Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Hast du die pumpe mal an einen anderen fan anschluss oder an einen molexstecker geklemmt?

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Am Anfang lief alles das wundert mich. An anderen Fans Anschlüssen probiert aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du? Ich habe das Asus optimieren 2x gemacht, komischweise konnte ich nach dem 2. mal die Lüfter viel niedriger drehen lassen. Bei der Eisbaer kann ich zwar eine Kurve malen aber die macht eigentlich gar nichts. Wie viele Umdrehungen werden denn bei dir im Monitoring angezeigt?

Hm brauch ich da einen Adapter hat ja nur 3 pins. K habe so einen sogar war beim silent wingst dabei baue ma fix um
Ergänzung ()

Tja läuft immernoch nicht. Pumpe wird zwar beleuchtet aber gekühlt wird die cpu weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hörst du die Pumpe denn? Wenn ja dann läuft die auch.
Ggf. stimmt einfach der Anpressdruck nicht bzw. der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU

Das geht erst nicht seit dem asus suite. Das habe ich schon runter geworfen. Pumpe glaube nicht nur die Lüfter höre ich.
Ergänzung ()

Scheint kaputt zu sein jetzt muss ich bestimmt 2 Wochen warten bis neue da ist
Ergänzung ()

Kann es denn theoretisch möglich sein das wenn ich die abmontieren und neu mache sie wieder funktioniert
Ergänzung ()

Aber warum er erst geht und dann aufeinmal nicht mehr wundert mich schon

Welche CPU?, Schutzfolie abgezogen (Von der Kühlfläche?). Kühlerschrauben gleichmäßig und handfest angezogen? Lüfterregelung im Bios gechecked - Sollte irgendwo 2000-2800RPM stehen? Spannungsversorgung gechecked?
Wenn die Temp so heiß wurde ist 100pro was mit der Kontaktfläche nicht iO. Im Idle kannst ne CPU eigentlich fast passiv kühlen.

Du merkst ob die Pumpe läuft am Alphacool Logo (LED Beleuchtung) und dem weiß beleuchteten Innenraum des Reservoirs. Schwaches leuchten = wenig RPM , Starkes leuchten = hohe RPM

An der Beleuchtung kann man das nicht unbedingt ausmachen. Wenn die Pumpe defekt ist, dürfte der Kühler keinerlei Vibrationen von sich geben.
Alternativ einfach mal ins Seitenfenster rein schauen ob sich da drin das Wasser überhaupt bewegt wenn es still liegt.

Wie hast du das Teil den angeschlossen? Und wo gekauft?

Wollt ich auch noch schreiben, habs dann aber sein lassen, weil ich nicht wusste, ob und wie stark die Pumpe vibriert (weil ich grad nicht zu Hause bin) und ich deshalb nicht unnötig Panik stiften wollte.

Alternate gekauft angeschlossen? Normal Wasser Fenster nach oben Schrift lesbar zum fenster
Ergänzung ()

Wasser bewegt sich nicht

Naja, wo hast du die Pumpe angeschlossen? Wenn du z.B. sie ans Mainboard angeschlossen hast, kann es sein, dass dein Board zu wenig Startspannung abgibt oder das Board so schnell herunter regelt, dass zu wenig Spannung anliegt.
Gleiches gilt, wenn die Pumpe an einer Lüftersteuerung hängt.

Von daher würde ich erst versuchen die Pumpe direkt mit 12V zu versorgen. Wenn das nicht hilft, musst du sie eben bei Alternate umtauschen. Das sollte ja kein Problem sein.

Da vibriert nix . Habe jetzt neu montiert und das gleiche Wasser steht still
Ergänzung ()

Ja habe ich auch direkt an 12v aber da geht auch nix. Am Anfang gingst am cpu lüfter aber aufeinmal wird der Nichtmal mehr erkannt wo ich den anschließend immer n/a
Ergänzung ()

Was mich noch wundert jetzt ist die cpu 65 Grad heiß immer Leerlauf vorhin 84-94

Wenn die Pumpe defekt ist merkst du das auch am Schlauch: Obwohl die CPU-Temperatur so hoch ist, wärmen sich weder Zulauf noch Ablauf zur Pumpeneinheit merklich auf, weil das Wasser steht.

Die CPU wird bei defekter Pumpe konstant wärmer; wenn zwischen deinen beiden Montagen einige Zeit vergangen ist, hat sich das Wasser im Kühler wieder abgekühlt. Nach einigen Minuten im Betrieb wird es dann wieder so heiß wie zuvor sein.

Ist die Schnellverschlusskupplung auch ganz geschlossen? Wenn die nicht fest verschraubt ist, kann kein Wasser fließen ;)

Habe ich nie angefasst. Und wenn die am Anfang funktionierte gehe ich davon aus das es auch geht Xd

Wenn du keinerlei Vibrationen spürst, ist die Pumpe defekt. Denn völlig Vibrationsfrei arbeiten keine beweglichen Teile. Nach allem was du geschrieben hast, läuft die Pumpe nicht. Ergo.... einschicken und umtauschen, ganz einfach. Ist sehr ärgerlich, aber man kann leider immer mal pech haben.
Ich würde das nächste mal auch gar nicht lange herum probieren. Auspacken, anschließen.... wenn es nicht läuft, einpacken und zurück damit. Desto länger du wartest, desto mehr du daran vielleicht herumprobierst (ist allgemein bezogen), desto schwieriger wird der Umtausch. ;)

Zurück
Oben