News Alpenföhn präsentiert „Matterhorn“ CPU-Kühler

Dat Teil hat aber ne frapierende Ähnlichkeit mit Xigmatek's Thor ;) was auch ein super Kühler ist.

@Bender4everCH
Wie recht du hast. Nahezu identisch.

Matterhorn! Den muss ich haben. Ich wohne ja schliesslich praktisch darunter ;)

So wie der Sockel aussieht, ist er von der riesig und gut rechteckig aussehenden Grundplatte, eher für die neuen 12-Kern-CPUs, als für die herkömmlichen 4er-CPUs gedacht.

Wenn der Kühler auf 4er-Kernen montiert ist, wird er seine Leistung nicht entfalten können weil er zu rund einem Drittel und damit auch mit 2 Heatpipes über die CPUs ragt.
Wohin der Lüfter letztendlich blasen wird, hängt einzig von der Ausrichtung der Rechteck-CPUs ab und man wird sehen, wie die CPUs in den Layouts platziert sind. 90 Grad drehen, wird es mit den 8er, 12er, ... CPUs nicht geben. Vielleicht wieder bei 16 Kernen.

Für die 4-Kerner ist der Kühler zu groß, zu schwer, zu teuer* und mit der Adapterlösung für die Regelung der Fördermenge, haben die die EKL-Leute ein richtiges Eigentor geschossen.

Christine A.

* die Nordwand kostet schon zwischen 43,00 und 50,00 Euro und damit ist ein Preis von über 60,00 Euro schon denkbar.

Eon-Deon schrieb:
@Bender4everCH
Wie recht du hast. Nahezu identisch.

Naja, die Kühler sind rechteckig, aber sonst haben die Kühler überhaupt nichts gemein. Von der Anordnung der Lamellen bis hin zur Technik und Anzahl der Heatpipes, alles grundverschieden.

Christine A.

sehr schönes produkt^^ will auch einen test von cb sehen :)

ich glaub der wird semipassiv auch recht gut kühlen können, die Lamellen sind nicht zu nah aneinander, aber das Rad wird natürlich auch hiermit nicht neu erfunden.
Ein weiterer Kandidat für Neuanschaffungen eines OC/Silentsystems

@Christine A.
Schau dir mal den Thors Hammer genauer an. Ich hab ihn hier liegen. Mal abgesehen davon das er Direct Touch hat und nur 4 Heatpipes sind es grade die Lamellen die nahezu identisch angeordnet sind.

erstens der thors hammer hat 7 heatpipes
zweitens, die lamellen anordnung und form sind nicht nahezu identisch. sie sehen sich ähnlich, sind aber nicht mal ansatzweise identisch.

Ähm... mal abgesehen davon das ich ihn hier stehen habe, schau mal hier. Wo sind da 7 Heatpipes? Glaub du verwechselst da was.

Sieht zwar serh hochwertig und schön aus, aber ich finde, dass sehr viele CPU Kühler dieser Bauart einfach gleich aussehen.

Das finde ich mittlerweile etwas langweilig.
Aber wenn die Kühlleistung und der Preis stimmt... :)

Eon-Deon schrieb:
Schau dir mal den Thors Hammer genauer an. Ich hab ihn hier liegen.

Du bist blind. Der Alpenföhn-Kühler ist strukturell aus zwei Lamellenbereichen, die von links und rechts ausgehend ineinander laufen und sich überlappen.

Der Xigmatek hat drei dieser Bereiche, wobei die beiden äußeren dreieckigen Lamellen jeweils in die mittig angebrachte viereckige Lamelle laufen.

Vollkommen anders!

Christine A.

Eon-Deon schrieb:
Ähm... mal abgesehen davon das ich ihn hier stehen habe, schau mal hier. Wo sind da 7 Heatpipes? Glaub du verwechselst da was.

nimms mir nicht übel, aber wenn du ihn wirklich neben dir stehen hast und du die dual-layer technik nicht sehen kannst beim thorshammer (4x8mm pipes unten, 3x6mm pipes auf diesen), dann autsch.

und sowas darf testen....

:freak: Stimmt... hab nur schnell in die Packung geschaut und das übersehen. :freak: Das ist wirklich peinlich für mich :D

Bei derzeit 25 Kühler die ich hier stehen habe darf ich mir auch mal einen Fehler erlauben. ;)

Christine A. schrieb:
So wie der Sockel aussieht, ist er von der riesig und gut rechteckig aussehenden Grundplatte, eher für die neuen 12-Kern-CPUs, als für die herkömmlichen 4er-CPUs gedacht.
Wenn der Kühler auf 4er-Kernen montiert ist, wird er seine Leistung nicht entfalten können weil er zu rund einem Drittel und damit auch mit 2 Heatpipes über die CPUs ragt.
Wohin der Lüfter letztendlich blasen wird, hängt einzig von der Ausrichtung der Rechteck-CPUs ab und man wird sehen, wie die CPUs in den Layouts platziert sind. 90 Grad drehen, wird es mit den 8er, 12er, ... CPUs nicht geben. Vielleicht wieder bei 16 Kernen.
die bauen doch nicht ein lüfter für 12 kern cpus ide erst in x- jahren kommen
und so groß ist die grundplatte doch gar nicht, das täuscht.
also die 90grad dehung hängt doch eigentlich nur von konvex/konkaven form ab, ob diese mit eingebracht ist oder halt nicht und ob aufgrund der vereinheitlichung der Lochabstände mit intelsystemen eine 90Grad drehung schon deswegen nicht ermöglicht (siehe noctua)

kannst du mir bitte sagen wieso das an den anzahl der kernen hängen soll?

Christine A. schrieb:
Für die 4-Kerner ist der Kühler zu groß, zu schwer, zu teuer* und mit der Adapterlösung für die Regelung der Fördermenge, haben die die EKL-Leute ein richtiges Eigentor geschossen.

1) andre Kühler sind genauso schwer oder noch schwerer
2) Bei fast allen neuen boards und vorhandenen boards kann man die drehzahlregelung von PWM auf spannungsbasiert umstellen.
3) über preise würde ich nicht spekulieren, die waren immer super günstig und über 60 wird es defintiv nicht werden.

Wow was für ein Kühler! Nordwand und Broken hatten mich nicht so überzeugt, sicherlich auch gute Kühler, aber dass Matterhorn gefällt mir wirklich gut. Wenn ich nicht schon einen super Kühler hätte würde ich in versuchung geraten.
Allerdings denke ich, dass er wie fast alle Alpenföhns nicht ganz oben landen wird, aber ein gutes Gesamtkonzept aus Leistung, Preis und Aussehen hinlegen wird.

MMn ist ja der Kühlermarkt ein Paradebeispiel für einen Markt wie er sein sollte, eine Menge Hersteller die gute Produkte abliefern und so wirklich über die Leistung und die Quali ihres Produkts kommen müssen.
Allerdings bleibt mMn abzuwarten wie es dem Markt in den nächsten Jahren ergehen wird, ich denke die Tendenz der TPDs ist eher fallend als steigend. Ich denke sowohl Intel als auch AMD haben für ihre 32nm Quads die 65er TDP ins Auge gefasst. Insofern könnte der Markt natürlich schwieriger werden, weil der Bedarf an High-End Kühlern sinkt.
Mfg

Zurück
Oben