Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, die neue karte ist angekommen (schon vor 1,5 Wochen - aber erst nun kam ich zum richtigen Testen). Das Rattern ist nicht zu hören - da ist alles super. Bei Anno 1604 läuft es sehr gut auf maximalen Details, bei Far Cry 3 ist es auf maximalen Einstellungen defintiv nicht ganz geschmeidig. Auf Youtube Videos mit der gleichen Karte ist es hingegen butterweich...
Was mich weiter irritiert hat: in der Verpackung lag eine blaue Schutzkappe lose bei - die Schutzkappen waren auf den Steckplätzen der GraKa abe auch drauf - eine zusätzliche war bei der ersten karte aber nicht dabei. Darüber hinaus: die Hülle der Treiber-CD hat Knickspuren. Daher frage ich mich, ob die Karte eventuell nicht ganz neu ist. Sie selbst sieht neu aus und rattert auch nicht. Nur könnte da dennoch ein Defekt sein und daher ist Far Cry 3 nicht so butterweich auf maximalen Details?
Meine Frage daher: Kann ich irgendwie prüfen, ob die GraKa optimal arbeitet?
Grundätzlich wäre es möglich, dass de Kart nicht neu ist. Welche Karte hast Du noch mal?
Von einem Defekt würde ich aber zunächst nicht ausgehen. Zum einen weiß ich nicht, worauf Du Dich als Referenz beziehst (Einstellungen wirklich gleich?), zum anderen ist es tatsächlich so, dass bei Grafikkarten die Leistung sich etwas setzt - also absolut neu leicht höher ist als nach ein wenig Gebrauch.
Mhh... da hab ich nicht draug geachtet, ob die bei youtube die gleiche war, hätte aber erwartet, dass die Karte das Spiel stemmt - gab ja auch mal ein Paket der GraKa mit dem Spiel dazu.
Kann ich irgendwie testen, ob die GraKa einwandfrei arbeitet?
ich wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben: Bei Far Cry 3 ist das Mikroruckeln stets bestehen geblieben - online habe ich aber gelesen, dass viele das Problem zu haben scheinen. Der GraKa-Treiber ist aktuell.
Andere Spiele laufen aber flüssig auf maximalen Settings. Gespielt habe ich bisher das neue Tomb Raider und Bioshock.
Ich bin mit der Zusammenstellung von dieser Community und ganz besonders mit der geduldigen Hilfe von 1Hz sehr glücklich - ohne euch hätte ich mir garnicht zugetraut, einen Rechner zusammen zu bauen. Danke. =)
(Der einzige Wehrmutstropfen der letzten Zeit: meine externe 2TB Festplatte ist defekt und hat sich damit in ein digitales Grab vieler wertvoller Daten verwandelt. Schade, aber das ist eine andere Geschichte.)
selbst eine 7970 auf GHz-Niveau getaktet stemmt Far Cry 3 nicht flüssig in maximalen Settings @ Full HD. Erst wenn ich AA auf 4x gestellt habe, hatte ich konstante 45+FPS.