So wie es aussieht, haben einige die Entwicklungen der letzten Jahre nicht im Blickfeld. Nicht nur dass die Lebenszyklen der CPUs* immer kürzer werden, sondern auch die einstmals stark abgegrenzten Marktsegmente vom Home-User bis hin zum Workstation und Servermarkt sukzessive und in großen Bereichen verschmelzen.
Habt ihr gar nicht bemerkt, oder ganz und gar vergessen, mit welcher Zielsetzung die ersten 2-Kerner und ersten 4-Kerner in den Markt kamen. War dabei die Rede von Kinderzimmer und Wohnzimmer? Wer von euch hat eine 200 MHz-CPU um rund 650 Euro, wer eine Maus um 700,00 DM zuzüglich 14 Prozent Mehrwertsteuer gekauft?
Wer die Historie ein wenig im Blick hat, der muss nicht darauf hingewiesen werden, mit welcher Dynamik der Markt bedient und aufgefressen wird. Die 6er, 8er und 12er CPUs sind schneller in den Kinderzimmer-PCs verbaut, als sich manche vorstellen können. (jetzt bitte nicht damit anfangen, dass in den Wohnzimmern noch nicht viele 19" Möbel stehen)
Bei so einer Diskussion freut es mich ungemein, dass franzi3 weiß was so alles in ein 19 Zoll Rack reinpasst und wenn ich dann mal ein paar "Rad"schläge benötige, dann fragt ich dich zuerst. Zunächst wäre es nett, wenn Du dich bemühst zu verstehen, um was es überhaupt geht.
Einige wie I N X S, lars.vom.mars, ... haben doch etwas zur "riesigen Grundfläche" des Sockels zu sagen haben, aber einer stimmigen Erklärung, wohin ich mit Fläche hinsoll, hapert es. Nur damit, dass es "noch" einen Wert hat und zum Ergebnis beiträgt, produziere ich doch nicht 33 Prozent über den Bedarf, sprich die erforderliche Fläche hinaus.
I N X S, anscheinend hat Du dass mit der Montageausrichtung auch nicht verstanden und schlägst die Kerbe gleich mächtig auf. Es geht doch darum, dass sich Jgis nicht informiert hat und auch nicht informieren will.
BTW - solche Nettigkeiten kommen nicht von mir: "Hast du kein Selbstbewusstsein? Hast du seelische Probleme?"
Stellt sich denn niemand die Frage, wohin man so ein Monster verbaut. Gut, bei vielen anderen Kühlern, die ähnlich deplatziert auf den Markt geworfen wurden, wurde auch nicht nach dem Sinn und Zweck von dem Unsinn gesprochen sich, wie hier schon gesagt, zwei Pfund Kaffee an die CPU zu hängen.
Wenn ich dann Bauart bedingt auf eine 12er-CPU verweise und dies zum besseren Verständnis auf 6er und 8er erweitere, sollte doch jeder - anhand des derzeitig verfügbaren Bildmaterials - damit konform gehen, dass diese Grundfläche nun mal rechteckig und damit weniger geeignet ist, auf einer z.B. 955er-AMD CPU verbaut zu werden.
Anders gesagt, dieses Trum Kühler, passt wunderbar auf die rechteckige Form der Mehr-Mehr-Kern-CPUs.
Jigs, ist ein ganz besonderer Kenner. Wenn es um das ewig breitgetretene AMD Thema Lüfterausrichtung geht und dies bei der Vorstellung von CB ausdrücklich erwähnt wird: "Das MPM (Multi-Positioning-Mounting) getaufte Befestigungssystem lässt dabei auch die Kühlerausrichtung zur Gehäuserückwand bei AMD-Systemen zu." dann kommt Jigs damit daher:
also die 90grad dehung hängt doch eigentlich nur von konvex/konkaven form ab
und
es gibt einige kühler die sich an der gekrümmten fläche orientieren und schon eine "vorkrümmung" haben. das war damit gemeint.
Das hab ich Dir doch schon erklärt. Dass macht Thermalright und wie schon gesagt, werden diese "krummen" Kühler mit einem "Rundum-Montage-Kit" verkauft. Meines (Wissens orientiert sich sonst niemand an diesem Sachverhalt.)
Zusätzlich ging es darum, dass wenn in einem System eine 12er CPU und dieser Matterhorn-Kühler verbaut wird, dann erübrigt sich die Diskussion - ob um 90 Grad gedreht werden "könnte" - sowie so.
Oder welcher Held baut die Rechtecke gegenläufig aufeinander?
Bei einer Bewertung oder einer Stellungnahme zu Gebrauchsgegenstand stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Dann kommt ein bisschen Liebelei, gucken was der Nachbar meinen wird, das habenhabenhabenwillwill Gen, ... Naja, des Herrn Wege sind unergründlich, aber die Frage - wozu man ein überdimensioniertes Stück Metall braucht - muss doch auch erlaubt sein. Wie bei meiner 4350 Graka.
Die Abmessungen, das Gewicht, die Lüftersteuerung über Adapter**, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Preis und der Sachverhalt, dass ich bei 4-Kern-CPUs, aufgrund der Bauform, ein ineffizientes Teil angeboten bekomme, passt einfach nicht in die Landschaft.
Es ist ein ausgemachter Mist, wenn Jigs antwortet, dass man den Lüfter eventuell und vielleicht, auch regelbar an ein Board hängen kann, wenn das Board die und die Voraussetzungen mitbringt
Alle Boards haben eine PWM-Steuerung und nun sag mir einer einen vernünftigen Grund, warum ich die Funktion nicht nutzen soll. Weil Noctua und EKL gerade keine passenden Lüfter haben? Dass ist einfach nur unsinnig.
Es ist doch x-mal bewiesen, dass die Monster-Kühler von 50,00 bis 80,00 Euro und mit bis zu 1.500g nicht besonders viel bringen. Dann hab ich einen Kühler wie z.B. den Noctua NH-D14, dessen 140mm-Lüfter, mir immer mit 1.200 oder 900 U/min die Ohren vollsabbert und dafür bekomme ich ein CPU gerade mal 2 Grad kühler. Dafür laufe Gefahr das Mainboard zu zerlegen, erkaufe mir für den doppelten und dreifachen Preis die Einschränkungen beim Gehäuse, bei den anderen Baugruppen, ...
Mag ja sein, dass es in Ausnahmefällen stimmig sein kann, wenn man sich so einen Kühler/Lüfter antut. Im Massenmarkt und von dem sprechen wir hier doch, auch mit einer Übertaktung von ein paar Prozent und ganz besonders, in Anbetracht der Entwicklung zu immer weniger Stromverbrauch und analog dazu weniger Wärmeentwicklung, ist und bleibt dieser Alpenföhn-Kühler zu groß, zu teuer, zu schwer und mit zuviel Arbeit verbunden. Im Zweifelsfall, müsste ich die Adapter nämlich selbst umstecken.
Christine A.
* extrem der 6502 oder die Gruppe 8088/8086/8087 mit einer Produktionszeit von weit über 10 Jahren und heute überleben die CPUs gerade man ein Jahr.
** hier fehlt nur noch der Sklave zum umstecken der Adapter - wie die Palmwedler bei Filmen aus dem Fernen Osten.
PS: ich gehe davon aus, dass die Länge des Sockels zwischen 60 und 65 mm bewegen wird. Und so schwer ist es gar nicht. Der Kühler mit Wind :-) ist 100mm, ohne = 75mm die Ausläufer an den Kühlerseiten laufen rund 5 mm über die Kernmaße des Kühlers. Die Heatpipes sind zwar in einigem Abstand zur Außenseite des Kühlerkörper, dafür ist der Sockel, indem sie nachher zusammen laufen, wieder um einiges größer. Ich sehe es dann so, dass die Kernform der Lamellenstruktur ungefähr die Länge des Sockels hat.