Also ich habe seit heute die 280er. Ich habe sie gegen die bisher verbaute Intel BXTS13X getauscht. Da ich keine Berichte zu diesem Modell gefunden habe, musste ich alles selbst durchprobieren.
Die mitgelieferten 1100 rpm Lüfter sind laut, für meine Verhältnisse sehr laut, außerdem verursachen sie ein starkes Resonanzvibrieren durch die (billig) anmutende Hochglanz-Hartplastik. Ich habe mit einem PureWings und den Fractal Lüftern, die in meinem Gehäuse verbaut waren verglichen (die Modell drehen mit 1000 rpm), beide waren deutlich leiser, wenn auch mit geringerem Durchsatz.
Mein Ziel war (Fractal Design R5), den Radiator an der Front zu verbauen, die Lüfter in der Aussparung des Gehäuses zu platzieren. Doch Pustekuchen, die Bohrungen stimmen nicht überein. Nicht weil die am Fractal vorhandenen Bohrungen ein kleines Gewinde haben, sondern weil die Abmessungen nciht stimmen. Man kann den 280mm Radiator nur mit 4 Schrauben befestigen (für 1x 140 mm also) oder man erweitert die vorhandenen Bohrungen und verzichtet so auf den eventuellen Rückbau der Standardlüfter (da man das Gewinde ausbohrt).
Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich mir ggf. ein neues Gehäuse kaufe, sollte ich langfristig nicht zufrieden sein. Ich habe alle Bohrungen mit einem 5er Stahlbohrer erweitert, damit ich genug spiel habe. Die von alphacool mitgelieferten Schrauben reichen aus, Lüfter und Radiator an der Front zu befestigen.
Aufgrund der Lautstärke habe ich mich gegen die mitgelieferten Lüfter entschieden und die Fractal Lüfter vor den Radiator gesetzt (blasend).
Das Handbuch ist SEHR dürftig ausgefallen. So wird man z.B. nicht darauf hingewiesen, wie die CPU Halter auf der Rückseite des Mainboards auszurichten ist und auf Anhieb fällt einem das auch nicht auf. Bei genauerer Betrachtung sieht man zwei winzige Ausbuchtungen, die den entscheidenden Hinweis liefern.
Den Rahmen halten zwei Klebestreifen auf der Rückseite des Mainboards, diese sind ebenfalls SEHR dürftig, kleben sie doch kaum, was bei der Montage der Pumpe äußerst hinderlich ist (man muss auf der Rückseite gegendrücken und hat am besten 4 Hände).
Auch die Schläuche sind meines Erachtens äußerst kurz bemessen, die Montage an der Front war gerade so im Rahmen des Möglichen.
Erstmalig in Betrieb genommen war ich sehr erschrocken über das Betriebsgeräusch (12V). Die bisherige Intel Lösung (Asatek Pumpe) mit einem Noctua NF-S12-1200 war unhörbar und verursachte bis 800rpm keinerlei Betriebsgeräusche und erst über 800rpm ein leises Rauschen. Den Intel Lüfter habe ich nie benutzt, da dieser in niedrigen Drehzahlen Lagergeräusche machte.
Bei 7V Betrieb ist die Pumpe tatsächlich unhörbar, also habe ich sie über die ASUS AI Suite auf 60% gestellt, was rund 7V entspricht.(im BIOS auf W_PUMP Anschluss auf DC Verwaltung gestellt).
Die Kühlleistung geht in Ordnung, ebenso der Preis. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft, gegenüber meiner alten Lösung. Rückwirkend betrachtet hätte ich mir den Austausch, die Mühe und das Geld lieber gespart.
Die zwei Frontlüfter habe ich im Übrigen per mitgeliefertem Y-Kabel über die CPU Steuerung des MoBo verwaltet, diese drehen mit rund 600 rpm (dauerhaft). Es sind noch 3 weitere 140mm Lüfter im Gehäuse verbaut, welche ebenfalls zwischen 500 und 600 rpm drehen.
Als Wärmeleitmittel habe ich Liquid Metal verwendet.
Die Temperaturen im geschlossenes System nach einer knappen dreiviertel Stunde Prime95 sind im Screenshot im Anhang zu sehen. Außerdem noch ein paar Screenshots zur "Inspiration"(außerdem die alte Kühlung).