Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Bei der doch recht beachtlichen Größe des Loops würde ich ehr auf eine D5 setzen, denke dafür ist die Eisbaer nicht gedacht aber ich lasse mich gerne belehren.

D5 hab ich schon, aber der AGB soll halt weg.

Hatte vorher die AquaStream Ultra und Ultimate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aquacomputer Airplex Modulatity System vielleicht, denke das passt ehr in eine High End Konfig bzw. ist selbst eine, zum entsprechenden Preis. Die Frage ob die Solo auch in Frage kommt kann dir Eddy sicher besser beantworten.

Im Test findet ihr übrigens Durchflussmessungen ;)

Ungedrosselt kann die Kombination gehen, aber ein Drosseln der Pumpe wäre kritisch. Der Durchfluss muss zwar keine riesigen Werte erreichen, aber bei etwa 30 l/h sollte man schon landen können.

@XdaywalkerX
Die Bohrungen im Fractal entsprechen nicht den üblichen Abständen von Radiatoren. Alle Radiatoren haben die selben Bohrungen ;) Da gibt es faktisch eine ungeschriebene Norm an die sich jeder hält. Nur Gehäusehersteller kochen hier ihr eigenes Süppchen, besonders an der Front.

Eine Montage des Radiators in der Front ist mit der Eisbaer gar nicht vorgesehen, macht auch fast niemand. Da soll dann eigentlich der Radiator der Eiswolf GPX-Pro hin was auch mehr Sinn machen würde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit der Backplate für ein Problem hast. Es ist völlig egal wie man sie hinten drauf legt.
Eine 16 Seitige Montageanleitung ist dürftig? Soll jeder selbst entscheiden -> Klick mich

IceKillFX57 schrieb:
Reicht 7V und CPU, GPU und zwei 420er Radiatoren?

Das dürfte etwas zu viel des Guten sein. Wenn du als GPU Kühler noch die Eiswolf nimmst, ja, dann hast du zwei Pumpen im Kreislauf, das ist dann genug Flow, aber die Eisbaer alleine auf 7V, schafft das nicht vernünftig.

Danke für den Support....Anleitung wirkt auch durchdacht und ist ja auch in Farbe....gibt es auch nicht überall.
Eiswolf GPX-Pro....wo sitzt da die Pumpe? Auf dem Kühler? Kann man den auch auf 7V drosseln?
Dann würde es ja passen.

Wollte sowieso komplett auf euer System setzen.
Ich finde eure Verarbeitung zwar nicht gut, zumindest war euer GPU Kühler bei mir fehlerhaft (Bodenplatte hatte eine Beule (nicht delle).
Der Eisbecher war im innteren vom Gewinde her noch mit resten gefüllt, lies sich aber einfach und schnell entfernen, passiert.
Nur der Kühler war ärgerlich und euer Eisberg war wohl auch problematisch.
Wie habt ihr das da eig. gelöst bei Schäden an der Hardware?
Corsair bezahlt ja den Zeitwert meine ich. Nur ist Corsairs Lösung keine alternative für mich, die lügen schon bei den Produktfotos (siehe H110i GTX) wurde bis heute nicht behoben obwohl ich es damals gemeldet habe.

Ihr gebt euch wenigstens Mühle die Produkte nach und nach zu verbessern.

Eure Radiatoren gehen immer....1A.

Die Pumpe der Eiswolf GPX-Pro sitzt auf der Pumpe. Schau mal hier, das ist ein PreReview: http://www.tomshardware.de/alphacoo...ne-benchmarks-review,testberichte-242085.html

Eine Delle in der Bodenplatte? Hättest du jetzt sowas gesagt wie Kratzer oder z.B. angelaufenes Kupfer, das kann alles beim Verpacken oder Transport passieren, aber eine Delle ist ja mal was ausgefallenes :)

Eisberg hat so seine Nachteile. In der Regel geht die kaputt, wenn sie falsch geregelt wird. Fast alle Defekte gehen darauf zurück, dass man die Eisberg an das Mainboard gehängt hat und dann zu niedrig geregelt hatte. Dan läuft die Pumpe trocken und heiß und das Plexi gab nach. Schon hatte man die Sauerei. Das ist aber ein Anwendungsfehler. Zugegeben, das wurde etwas schwach kommuniziert, aber ein nachträglicher riesiger Aufkleber in der Verpackung wurde auch gewissenhaft immer wieder übersehen.

Wenn etwas ausläuft, und das gilt auch für die normalen Wakü Teile, kann eigentlich nichts passieren. Richtige Flüssigkeiten leiten kein Strom, außer sie kommen mit Staub in Verbindung. Hast du ein sauberes System, passiert nichts wenn das Teil ausläuft. Außer du kippst Showflüssigkeiten rein, aber dann verwirkt man so oder so jede Garantie, auch bei normalen Wakü Teilen.

Wir müssen uns verbessern, Stillstand ist das Ende einer Marke. Wir haben eine Produktroadmap für die nächsten 3 Jahre.

So hab mir den 280er bestellt, na mal sehn wie es sich so macht im Vergleich zum Genesis ^^ hoffentlich hab ich dann wieder etwas Luft im Case, so voll gestopft wie der war wie der war

Eddy@Aquatuning schrieb:
@XdaywalkerX
Die Bohrungen im Fractal entsprechen nicht den üblichen Abständen von Radiatoren. Alle Radiatoren haben die selben Bohrungen ;) Da gibt es faktisch eine ungeschriebene Norm an die sich jeder hält. Nur Gehäusehersteller kochen hier ihr eigenes Süppchen, besonders an der Front.

Eine Montage des Radiators in der Front ist mit der Eisbaer gar nicht vorgesehen, macht auch fast niemand. Da soll dann eigentlich der Radiator der Eiswolf GPX-Pro hin was auch mehr Sinn machen würde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit der Backplate für ein Problem hast. Es ist völlig egal wie man sie hinten drauf legt.
Eine 16 Seitige Montageanleitung ist dürftig? Soll jeder selbst entscheiden ...

#Den Punkt Positionierung im Heftchen empfinde ich als dürftig beschrieben (was ist dort abgebildet?). Eine Positionierung unten ist nicht möglich (und dabei zählt das R5 zu den kleineren Gehäusen), dafür sind die Schläuche viel zu kurz (eventuell ohne Grafikkarte?!). Der Einbau an der Front ist die logische Konsequenz. Den Radiator im Fractal oben zu positionieren ist mir zuwider, da so Staub ins Gehäuse eindringt (wenn der PC nicht in Betrieb ist), ordentliche Staubfilter gibt es für das Gehäuse nicht oder sie sind nicht bei deutschen Anbietern verfügbar.

#Bei dem Punkt Montage der Backplate wird nicht auf die Ausrichtung eingegangen.

#Auf den Punkt Wartung und Pflege wird überhaupt nicht eingegangen, hier stehe ich völlig im Wald.

Ich bin bessere Anleitungen gewöhnt, daher empfinde ich die der Eisbär als dürftig.

Im Übrigen habe ich die Kühlung bei euch bestellt. Versand, Verpackung, Abwicklung und Kommunikation waren hervorragend, Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sie/Er ist da
Bild.jpg

XdaywalkerX schrieb:
#Den Punkt Positionierung im Heftchen empfinde ich als dürftig beschrieben (was ist dort abgebildet?). Eine Positionierung unten ist nicht möglich (und dabei zählt das R5 zu den kleineren Gehäusen), dafür sind die Schläuche viel zu kurz (eventuell ohne Grafikkarte?!). Der Einbau an der Front ist die logische Konsequenz. Den Radiator im Fractal oben zu positionieren ist mir zuwider, da so Staub ins Gehäuse eindringt (wenn der PC nicht in Betrieb ist), ordentliche Staubfilter gibt es für das Gehäuse nicht oder sie sind nicht bei deutschen Anbietern verfügbar.

Der Radiator gehört normalerweise in den Deckel und die Lüfter sollten hier raus blasen. Da dringt dann auch kein Staub ins Gehäuse da er raus geblasen wird. Das ist die übliche Positionierung des Radiators einer CPU AIO.
Bei der Abbildug zur Positionierung werden nur möglche Radiatorpositonen aufgezeigt. Was genau hast du hier noch etwartet zu sehen?

XdaywalkerX schrieb:
#Bei dem Punkt Montage der Backplate wird nicht auf die Ausrichtung eingegangen.

Sicher, weil die Ausrichtung völlig egal ist. Warum soll man das noch extra erwähnen?

XdaywalkerX schrieb:
#Auf den Punkt Wartung und Pflege wird überhaupt nicht eingegangen, hier stehe ich völlig im Wald.

Natürlich nicht, denn es gibt nichts zu Warten ;) Das man hin und wieder Staub entfernen sollte, ist ja logisch. Ansonsten brauchst du rein gar nichts an der Eisbaer zu machen.

Ich bin ein wenig erstaunt, bisher bist du der Einzige, der sich über die Anleitung beschwert. Ansonsten ist mir dazu noch kein einziger negativer Kommentar unter gekommen.

Wie ich schon schrieb - die Ausrichtung ist NICHT egal, zumindest nicht bei meinem Board, außerdem werden die zwei winzigen Aussparungen ja nicht umsonst da sein. Und eine Option zum Auffüllen hat das Ding auch (in der Anleitung fallen die Worte Reinigung/ Pflege), demzufolge KANN das Produkt gar nicht wartungsfrei sein. Was fülle ich denn ein, wenn ich einen 2 Radiator in den Kreislauf bringe? Orangensaft? Und Staub dringt sehr wohl ein, hier schrieb ich "wenn der Rechner aus ist".

Ich beschwere mich außerdem nicht über die Anleitung, ich merkte lediglich an, dass ich sie als dürftig gestaltet empfinde. In Schulnoten wäre es immer noch ein ausreichend.

Also ich habe heute meine bekommen und gleich wieder zurückgeschickt [7€ Versand yeah]

Ich habe das Ding nicht montiert bekommen, da die "Backplate" was nur ein stück Plastik ist nicht hielt.

Wahrscheinlich wird Aquatuning mir auch noch Geld abziehen weil es benutzt wurde, naja ist halt ne Lehre, ich bleib beim Macho.

Du hättest dich vielleicht mal mit denen in Verbindung setzen sollen.
Wenn das Ding nicht hält machst du entweder etwas falsch oder mit deinem Produkt stimmt etwas nicht in beiden fällen hätte man dir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was falsch ? Klebestreifen abziehen und hinten drauf hieß es, und das habe ich gemacht.
Nur hielt das nicht an meinem Board, jedenfalls nicht so wie im Video gezeigt.

@Gerade gesehen das ich eig garnichts hätte zahlen müssen.
Egal

Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztendlich wird die Backplate ja auch von dem Anpressdruck des Kühlers "gehalten" , da der Kühler ja mit der Backplate verschraubt wird. Mfg

Zurück
Oben