Allrounder bis 1000,-

Das mit der Effizienz ist nicht ganz richtig. Tatsächlich wäre das be Quiet auch im Niedriglastbereich noch effizienter als das SilverShield, trotz schlechterem Auslastungsbereicht. Das beQuiet leistet da schon eine hervorragende Arbeit. Der Unterschied lohnt sich zwar finanziell nicht - aber Ehre wem Ehre gebührt ... wobei es am SilverShield definitiv nichts auszusetzen gibt. Bei beiden gilt "you get what you pay for" - und bei beiden auf hohem Niveau.
Ergänzung ()

Beim WLAN-Adapter würde ich darauf achten, dass man eine Antenne nutzen kann. Zum Beispiel so was wie den TP-Link TL-WN722N. Da kann man dann auch eine größere Antenne dranstecken als die Mitgelieferte - ich hatte noch eine von Lyncsys übrig - funktioniert wunderbar - und lässt sich gut aufstellen.

Beim Mainboard würde ich wegen der Lüftersteuerung (und Sparsamkeit) entweder ein MSI - oder noch besser ein Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand:

Auf ein Laufwerk verzichte ich. Eine ältere Maus habe ich noch - die wird für das erste reichen. Da ich kein Pro-Gamer bin, brauche ich da keine extravaganten Produkte.

Nun liegt es nur noch am Gehäuse: Ich würde gern das Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (http://geizhals.de/603084) nehmen, aber es ist derzeit nicht lieferbar - wohl ab dem 25. wieder. Gibt es eine ähnliche Alternative? Mir gefällt vor allen Dingen das sehr schlanke und unaufdringliche Design. Wenn das von allen verlinken Gehäusen das leiseste ist, dann warte ich natürlich gern darauf. Je nach Gehäuse kommen dann sicherlich anderen Lüfter und ein anderes Mainboard in Betracht (wegen Platz im Gehäuse und Kompatibilität, nehme ich an?)

Soweit nur mein Zwischenstand. Es ist - so scheint es mir - fast vollbracht.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung | Tastatur hinzugefügt)
Liebe Community,

ich habe nun die letzte Zusammenstellung bestellt und bis auf eine Tastatur und den WLan-Adapter sind alle Komponenten eingetroffen - siehe Bilder. =)

Ich greife an der Stelle auf eine Aussage von 1Hz zurück bezüglich des Zusammenbaus, speziell dem Einsatz der Lüfter:

1Hz schrieb:
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Im Bios runterregeln, Startwert 20%.
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
Hinten aussaugend verbauen. Im Bios runterregeln, Startwert ausprobieren, welcher der niedrigstmögliche ist, bei dem der anläuft.
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Den oberen Festplattenkäfig entfernen. Die Festplatte in dem Vibe-Fixer ganz unten verbauen, den Einschub im Schacht darüber entfernen, die SSD darüber einsetzen. Vorhandene Lüfter entfernen.
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Achte auf sorgfältige Kabelverlegung, damit der Luftstrom nicht gestört wird.

Das verwirrt mich ein wenig. Wie man einen Rechner normal zusammenbaut, habe ich durch Videos etc schon gelernt. Aber welcher Lüfter soll nun genau entfernt werden?

Abgesehen davon frage ich mich: Muss auf die CPU nicht eine Wärmeleitpaste drauf? Da wurde keine mitgeliefert. Hätte ich sie bestellen müssen? [EDIT: Es ist im Kühler eine kleine Tüte mit Wärmeleitpaste dabei. Hatte ich übersehen. Hat sich also erledigt.]

Für Hilfe beim Zusammenbau wäre ich euch dankbar. Bestellt hatte ich übrigens bei Mindfactory und hardwareversand - bei haben sehr schnell geliefert.

Viele Grüße
aero
a.jpgb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin wegen der Wärmeleitpaste ziemlich verunischert und hab gefühlte 20 Tutorials gesehen. Ich frag mich, wie man das am cleversten aufträgt. Ich denke, die Tropfenmethoden in der Mitte ist ganz ok - aber da hab ich Sorge, dass ich zu viel / zu wenig aufbringe - und man kann das ja dann nicht mehr sehen, ohne die Verbindung wieder zu trennen.

Dann frage ich mich gerade auch, in welcher Richtung man den Kühler montieren muss - der Lüfter ist ja nicht nach oben, sondern zur Seite zeigend.

Alle zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter ausbauen. Den be Quiet dann hinten aussaugend - als einzigen Gehäuselüfter. Den CPU-Kühler standardmäßig verbauen - so dass der Lüfter die Luft durch den Kühlköper Richtung hinterem aussaugenden Gehäuselüfter drückt. Klecksmethode gut - max erbsengroß (kleine Erbse). Temperturverhalten und Lautstärke klären später darüber auf, ob's gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade wirklich ratlos.

Im Anhang ein Bild dazu mit der Beschriftung.

Das Mainboard (A) habe ich nun so gelegt, wie es auch in das Gehäuse muss, um die Anschlüsse aus diesem ragen zu lassen - ich bin daher sicher, dass es richtig rum liegt.

Nun kommt der CPU Kühler (B), der mich irritiert. Auf dem Bild ist er so aufgestellt, wie er auch auf der CPU montiert werden muss - dadurch ist der Lüfter seitklich am Kühler montiert. Meine Frage nun: In welche Richtung soll der Lüfter der CPU nun schauen? Das Gehäuse kann bei C geöffnet werden - ist es so gedacht? Sprich: ich muss die Stelle am Gehäuse öffnen, damit der Lüfter direkt aus dem Gehäuse hinaus gehend arbeitet? Oder hat das damit nichts zu tun und der Lüfter muss in eine andere Richtung scheun?

Und dann ist da noch der Lüfter D - soll dieser den weißen Gehäuse-Lüfter einfach ersetzen?

Habt Dank für eure Hinweise. =)c.JPG

EDIT: Danke 1Hz. Eben erst deinen Beitrag gesehen. Dann muss ich das Gehäuse also oben nicht öffnen.

Dazu noch eine Frage: vorne im Gehäuse ist auch ein Lüfter - du sagtest, alle ausbauen. Diesen auch? Dafür habe ich aber keinen Ersatz. Soll da dann einfach die Lücke bleiben?

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt)
Ja - den weißen hinteren Lüfter ersetzen.

Den Kühlkörper des CPU-Kühlers noch um 90° drehen, damit der Lüfter dann wie in Post #47 beschrieben eingebaut ist. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter arbeiten quasi in die gleiche Richtung. Die Lüfteröffnung oben im Gehäuse zu lassen!

Genau, den vorderen Lüfter auch ausbauen - in dem Fall ersatzlos.

Super. Dann mach ich das sogleich.

Nächste Frage für mich: Beim Motherboard waren keine Schrauben dabei und ich solle Abstandshalter für die Montage am Gehäuse nutzen - das Gehäuse hat x Schrauben dabei, aber keine expliziten Abstandshalter. Fehlen Schrauben bzw. ich bin mir unklar, welche ich nehmen soll (siehe Bild) und was mache ich mit der Fan Controller Einheit?

Danke für deine Geduld mit mir. =)SDC14297.JPG

Gut, dass Du die Bilder postest. Das hilft, Dir zu beschreiben.

Auf der Packung stehen M/B Standoff (Abstandshalter) und M/B Screw (Mainboardschrauben). Die benötigst Du zur Montage des Mainboards. Die Abstandhalter entsprechend den Montagelöchern des Mainboards montieren, prüfen, und dann richtig fest ziehen, damit die sich später nicht lösen, wenn man das Mainboard ausbauen möchte. Das kann dann nämlich schwierig werden.

Den Fan-Controller benötigst Du nicht - die Lüfter werden am Mainboard angeschlossen - und dann im Bios eingestellt.

Ich schau mir die Schrauben nun an und mach da weiter.

Diese Push-Pins haben mich verrückt gemacht beim CPU Kühler - mehrfach sprangen sie zurück und hoben den Kühler. Ich hab daher mehrfach von vorne angefangen und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen (abgenommen mit Tolettenpapier). Nun scheint es mir fest (siehe Bild). Ist das okay so? RAM habe ich eingebaut und den Lüfter schon ausgetauscht.

Wie muss das Netzteil eingebaut werden? So, dass der Ventilator nach unten zeigt? Unten in meinem Gehäuse ist eine Öffnung, durch die Luft entweichen kann.

Ich mach nun erstmal die SchraubenSDC14299.JPGSDC14301.JPGSDC14303.JPG

Die Montage sieht zunächst mal gut aus. Den Gehäuselüfter hast Du aber glaube ich falsch heraum eingesetzt - der würde so Luft nach innen blasen. Der soll aber raus saugen. Prüf das bitte mal. EDIT: Entwarnung - stimmt doch so herum.

Das Netzteil mit dem Lüfter nach unten, genau. Die ganzen Kabel direkt durch die untere Kabelöffnung nach hinten führen - und jeweils da rauskommen lassen, wo Du sie brauchst.

http://www.youtube.com/watch?v=ERhxmzQR6xA

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Link hab ich mir schon bei deinem ersten Verlinken gelesen. =) Kabel etc. mache ich morgen bei Tageslicht in Ruhe.

Aktuell hab ich mir die Festplatten angsehen und das Vibe Fixer Pro hat es bei der Montage schon in sich - die Anleitung ist fast unbrauchbar und erst durch googlen konnte ich bessere Hinweise finden. Ich hoffe, ich hab die HDD nun richtig eingesetzt. Ich versteh aber nicht, wofür die beiden Schienen links und rechts eingesetzt werden. Die ergeben für mich keinen Sinn und dann ist mir auch nicht klar, wie ich nun das Vibe Fixer Pro in das Gehäuse montieren soll. In das weiße Schubfach passt es zwar, hat dabei aber Spiel. Wie montiere ich es da? Oder soll es einfach darin liegen? Ohne das weiße Blech ist es zu klein, um in das Gehäusekäfig zu passen.SDC14304.JPGSDC14306.JPGSDC14308.JPG

Die Schienen sind auch falsch angebracht, meine ich. Die dienen zur Montage ...

Hmmm - aber ansonsten ist das Problem eher anderer Natur. Ich hatte den Vibe Fixer schon öfter verbaut, aber nicht wie hier in so einem Einschub, in dem die Montage der Festplatte von unten gedacht ist. Du müsstest aber den Vibe Fixer ohne diesen weißen Einschub direkt verbauen können.

Beim Zusammenbau bin ich der Anleitung für 2,5" HDDs gefolgt - sowohl in der Online-Pdf (siehe Bildanhang), als auch in der beigelegten Beschreibung werden die Schienen innen angebracht. (Die PDF findet man online hier.)

Noch eine vielleicht blöde Frage zu dem Frontlüfter: Wäre es nicht besser für den Luftstrom, wenn dieser drin bleibt, Luft einsaugt und die hinteren Luft raussaugen? Wäre der Luftstrom so nicht besser und kühler?2013-01-27_092807.png

Du hast vorne in der Front nicht viel drin, was gekühlt werden müsste. Ein Lüfter vorne führt auch nicht zu mehr Luftdurchsatz (wie auch?) - er erhöht lediglich den Luftförderdruck. Dies führt schnell zu starken Strömungsgeräuschen. Um die Kühlleistung zu erhöhen, müsstest Du aber den Luftdurchsatz erhöhen ... aber Du benötigst gar nicht mehr Kühlleistung. Wenn Du vorne alles mit 3,5"-Festplatten zubaust, wäre das was anders - dann würden Frontlüfter helfen.

"Depending on the mounting system of your PC"

Schau noch mal nach - sonst muss ich meine Kiste aufmachen, um nachzuschauen ... Für die Montage des Vibe Fixer im Festplattenkäfig direkt müsstest Du laut Beschreibung die langen (Feingewinde-)Schrauben nehmen. Die Schiene stellt offenbar die dann benötigten Bohrlöcher bereit ...

Hmmm - der Käfig des Gehäuses sieht in dem Sinne gar keine Schraubmontage vor, lediglich einseitig, um den Einschub fixieren zu können. Das ist alles doof ... mal schauen ...

Kannst Du nicht von unten die Bohrungen, mit der die Festplatte in den Vibe Fixer befestigt wird, gleichzeitig dazu nutzen, diesen in den weißen Einschubrahmen zu befestigen ... ist vielleicht was frickelig, sollte aber passen ... die schwarzen Entkoppler des weißen Einbaurahmens wahrscheinlich raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann bau ich ihn gleich aus.

Das Vibe Fixer Pro ist für mich eine Sackgasse. Hab google gequält, die homepage besucht, youtube abgegrast - da sieht es immer so leicht aus. Mal sind die Schienen innen, mal außen. Ich hab beides probiert. Ich kann sie zwar reinschieben, wenn sie außen sind, aber die Schienen passen dann nicht, sondern nur die außen angebrachten Gummiringe - dann liegt sie aber nur lose im Schacht und das sehr wacklig. So kann es doch nicht gemeint sein oder? Bin da echt komplett ratlos.

Wäre super nett, wenn du bei dir schauen könntest. Ich bin sonst nicht so ungeschickt, aber hier kratz ich mir nur noch den Kopf in matter Verwunderung. :(

Die SSD habe ich schon eingebaut.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo,
ich konnte auch bei mir den Sharkoon Pro nicht einbauen, da ich gar keinen HDD Käfig in meinem Gehäuse habe, an dem ich den Sharkoon befestigen konnte.
Gibt es bei dir die Möglichkeit, die HDD ohne den Sharkoon einzubauen? Wenn ja, würde ich das zunächst probieren, wie laut oder störend die HDD ist. Wenn die laut ist kannst du dich mit dem Sharkoon weiter beschäftigen oder eine ändere Lösung wie z.B. http://geizhals.de/680369, der funktioniert bei mir sehr gut.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1) Kannst Du nicht von unten die Bohrungen, mit der die Festplatte in den Vibe Fixer befestigt wird, gleichzeitig dazu nutzen, diesen in den weißen Einschubrahmen zu befestigen ... ist vielleicht was frickelig, sollte aber passen ... die schwarzen Entkoppler des weißen Einbaurahmens wahrscheinlich raus nehmen.

2) Einfach die Rubbers, mit denen die Festplatte in den Sharkoon-Rahmen eingesetzt wird, in den weißen Einbaurahmen einsetzen und mit den langen Schrauben die Festplatte direkt in den weißen Einbaurahmen montieren ...

Edit - zweite Möglichkeit bringt aber nix, glaube ich ...
Ergänzung ()

Doch - Methode 2 könnte auch funktionieren - schau mal in die Anleitung bei Punkt 5.3 rein ... wenn's aber passt, würde ich Methode 1 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben