Allrounder bis 1000,-

@paulo12

Ja, man kann sie auch nackt auf das weiße Blech isntallieren - ich sage "nackt", weil die Gummiringe auf der weißen Platte für eine 2,5" Platte nicht nutzbar sind - die HDD liegt dann also direkt auf dem weißen Blech - so wie die SSD. Wenn ich nicht irre, ist das für die SSD kein Problem, weil sie nicht vibriert, bei der HDD aber dann schon...


@1Hz

Ich glaub auch, dass die zweite Methode nichts bringt - die Schrauben würden ja direkt auf dem weißen Blech liegen.
Die erste Methode geht theoretisch (siehe Bild), aber die Schrauben sind zu kurz. Wobei: auch die geht an sich nicht, weil die Schrauben dann ja auch unten direkt auf dem weißen Blech anliegen und Vibrationen übertragen, oder irre ich? Kann es sein, dass es einfach nicht mit dem Gehäuse geht?

Wie sollte ich dann weitermachen? HDD einfach auf das nackte weiße Blech schrauben? Die Löcher passen mit der HDD überrein, aber sie sind so klein, dass ich dazwischen keine Gummiringe legen kann.
SDC14317.JPGSDC14318.JPG
 
Stimmt - auch bei Methode 1 würden Vibrationen letztlich über die Schraube übertragen. Mist aber auch - ich hatte das Ding schon in verschiedenen Konfigurationen genutzt und finde es sehr gut - aber noch nie bei Montage von unten - und das scheint nicht zu gehen. Und da Fractal-Design auch die Standardschraublöcher nicht im Festplattenkäfig hat, ist das anscheinend leider ein Fail. Zumindest was gelernt.

Was ich bei anderer Gelegenheit ähnlich gemacht habe - und was schon was bringt - wie in 5.3 die Metallstifte aus den Rubbern nehmen. Du hast 8 Stück. Jeweils oben und unten, also beidseitig der Schraublöcher, auflegen - und die langen Schrauben verwenden. Die Rubber drückst Du dann quasi zusammen ...
Ergänzung ()

Oder Du baust das als 5,25" um und setzt es in den freien 5,25"-Schacht ...
 
Du meinst also im Grunde einfach Gummiringe oben und unten an das weiße Blech anbringen und dadurch die Schrauben. Das reduziert das ganze auf die Gumminoppben - und macht das Gestell des Vibe Fixer Pro überflüssig. Da kann ich es also zurückschicken und mir einfach Gummiringe kaufen.

Als 5,25": Wo sollte ich es dann reinschieben? Der obere Käfig ist ausgebaut und das Gehäuse ist so, dass da auch keine Schienen etc. mehr sind - es ist komplett weg. Und in das Gehäuse unten (was ja noch da ist), passt es dann eh nicht, weil es zu groß ist. :(

Ich denk, da ist leider nichts zu machen. Egal. Weiter. Kann ich die HDD einfach auf das Blech packen und erstmal so festschrauben? Oder ist das schädlich für die HDD, wenn freiliegende Chipseite (also die grüne Fläche) auf dem weißen Blech liegt?
 
Ich hab es rausgenommen. Das Vibe passt in ds Gestell - aber es gibt keine Möglichkeit, es zu verschrauben (Löcher liegen nie übereinander) Rot auf dem Bild sind die Führungsschienen markiert - ich kann das Vibe in dem Gestell also auch nicht frei verschieben.

Ich habe dann das Vibe selbst vergrößert und in den Slot geschoben - geht. Aber auch hier: an den Seiten überschneiden sich keine Löcher: es liegt also dann lose im Schacht.

Dieses Vibe raubt mir den Verstand. :(

Ich habe nun aber mit der Verkabelung angefangen - die HDD ist dann die Schlusskür. Bei den Kabeln habe ich eingesteckt, was mir logisch erscheint, bei einigen bin ich unsicher. Im Anhang ein Bild (Stecker beziehen sich nur auf Kabel, die schon im PC-Gehäuse waren):

1 - USB
2 - USB 3
3 - Audio HD (den dabei vorhandenen Stecker AC'97 habe ich einfach missachtet)
? - Power SW
? - Reset SW
? - Power LED- & Power LED+


Den Gehäuselüfter hinten habe ich bei SYSFAN1 eingesteckt.

SDC14314.JPGSDC14319.JPGSDC14323.JPG
 
Ich habe nun das Vibe entsprechend eingebaut - ich denke, so ist es in Ordnung (siehe Bild)

Okay, Ich hab über das Handbuch die richtigen Pin-Zuordnungen gefunden - was dabei schwierig ist: es sind 4 Stecker, die rein müssen (2x1Pin-Stecker, 2x2Pin-Stecker). Es rutscht immer mindestens einer raus, wenn ich die dritte reinstecke oder es wirkt so, als würden die Stecker zusammen sich irgendwie raushebeln und die Pins biegen sich dabei etwas - ich hab Sorge, dass ich sie total verbiege. Mache ich da was falsch? Sollte ich die Stecker, die in einer Reihe nebeneinaner liegen mit Tesafilm umkleben, um sie damit zu einem größeren, stabileren Stecker zu machen?

Das Netzteil hat ein VGA1 und ein VGA2 Kabel - ich habe nun beide in die GraKa gesteckt - links VGA1 (wobei da der abgespreizte Teil nicht gepasst hat - liegt nun frei), daneben dann VGA2. Korrekt? (siehe Bild)

Die Festplatten habe ich willkürlich mit S-ATA Steckern vom NT verbunden (also je nachdem, was am besten zur Festplatte gereicht hat). Der FDD Stecker vom NT ist für mich nach Dr. Google nicht relevant, da er für Floppy-Disk-Drives ist - habe ich also nicht verwendet.

Bei dem Mainboard sind viele SATA-Schnittstellen, doch nur eine mit 6 GB/s (die in weiß), die anderen haben 3 GB/s - ich habe die SSD an die 6 GB/s geschlossen.

SDC14329.JPGSDC14331.JPGSDC14333.JPGSDC14334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P4-Kabel für das Mainboard hast Du an ungünstiger Stelle rauskommen lassen. Links daneben, relativ in der Ecke des Gehäuses, ist der dafür passende Durchlass.

Den Lüfter des CPU-Kühlers hast Du an der falschen Seite sitzen. Auf die andere Seite montieren - so dass er die Luft durch den Lüfter drückt - Richtung des hinteren ausblasenden Gehäuselüfters.

Die ganzen Kabel liegen da noch zu locker rum. Straffer nach hinten rausziehen.

Die Plastikschienen für den herausgenommenen Festplattenkäfig sind jeweils mit 4 Schrauben befestigt. Die kannst Du auch noch rausnehmen.

Der Festplatte geht es gut, würde ich mal sagen. Der Grafikkarte so weit auch. Den Pins anscheinend auch.
 
Danke für die Tipps. Habe ich umgesetzt.

Ich hatte die Front Panel Stecker an der falschen Stelle eingestöpselt - darum war es so seltsam. Nun sind sie richtig gesteckt. Nachdem alles nun soweit gesteckt ist (Die Kabel hab ich noch nicht richtig verstaut), habe ich den PC angemacht. Ergebnis: LED am Gehäuse leuchtet, LEDs an der GraKa leuchten (ein LED pro VGA Anschluss), die beiden Lüfter fangen an zu drehen (Gehäuse und CPU-Lüfter), sind dabei aber recht laut (du hattest ja gesagt, dass man das noch regeln muss). Nur: Weiter geht es nicht. Mit dem Monitor ist es verbunden, doch kommt die Meldung darauf: there is no signal coming from the computer. :(

Der Monitor funktioniert an meinem Laptop tadellos. Was hab ich diesmal übersehen?
 
Du hast recht, was die Kabel für Frontpanel (Power-SW, HDD-LED, Power-LED, Reset-SW), da sie dünn sind. Ich habe aber keine Schwierigkeiten dabei, da ich diesen Pins angefangen habe, bevor ich die Festplatten und das NT eingebaut habe. Bei meinem Board (auch MSI) habe ich alle Pins (insgesamt 8 nicht 6!) auf JFB1 angeschloßen habe. Auf deinem letzten Bild sieht es anders aus. Vielleicht ein Fehler?

Bemerkung: Hast du wohl erledigt, ich war zu langsam
Kommt gar kein Beep?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir paulo12, aber du hast es schon bemerkt: ich hab die Stecker falsch gelegt gehabt. Nun hängt ich im nächsten Level fest - ich hoffe, ihr gewährt mir so kurz vor der Prinzessin noch einige Continues. ;)

Ich hab die Stecker so gesteckt, dass das rote Kabel + und das schwarze - bei den Fron Panel Steckern ist. Wie davor beschrieben: Das Gehäuse LED leuchtet nun und der Rechner springt an - weiter komme ich aber aktuell nicht. :(
 
Du hast recht! Eben hab ich es selbst gesehen: Ich hatte es an das Mainboard angeschlossen, dann erst das DVI Kabel gesehen (ist für mich Neuland) und es an die GraKa angeschlossen (sorry für meinen brain fart) - nun kommt der Bildschirm mit der Meldung:

Reboot and Select proper Boot device
or insert Boot Media in selected Boot device and press a key_

Kann ich nun über einen USB stick mein BS installieren? Scheint also alles in Ordnung?
 
Gut, das es geklappt hat.
Eine Bemerkung zur Lüfterregelung: Wenn alle MSI-boards die Gleiche Werte haben, wirst im BIOS den Katana 4 ab 12,5% runterregeln können und dann mit 12,5%-Stufen. Ich würde 25% nehmen. Den Gehäuse-Lüfter kannst aber nur ab 50% regeln, d.h. bei dir ca. 750 prm. Falls du niedrigere bzw. andere Werte in deinem BIOS findest, schreib einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mach ich.

Ich will schon an dieser Stelle allen ganz herzlich, insbesondere aber 1Hz für seine unermüdliche Hilfe und Geduld mit mir danken. Vielen Dank! Wenn ich mich bei euch mal revanchieren könnte, würde ich mich darüber freuen.

Ich kann heute nicht viel mehr machen - meine Tastatur kommt erst morgen. Ich bin gespannt, ob dann alles zügig beendet werden kann. Die Lüfter schaue ich mir dann auch in Ruhe an. =)
Ergänzung ()

Ich bin nun ins BIOS gekommen und hab die Lüfter wie folg geregelt:

  • CPU, Intelligenter Lüfter-Ziel [55 °C]
  • Prozessorlüfter Mindestgeschwindigkeit [25%]
  • Sys Fan1 Kontrolle [50%]

Die Lüfter sind nun im Grunde nicht hörbar. :D Die Temeraturen im BIOS: CPU: 36-37°C | Mainboard System: 22°C

Ich habe dann Win7 64bit auf die SSD installiert - hat alles super geklappt.

Aber ein Problem besteht: Die Lüfter der Grafikkarte (2x). Wenn die Lüfter beschleunigen, gilt ab einem Moment, dass der linke Lüfter konstant zu rattern anfängt. Es ist nicht super laut, aber es ist hörbar für mich und der andere gibt absolut keinen Mucks von sich. Ist das ein Defekt? Sollte ich sie umtauschen lassen?

Anbei noch die Bewertung des Systems durch Windows:
  • Prozessor: 7,7
  • RAM: 7,7
  • Grafik: 7,9
  • Grafik (Spiele): 7,9
  • Primäre Festplatte: 7,9
  • GESAMTLEISTUNG: 7,7
 
Zuletzt bearbeitet: (VGA wird nun erkannt | Rattern besteht nach wie vor)
Hallo,

der PC läuft soweit ganz rund. Nur einmal ging er aus, als ich an die Kabel kam - keine Ahnung, warum. er sprang aber gleich wieder an (das Gehäuse habe ich noch nicht geschlossen).

Ich hab mich im Mindfactory-Froum angemeldet, kann dort aber keine Beiträge erstellen (Schlösser hängen vor den Beitrassektionen. Keine Ahnung, warum - warte auf Anwort eines Moderators).

Daher hier die Frage: Ich möchte die GraKa gegen eine neue austauschen. Ist es cleverer, sie zurückzuschicken und eine neue zu bestellen? Denn dann hätte ich wieder eine 2 wöchige Rückggabefrist, so denn etwas nicht stimmen sollte - dem Wäre bei der Reklamation/ dem Austuasch nicht so oder?

Viele Grüße
 
Es fallen ab 40 Euro Bestellwert keine Portokosten an. Ich hab die Karte heute zurückgeschickt. Wir sind so verblieben, dass der Betrag auf mein Mindfactory Konto gutgeschrieben wird - dann bestelle ich die Karte neu. Netter Nebeneffekt: es gilt für Käufer der Grafikkarte, dass sie seit Februar 2 Spiele umsonst dazubekommen (das neue Bioshock und Tomb Raider). Insofern lohnt sich das nun erst recht. =)

Ich bin gespannt und hoffe, dass alles so abläuft, wie erwartet.
 
Zurück
Oben