Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

HPLT schrieb:
Jetzt weiß ich warum nur die 240er Version zum Test rausging. Bei dem Anschaffungspreis noch Non-PWM Lüfter auf die 280er Radis zu klatschen find ich ja gelinde gesagt "nicht so toll". Da sollte unbedingt nachgebessert werden.

Also auf der Website steht bei der 280er:
Beide Lüfter laufen permanent mit 1100U/min. Ein PWM Y-Adapter liegt der Eisbaer bei, so können beide Lüfter über einen PWM Anschluss auf ihrem Mainboard oder einer separaten Lüftersteuerung angesteuert wurden.
 
Durch nen Y-PWM Kabel werden 2 non-PWM Lüfter nicht PWM-Lüfter. Ein vierter Pin wird dadurch nicht auf magische Weise hinzuaddiert. Das Kabel dient einzig und allein dazu 2 Lüfter an einem Anschluss zu betreiben und, wenn dein Mainboard es hergibt, diese eventuell auch noch spannungsreguliert (12V, 7V etc.) zu steuern. Dies funktioniert dann aber nicht via PWM wie bei der 120er Variante und ist meist nur über eine externe Lüftersteuerung halbwegs angenehm zu realisieren (deswegen auch der letzte Teilsatz auf der Alphacool Website).
 
Die eisbär 140 habe ich noch gar nicht getestet, liegen noch verpackt in der packung im keller.
Ich denke mal eh die meisten werden diese austauschen.

Wobei ich die trotzdem mal testen werde, meine bitfenix spectre pro in der front sind mir mit 60% definitiv zu laut
 
IMG-20160730-WA0002[1].jpeg

was ist besser wen die lüfter rausziehen oder luft reinziehensol am radi??
hab hinten noch einen 140er be quiet dran gemacht der die luft raus zieht vorne ist ein 230er der reinzieht dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Streitfrage die es schon ewig gibt. Rein von der Kühlleistung der CPU ist reinblasen besser, da man mit der äußeren und damit etwas kühleren Luft kühlt.
Außerdem könnte man noch argumentieren, mit Überdruck im Gehäuse bleibt das Gehäuse eher frei von Staub.

Rausblasend ist die Kühlleistung minimal schelchter, aber man schafft so warme Luft aus dem Gehäuse raus, was natürlich die restlichen Komponenten im System zu Gute kommt (damit ist nicht zwingend die GPU gemeint).

Bei dir sehe ich aber keinen zwingenden Grund für die eine oder andere Variante, kurz, kannst du in deinem Fall machen wie du willst.
 
Gibt es Neuigkeiten für die GPU-Variante (für eine 1070)?
 
Sind in Arbeit, auch für Custom Designs, aber das wird noch etwas dauern. Wie lange, kann ich dir aktuell nicht sagen, aber definitiv noch dieses Jahr und wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6-8 Wochen.
 
Alles klar, danke für die Info!
 
In wie weit ist die eisbär mit der integrierten pumpe eigentlich erweiterbar?
Also sprich gpu kühler und 2. Radiator, packt die pumpe das ohne probleme? Hat das jemand evtl schon probiert?

Meine nächste gpu würde ich nämlich auch gerne unter wasser bzw auch schon meine aktuelle 7950 wobei ich glaube das dort der 480er radi mit der cpu eindeutig zu wenig ist
 
Die französische Webseite comptoir-hardware hat in einem Review einen zweiten 240mm Radiator und eine Asus Posaidon dran gehängt und konnte das Ganze nur mit der Pumpe der Eisbaer betreiben.

Ziel von Alphacool ist es ja, mit der kommenden Eiswolf GPU AIO die Leute dazu zu bringen schnell und einfach ihren Wasserkreislauf zu erweitern, ohne sich um das Nachfüllen oder dem Zusammenbau ansich kümmern zu müssen. Es werden noch vorbefüllte Radiatoren und andere Teile zum einfachen erweitern für die Eisbaer kommen.
Die Eiswolf wird dabei eine eigene Pumpe haben die im Kreislauf zusamen mit der Eisbaer arbeiten kann. So wäre auch SLI, größere Radis ect möglich ohne zu geringen Flow zu bekommen.
 
Wird der "Eiswolf" einen Fullcoverkühler für die GPU haben?
 
Danke! Wie viel wird das Produkt ungefähr kosten?
 
Einen genauen Preis kann ich dir nicht sagen, da noch kein fixer Preis feststeht, aber ich würde mal so grob 150 veranschlagen, +/-10€.
 
Ok, das ist auf jeden Fall interessant für mich!
 
danke für die info, ich finde allerdings nur ein test mit der poseidon von einem 2. radiator finde ich dort leider nichts.
http://www.comptoir-hardware.com/ar...31814-test-alphacool-eisbaer-240.html?start=0

die eiswolf klingt definitiv spannend, kleinigkeiten wie ein wasser temp oder durchfluß sensor die einfach zwischen die push pull anschlüße geklemmt werden wären auch eine idee wert, ich bin mal gespannt was da noch kommt und zur not kann man dank genormter anschlüße die eisbär ja eh beliebig erweitern :)
 
Ihr könnt auch in meinen Test hier schauen, ich habe den Durchfluss mit und ohne Erweiterung gemessen :)
 
@Breitseite
Stimmt, das steht gar nicht im Text, aber da war ein weiterer Radiator im Spiel, da sie mich extra darum gebeten haben einen weiteren Radiator für den Test zu schicken.

Die Anschlüsse an der Eiswolf werden auch mit normalen G1/4" Anschlüssen kompatibel sein. Ja, man könnte noch so vieles dran machen, aber viele wollen den Aufpreis dafür dann nicht zahlen ect.! So ganz recht kann man es leider keinem machen, aber wie du ja sagtest, man kann auch selbst das Ganze umbauen und erweitern.
Ich würde jedem der so oder so Teile tauschen möchte die Eisbaer Solo ans Herz legen. Die ist natürlich günstiger als die komplette Eisbaer und man kann dann direkt die Teile dazu kaufen die man möchte.

@Thomas B.
Schande über mich, dass ich darauf nicht hingewiesen habe. :-( Sorry.
 
Thomas B. schrieb:
Ihr könnt auch in meinen Test hier schauen, ich habe den Durchfluss mit und ohne Erweiterung gemessen :)

die passage habe ich beim lesen damals wohl ganz übersehen, mein fehler.
wobei mich sogar der cb test überhaupt dazu bewogen hat mir die eisbär statt einen neuen luftkühler zu kaufen :D

aber das ist gut zu wissen das ich diese dann problemlos erweitern kann ohne direkt viel geld für eine neue pumpe auszugeben

Edit:
Ich habe mal meine bitfenix spectre pro gegen die eiswind 14 in front und heck getauscht, gerade mit 100% hören die sich viel angenehmer an.
Die caselüfter und die pumpe laufen jetzt mit 65%, die viper am radi mit 60% und die zwei silent wings 2 auf der gpu mit 75% unter last (sonst 50%).

Nach einer stunde bf4 ging mein 3570k@4,2ghz auf 60grad und die 7950 auf 72grad und ist dabei fast lautlos.
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben