Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Weil in Braunschweig ausschließlich entwickelt wird. Ein Shop wäre da nur störend. Es wären dort auch gar keine Räumlichkeiten da um einen Shop unter zu bringen. Das ist fast nur Bürofläche und eben ein Raum in dem gebastelt wird und ein Raum zum testen.
Wir haben ja nicht mal bei Aquatuning ein Shop. Man kann die Sachen hier abholen, aber einen richtigen Shop haben wir hier nicht. Wäre auch völlig Sinnfrei.

ich habe da mal eine frage an den hersteller:

-wie sieht es den mit der mtbf und den garantierten laufstunden der verbauten pumpe aus? ich kann dazu weder bei alphacool noch sonst wo im netz etwas dazu finden.

-alphacool gibt eine flowrate von 70h/l an, cb sagt an das es deutlich weniger ist. wer hat nun recht, bzw falsch gemessen?

abseits von den fragen, das erscheinen einer 360er aio welche man komplett zerlegen, nachfüllen und erweitern kann, hat mich nach jahren der ablehnung zum kauf bewogen. bis dato läuft die eisbär 360 tadellos, die pumpe dreht mit ~2000 upm am motherboard fan header und hält meinen i7-6800k / 4ghz / 1.2v bei gemütlichen ~52°c (26°c sommer-raumtemp), unter 99% load handbrake, mit 3 ek vardar er 120er fans bei 1200 upm.

ja die aio ist teuer, besonders wenn man die stock fans ersetzt. wenn die pumpe jedoch lange genug hält, ist sie jeden cent wert. eine ganz andere welt, als der ganze plastemist wo man sonst als aio zu kaufen bekommt. egal ob die pumpe mit ca. 2700 upm dreht oder wie bei mir nun mit 2000, ich höre nichts aus dem system heraus.

edit:

ein aio system für gpus mit 360er rad wäre in meinem fall noch der wunsch für die zukunft. mal sehen ob alphacool mit mehr geld von mir rechnen kann ;)

pic zum system:
sWCCs9C.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine MTBF für Pumpen gibt es nicht. Du wirst auch bei anderen Pumpen wie DDC und D5 oder Eheim Stations keine MTBF finden. Pumpen können viele Jahre problemlos laufen.

Der Durchfluss wird bei Pumpen immer ohne Wiederstand gemessen. Das gilt ebenfalls für alle Pumpen. Z.b. schafft eine klasische D5 Pumpe bis zu 1500L/h, was in der PRaxis natürlich niemals auch nur im Ansatz erreicht werden kann. Die Angaben zum Durchfluss sind eigentlich absolut Nutzlos und haben im Grunde keinerlei relevante Aussagekraft.
Die Stärke der Pumpe wird eigentlich in Förderhöhe gemessen. Desto höher eine Pumpe das Wasser stemmen kann, desto stärker ist sie. Ob sie hier am Ende einen maximalen Durchfluss von 300 oder 2000L/h Stunde hat, ist bei Wasserkühlern unerheblich. Das sind Angaben die aus dem Aquariumsbereich kommen und dort einen anderen Stellenwert hat.

Wasserkühlung ist ja bekanntlich dadurch entstanden, dass findige Bastler auf Basis damaliger Aquariumspumpen und dem Zubehör die ersten Wasserkühlungen gebaut haben. Die Eheimstation war quasi die Grundlage und ist im Grunde die mit Abstand älteste Pumpe die im Wasserkühlungsbereich noch zum Einsatz kommt.

Naja, eine 360mm Version einer GPU AIO wird es erstmal nicht geben. Die Eiswolf GPX-Pro wird aber auch über Schnellverschlüsse erweiterbar sein und es wird noch vorbefüllte Radiatoren und andere Teile geben. So kannst du dir das System einfach mit den gewünschten Teilen zusammenstecken. ;) Radiator nach Wahl, Kühler nach wahl ect.
Das Ganze ohne etwas befüllen oder nachfüllen zu müssen. ;)

PS: Ist das Gehäuse ein In Win 303?

Zuletzt bearbeitet:
Eddy@Aquatuning schrieb:
PS: Ist das Gehäuse ein In Win 303?

ja es ist ein in win 303 in weiß.

nunja ich kann damit leben wenn es keine solche aio für gpus gibt. ich werde oberhalb noch einen 2ten 360er verbauen aber den http://www.alphacool.com/shop/radia...stry-hpc-series-x-flow-360mm-radiator?c=20544 wegen der links und recht angeordneten öffnungen dazu noch eine 2te pumpen&res kombo -> https://www.caseking.de/xspc-ion-reservoir-pumpen-kombination-weisse-led-weiss-waau-428.html die passt optisch einfach am besten und man hat dann redundanz was die pumpen angeht, dazu dann schwarze beschlauchung aus epdm. der waterblock ist so eine sache, ich schwanke noch rein was die optik angeht zwischen 3 versch.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ne AiO in Vollkupfer und dazu noch mit recht durchlässigem Radiator, ich wurde erhört!
Und ich kann mich nicht entscheiden. :(

Gibt es irgendwo (vielleicht Aquatuning-intern) einen Vergleich der Kühlleistung von 280er und 360er?
Würden beide bei mir reinpassen, habe auch ausgerechnet, dass die
240er = 28,8 cm²
280er = 39,2 cm²
360er = 43,2 cm²
Kühlfläche unter den Lüftern haben.
Merkt man den Unterschied zwischen den zwei großen Modellen signifikant, oder sind die leistungsmässig eher gleich?
Für die 280er hätte ich schon zwei schicke Noctua NF-A14 PWM hier rumliegen, für die 360er müsste ich noch einen dritten eLoop mit bestellen.
Was nimmt man nur? Will aber auch keine Kühlleistung verschenken...

edit: Gut, dass der GPX Pro noch nicht soweit ist, so komme ich noch nicht in Versuchung. :D
Ich frage mich, wieso das alles in einen Kreislauf soll? Wieso soll man die Wärme der heißen GraKa der von der CPU hinzugefügten Hitze addieren? Da ist mir doch dann ein eigener Kreislauf mit 240er Radi in der Front für die GraKa lieber, zumal man durch das Koppeln ja auch nicht die zweite Pumpe spart.
Wären da nicht 2 autarke Kühlkreisläufe besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte gestern die Möglichkeit den Eisbär zu testen.
Ergebnis: die Vorfreude war groß, das Ergebnis leider für mich persönlich nicht überzeugend.
Das Problem ist, dass die Pumpe auf 7 Volt trotzdem noch hörbar ist. Mein bisheriges System (Fractal R5 + Scythe Mugen 4) ist einfach richtig leise. Man hört höchstens eine Art Luftbewegung. Beim Eisbär kommt ein nervendes Vibrieren hinzu, das man einfach raushört – außer der Computer muss volle Leistung bringen und die Lüfter sind nicht im Langsam-Modus.

Ich bin jedenfalls auf das Modell von BeQuiet gespannt, da dort von einer extra "entkoppelten Pumpe" die Rede ist. Die Frage ist nur: Warum sollte Alphacool für einen Fremdhersteller eine besser entkoppelte Pumpe anbieten können als beim eigenen Produkt?

Grüße

Weil es Verträge & Kohle dafür gibt?
In unserer Firma ist auch ein Mitbewerber quasi der größte Kunde und bekommt schnelleren, umfassenden Service dank des Auftragsvolumens.
Alles Andere wäre betriebswirtschaftlich unklug. Auch Alphacool muss leben und Kröten nach Steuern zählen. ;)

Wie war das temperaturmässige Ergebnis im Vgl zum Mugen 4?

Mich überrascht das etwas, ich dachte auch das ich die Pumpe mit 7V betreibe, sie hängt am CPU fan und irgendwie regelt mein MB egal ob 60% oder 100% immer voll und ich muss sagen ich höre die pumpe auch mit 12V nicht aus meinem Gehäuse raus, ich habe eine Define Nano S mit Fenster und habe den Deckel oben offen.
Die Lüfter hingegen klackern sehr laut, ich dachte lange dass da auch Geräusche bei der Pumpe dabei sind, ich habe allerdings der reihe nach alles abgesteckt und die Pumpe ist meiner Meinung nach richtig leise, auf 7V kaum zu hören, bei 12V nur mit offenem gehäuse ohne Lüfter.

Nächte Woche kommen bei mir Nocura Lüfter drauf, glaube aber auch nicht dass ich dann was hören würde, sonst halt 7V über NT.

Also ich finde die Pumpe top, die Lüfter gehen für silent allerdings gar nicht.

der_Schmutzige schrieb:
Wie war das temperaturmässige Ergebnis im Vgl zum Mugen 4?

Ich hatte mit dem 280er Radiator und zwei Venturi HP-14 PWM Lüftern (geregelt bei 690 Umdrehungen) grob die gleiche Lautstärke / Temperatur wie beim Luftkühler unter Last (I7-3930K) beim Rendern mit allen 6 Kernen ausgelastet (3800MHz) so 63 Grad. Wäre das Vibrieren der Pumpe nicht gewesen, hätte ich mich wohl auch für den Eisbär entschieden. Zumal der Gehäuseinnenraum richtig kühl blieb. Die Mainboard-Spannungswandler hatten eine ca. 10 Grad niedrigere Temperatur.

*also die Pumpe ist bei 7 Volt im uneingebauten Zustand wirklich lautlos. Aber eingebaut hörte ich sie doch deutlich heraus. Man muss aber auch bedenken, dass ich generell ein sehr leises System habe. Wer also einige Festplatten laufen hat, der wird sich vermutlich nicht an der Pumpe stören; sie evtl. nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lässt sich die pumpe leider auch nicht über das bios regeln allerdings höre ich die im geschlossenen Gehäuse auch bei 12v nicht

Auf dem Radiator sitzen inzwischen zwei 140er eloops mit 800rpm und kuhlen die cpu gut und leise

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die 14-2

Habt ihr die Pumpe auch an nen Voltage Control Anschluss gesteckt? Bei ATX Mainboards ist das z.B. typischerweise Sysfan 1/2. PWM Controller (CPU_Fan) funktioniert nicht, habe ich selbst getestet. Bin btw. sehr zufrieden mit der Kühlung der Eisbaer280 mit 2xNoctua A-14. Gestern mal mein 6600K auf 4,5 Ghz bei 1,29V getaktet und im Aida64 erreicht er 50°C unter Last. Nicht übertaktet sind es 44°C (falls es jemanden interessiert und er vergleichen möchte) im Aida64. Generell hat die Lüfterdrehzahl bei mir kaum Einfluss auf die Temperaturen unter Vollast, sprich ob 600 RPM oder 1200 RPM macht gerade einmal 1K Unterschied. Man könnte wohl unter Idle/Desktop das System komplett passiv kühlen (werden dann so 38°C bei mir), aber da meine Caselüfter erst bei 400 RPM anspringen (Phanteks PH-F140SP) und sich bescheiden regeln lassen, lass ich die Frontlüfter mit rund 600RPM drehen um mir das Gehäuse nicht komplett zu zustauben.

Das Einzige was ich überlege ist, ob mir die 360er Eisbaer nicht noch 1-2 Kelvin mehr rausgeholt hätte :D. Dachte ich kann die 280er ohne Ausbau des Festplattenkäfigs im unteren Bereich der Front im Evolv ATX einbauen, aber aufgrund der bescheidenen 140mm Lüfterschrauben in der Front (Nur fixierte Löcher, keine Schiene) ist man in der Anordnung sehr limitiert und da der Radiator oben und unten 2-3 cm übersteht, musste die Blende ebenfalls mit raus >.<. Da hätte man auch die 360er nehmen können. Aber dafür kann Alphacool ja nix.

Edit: Achso wegen dem Pumpengeräusch: Mein Rechner steht unter dem Tisch. Abstand zum Ohr sind rund 70-80cm. Wenn ich die Pumpe auf 12V (2700RPM) lasse höre ich ein ganz leises hochfrequentes ziepen, wenn ich die Lüfter auf 0RPM stelle (wie als würde etwas sehr schnell drehen - ist ja auch logisch). Ist meiner Meinung nach nicht störend und fällt erst auf, wenn man die Pumpe übers Bios runterregelt, dann hört man wie dieses Ziepen in einen niederfrequenten Ton übergeht. Unterhalb von 2100RPM ist sie dann für mich nicht mehr vom Hintergrundrauschen im Raum zu unterscheiden - Nichtmal wenn ich mit dem Ohr an das Seitenpanel gehe (und ganz ehrlich, wer macht das schon).

Zuletzt bearbeitet:
HPLT schrieb:
Habt ihr die Pumpe auch an nen Voltage Control Anschluss gesteckt? Bei ATX Mainboards ist das z.B. typischerweise Sysfan 1/2. PWM Controller (CPU_Fan) funktioniert nicht, habe ich selbst getestet.

Kommt aufs Mainboard an. Bei den geschwindelten Anschlüssen von GB/MSI hat man natürlich Pech :)

Sieht man doch relativ fix? Ich hab ein MSI Mainboard und find es bis auf das fehlende LLC großartig und deutlich besser als mein vorheriges GB. Ein Blick ins Mainboard Handbuch und man sieht ob irgendwo auf einem der 4 Pin Anschlüsse PWM, NC (Not Connected), PWR (PowerFan= Keine Steuerungsmöglichkeit) oder Voltage Control/(5V/7V) steht.
Hab das mal kurz für Ops übernommen und er hat anscheinend keine Voltage Control Möglichkeit bei seinen Lüfteranschlüssen (CHA_Fan 1 / 2). Breitseites Mainboard steht nicht in der Signatur.

Bei mir werkelt ein Asus P8Z77-V LX2, das werde ich später mal im handbuch nachschlagen.

Dass man keine Voltage Control Möglichkeit besitzt ist aber bis auf die Tatsache das man nicht regeln kann eigentlich egal oder?
Mittlerweile frage ich mich ob meine Pumpe richtig läuft weil sie ist wirklich sehr leise und bei mir steht der Rechner neben dem Bildschirm.
Drehzahlen liegen zwischen 2620 und 2727 RPM.

Aber ne kann eigentlich nicht sein, am Anfang habe ich mal den Test über Molex gemacht und 12V im geschlossenen Zustand als nicht hörbar empfunden.

Breitseite schrieb:
Bei mir werkelt ein Asus P8Z77-V LX2, das werde ich später mal im handbuch nachschlagen.

Steck ihn mal an den PWR_Fan 3 Pin und guck ob er sich regeln lässt. Leider ist Asus ein wenig merkwürdig in der Dokumentation - Deine anderen 3 Fan Anschlüsse sind aber definitiv PWM und werden es nicht erlauben die Pumpe Voltage Controlled zu steuern. Es sei denn ich habe eine Umstellungsmöglichkeit von PWM auf Voltage Control in deinem Bios übersehen.

EDIT: Grad nochmal bei baugleichen Mainboards nachgeschaut. Ich denke du hast die Pumpe am CPU_Fan dran. Klemm Sie auchmal an die Cha_Fans 1 oder 2. Bei anderen Boards von Z77 Asus MB ist dokumentiert, dass diese eben nicht wie im Handbuch angegeben PWM sondern Voltage Controlled sind. Vielleicht hast du damit Glück.

@ Ops: Die Pumpe ist selbst auf 2700RPM sehr leise, wie gesagt ich höre sie auch nur direkt, wenn ich an der RPM drehe. Ich denke der Abstand zum Gehäuse, die Befestigung des Mainboards und das Gehäuse selbst spielen einen entscheidenden Einfluss, wenn um die Geräuschentwicklung und Wahrnehmung der Pumpe geht. Deine Pumpe funktioniert 100% korrekt - Du würdest es ansonsten auch an den Temps merken. Eine PWM Steuerung der Pumpe ist nicht möglich, da diese nur 3 Pins besitzt und das Steuerungssignal bei solchen Anschlüssen aber über den 4. Pin kommt. Die Pumpe erhält also nie das Signal und kann deshalb auch nicht regeln. Entweder ein PWM Control Hub alâ :

https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html

oder eine ganz normale Lüftersteuerung die auch Voltage Control zulässt wären dann deine Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich die tage mal probieren, aktuell fehlt mir leider die zeit um am pc zu basteln.
Aber danke für den tipp

Habe meine heute auch bekommen Alles lief super. Dann nach 2 stunden aufeinander nen erforderlich bluescreen. Temperatur auf 94
Grad. Irgendwie wie läuft die pumpe nicht mehr. Hat da jemand nen tip.

Zurück
Oben