Alphacool CKC-Korrosionsproblem

DanielDaniel92

Cadet 2nd Year
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich möchte auf folgende Problematik hinweisen:

Aggressives Alphacool CKC hat mein komplettes Kühlsystem angegriffen. Schläuche vergilbt, CPU Kühler komplett korrodiert, Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, Grafikkartenkühler von Phanteks auch angegriffen, 400€ Schaden. Das ganze innerhalb von 10 Wochen. Alle Teile waren neu und ich habe ausschließlich CKC verwendet!! Alphacool weigert sich gegen einen Ersatz und ignoriert meine Gewährleistungsansprüche, obwohl das Problem bekannt ist, wie mir sogar am Telefon von einem Alphacool-Mitarbeiter bestätigt wurde. Es finden sich in diversen Foren Beiträge über dieses Problem. Es wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen. Auch wenn es Zeit und Nerven kostet, lasse ich das Alphacool nicht einfach durchgehen. Schlechtestes Kauferlebnis überhaupt, ich kaufe nie wieder Alphacool. Ich kann nur dringend davon abraten!

In der Mail wird behauptet, auf den Bildern seien keine Beschädigungen der Vernickelung zu erkennen!

Ich kann das Verhalten von Alphacool beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Anhänge

• Alphacool Mail.png
    Alphacool Mail.png
    101,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20200420_205848.jpg
    IMG_20200420_205848.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_20200420_205918.jpg
    IMG_20200420_205918.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_20200421_123810.jpg
    IMG_20200421_123810.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20200421_123939.jpg
    IMG_20200421_123939.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20200421_124115.jpg
    IMG_20200421_124115.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20200422_193012.jpg
    IMG_20200422_193012.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555
SIeht lecker aus, vor allem sieht man jede Menge grünlichen Glibber in jeder Ritze.

Ist das letzte Bild die gereinigte Coldplate vom CPU Kühler?

Am GPU Block sehe ich auf deinen Fotos zumindest kein Verlust der Nickelschicht, lediglich die grünen Ablagerungen, die ja gefühlt überall zu sehen sind.

Der Verlust der Nickelschicht auf dem CPU Block ist zumindest nich von der Hand zu weisen, meine Heatkiller IV Pro Nickel läuft seit Jahren mit DP Ultra und den habe ich vor einem dreiviertel Jahr das erste mal gereinigt und außer ein paar wenigen Ablagerungen war nichts dran, glänzt wie am ersten Tag.

Derart abgetragenes Nickel kenne ich ansonsten nur von Pastelllösungen, die Jahrelang gelaufen sind und wo die Partikel mechanisch das Nickel abgetragen haben, da hat man dann allerdings auch genau gesehen, wo hohe mechanische Belastung durch das Fließverhalten der Flüssigkeit war, ähnlich wie Unterspülungen und Sandablagerungen in einem schlängelnden Fluss.
Unterscheidet sich aber optisch schon allein von der Lokalisation, wenn ich die Coldplate betrachte, scheint der Nickelverlust dort am schlimmsten zu sein, wo sich das CKC zwischen die Metallplatten gedrückt hat und dann nicht mehr bewegt wurde.

Die Kühlfinnen des Grafikkartenkühlers sind im Anfangsstatium der Korrosion, genau in den Bereichen, in denen die GPU die meiste Wärmeenergie in den Kühler leitet, da diese den chemischen Prozess beschleunigt. Daher ist auch der CPU Kühler(Ja, das ist die "gereinigte" coldplate ohne dieses Strömungsplättchen) deutlich stärker angegriffen, als durchschnittlich kühlere Bereiche des Systems. (i7 6700k @ 4.7Ghz, der wird trotz Wakü heiß) Zusätze waren nie enthalten. Ausschließlich reines CKC wurde verwendet, da ich es für die beste variante für Alphacool Teile hielt, da es eben dafür gemacht ist.

Ich habe das System jetzt mehrfach mit destilliertem wasser durchgespült, den Eisblock XPX ersetzt und wechsel das Kühlwasser jetzt nach jeder ausgiebigen gaming session, in der hoffnung alle Rückstände des CKC werden sich lösen. Um den Grafikkartenkühler ist es echt schade. ich hoffe, ich bekomme zumindest den wieder sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausgeprägt ist es allerdings auch in den Außenbereichen, wo eigentlich keine Flüssigkeit fließt, d.h. da ist etwas unterwandert.
Ins Auge stechen mir da die zwei Trapezförmigen Bereiche rechts und links von den Kühlfinnen, dort ist an sich kein Flow vorgesehen und die scharfe Umrandung wird vom Gummi stammen.

Dein Ansprechpartner bei ALC scheint sich aber auch nicht sonderlich damit beschäftigt zu haben, wenn er die Bilder ebenfalls zur Verfügung hatte, denn verfärbt ist da auf den gereinigten BIldern nichts, da hat sich die Nickelschicht abgelöst.

Soweit ich weiß, ist Nickel zwar sehr resistent, kann aber mit oxidativen Säuren oder organischen Oxidationsmitteln, Wasserstoffperoxid und Natriumhypochlorid (bekannte Bleichmittel) würden da zB drunter fallen, ob irgendwas in der Richtung drin ist, kann man nur spekulieren, Inhaltsstoffe sind ja keine angegeben.

Die grünliche Verfärbung würde zumindest für eine Kupferoxidation sprechen, d.h. die Radiatoren könnten auch mit betroffen sein und vermutlich dann auch sämtliche Anschlüsse.

Und das die Veränderungen vor allem dort auftreten, wo die Flüssigkeit steht oder höhere Temperatur anliegt, würde für eine Oxidation sprechen, die Wärme wird die Reaktion beschleunigen und stehende Flüssigkeit ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Sämtliche Metalle bzw. Legierungen von Säure angegriffen, richtig. das lässt sich kaum abstreiten.
Ich werde morgen in der Apotheke PH-Teststreifen erwerben und den PH-Wert des CKC ermitteln. Spätestens dann habe ich 100%ige Gewissheit. Lackmus Papier wurde jedenfalls rot, aber ich konnte den genauen wert nicht erkennen. eben da nickel so resistent ist, wundert mich die agressivität des CKC sehr. Es müsste in der Produktion wahrscheinlich auch Teile angegriffen haben, aber da reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Das grünbläuliche müsste Kupferoxid oder Kupfersulfat sein. Welche farblichen Auswirkungen nickel da hat, weiß ich nicht.

genau. jedes einzelne Teil des Kühlsystems wird, mehr oder minder, angegriffen sein. selbst die schläuche sind von innen matt und lassen sich auch nicht reinigen.

Die Flüssigkeit hat gestanden, richtig. ich wollte durch den Eisblock XPX mit einem schlauch pusten, aber er war wirklich dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt Mittel die bevorzugt Nickel angreifen, aber Kupfer oder Messing nahezu unberührt lassen, solche Lösungen kann man fertig zum entnickeln kaufen, ist vor allem für Restauratoren interessant.

Ich bin auch kein Chemiker und kann das nicht weiter erläutern, auch ist mir der pH-Wert von CKC unbekannt, aber ich denke es ist nicht weit hergeholt, das es in der Lage sein kann, auch Kunststoffe anzugreifen.

Sieht ja übel aus... :-(

Hast den Lakmustest an einem noch übrigen CKC Rest durchgeführt oder an dem was ausm System kam? Rot ist auf jeden Fall deutlich sauer und das darf bei ner Fertigmischung niemals sein.

ich habe einen teil des abgelassenen CKC aus dem System aufbewahrt. ca. 300ml.
Rot ist Sauer, richtig. nur wie sauer genau, kann ich erst morgen feststellen. ich schätze irgendwo zwischen Zitronensaft, Cola und Magensäure, also zwischen pH1,5 und pH3

Zuletzt bearbeitet:
Urgh, das ist böse.

Ich nehme an, Du hast die Teile Out-of-the-Box verbaut? Also, nicht z.B. die Radiatoren mit irgendeinem Mittel wie Cilit Bang gereinigt? Falls nein, alles gut. Die Radiatoren von Alphacool sind innen gerne mal mit Lötresten wie Flussmittel versaut, aber das darf sowas keinesfalls auslösen.

btw: der Schlauch hat ja auch ordentlich Weichmacher ausgesuppt. Ist der auch von Alphacool?

Hatte schon einige Kombinationen an Kühlern (EK, Watercool) mit verschiedenen Kühlmitteln von EK, eigene Mischung mit G48, nur destiliertes Wasser, Mayhems (nie Pastel, aber farbig) und jetzt seit zwei Jahren DP Ultra Klar. Da gab's nie Schäden an der Nickelschicht, nur mehr oder weniger Probleme mit ausgewaschenen Weichmachern (EPDM ftw!).

ja, out of the box. ausgepackt, eingebaut. es gab auch auf keiner Packung einen hinweis, dass man die erst reinigen müsse.

Der Schlauch ist auch von alphacool, ja. lediglich der Grafikkartenkühler ist von einem anderen Hersteller.

Ich hätte viele erdenkliche Flüssigkeiten statt dem CKC verwenden können und es hätte länger gehalten. Wahrscheinlich hätten es Wandfarbe oder Majonaise länger getan als 10 Wochen.

Ich klink mich mal mit meinen Bildern ein (halbes Jahr alt)
Kannst die gerne verwenden.
Man sieht zum Beispiel sehr gut bei meinen Dragon Ball Trinkglas, wie die Flüssigkeit aussieht. Nämlich grün. Überall Ablagerungen!
Die Bilder sind von meinem PC und ich habe den XPX Kühler ausgetauscht bekommen (Amazon) und den GPU Kühler Geld zurück erhalten (Direkt bei AC gekauft)
Fazit: hab Heatkiller IV als CPU kühler und ein Heatkiller GPU kühler und nun anderes Flussmittel am Start.
Damals als ich alles ersetzen musste, ist auch gleich direkt die Achse von meiner D5 Pumpe (aucj Alphacool) gebrochen! xD nice!
Ich kaufe nichts mehr von diesem Verein! Höchsten „Fittinge“
Die sind P/L gut und bisher haben die mich nicht enttäuscht.... wow...
Statt CKC nutze ich nun Innovatek Protect... bisher ist das Wasser nach 6 Monaten nur leicht „trübe“ geworden. Also nach wie vor farbenlos, aber leicht trübe. Kühler sind clean. So muss es sein.

Anhänge

• 4587DA8A-8EEE-438B-86B6-CABDABAB1BCA.jpeg
    4587DA8A-8EEE-438B-86B6-CABDABAB1BCA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 436
  • A8079E5F-9563-46A8-98FF-4319D2BAAB3B.jpeg
    A8079E5F-9563-46A8-98FF-4319D2BAAB3B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 434
  • 8BFD2FDA-954F-46A1-AB92-E8B74CBBEC7E.jpeg
    8BFD2FDA-954F-46A1-AB92-E8B74CBBEC7E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 422
  • 9BC82DEA-ED43-4C4F-8451-200BFC255688.jpeg
    9BC82DEA-ED43-4C4F-8451-200BFC255688.jpeg
    983,2 KB · Aufrufe: 410
  • ADB1070C-0DFC-4DD2-B29A-FF183A4C6633.jpeg
    ADB1070C-0DFC-4DD2-B29A-FF183A4C6633.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 410
  • B6C66460-8F79-44AD-8455-6AF8213651A7.jpeg
    B6C66460-8F79-44AD-8455-6AF8213651A7.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 425
  • B80FC142-3F07-4F8F-9D30-51A3E1CEAC5B.jpeg
    B80FC142-3F07-4F8F-9D30-51A3E1CEAC5B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 448
  • C8041C13-2B68-4AD2-9301-1AA23F8BD7AA.jpeg
    C8041C13-2B68-4AD2-9301-1AA23F8BD7AA.jpeg
    617,4 KB · Aufrufe: 423
  • 1E4347CA-94FF-47DE-855B-4F1AD5CF9E29.jpeg
    1E4347CA-94FF-47DE-855B-4F1AD5CF9E29.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 413
  • EB7B3873-DD24-4DCB-97F5-E8C717F0ACF0.jpeg
    EB7B3873-DD24-4DCB-97F5-E8C717F0ACF0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
  • 256AF0B3-4B45-46C1-9F93-523701BC5A1B.jpeg
    256AF0B3-4B45-46C1-9F93-523701BC5A1B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 419
Interessant. Das sieht ähnlich aus wie bei mir. Hast du versucht dein Gewährleistungsrecht geltend zu machen?
Ist dein System so länger als 10 Wochen gelaufen? Das würde eventuell erklären, wieso mein Kühlwasser noch nicht ins blaue verfärbt war. Was mich noch interessieren würde, hast du den Prozessor stark übertaktet? wie hoch war die Temperatur maximal? meiner hat beabsichtigt und öfter die 90 grad gesehen, wegen der übertaktung. das hat den chemischen Prozess am XPX anscheinend deutlich beschleunigt.

1. Bild System 6 Monate altes Bild. Da hatte ich dann die Flüssigkeit ausgetauscht und die Kühler wie erwähnt ersetzt von AC zu Watercool.

2. Bild ist ein Monat alt.

Also ca. 5 Monate war Innovatek Protect drin.

Auf jeden Fall besseres Ergebnis als mit CKC.. da war schon nach 3 Monaten alles grün und zerstört.

Ist das Trübe normal eigentlich? Oder auch schon bedenklich?
Ergänzung ()

DanielDaniel92 schrieb:
Interessant. Das sieht ähnlich aus wie bei mir. Hast du versucht dein Gewährleistungsrecht geltend zu machen?
Ist dein System so länger als 10 Wochen gelaufen? Das würde eventuell erklären, wieso mein Kühlwasser noch nicht ins blaue verfärbt war. Was mich noch interessieren würde, hast du den Prozessor stark übertaktet? wie hoch war die Temperatur maximal? meiner hat beabsichtigt und öfter die 90 grad gesehen, wegen der übertaktung. das hat den chemischen Prozess am XPX anscheinend deutlich beschleunigt.
Hatte damals stets 5,2GHz laufen und wie lange es genau lief Moment .. ich schaue Kaufdatum an damit du Fakten hast.

Wasserkühlung System inkl. CKC April 2019 gekauft und 4 Monate später dann der Schaden.
Sicher war der Schaden schon vorher da, hab aber nicht auf mein PC geschaut. Er stand damals noch unterm Tisch.

Anhänge

• F3FFF832-6394-4CFA-9AAF-BA14FDBC6D6B.jpeg
    F3FFF832-6394-4CFA-9AAF-BA14FDBC6D6B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 415
  • 39B15CEB-B469-4DF0-AE90-BD1CD1BD8562.jpeg
    39B15CEB-B469-4DF0-AE90-BD1CD1BD8562.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
also lief dein System gut 6 Wochen länger als meins, was erklären könnte wieso meine Kühlflüssigkeit noch nicht blau ist. okay. danke für die Infos.

Die schläuche vergilben irgendwann. das ist nach ein paar jahren wohl normal, aber nicht nach ein paar Wochen bzw. Monaten.

hat alphacool bei dir für die schäden gezahlt?

Tim Lambrecht war mein AC Ansprechpartner.

t.lambrecht@alphacool.com

Scheinbar souveräner Typ, ich musste nicht vor Gericht, er hat die Bilder gesehen und direkt korrekt gehandelt.

Du brauchst auf jedenfall Geduld, die wollen dann deine Komponenten haben und dann wird „geprüft“. Erst dann gab es Ersatz oder Geld, je nach dem was du willst.

DanielDaniel92 schrieb:
ja, out of the box. ausgepackt, eingebaut. es gab auch auf keiner Packung einen hinweis, dass man die erst reinigen müsse.

Der Schlauch ist auch von alphacool, ja. lediglich der Grafikkartenkühler ist von einem anderen Hersteller.

Ich hätte viele erdenkliche Flüssigkeiten statt dem CKC verwenden können und es hätte länger gehalten. Wahrscheinlich hätten es Wandfarbe oder Majonaise länger getan als 10 Wochen.

Farbe wäre vielleicht etwas zähflüssig. :D

Die Vernickelung in dem Phanteks-Kühler ist vermutlich auch hochwertiger und ist daher nicht so stark angegriffen, aber der Block gehört leider auch ausgetauscht. Selbst gründlich gereinigt, ist die Nickelschicht ja immer noch leicht beschädigt.

Was die Schläuche angeht: PVC-Schläuche verlieren mit der Zeit immer Weichmacher und sehen dadurch so ausgewaschen aus, aber das dauert eine Weile. Was bei Euren zwei Systemen nur Wochen gedauert hat, braucht sonst ein Jahr oder mehr.

Wenn's unbedingt transparenter PVC-Schlauch sein soll, schaut Euch mal den Mayhems Ultra Clear an. Er enthält nur sehr wenige Weichmacher und ist schön klar, auch wenn er auf den ersten Blick leicht bläulich erscheint.

Ansonsten: EK ZMT oder den EPDM-Schlauch von Watercool. Die sind beide aus chemisch stark resistentem EPDM-Gummi (nimmt man u.a. auch im Auto). Das Zeug ist schwarz, aber dafür machen sie keinen Ärger. Trotz des gleichen Materials, sind aber beide unterschiedlich in der Handhabung. Der EK ZMT ist recht starr und mit bestimmten Fittings (z.B. Barrow) nur schwer festzuschrauben (dafür hält der aber auch bombenfest), während der Watercool-Schlauch vergleichsweise weich und gut zu verlegen ist.

Ich hab beide seit zwei Jahren im Mischeinsatz. Intern Watercool, außen zum MORA den ZMT. Funktioniert anstandslos mit DP Ultra.

RitterderRunde schrieb:
Ich klink mich mal mit meinen Bildern ein (halbes Jahr alt)
Kannst die gerne verwenden.
Man sieht zum Beispiel sehr gut bei meinen Dragon Ball Trinkglas, wie die Flüssigkeit aussieht. Nämlich grün. Überall Ablagerungen!
Die Bilder sind von meinem PC und ich habe den XPX Kühler ausgetauscht bekommen (Amazon) und den GPU Kühler Geld zurück erhalten (Direkt bei AC gekauft)
Fazit: hab Heatkiller IV als CPU kühler und ein Heatkiller GPU kühler und nun anderes Flussmittel am Start.
Damals als ich alles ersetzen musste, ist auch gleich direkt die Achse von meiner D5 Pumpe (aucj Alphacool) gebrochen! xD nice!
Statt CKC nutze ich nun Innovatek Protect... bisher ist das Wasser nach 6 Monaten nur leicht „trübe“ geworden. Also nach wie vor farbenlos, aber leicht trübe. Kühler sind clean. So muss es sein.

Willkommen im Club der VPP755-Opfer. Bei meiner ist die Welle an der gleichen Stelle gebrochen, nach ca. einem Jahr Betrieb. Ich mag das Ding eigentlich, weil sie in Verbindung mit der Heatkiller Tube wirklich sehr leise ist und auch kein Fiepen erzeugt, wie es D5-Pumpen tun (die VPP755 ist keine D5-Pumpe, sie lediglich kompatibel mit den meisten Tops und AGB-Kombos). Aber wenn die Sprengringe sich nicht verabschieden, bricht offenbar die Welle. :freak:

Hatte sie eingeschickt, der Ersatz war DoA mit gebrochenem Sprengring. AquaTuning hat aber immerhin alles anstandslos abgewickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
RitterderRunde schrieb:
Die Fittinge bekommste ohne Logo von Freezemod für einen Bruchteil des Preises, ALC lässt auch nur in China fertigen und druckt dann sein Emblem druff.
Siehe mein Leserertikel zu Freezemod.
Gut sind sie, da kann ich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Auch wenn es ein wenig wie ein Kampf gegen Windmühlen ist:

AC = Aqua Computer
ALC = Alphacool

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und MadCat[me]
Ups xD hab nur die Abkürzung verwendet, die die Beiträge über mir verwendet haben xP aber now I know

Zurück
Oben