News Alpenföhn präsentiert „Matterhorn“ CPU-Kühler

Um mich ein bisschen in eure Diskussion einzumischen:
Die rechteckige Form bringt für EKL sicher gleich 2 Vorteile, nämlich einfach die 6 Heatpipes unterzubringen. Diese haben anscheinend einen relativ großen Durchmesser (eventuell 6mm?) und brauchen dementsprechend Platz. Auch wenn die äußeren Heatpipes nicht mehr direkt auf dem Headspreader aufliegen, leiten sie doch durch die kupferne Basis Wärme ab.
Den zweiten Grund seht ihr auf diesem Bild: https://pics.computerbase.de/2/8/2/4/8/1-1080.1476325981.jpg
2010 kommt nämlich der erste 6-Kerner auch für die Ottonormalverbraucher. Und der ist nun mal nicht quadratisch.

:) ausserdem lassen sich so, meiner meinung nach, 2 lüfter schön platzieren, denn ein kühler mit gut 120x120mm "lamellengrundfläche" (also wenn das ding quadratisch wäre) is schon ein ordentliches ding ;)

sieht aus wie eine Kopie von meinem Thermalright True Black aus ! :rolleyes:

Ist ein bischen wie bei den Autos, jeder Hersteller kuckt ein wenig vom anderen ab.
Wenn was gutes dabei rauskommt, umso besser.

Christine A. schrieb:
Selbstverständlich ist die Auflagefläche des Kühles rechteckig und was soll es für einen Grund haben, wenn man einen Kühler produziert, der für alle 4-Kerner schlicht und ergreifend ein Drittel zu lang ist.

Kann auch sein dass ich das falsch verstehe aber der Bloomfield ist rechteckig:

Core_i7_920_2360.png

Und zum Kühler kann ich nur sagen dass er:

1. Geil aussieht
2. Vielleicht meinen Brocken ersetzt
3. Hoffentlich nicht zu teuer wird und
4. Die Kupferplatte unten etwas dünner sein könnte, um einen Kompromiss aus DHT und altem Kühlerdesign zu haben ;)

EDIT: Achja, die Grundplatte gehört vernickelt!

sry, bin nich soooo der kühler-profi: wieso muss man das ding vernickeln? leitet kupfer nicht gut genug die wärme ab? und wenn nickel schon besser leitet (wenn es denn so ist), warum nimmt man dann nicht komplett nickel? oder is das schlichtweg noch teurer als kupfer?

alles klar :) aber sonst is die nickelgeschichte nicht von bedeutung (also in bezug auf die wärmeableitung etc...)?

also ich hab mich ne weile nicht mit kühlern und der gleichen beschäftigt da bei mir alles wunderbar lief und ich keinen bedarf hatte nun muss auch ich so langsam mal wieder an ein upgrade denken und hab mir mal so ein par kühlers angeschaut und ich muss sagen ich bin entteuscht den in den letzten jahren hat sich absolut nichts geändert keine inovation sondern überall nur sauschwere megakühlerbuden die sich so ähnlich sehen das ich nicht glaube das man die wirklich auseinander halten kann. wo bleibt die kreativität kann doch nicht sein das die unterschiedlichen hersteller einfach nur auf andere art versuchen 1kg kupfer und alu unterschiedlich an den prozz zu kleben oder?

Wie wäre es, wenn du auch ein paar Satzzeichen zwischen deine konfusen Aussagen einfügst? Du kannst ja mal einen Vorschlag machen, wie man einen leisen, leistungsfähigen Luftkühler konstruieren soll. Das geht nun mal nur mit großer Oberfläche.

Sgt.4dr14n schrieb:
Kann auch sein dass ich das falsch verstehe aber der Bloomfield ist rechteckig:
Meine Schule ist lange her, aber heißt die Form mit gleich langen Kanten nicht Quadrat?
Demnach wäre ein Form mit zwei Unterschiedlich langen Kanten ein Rechteck.
Demnach wären aktuelle Intel wohl eher ein Quadrat von der Form her.
Edit.
Ich glaube schon, dass sich der Matterhorn klar an die neuen 6+ Core CPU richtet, diese werden eben bei AMD und Intel eine rechteckige Form bekommen. Und von 1 oder gar 2 Jahren kann gar keine Rede sein. Intel kommt bereits in nächster Zeit mit zwei 6 Kern CPU und AMD hat sie quasie, nur fehlen noch die Boards samt G34.

Zuletzt bearbeitet:
8,3cm zu 9,2cm (an meinem Bildschirm) ist meines Wissens nicht "alle Kanten gleich".
Aber Lehrer sind sich ja oft uneins ...

Zum 6-Kerner: Glaubst du, dass sofort alle nen 6-Kerner kaufen, dass es sich lohnt einen Kühler auf diese Käuferschicht zu definieren? Ich denke nicht.
Das Argument mit Matterhorn und Server wurde auch schon geklärt ...
Und wenn ich mich nicht täusche sollen die Intel-teile erst als Extreme-Edition kommen, sprich wohl so etwa 1000€-Schnäppchen. Ich werd mir sowas garantiert nicht kaufen, und andere bestimmt auch nicht.

Nochwas punkto Definition:
Alle Quadrate sind auch Rechtecke!
Aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat!
;)

Zum 6-Kerner: Glaubst du, dass sofort alle nen 6-Kerner kaufen, dass es sich lohnt einen Kühler auf diese Käuferschicht zu definieren? Ich denke nicht.
Das Argument mit Matterhorn und Server wurde auch schon geklärt ...
Und wenn ich mich nicht täusche sollen die Intel-teile erst als Extreme-Edition kommen, sprich wohl so etwa 1000€-Schnäppchen. Ich werd mir sowas garantiert nicht kaufen, und andere bestimmt auch nicht.

Warum sollte EKL wollen, dass die Leute einen 6-Kerner kaufen? Die Absicht ist die, dass die Leute, die sich eine solche CPU kaufen warsheinlich einen Kühler haben wollen, der die komplette CPU bedeckt. Und die rechteckige Form hat anscheinend bis jetzt nur das Matterhorn.
Und noch was: Auch AMD bringt demnächst 6-Kerner für den Normalo.

So wie es aussieht, haben einige die Entwicklungen der letzten Jahre nicht im Blickfeld. Nicht nur dass die Lebenszyklen der CPUs* immer kürzer werden, sondern auch die einstmals stark abgegrenzten Marktsegmente vom Home-User bis hin zum Workstation und Servermarkt sukzessive und in großen Bereichen verschmelzen.
Habt ihr gar nicht bemerkt, oder ganz und gar vergessen, mit welcher Zielsetzung die ersten 2-Kerner und ersten 4-Kerner in den Markt kamen. War dabei die Rede von Kinderzimmer und Wohnzimmer? Wer von euch hat eine 200 MHz-CPU um rund 650 Euro, wer eine Maus um 700,00 DM zuzüglich 14 Prozent Mehrwertsteuer gekauft?

Wer die Historie ein wenig im Blick hat, der muss nicht darauf hingewiesen werden, mit welcher Dynamik der Markt bedient und aufgefressen wird. Die 6er, 8er und 12er CPUs sind schneller in den Kinderzimmer-PCs verbaut, als sich manche vorstellen können. (jetzt bitte nicht damit anfangen, dass in den Wohnzimmern noch nicht viele 19" Möbel stehen)

Bei so einer Diskussion freut es mich ungemein, dass franzi3 weiß was so alles in ein 19 Zoll Rack reinpasst und wenn ich dann mal ein paar "Rad"schläge benötige, dann fragt ich dich zuerst. Zunächst wäre es nett, wenn Du dich bemühst zu verstehen, um was es überhaupt geht.

Einige wie I N X S, lars.vom.mars, ... haben doch etwas zur "riesigen Grundfläche" des Sockels zu sagen haben, aber einer stimmigen Erklärung, wohin ich mit Fläche hinsoll, hapert es. Nur damit, dass es "noch" einen Wert hat und zum Ergebnis beiträgt, produziere ich doch nicht 33 Prozent über den Bedarf, sprich die erforderliche Fläche hinaus.

I N X S, anscheinend hat Du dass mit der Montageausrichtung auch nicht verstanden und schlägst die Kerbe gleich mächtig auf. Es geht doch darum, dass sich Jgis nicht informiert hat und auch nicht informieren will.

BTW - solche Nettigkeiten kommen nicht von mir: "Hast du kein Selbstbewusstsein? Hast du seelische Probleme?"

Stellt sich denn niemand die Frage, wohin man so ein Monster verbaut. Gut, bei vielen anderen Kühlern, die ähnlich deplatziert auf den Markt geworfen wurden, wurde auch nicht nach dem Sinn und Zweck von dem Unsinn gesprochen sich, wie hier schon gesagt, zwei Pfund Kaffee an die CPU zu hängen.

Wenn ich dann Bauart bedingt auf eine 12er-CPU verweise und dies zum besseren Verständnis auf 6er und 8er erweitere, sollte doch jeder - anhand des derzeitig verfügbaren Bildmaterials - damit konform gehen, dass diese Grundfläche nun mal rechteckig und damit weniger geeignet ist, auf einer z.B. 955er-AMD CPU verbaut zu werden.

Anders gesagt, dieses Trum Kühler, passt wunderbar auf die rechteckige Form der Mehr-Mehr-Kern-CPUs.

Jigs, ist ein ganz besonderer Kenner. Wenn es um das ewig breitgetretene AMD Thema Lüfterausrichtung geht und dies bei der Vorstellung von CB ausdrücklich erwähnt wird: "Das MPM (Multi-Positioning-Mounting) getaufte Befestigungssystem lässt dabei auch die Kühlerausrichtung zur Gehäuserückwand bei AMD-Systemen zu." dann kommt Jigs damit daher:

also die 90grad dehung hängt doch eigentlich nur von konvex/konkaven form ab
und
es gibt einige kühler die sich an der gekrümmten fläche orientieren und schon eine "vorkrümmung" haben. das war damit gemeint.

Das hab ich Dir doch schon erklärt. Dass macht Thermalright und wie schon gesagt, werden diese "krummen" Kühler mit einem "Rundum-Montage-Kit" verkauft. Meines (Wissens orientiert sich sonst niemand an diesem Sachverhalt.)

Zusätzlich ging es darum, dass wenn in einem System eine 12er CPU und dieser Matterhorn-Kühler verbaut wird, dann erübrigt sich die Diskussion - ob um 90 Grad gedreht werden "könnte" - sowie so.

Oder welcher Held baut die Rechtecke gegenläufig aufeinander?

Bei einer Bewertung oder einer Stellungnahme zu Gebrauchsgegenstand stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Dann kommt ein bisschen Liebelei, gucken was der Nachbar meinen wird, das habenhabenhabenwillwill Gen, ... Naja, des Herrn Wege sind unergründlich, aber die Frage - wozu man ein überdimensioniertes Stück Metall braucht - muss doch auch erlaubt sein. Wie bei meiner 4350 Graka.

Die Abmessungen, das Gewicht, die Lüftersteuerung über Adapter**, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Preis und der Sachverhalt, dass ich bei 4-Kern-CPUs, aufgrund der Bauform, ein ineffizientes Teil angeboten bekomme, passt einfach nicht in die Landschaft.

Es ist ein ausgemachter Mist, wenn Jigs antwortet, dass man den Lüfter eventuell und vielleicht, auch regelbar an ein Board hängen kann, wenn das Board die und die Voraussetzungen mitbringt

Alle Boards haben eine PWM-Steuerung und nun sag mir einer einen vernünftigen Grund, warum ich die Funktion nicht nutzen soll. Weil Noctua und EKL gerade keine passenden Lüfter haben? Dass ist einfach nur unsinnig.

Es ist doch x-mal bewiesen, dass die Monster-Kühler von 50,00 bis 80,00 Euro und mit bis zu 1.500g nicht besonders viel bringen. Dann hab ich einen Kühler wie z.B. den Noctua NH-D14, dessen 140mm-Lüfter, mir immer mit 1.200 oder 900 U/min die Ohren vollsabbert und dafür bekomme ich ein CPU gerade mal 2 Grad kühler. Dafür laufe Gefahr das Mainboard zu zerlegen, erkaufe mir für den doppelten und dreifachen Preis die Einschränkungen beim Gehäuse, bei den anderen Baugruppen, ...

Mag ja sein, dass es in Ausnahmefällen stimmig sein kann, wenn man sich so einen Kühler/Lüfter antut. Im Massenmarkt und von dem sprechen wir hier doch, auch mit einer Übertaktung von ein paar Prozent und ganz besonders, in Anbetracht der Entwicklung zu immer weniger Stromverbrauch und analog dazu weniger Wärmeentwicklung, ist und bleibt dieser Alpenföhn-Kühler zu groß, zu teuer, zu schwer und mit zuviel Arbeit verbunden. Im Zweifelsfall, müsste ich die Adapter nämlich selbst umstecken.

Christine A.

* extrem der 6502 oder die Gruppe 8088/8086/8087 mit einer Produktionszeit von weit über 10 Jahren und heute überleben die CPUs gerade man ein Jahr.

** hier fehlt nur noch der Sklave zum umstecken der Adapter - wie die Palmwedler bei Filmen aus dem Fernen Osten.

PS: ich gehe davon aus, dass die Länge des Sockels zwischen 60 und 65 mm bewegen wird. Und so schwer ist es gar nicht. Der Kühler mit Wind :-) ist 100mm, ohne = 75mm die Ausläufer an den Kühlerseiten laufen rund 5 mm über die Kernmaße des Kühlers. Die Heatpipes sind zwar in einigem Abstand zur Außenseite des Kühlerkörper, dafür ist der Sockel, indem sie nachher zusammen laufen, wieder um einiges größer. Ich sehe es dann so, dass die Kernform der Lamellenstruktur ungefähr die Länge des Sockels hat.

Tur mir Leid Christine,

man merkt du willst einfach nur Recht haben, mehr auch nicht. Ich sprach von Blades und da passt der Matterhorn nicht rein. Du sprichst von 19" Servern. Wenn du so viel Ahnung hast, wie du vorgibst sie zu haben, wirst du zugeben, dass dieser Kühler nicht in Servern verbaut wird. Öffne mal ne Reihe von Servern und schau rein.

Jaja, die in die du reinguckst haben alle Towerkühler Aftermarket-Dinger drin von Thermalright, Alpenföhn, Prolimatech etc.; meine Güte....

Dass die Form der Grundplatte durchaus auch kommende Prozessoren "mit" abdecken soll, streite zumindest ich nicht ab. Aber du hingegen stützt dich in deinem Posting, auf das ich mich bezog, auf eine schnelle Verbreitung der neuen CPUs.

Dem ist im Consumer Markt garantiert nicht so, denn derzeit sind am meisten Sockel 775 Prozessoren im Einsatz, die neuen Sockel der Core I Serie kommen nun erst so nach und nach.

Und eine Firma wird ihren möglichen Top-Kühler allein schon aus marktwirtschaftlicher nicht für die Early Adopters (mögicherweise 0,1% der User) anbieten. Da rentiert sich die R&D ganz sicher...

So, nun kannst du argumentieren wie du magst. Die schnellste Verbreitung werden die neuen CPUs im OEM Servermarkt aufweisen und dafür ist der Kühler nicht gedacht.

Er hat sich auf die Bloomfield, sprich Core i7 9xx bezogen.
Link. Wenn ich richtig gesehn hab 42,5 und 45 (Seite 50); also nicht quadratisch.

SO, und nun zu der
"riesigen Grundfläche" des Sockels
Wie ich schon x-mal gesagt habe, hat dieses Teil eine Bodenplatte und kein HDT. Diese Bodenplatte verteilt die Wärme wohl etwas besser sodass man mehr Heatpipes verbauen kann und keine Hotspots entstehen weil nur 2 von x HPs draufstecken. Ein Megahalems hat in meinen Augen eine leicht rechteckige Form und 6 Heatpipes, dann ist die Zeit wo der alles Mögliche abgesahnt hat also nur Einbildung?
Es ist doch wohl Suppe ob die Grundplatte 1mm überragt wenn darüber noch ne Heatpipe sitzt.
Wo du mit der Fläche hinsollst kann ich dir nicht sagen, aber versuch sie dir doch sonstwo hin zu schieben, z.B. in den Backofen ... oder schneid sie mit der Flex ab.
Dein "33 Prozent über den Bedarf"-Argument ist auch einsame Spitze. Man produziert nicht 33% mehr für noch einen Zweck aber man produziert 33% mehr weil irgendwann einmal ... jaja, sicher ...

So, ihr entschuldigt mich, ich muss noch meinen Quad ausbauen, morgen kommt meine 24-Kern-Gaming-CPU ...

Und eine Firma wird ihren möglichen Top-Kühler allein schon aus marktwirtschaftlicher nicht für die Early Adopters (mögicherweise 0,1% der User) anbieten. Da rentiert sich die R&D ganz sicher...
Na was denkst du, wie viel Prozent der "User" einen 120er-Towerkühler in ihrem System haben? Und wenn sich die ersten Leute für ihren Hochleistungssilent-PC einen 6-Kerner kaufen, hat EKL mit diesem Kühler (kurzzeitig?) sogar das Monopol.

Die schnellste Verbreitung werden die neuen CPUs im OEM Servermarkt aufweisen und dafür ist der Kühler nicht gedacht.
Glaub ich kaum, werden wir aber sehen.

Außerdem kann man diesen Kühler auch super auf quadratische Sockel setzen, durch die kupferne Bodenplatte wird die Wärme trotzdem zu den äußeren Heatpipes geleitet.

Zurück
Oben