Allround und Mid-End Gaming PC für Linux ~1500€

ThinkingOrc

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
<=1500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre gfs mit Graka-Update nach der Halbzeit
3. Verwendungszweck?
1. Gaming
1 UWQHD-Monitor, gerne hohe Details, kein Raytraycing, Keine echten Shooter, Grafisch anspruchsvollstes Programm vermutlich Cyberpunk 2077 oder Kingdom Come Deliverance 2, kein competitiver Multiplayer, also Lagtime unkritisch
Die volle Ausnutzung der Auflösung ist mir noch ein bisschen wichtiger als die allerhöchsten Details.
Hochauflösende Texturen und Depth of Field sind mir wichtiger als Spiegelungen und Schatten.
2. Office
Word Excel, bzw Libre-Office
3. Streaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber 12 Jahre alt:
CPU: i5 3570K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Motherboard:Asrock Z77 Pro 3
Netzteil: ATX Be Quiet 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Pearlblack
Blu-ray-Laufwerk: Samsung (SATA)
Festplatten:
1. SATA SSD Samsung 830 Series 128 GB
2. SATA SSD Samstung 850 Pro 256 GB
3. nvme Samsung SSD 970 EVO Plus 250 GB
4. SATA Western Digital WDC EARX 2TB
5. SATA Seagate ST 4000 4TB
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB

Gehäuse und die Laufwerke sind vermutlich das einzige, was man behalten kann und da vermutlich nur das Blu-ray und die Festplatten. die SSDs sind zu klein und langsam und die 128er auch schon viel zu alt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Linux Gaming, ich mach kein Windows mehr, deswegen wohl AMD bei Prozessor und Graka.
Kein Onbaord W-Lan nötig, da hier eh LAN rangeht. Das Fractal Design Gehäuse finde ich schick und passend, aber wenn es nicht viel Aufpreis ist, hätte ich gerne ein neues mit mehr Front (Top) USB Ports).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bis 50 EUR Aufpreis würde ich zusammenbauen lassen, sonst baue ich selbst zusammen.
Kauf in 4-24 Wochen

Ich habe schon lange nicht mehr richtig Hardware verfolgt aber habe schon ein bisschen recherchiert. Bin mittels Bottleneckrechner drauf gekommen, dass ich eigtl. nur nen 8400F CPU brauche und mindestens eine Radeon 7800 XT Graka.
Aber vielleicht gibt's heir noch irgendwelche Geheimtipps.
Außerdem bin ich beim Wust von verschiedenen Mainboards und Grakas sowie konkreten Speichern und eben dem Zusammenspiel und Kompatibilität völlig unbeleckt. Also suche ich nach einer guten Empfehlung was zusammen passt.

Es folgt der integrierte Fragebogen (Dopplungen möglich)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization, Crusader Kings, Total War Reihe, Fallout 4/7, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Marvel Midnight Suns, X-Com
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440, UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht wirklich, evtl. irgendwann aber nicht professionell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, aber kein Aufwand mit Wasserkühlung und so.
Kein RGB!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 3440x1440; Hatte überlegt mir irgendwann mal einen zweiten zu holen, aber bei spielen würde der dann wohl inaktiv bleiben bzw windowed Browserfenster oder sowas anzeigen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse und die Laufwerke sind vermutlich das einzige, was man behalten kann und da vermutlich nur das Blu-ray und die Festplatten. die SSDs sind zu klein und langsam und die 128er auch schon viel zu alt. Also eigentlich kann man es außer Betracht lassen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 1500 eigtl gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten. Theoretisch auch noch bis nächsten Sommer.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hatte meine PCs eigtl immer gerne selber zusammengebaut. der aktuelle war ein PCGH-Alternate PC wo ich Speicher und Graka aufgerüstet hatte. Aber ich bin schon ein paar Jährchen raus aus dem Thema
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Netzteil: ATX Be Quiet 600W
Welches genau und wie alt?

Joa, die SSD's sollten heutzutage schon min 1TB sein, bei der Größe der Spiele heutzutage würde ich die 250GB SSD's wohl nicht mehr nehmen wollen.

Bottleneckrechner taugen zu 99% nicht viel.
Da du aber ja noch ein paar Monate warten kannst, bis dahin bringen NVIDIA und AMD neue GPU's raus, die für dich interessant sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Würde behaupten du kannst dich einfach hier dementsprechend kombinieren. Auf Linux würde ich definitv auf eine AMD Grafikkarte setzen. Da läuft Wayland dann doch noch eine Ecke runder. Zumindest ist das meine Erfahrung (habe hier beides im Linux-Einsatz) kommt aber sicherlich auf den einzelnen User an. Würde aber auch raten zu warten. Entweder die kommenden Grafikkarten sind Mist, dann kann man vielleicht billiger die vorherige Generation bekommen oder sie sind "super" und man schafft sich dementsprechend die neue Generation an.

• Gefällt mir
Also an deiner Stelle würde ich die in den nächsten Wochen kommende Radeon 9000-Veröffentlichung abwarten und dann zuschlagen. Und als CPU definitiv eine 7000er oder 9000er nehmen, keine 8000er. Denn die 8000er sind APUs mit weniger PCIe-Lanes, die würde ich nur bei absolutem Low End empfehlen, nicht bei einem Budget von bis zu 1500 Euro. Also wenn richtig günstige CPU, dann eher 7500F als 8400F.

• Gefällt mir
vll schrieb:
Welches genau und wie alt?
Müsste ich dann nochmal gucken, ist aber das original NT, also auch von 2012. Glaube das hat nichtmal alle Kabel für moderne MB und GraKa

lolinternet schrieb:
Würde behaupten du kannst dich einfach hier dementsprechend kombinieren. Auf Linux würde ich definitv auf eine AMD Grafikkarte setzen. Da läuft Wayland dann doch noch eine Ecke runder.
Dachte ich mir auch, aber ich dachte ich frag mal, evtl. gibt's ja Erfahrungen das irgendeine spezifische Kombi auch bei Linux geht oder umgekehrt, dass eine Kombi bekannt dafür ist bei Linux große Probleme zu machen.

Bzgl. der neuen Grakas, hätte ich gedacht die neuen sind dann eh erstmal zu teuer? Aber gut, wenn die evtl. auch viel besser sind, kann man dann eine theoretische Leistungklasse tiefer greifen oder hat für nur wenig mehr viel mehr Leistung.

Gut dann beobachte ich nochmal den Markt...

RDNA3 ist durch das Chiplet-Design mit Advanced Packaging deutlich aufwendiger zu produzieren als RDNA4. Daher könnte es sich lohnen, direkt auf eine 9000er zu gehen, da ist ein gutes P/L-Verhältnis zumindest erhoffbar. Aber definitiv lohnt es sich, den Launch abzuwarten und halt entweder eine Radeon 9000 zu kaufen, oder den Abverkaufspreis der dann alten Radeon 7000er mitzunehmen.

• Gefällt mir
ThinkingOrc schrieb:
Dachte ich mir auch, aber ich dachte ich frag mal, evtl. gibt's ja Erfahrungen das irgendeine spezifische Kombi auch bei Linux geht oder umgekehrt, dass eine Kombi bekannt dafür ist bei Linux große Probleme zu machen.

Hast du denn schon Erfahrung mit Linux? So generell würde ich sagen geht "alles", jetzt vielleicht abgesehen von den Intel-Grafikkarten (aber das ist ja auch bei Windows noch nicht so optimal). Ist jetzt auch kein Weltuntergang auf NV zu setzen. Und Ich bin da sicher nicht repräsentativ: Ich spiele viele Exoten und bin jemand dem selbst kleinste Fehler im Detail sehr schnell auffallen. Und da fällt mir unter NV halt immer wieder mal etwas auf.
Z.B. ist Plasma da einfach nicht so smooth wie unter AMD, das wird bei diversen Einstellungen von Plasma sogar ganz offen mit einer Warnung bzgl. NV-GPUs kommuniziert, indem z.B. eine Warnung auftaucht. So wirklich dramatisch ist das jetzt nicht.. aber halt "unschön" wenn man leichte "Zuckler" wahrnimmt und deshalb manche Effekte deaktiviert. Dann gibt es Spiele die unter Wayland etwas "zicken" das liegt dann halt an NV da endlich mal nachzubessern. Bei "modernen" Spielen trifft man da wahrscheinlich seltener auf Probleme. Aber wenn man jetzt nicht gerade Leistungshunger auf eine 4090 hat, würde ich unter Linux grundsätzlich zu AMD raten.

• Gefällt mir
lolinternet schrieb:
Hast du denn schon Erfahrung mit Linux?
Ja, auf dem aktuellen habe ich letzten Somemr Linux Mint installiert, einfach nur ums zu testen (nach irgend einer Nachricht, wie MS die User unter Win 11 noch mehr gängeln will bzw die Nutzer von 10 auf 11 bringen will). Wie gesagt, eigtl nur als Test und jetzt benutze ich seitdem nur noch das. Windows nur noch einmal zum Daten verschieben gebootet (aus irgendeinem Grund konnte ich auf manche mit onecloud synchronisierte Ordner nicht von Linux aus zugreifen).

Deine Einlassungen decken sich mit dem, was ich bisher gelesen habe.
Aus früheren Zeiten erinnere ich mich noch an so Treiberprobleme unter Linux. Dann ging da auf einmal irgendeine Karte oder ein spezifisches onboard Chip von einem Mainboard nicht.
Kann man sich ja manchmal nicht ausdenken was es da für Interferenzen geben kann.
Ganz früher gingen ja auch manche RAMs nicht mit manchen Mainboards, trotz grundsätzlich richtigen Typs, selbst unter Windows. Das wollte ich nur ausschließen.

Zurück
Oben