Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf ist nahezu identisch. Die Utnerschiede liegen hier bei 1-2°C mehr nicht. Daher ist es auch bei einer Custom Wasserkühlung völlig egal wo man den Radiaotr plaziert. Also in welcher Reihen das ganze verbuden wird. Lediglich der Ausgleichsbehälter muss vor und über der Pumpe sein. Das ist das einzig wichtige.

Ob du z.B. das so machst AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> GPU2 -> GPU3 -> Radiatoren

oder eben zwischen jeder GPU und der CPU ein Radiator hngst, macht keinen relevanten Unterschied.
 
hey leute
wird die Eisbaer ausreichen zum kühlen von einen i5 4670k und eine gtx 960 oc von gigabyte?
Radi wollte ich einen 120er im heck und einen 180er in der front
 
Die Eisbaer kannst du ja nur auf die CPU schrauben, von daher stellt sich die Frage wie deine Frage genau gemeint ist. Hast du schon einen Wakü-Kühler auf der GTX 960? Geht die Frage eher dahin, ob du mit der Eisbaer den Kreislauf betreiben kannst? Das kann man mit Ja beantworten.
 
genau wollte mir die eisberg holen auf den cpu setzen und dann noch gpu und nen zweiten radi integrieren
muss ich die eisbaer auf 12v laufen lasssen wegen dem durchfluss oder kann ich auf 7v umstellen
 
Das kann ich dir so nicht beantworten. Häng die Eisbaer doch einfach an eine Lüftersteuerung oder das Mainboard und regel es darüber passend. 12V wirst du nicht zwingend brauchen, je nach Aufbau könnten 7V aber ein bisschen zu wenig sein.
 
Sie sind da :-) Können jetzt bei uns, bei Alternate, digitec.ch und in vielen anderen Shops bestellt werden. auslieferung beginnt morgen.Auf Lager sind sie schon :-)
 
Gibt es irgendwo mal einen Test oder ein paar Worte/Zahlen zur 360er Version ?
 
Es gibt aktuell nur Tests der 240mm Version da es schlichtweg nur Samples davon gab. Die waren als erstes fertig. Nach und nach wird es mehr Tests geben.
 
Welche Lüfter würdet ihr eigentlich für denn Eisbaer empfehlen? Beim Wechseln hätte ich 2 Silent Wings 2 über aber die sind ja bekanntlich nicht so Pralle für Radis.
 
Stimmt nicht, einfach abkleben mit Isolierband und es ist kein unterschied zu Noctua Lüftern feststellbar. Sind so Mythen die widerlegt sind und trotzdem immer wieder weiter verbreitet werden. Genauso wie man hohen Druck braucht. Alles getestet und als Mumpitz entlarvt.

....Das Resultat der Be-Quiet-Lüfter bestätigt die Annahmen. Tatsächlich verschenken sie um die 10 Prozent Kühlleistung, in dem sie Luft seitlich entweichen lassen. Im Vergleich zu Tests auf CPU-Luftkühlern verschiebt sich also die Leistung etwas nach unten. Mit absolut 1-2 Kelvin fällt der Unterschied aber nicht so groß aus, dass die Lüfter unbrauchbar wären. Im Gegenteil: Lautstärke bereinigt können es die Silent Wings 2 auch ohne Abdichtung mit den Black Silent Pro aufnehmen. Bei jeweils 0,5 Sone und 23,1 dB(A) (Black Silent Pro, 75% Drehzahl) beziehungsweise 23,3 dB(A) (Silent Wings 2) messen wir mit 12,0 und 11,6 Kelvin nahezu identische Temperaturdifferenzen zwischen Wasser und Luft. Überraschenderweise profitieren aber auch die Black Silent Pro von einer besseren Abdichtung. Im Schnitt 5 Prozent Mehrleistung durch Nutzung der beiliegenden Dichtung sind zwar ein kleinerer Unterschied, für 0 Euro Aufwand aber ein netter Bonus...

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...iet-Silent-Wings-auf-Radiatoren-Test-1150322/


Nicht immer alles glauben was so in den Foren verbreitet wird.
 
Man macht sich wegen den Lüftern ein bisschen zu verrückt. desert1234 hat hier schon ganz recht, am Ende redet man von 1-2 Kelvin. Wenn das entscheident sein sollte, dann stimmt bei der Auslegung der Kühlung schon mal grundlegend etwas nicht.

Ich betreibe meine Wakü auch mit Lüftern die seitlich offen sind, einfach weil ich die Antec UFO Lüfter genial finde und mir die Qualität und die Beleuchtung deutlich besser gefällt als bei einigen Mitbewerbern.
Meine GPU rennt dennoch auch bei 28°C Zimmertemperatur niemals über 50°C, auch nicht unter Furmark. Ergo, alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann behalte ich die SW2, könnte ja dann ne push pull Kombi probieren hab ja jetzt 2 SW2 auf dem Genesis und noch 2 in meiner Kramkiste liegen ^^
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Es gibt aktuell nur Tests der 240mm Version da es schlichtweg nur Samples davon gab. Die waren als erstes fertig. Nach und nach wird es mehr Tests geben.

Ich dachte es mir schon, danke.

Mal schauen wie die Tests zur be Quiet AiO ausfallen, sollte die wieder Erwarten nicht die Erwartungen erfüllen versuche ich mich mal an einem Eigenbau AiO mit der Eisbaer Solo.
 
Na, Hersteller der be quiet AIO ist auch Alphacool ;) Die Pumpe ist nur anders aufgebaut und gleicht der kommenden GPU AIO Eiswolf GPX-Pro. Sie ist etwas besser und leiser. Hat aber eben keine Schnellverschlüsse und man wird nicht die kommenden Erweiterungsmöglichkeiten haben wie sie für die Eiswolf und Eisbaer angeboten werden (Vorbefüllte Radiatoren die man nur noch ankoppelt ect.).
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Na, Hersteller der be quiet AIO ist auch Alphacool ;) Die Pumpe ist nur anders aufgebaut und gleicht der kommenden GPU AIO Eiswolf GPX-Pro. Sie ist etwas besser und leiser. Hat aber eben keine Schnellverschlüsse und man wird nicht die kommenden Erweiterungsmöglichkeiten haben wie sie für die Eiswolf und Eisbaer angeboten werden (Vorbefüllte Radiatoren die man nur noch ankoppelt ect.).

Ich weiß, könnte man ja angesichts des sehr deutlich zu erkennenden Nexxos kaum verschweigen :) Ich bin gespannt, schade das bQ nicht den Silent Wings gewählt hat.
 
Also ich habe seit heute die 280er. Ich habe sie gegen die bisher verbaute Intel BXTS13X getauscht. Da ich keine Berichte zu diesem Modell gefunden habe, musste ich alles selbst durchprobieren.

Die mitgelieferten 1100 rpm Lüfter sind laut, für meine Verhältnisse sehr laut, außerdem verursachen sie ein starkes Resonanzvibrieren durch die (billig) anmutende Hochglanz-Hartplastik. Ich habe mit einem PureWings und den Fractal Lüftern, die in meinem Gehäuse verbaut waren verglichen (die Modell drehen mit 1000 rpm), beide waren deutlich leiser, wenn auch mit geringerem Durchsatz.

Mein Ziel war (Fractal Design R5), den Radiator an der Front zu verbauen, die Lüfter in der Aussparung des Gehäuses zu platzieren. Doch Pustekuchen, die Bohrungen stimmen nicht überein. Nicht weil die am Fractal vorhandenen Bohrungen ein kleines Gewinde haben, sondern weil die Abmessungen nciht stimmen. Man kann den 280mm Radiator nur mit 4 Schrauben befestigen (für 1x 140 mm also) oder man erweitert die vorhandenen Bohrungen und verzichtet so auf den eventuellen Rückbau der Standardlüfter (da man das Gewinde ausbohrt).

Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich mir ggf. ein neues Gehäuse kaufe, sollte ich langfristig nicht zufrieden sein. Ich habe alle Bohrungen mit einem 5er Stahlbohrer erweitert, damit ich genug spiel habe. Die von alphacool mitgelieferten Schrauben reichen aus, Lüfter und Radiator an der Front zu befestigen.
Aufgrund der Lautstärke habe ich mich gegen die mitgelieferten Lüfter entschieden und die Fractal Lüfter vor den Radiator gesetzt (blasend).

Das Handbuch ist SEHR dürftig ausgefallen. So wird man z.B. nicht darauf hingewiesen, wie die CPU Halter auf der Rückseite des Mainboards auszurichten ist und auf Anhieb fällt einem das auch nicht auf. Bei genauerer Betrachtung sieht man zwei winzige Ausbuchtungen, die den entscheidenden Hinweis liefern.
Den Rahmen halten zwei Klebestreifen auf der Rückseite des Mainboards, diese sind ebenfalls SEHR dürftig, kleben sie doch kaum, was bei der Montage der Pumpe äußerst hinderlich ist (man muss auf der Rückseite gegendrücken und hat am besten 4 Hände).

Auch die Schläuche sind meines Erachtens äußerst kurz bemessen, die Montage an der Front war gerade so im Rahmen des Möglichen.

Erstmalig in Betrieb genommen war ich sehr erschrocken über das Betriebsgeräusch (12V). Die bisherige Intel Lösung (Asatek Pumpe) mit einem Noctua NF-S12-1200 war unhörbar und verursachte bis 800rpm keinerlei Betriebsgeräusche und erst über 800rpm ein leises Rauschen. Den Intel Lüfter habe ich nie benutzt, da dieser in niedrigen Drehzahlen Lagergeräusche machte.
Bei 7V Betrieb ist die Pumpe tatsächlich unhörbar, also habe ich sie über die ASUS AI Suite auf 60% gestellt, was rund 7V entspricht.(im BIOS auf W_PUMP Anschluss auf DC Verwaltung gestellt).

Die Kühlleistung geht in Ordnung, ebenso der Preis. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft, gegenüber meiner alten Lösung. Rückwirkend betrachtet hätte ich mir den Austausch, die Mühe und das Geld lieber gespart.

Die zwei Frontlüfter habe ich im Übrigen per mitgeliefertem Y-Kabel über die CPU Steuerung des MoBo verwaltet, diese drehen mit rund 600 rpm (dauerhaft). Es sind noch 3 weitere 140mm Lüfter im Gehäuse verbaut, welche ebenfalls zwischen 500 und 600 rpm drehen.
Als Wärmeleitmittel habe ich Liquid Metal verwendet.

Die Temperaturen im geschlossenes System nach einer knappen dreiviertel Stunde Prime95 sind im Screenshot im Anhang zu sehen. Außerdem noch ein paar Screenshots zur "Inspiration"(außerdem die alte Kühlung).
 

Anhänge

  • Datei_004.jpg
    Datei_004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 745
  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 669
  • Datei_003.jpg
    Datei_003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 672
  • Datei_002.jpg
    Datei_002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 625
  • Datei_005.jpg
    Datei_005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 656
  • Datei_006.jpg
    Datei_006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 755
  • Datei_007.jpeg
    Datei_007.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 638
  • Datei_008.jpg
    Datei_008.jpg
    1 MB · Aufrufe: 684
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    791,5 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Eddy@Aquatuning schrieb:
Antec UFO Lüfter

Jetzt weiß ich welche auf meine erste Wakü kommen wenn es so weit ist :D


@XdaywalkerX Also passt ins R5 vorne kein 280er? Das ist echt enttäuschend, hatte eigentlich nicht vor das Gehäuse zu wechseln oder zu bohren
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Jetzt weiß ich welche auf meine erste Wakü kommen wenn es so weit ist :D


@XdaywalkerX Also passt ins R5 vorne kein 280er? Das ist echt enttäuschend, hatte eigentlich nicht vor das Gehäuse zu wechseln oder zu bohren

Er passt schon, nur weichen eben die Bohrungen um etwa 1 - 1,3 mm ab. Für die vorinstallierten Lüfter im R5 hast du ja je 4 Löcher in der Front (für 2x140 mm). Diese zwei Lüfter passen bei mir ohne Probleme, nur stimmen eben die Bohrungen am Radiator nicht zu 100%.

Ob das nun ein Mangel meines Gehäuses ist oder des Radiators kann ich leider nicht sagen. Man hat ja auch variable Aufnahmen für 2x140 mm, jedoch passt da der Radiator nicht, da der Platz nach unten bzw. oben fehlt (wegen der Reservoirs des Radis).

Du kannst, wie ich oben schrieb, den Radiator auch mit nur 4 Schrauben befestigen, allerdings passt dann auch nur 1 Lüfter. Oder du montierst die Lüfter auf der Innenseite, dann hast du auch keine Probleme. Ich wollte es eben so, daher hab ich auch gebohrt :).

Es kann gut möglich sein, dass ein 280mm Radiator eines anderen Herstellers passt, ebenso ist es möglich, das nur mein Gehäuse das beschriebene Problem hat.
 
Zurück
Oben