Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013/14

Django Unchained (Filmdiskussion)

So abseits der ganzen Diskussion über das N-Wort würde ich doch gerne eure Meinungen über den neusten Geniestreich von Quentin hören.
Ist es ein echter Tarantino? Kann er sich einreihen in die Art und Weise wie er seine neueren Filme (ab Kill Bill) macht? Darf er alles machen und wird ihm dafür trotzdem Tribut gezollt?
Oder ist alles nur Hype?

Für mich war es ganz klar ein knapp 3 stündiges Filmerlebnis mit einer wie immer super Filmmusikwahl. Ich meine das Anfangslied und der Schluss (Trinity Titoli) waren einfach super.

Ist dieser Thread berechtigt oder sollte es im allgemeinen Filmdiskussionsthread untergehen? Ich finde Nein.

Django Unchained läuft ab dem 25. Dezember 2012 in deutschen Kinos.
Regie: Quentin Tarantino

AW: Django Unchained (Filmdiskussion)

Ich finde: Ja! Diskussion über den neuen Tarantino passt super hier rein!;)

AW: Allgemeiner Filmdiskussionsthread 2013

Verschieben: Erledigt. :)

RED 2 Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=8ntPbR_9A9Y

beat_takeshi freut sich auf Korean Superstar Byung Hun Lee (I saw the Devil). ^^
Interesse an The Last Stand und Jee-woon Kims Hollywood Debut oder verfolgste das nicht so sehr (Lee & Kim haben 2005 zusammen A Bittersweet Life gemacht).

@Shizzle
Ich hab THE LAST STAND ein wenig verfolgt, ja. Aber die ersten Kritiken sind leider ziemlich mau.
Zudem läuft der Film auch nur geschnitten hier in DE, da warte ich eher auf die Heimkinoveröffentlichung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So meine beiden Drehtage sind vorbei, leider ist Bill Murray nicht da gewesen aber ich habe Ralph Fiennes in seiner akribischen Arbeitsweise erlebt ( 10-15 Takes für eine Szene), ich durfte 10h lang Kippen ohne Filter rauchen und da kann man sich das Rauchen auch wirklich abgewöhnen :kotz:.

Es war eine super Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen möchte (bis auf das mit den filterlosen Kippen).

:cool_alt: Ist auf jeden Fall eine gschmeidige Sach der du da beiwohnen durftest! Trotz der vielen Qualmerei.

War Ralph Fiennes mit seiner Darstellung nicht zufrieden oder eher Wes Anderson? Man sagt ihm ja auch eine gewisse Liebe zum Detail nach.
Würde mich interessieren.
Hast du sonst noch bekannte Gesichter am Set "entdeckt"? Der Cast des Films ist ja nur so gespickt von Schauspielergrößen.

Abgesehen davon, freue ich mich auf den neuen Film von Mr.Anderson!

Es war eher Fiennes, der nicht zufrieden war, Herr Anderson sah so aus als ob er nach dem 3-4 Take zufrieden war. Mal hat sich Fiennes verhaspelt, dann war er mit dem Flow nicht zufrieden usw.
Wes Andersons liebe zum Detail habe ich abgekriegt, denn es gibt ja auch Zigaretten mit einem weißen Filter und aus der Entfernung von der ich gefilmt wurde, wäre es im Film keinem aufgefallen, dass es Kippen mit Filter waren. Als ich nicht mehr diesen Dreck rauchen konnte, habe ich dann ne Zigarettenspitze bekommen.

Bei mir war niemand Bekanntes am Set außer halt Ralph Fiennes. Aber ich habe mit Owen Wilson in einer Bar Bier getrunken und sonst sieht man Jeff Goldblum an jeder Ecke und er ist der zur Zeit der am meist fotografierteste Mensch in Görlitz und Edward Norton habe ich vor seinem Hotel die Hand geschüttelt. :D

Aber sehr viel mehr zu den Internas darf ich zwecks des unterschriebenen Vertrags nicht sagen und ich möchte auch nicht, dass die Bild mit meinen Aussagen Klicks generiert.

Academy Awards 2013

Es ist nun 6:31 Uhr und hier sind alle Gewinner (in Reihenfolge) des Abends:

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Christoph Waltz

(nominiert waren noch: Alan Arkin, Robert DeNiro, Philip Seymour Hoffman, Tommy Lee Jones)

ANIMATED SHORT FILM
Paperman

(nominiert waren noch: Adam and Dog, Fresh Guacamole, Head Over Heels, The Longest Daycare)

ANIMATED FEATURE FILM
Brave

(nominiert waren noch: Frankenweenie, ParaNorman, The Pirates! – Band of Misfits, Wreck-It Ralph)

CINEMATOGRAPHY
Life of Pi

(nominiert waren noch: Anna Karenina, Django Unchained, Lincoln, Skyfall)

VISUAL EFFECTS
Life of Pi

(nominiert waren noch: The Hobbit: An Unexpected Journey, The Avengers, Prometheus, Snow White and the Huntsman)

COSTUME DESIGN
Anna Karenina

(nominiert waren noch: Les Misérables, Lincoln, Mirror Mirror, Snow White and the Huntsman)

MAKEUP AND HAIRSTYLING
Les Misérables

(nominiert waren noch: Hitchcock, The Hobbit: An Unexpected Journey)

LIVE ACTION SHORT FILM
Curfew

(nominiert waren noch: Asad, Buzkashi Boys, Death of a Shadow, Henry)

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
Inocente

(nominiert waren noch: Kings Point, Mondays at Racine, Open Heart, Redemption)

DOCUMENTARY FEATURE
Searching for Sugar Man

(nominiert waren noch: 5 Broken Cameras, The Gatekeepers, How to Survive a Plague, The Invisible War)

FOREIGN LANGUAGE FILM
Amour

(nominiert waren noch: En kongelig affære, Kon-Tiki, No, War Witch)

SOUND MIXING
Les Misérables

(nominiert waren noch: Argo, Life Of Pi, Lincoln, Skyfall)

SOUND EDITING
Zero Dark Thirty & Skyfall

(nominiert waren noch: Argo, Django Unchained, Life of Pi)

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Anne Hathaway

(nominiert waren noch: Amy Adams, Sally Field, Helen Hunt, Jacki Weaver)

PRODUCTION DESIGN
Lincoln

(nominiert waren noch: Anna Karenina, The Hobbit: An Unexpected Journey, Les Misérables, Life of Pi)

ORIGINAL SCORE
Life of Pi

(nominiert waren noch: Anna Karenina, Argo, Lincoln, Skyfall)

ORIGINAL SONG
Skyfall

(nominiert waren noch: Before My Time, Everybody Needs a Best Friend, Pi's Lullaby, Suddenly)

ADAPTED SCREENPLAY
Argo

(nominiert waren noch: Beasts of the Southern Wild, Life of Pi, Lincoln, Silver Linings Playbook)

ORIGINAL SCREENPLAY
Django Unchained

(nominiert waren noch: Armour, Flight, Moonrise Kingdom, Zero Dark Thirty)

DIRECTING
Ang Lee

(nominiert waren noch: Michael Haneke, David O. Russell, Steven Spielberg, Benh Zeitlin)

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Jennifer Lawrence

(nominiert waren noch: Jessica Chastain, Emmanuelle Riva, Quvenzhané Wallis, Naomi Watts)

ACTOR IN A LEADING ROLE
Daniel Day-Lewis

(nominiert waren noch: Bradley Cooper, Hugh Jackman, Joaquin Phoenix, Denzel Washington)

BEST PICTURE
Argo

(nominiert waren noch: Armour, Beasts of the Southern Wild, Django Unchained, Les Misérables, Life of Pi, Lincoln, Silver Linings Playbook, Zero Dark Thirty)

-----

Nominierung-Award-Statistik:

Lincoln: 12 Nominierungen / 2 Award
Life of Pi 11 Nominierungen / 4 Awards
Les Misérables: 8 Nominierungen / 3 Awards
Silver Linings Playbook: 8 Nominierungen / 1 Award
Argo: 7 Nominierungen / 3 Awards
Amour: 5 Nominierungen / 1 Award
Django Unchained: 5 Nominierungen / 2 Awards
Skyfall: 5 Nominierungen / 2 Awards
Zero Dark Thirty: 5 Nominierungen / 1 Award
Anna Karenina: 4 Nominierungen / 1 Award
Beasts of the Southern Wild: 4 Nominierungen / 0 Awards
The Hobbit: An Unexpected Journey: 3 Nominierungen / 0 Awards
The Master: 3 Nominierungen / 0 Awards
Flight: 2 Nominierungen / 0 Awards
Snow White and the Huntsman: 2 Nominierungen / 0 Awards

-----

Fun fact:

Das Unentschieden in der Kategorie "Sound Editing", ist das erst vierte Unentschieden in der Geschichte der Academy Awards.
Quelle: 85th Academy Awards - Wikipedia, the free encyclopedia

-----

Persönliche Einschätzung des Abends:
- die Awards in den wichtigen Hauptkategorien waren teilweise keine Überraschung, dennoch war die Verteilung diesmal sehr ausgewogen
- Seth war (anfangs) ein erstaunlich guter Host, nur dann ging es - ebenso mit der Show selbst - bergab
- anfänglich sehr Musical-lastig, schade, dass sich das nicht bis ans Ende durch gesetzt hat
- Soundaussetzer waren das vereinende Element der Show

Persönliche Highlights:
- ANIMATED SHORT FILM
- COSTUME DESIGN
- FOREIGN LANGUAGE FILM
- ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
- DIRECTING
- ACTRESS IN A LEADING ROLE (!)

Wird bei "Original Score" eigentlich die kompositorische Leistung honoriert und bei "Sound Mixing" die Einbindung in den Film?

Ich habe mir das Album zu "Life of Pi" angehört und fande das nicht herausragend, hatte für mich keinen Wiederhörwert (ok, ist sehr subjektiv). Aber wenn ich das mal mit einem fabelhaften Yann Tiersen, oder auch Hans Zimmer (v.a. König der Löwen), oder Howard Shore oder Steve Jablonsky, deren Filmmusik ich mir gerne immer und immer wieder anhöre vergleiche, war das absolut unspektakulär. Da fande ich Tom Tykwers Musik zu 'Cloud Atlas' deutlich besser; das Album hab ich jetzt ich weiß nicht wie oft gehört; ich finde es nebenbei bemerkt schade, dass ihm keine Nominierung zu Teil wurde. Einen Sieg hätte er vielleicht nicht verdient, aber zumindest eine Nominierung.

Zuletzt bearbeitet:

sudfaisl schrieb:
Wird bei "Original Score" eigentlich die kompositorische Leistung honoriert und bei "Sound Mixing" die Einbindung in den Film?

So wie ich das verstehe ist der Gewinner des "Sound Mixing" Awards nicht nur für die Einbindung des "Original Scores" in den Film, sondern für alle Belange rund um den Sound verantwortlich.

Nachzulesen hier:

Original Score

Sound Mixing --> Sound Mixer

Für alle Fans von VERONICA MARS, gibt es sehr gute Neuigkeiten: Es wird einen Film geben! :)

Artikel: 'Veronica Mars' movie: Kristen Bell says it's finally happening | Inside TV | EW.com
Kickstarter: The Veronica Mars Movie Project by Rob Thomas ? Kickstarter

Ich freu mich gerade wie Bolle und das Projekt ist jetzt schon zur Hälfte finanziert. Bis 12. April werden also locker mehr als zwei Millionen eingenommen worden sein, was sich natürlich wiederum positiv auf den Film auswirken wird.

PS: Meh, was'n los hier? Ist ja langweilig. ^^

Wie soll denn das funktionieren, Kristen Bell ist doch mittlerweile viel zu alt. Wer ist denn da die Zielgruppe?
Ich mochte die erste Staffel, bei der zweiten bin ich schon gelangweilt ausgestiegen. Kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Die war doch schon damals zu alt um eine Schülerin zu spielen, die Macher vom neuen Spider-Man haben auch dreist einen 30 Jährigen als High School Schüler ausgegeben.

Aber die Drehbuchautoren werden sich schon was einfallen lassen, die Zielgruppe ist ja auch älter geworden. Privatdetektiv-Mutti oder so ;).

@Horst_Hoden
Eher FBI-Agentin, denn es gab ja einen "Trailer" bzw. "Piloten" zu der möglichen Fortsetzung der Serie (klick). Womöglich setzen sie da an.

Und zu alt ist so eine Sache. Kristen Bell war zwar "nur" sieben Jahre älter als ihr Charakter (24 KB, 17 VM), aber aufgefallen ist das - mMn - nicht wirklich.

@Camillo
Der Film ist ja vornehmlich für die Fans der Serie. Die sind zwar auch älter geworden, aber immer noch Fans. ^^
Eine neue Fanbase wird sich der Film selbst vermutlich nicht erschließen.

Zurück
Oben