News Alpenföhn präsentiert „Matterhorn“ CPU-Kühler

Jigs schrieb:
die bauen doch nicht ein lüfter für 12 kern cpus ide erst in x- jahren kommen

So was aber auch!

Freitag, 19. Februar 2010

AMD liefert 12-Kern Prozessor Magny-Cours aus

Die Gerüchteküche berichtete bereits Anfang der Woche von einer baldigen Auslieferung des kommenden AMD 12-Kern Prozessors mit Codenamen Magny-Cours. Heute nun hat AMD offiziell gegenüber x-bit labs bestätigt, dass die Auslieferung bereits begonnen habe.

Jigs schrieb:
also die 90grad dehung hängt doch eigentlich nur von konvex/konkaven form ab,

Was redest Du denn für wirres Zeug?

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das interesse wird nicht sinken, da man durch größere Kühler die CPUs leiser kühler kann.
Nur sowas wie die Coolermaster V-Serie, die Zalmänner mit 3000rpm und sämtliche anderen Schreihälse ausm Amiland werden langsam aber sicher obsolet werden.

Christine A. schrieb:
So was aber auch!

Freitag, 19. Februar 2010

AMD liefert 12-Kern Prozessor Magny-Cours aus

Die Gerüchteküche berichtete bereits Anfang der Woche von einer baldigen Auslieferung des kommenden AMD 12-Kern Prozessors mit Codenamen Magny-Cours. Heute nun hat AMD offiziell gegenüber x-bit labs bestätigt, dass die Auslieferung bereits begonnen habe.
ach ne....das hab ich auch gelesen. ich dachte es geht hier um den consumer-bereich!
aber die kunden werden bestimmt nicht den kühler sich holen und mit diesen kunden werden sie bestimmt auch nicht einen großen absatz erzielen um auch gewinn zu machen.
und bis die normalo sterblichen einen 12kern cpu in den händen halten gibt es schon zig andre nachfolgermodelle.

Christine A. schrieb:
So was aber auch!
Was redest Du denn für wirres Zeug?
überhaupt nicht wirr.
es gibt einige kühler die sich an der gekrümmten fläche orientieren und schon eine "vorkrümmung" haben. das war damit gemeint.
aus diesem grund und dem anderen kann ich mir das vorstellen.

ich bin immer noch auf deine erklärung gespannt....
würde mich also freuen - antworten zu sehen, als dumme sprüche.

Zuletzt bearbeitet:
@Christine A.
Klar, in nem Server wird nen Matterhorn verbaut.
Der Sockel G34 taucht auch überraschenderweise überhaupt nicht in der Kompatibilitätsliste auf. :eek:

@ Jigs

- Was glaubst Du denn, Du preisvorhersehendes Orakel, wie lange es dauert, bis die 6, 8, 12-Kerner sich im PC-Bereich etabliert haben?

- Selbstverständlich ist die Auflagefläche des Kühles rechteckig und was soll es für einen Grund haben, wenn man einen Kühler produziert, der für alle 4-Kerner schlicht und ergreifend ein Drittel zu lang ist. Soweit sollte es doch sogar bei Dir reichen. Wenn nicht, dann hast eben gar keine Ahnung und weißt demzufolge noch nicht einmal, wie die Grundflächen der 4er-CPUs geschaffen sind.

- Der einzige Kühlerhersteller* der auf die Krümmung der Intel-CPUs eingeht ist Thermalright und sinniger oder unsinniger Weise, liefert ausgerechnet der Hersteller Montagekits, für die sorglose Rundummontage für CPUs, die gar keine Krümmung haben.

Das sei aber nur nebenbei erwähnt, weil Du überhaupt keinen Plan hast um was es bei der Montageausrichtung bei den CPU-Kühlern überhaupt geht. Schau Dir das in aller Ruhe an. Hier im Board findest Du hunderte von Posts und zig Threads zu diesem Thema.

Es gibt eben Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und darüber hinaus auch absolut lernresistent neue Tage begrüßt. Natürlich darfst Du bleiben wie Du bist und so wie es heraus gelesen habe, wirst Du weiterhin unqualifiziertes Zeug in die Welt hinaus tragen.

Keine Sorge - Du bist nicht allein damit und ich kann damit leben.

@ bensen,

in dem Beispiel geht es mir nicht explizit um eine 12-Kern-CPU sondern nur um den Bauart bedingten Wechsel von der quadratisch zur rechteckiger Grundform.

Und wer weiß, wenn Du einen Server baust, dann trau ich Dir auch zu dass Du ein Matterhorn verbaust. Könnte eventuell auch sein, dass Du ein Stück Toblerone verbaust? Wegen der Kompatibilitätsliste - gibt Du mit bitte mal den Link! ;-)

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
- Was glaubst Du denn, Du preisvorhersehendes Orakel, wie lange es dauert, bis die 6, 8, 12-Kerner sich im PC-Bereich etabliert haben?

Ich würde schätzen zeimlich lange, wenn man sich umschaut und aktuell noch sehr viele DualCore-CPUs laufen sieht. Ich würde sogar sagen überwiegend DualCore-CPUs.

Aus kaufmännischer Sicht wäre es zudem dumm, jetzt schon Kühler zu verkaufen, die auf CPUs mit mehr als 4 Kernen ausgerichtet sind. Man kann, wenn sie tatsächlich im Home-Bereich angekommen sind, nochmal in die Taschen der Kunden greifen. Ich hoffe du meinst mit "PC-Bereich" den Heimcomputer?

Ach so, zum Kühler. Ich finde ihn echt sexy. :D Könnte mein nächster Kühler werden. Bisher hat's ein AC7 getan.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
Aus kaufmännischer Sicht wäre es zudem dumm, jetzt schon Kühler zu verkaufen, die auf CPUs mit mehr als 4 Kernen ausgerichtet sind.
Nicht ganz. Manche kaufen ihren PC nach "Zukunftssicherheit", sprich man greift eher zu einem Kühler der irgendwann mal passen könnte. ABER: Viele kaufen dann doch das neue, weil das alte alt ist und evtl. nicht mehr passen könnte oder Leistungsmäßig nicht auf dem neusten Stand ist. Von daher kann man den Kunden doppelt melken.
Naja, und zum Thema 1/3 zu groß:
Die Bodenplatte kann die Wärme bei weitem besser verteilen als mit den direkt aufliegenden Heatpipes, heißt, man kann mehr Heatpipes unterbringen => bessere Wärmeaufnahme,-abgabe. Und lieber zu groß als zu klein. Aber ich denke nicht, dass man in erster Linie an Käufer von 6-12-Kern-CPUs gedacht hat, da ich mal schätze, dass die ersten 12Kernen erst in frühestens 2 Jahren kommen werden.

lars.vom.mars schrieb:

Die Größe an sich lässt mich kalt, aber das Gewicht macht mir Angst. Das sind 2 Packungen Kaffee und das soll man an sein Mainboard hängen. ;) Das kann doch nicht gut sein.

Ich habe meinen AC7 übrigens seit 2,5 Jahren im Einsatz. Er macht was er soll. Aber es darf ja auch mal etwas Luxus sein. ;)

Gruß
Lucike

Das MPM (Multi-Positioning-Mounting) getaufte Befestigungssystem lässt dabei auch die Kühlerausrichtung zur Gehäuserückwand bei AMD-Systemen zu.

Ich muss sagen, dass mir der MugenII lieber wäre, wenn die lange Seite nach oben zeigen würde. Wenn man ein Gehäuse hat, bei dem das Netzteil unten ist, und oben noch Lüfter, dann ist es schon physikalisch bedingt, dass die Luft lieber oben raus will. Wenn das Gehäuse natürlich die Luft nur hinten ausssaugt, dann ist das nicht anders möglich.

Bin schon gespannt auf den CB-Test, obwohl ich glaube, dass dabei nur rauskommen wird, dass er zwar problemlos mit allen anderen Modellen konkurrieren kann, aber trotzdem keine neuene Maßstäbe setzt. Schließich war der Groß´Clockner auch schon ungefähr auf dem Niveau des MugenII, hatte beide schon in meinem System.

Na toll wieder ein Kühler, es gibt doch jetzt schon so viele auf dem Markt, wie viele noch, es gibt jetzt kaum noch ein Unterschied. Wo soll das noch hin führen?

Ich hoffe sehr das der Markt sich mal bereinigt, die Übersicht geht doch deutlich verloren

Klingt wirklich sehr gut, freu mich schon sehr auf einen Test !
Mal sehen was der Weggang von HDT so gebracht hat, aber ob sich EKL so langsam nicht zu viel eigene Konkurrenz macht mit GroßClockner (Blue) und den ganzen anderen Schergen ?

Sieht für mich aus wie der Xigmatek Thors Hammer von den lamellen her...

Peace

Wird auf jedenfall EKL's neues Flaggschiff werden und somit ganz oben bei den Kühlercharts mitspielen.
Ob's für einen kleinen Paukenschlag wie beim Megahalem's reicht, wird man sehen. Für den semipassiven Betrieb versprech' ich mir jedenfalls einiges. Achja, Optik 1A !

Christine A. schrieb:
wenn hier jemand ein orakel ist, dann bist du das!
du scheinst mir irgendwie noch nicht so ganz in der realen markt wirtschaft angekommen zu sein.

Christine A. schrieb:
- Selbstverständlich ist die Auflagefläche des Kühles rechteckig und was soll es für einen Grund haben, wenn man einen Kühler produziert, der für alle 4-Kerner schlicht und ergreifend ein Drittel zu lang ist. Soweit sollte es doch sogar bei Dir reichen. Wenn nicht, dann hast eben gar keine Ahnung und weißt demzufolge noch nicht einmal, wie die Grundflächen der 4er-CPUs geschaffen sind.
hast du die genauen Maße vom kühler?
ich finde persönlich die extrem große Aufnahmefläche täuscht.
und selbst wenn es halt übersteht kann das trotzdem Vorteile bringen auch wenn es für dich vielleicht sinnlos erscheint.
Ich selber war bissl am Institut für Thermodynamik tätig und aus meiner Erfahrung heraus und den Versuchen kann ich dir nur sagen: Man sollte nicht voreilig Schlüsse ziehen!!!

Genauso mit deiner 90° Montage die nicht möglich sein wird. Erinner dich an die alten kleinen rechteckigen Single-CoreCPU's wo die Aufnahmefläche 5mal so groß war...
Außerdem haben die Heatpipes nicht direkten CPU Kontakt. Da du so klug bist weißt du bestimmt auch was das bedeutet!

Christine A. schrieb:
Das sei aber nur nebenbei erwähnt, weil Du überhaupt keinen Plan hast um was es bei der Montageausrichtung bei den CPU-Kühlern überhaupt geht. Schau Dir das in aller Ruhe an. Hier im Board findest Du hunderte von Posts und zig Threads zu diesem Thema.

Es gibt eben Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und darüber hinaus auch absolut lernresistent neue Tage begrüßt. Natürlich darfst Du bleiben wie Du bist und so wie es heraus gelesen habe, wirst Du weiterhin unqualifiziertes Zeug in die Welt hinaus tragen.

Keine Sorge - Du bist nicht allein damit und ich kann damit leben.
...und wieder schön beleidigend geworden :)
Hast du kein Selbstbewusstsein? Hast du seelische Probleme?

im übrigen bin ich keinesfalls lernresistent. Das Problem besteht darin, dass man von dir leider nichts lernen kann, weil du nur rumpöbeln kannst und kein richtiger Inhalt kommt mit Erklärungen.

lars.vom.mars schrieb:
Nicht ganz. Manche kaufen ihren PC nach "Zukunftssicherheit", sprich man greift eher zu einem Kühler der irgendwann mal passen könnte. ABER: Viele kaufen dann doch das neue, weil das alte alt ist und evtl. nicht mehr passen könnte oder Leistungsmäßig nicht auf dem neusten Stand ist. Von daher kann man den Kunden doppelt melken.
Die Bodenplatte kann die Wärme bei weitem besser verteilen als mit den direkt aufliegenden Heatpipes, heißt, man kann mehr Heatpipes unterbringen => bessere Wärmeaufnahme,-abgabe. Und lieber zu groß als zu klein. Aber ich denke nicht, dass man in erster Linie an Käufer von 6-12-Kern-CPUs gedacht hat, da ich mal schätze, dass die ersten 12Kernen erst in frühestens 2 Jahren kommen werden.

..sehe ich ebenso

Hoffentlich kommt da bald ein Test :)

ich glaube christine ist ein bischen streitsüchtig, zumahl ich ihre argumentation in keinem fall nachvollziehen kann. Ich mein ist ja schön wenn du hier vermutungen aufstellst, aber gleich andere leute so grundlos anzupöbeln und beleidigend werden ist nich so die feine art, zumindest auf sachlicher ebene...

Und die argumentation mit rechteckiger auflagefäche usw. ist ja mal der größte quatsch, nur weil du einmal einen 12-kerne cpu gesehen hast XD

@Jigs

Wieso machst Du Dir die Mühe, auf so ein balangloses Posting von Christine A. zu antworten? Der/Die Mann/Frau hat doch absolut den Durchblick mit seiner/ihrer Aussage zu der zügigen Verbreitung von 6-12 Core CPUs. Dazu passt ja auch folgende Meldung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-verkauft-zu-77-prozent-sockel-775-cpus.703717/

Sollte sich seine Aussage auf Server CPUs beziehen, mag eine Verbreitung zwar deutlich schneller vonstatten gehen, nur sieht man dem Matterhorn eindeutig an, dass es sich um keinen Server Kühler sondern einen Consumer Aftermarket Kühler handelt.

Möglicherweise hat Christine A. jedoch noch nicht die häufigste Server-Variante in Rechenzentren gesehen, sog. Blade Server von IBM/HP/DELL etc...stimmt, die schreien bei ihrem Formfaktor nach dem Matterhorn, der da schon irgednwie reinpassen wird. :P

Zurück
Oben