen:

Ist ja wirklich tote Hose hier.

Benutzt eigentlich irgendwer von euch eine Filmdatenbank? Also eine Software oder eine Website?
Also wo man schon gesehene Filme selbst eintragen kann und selbst bewerten kann. Mit einer Liste, was man noch sehen möchte und wo man Empfehlungen bekommen kann?
Wo dann die jeweiligen Daten online abgerufen werden (Schauspieler, Cover, usw.) vielleicht mit Verlinkung auf RT oder IMDb.

Könnt ihr etwas empfehlen?

IMDb hat eine my movies Funktion, auf die ich gestoßen bin, aber noch nicht benutzt habe.
Oder bin auf das Programm MyMDB gestoßen.
Oder Criticker wird auch anscheinend oft benutzt.

Ich kenne halt von xbmc her tmdb. Das ist ein bisschen wie Wikipedia für Filme. Im xbmc ist das standardmäßig integriert, so kann man die Cover, Schauspieler, Zusammenfassung, Trailer usw. automatisch bekommen.

Ist ja wirklich tote Hose hier.

Aktuelle Mainstreamfilme geben meines Erachtens auch nicht mehr her. In den letzten 2-3 Jahren haben mir lediglich "Ziemlich beste Freunde" und "Der Gott des Gemetzels" wirklich gut gefallen.
Alles Andere war wie das Remake des Remakes des Remakes. Von mehr als unterhaltsam kann man bei derzeitigen Action- und Comedyfilmen nicht mehr sprechen.
Leider laufen mir nicht mehr soviele außergewöhnliche Filme (mir fehlt das Antonym zu Mainstream, Indie?) über den weg, was wohl auch an der mangelnden Frequentierung des Filmthreads hier im Forum liegen mag. Die schwachen Mainstreamfilme sind übrigens der Hauptgrund dafür, dass ich mitlerweile fast nur noch Serien schaue.

Ich bin sehr gespannt auf The Wolf of Wallstreet.
Das war schon das ganze Jahr 2013 über der Film, auf den ich mich am meisten gefreut habe.
Ich glaub anfänglich war er auch mal Dezember angekündigt, nun aber Mitte Januar; hält man auch noch aus.

Dieser Film könnte das Potential haben, endlich mal wieder richtig was herzumachen.

Ansonsten war 2013 kein wirklich starkes Kinojahr (in meinen Augen, d.h. auf das bezogen, was ich mir tatsächlich angeschaut habe). Besonders grausig war The Counselor, was für ne Besetzung: Bardem, Pitt, Fassbender, Ridley Scott, (Diaz) und dann so ein Sch***.
Ich geh gerne und oft ins Kino, und das war glaub ich das schlechteste was ich 2013 gesehen habe (wobei sich hier doch schon die Geister scheitern, auf Metacritics hat der z.T. auch 100/100 bekommen, ich frag mich nur: Für was?)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hier mal ein kleines interessantes Video, das zeigt wie weit CGI mittlerweile ist, wenn es gut eingesetzt wird. Ist mir im Kino absolut nicht aufgefallen, obwohl ich beim Thema CGI recht empfindlich bin und mir das eigentlich sofort auffällt, "Hollywood Magic" at its best

http://vimeo.com/83523133

Da ich mir "The Wolf of Wall Street" noch im Kino anschauen möchte, lass ichs mal lieber mit deinem verlinktem Video. Am Ende reim ich mir wegen den gezeigten Bildern noch was zusammen!:D

Läuft bei euch in einem der großen Kinos "12 years a slave"?
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass er in Dresden nur in kleinen Programmkinos läuft.
(Cinemaxx, UCI, UFA, Cineplex, nirgendwo kommt der, welcher Programmdirektor denkt sich soetwas bitte aus?
Hauptsache "Die Pute von Panem" läuft...)

Hier in München läuft er zumindest in einem Multiplex.

Was sich die Programmdirektoren dabei denken? Ich kann es mir zumindest denken; das Thema Sklaverei ist keines was man seinem "Multiplexpublikum" antun möchte, da dadurch weniger Geld eingenommen wird als mit anderen Filmen die einfacher zu konsumieren sind. Da hilft auch der Oscar-/Globebonus nichts.

Geh halt in ein Programmkino.

Ja klar, das werd ich wohl machen, will den Film ja sehen ;)
War nur sehr überrascht, dass den keiner zeigen will.

Wir gehen regelmäßig in die Nachtvorstellung und regelmäßig sind wir alleine oder mit 4-6 anderen im Kino.
Als kapitalistisch denkender Programmdirektor würde ich solche Vorstellungen streichen.
Man probierts nicht mal, der Film lief ja keine Woche im Kino.

Voraussichtlich wird die Vorstellung im Programmkino voll sein.
Man wirds sehen :)

sudfaisl schrieb:
Läuft bei euch in einem der großen Kinos "12 years a slave"?
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass er in Dresden nur in kleinen Programmkinos läuft.
(Cinemaxx, UCI, UFA, Cineplex, nirgendwo kommt der, welcher Programmdirektor denkt sich soetwas bitte aus?
Hauptsache "Die Pute von Panem" läuft...)

Selbst in Nürnberg im größten Kinokomplex in Deutschland läuft er nur in den Premium Kinos 20€ die Karte und in den schäbigen/Veralteten Kinos mit 30qm Leinwand...Ist wirklich sehr Schade hätte den Film gerne angesehen, mal was anspruchsvolleres mit Geschichte aber sowas lässt die Kassen eben nicht klingeln stattdessen zeigt man irgendeinen niveaulosen scheiß!

Zuletzt bearbeitet:
Horst_Hoden schrieb:
Hier mal ein kleines interessantes Video, das zeigt wie weit CGI mittlerweile ist, wenn es gut eingesetzt wird. Ist mir im Kino absolut nicht aufgefallen, obwohl ich beim Thema CGI recht empfindlich bin und mir das eigentlich sofort auffällt, "Hollywood Magic" at its best

http://vimeo.com/83523133

Sorry aber eine Vielzahl der gezeigten Shots in dem Reel sind fürchterlich oder bereits vor knapp 7 Jahren in Zodiac genauso umgesetzt. An das CG Boot im Film möchte ich gar nicht erst denken.

Ja und nun? Mir ist es wie gesagt nicht aufgefallen, wenn es dir auffällt, dann Glückwunsch für dein geschultes Auge.

Zurück
Oben