Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Vorher nochmal die Pins des Pumpenanschluss checken. Vielleicht hast da was umgeknickt.

okay überredet ich baue aus und pack sie ein :-(
Ergänzung ()

meine cpu wird ohne cpu lüfter nur 65 grad heiß das macht mir jetzt sorgen Xd
Ergänzung ()

Andere Frage ist der Unterschied zwischen den 240 und 280 Versionen sher Groß?

ah danke schade das die 360 nicht in ein Silent Base 800 von Be quit passt
der 5820k hat genug abwärme

Weiß eigentlich jemand ob man die Eisbaer auch mit farbiger Flüssigkeit betreiben kann? Ich denke bereits über eine zukünftige Erweiterung nach, wahrscheinlich mit GPX und hätte dabei Lust bissel was am Style zu machen, das ganze dann halt mit einem klaren Schlauch.
Ich habe irgendwie bedenken dass sich Ablagerungen am Sichtfenster bilden können welche man nur schwer wieder wegbekommen würde.
Die alternative wäre UV-Schläuche + LED wobei ich mein Gehäuse eigentlich lieber unbeleuchtet hätte.

Liegt daran das ich ein sehr kleines Gehäuse habe und die Kombination von Pumpe, CPU-Kühler und Reservoire in einem sehr praktisch finde. Ist allerdings nicht ausgeschlossen dass ich das ganze irgendwann bis zu einer custom erweitere, ich brauche halt immer was zum Basteln.
Ebenfalls ist es halt auch eine Sache des Geldes, die Alphacool ist halt schon erschwinglich und man kann direkt starten, da ich nach mehreren Gesellenjahre jetzt wieder die Schulbank drücken werde weiß ich noch nicht wie sich das entwickeln wird.
Meine Raodmap sieht jetzt so aus: Vega Karte -> GPX Kühler + 2. Radiator -> Optional Farbe und klare Schläuche. Dann wird sich zeigen ob ich bedarf an mehr habe.

Hier hat einer eine Custom in das Gehäuse gebaut: https://pcpartpicker.com/b/BJjcCJ geht halt schon eng zu.
Somal der keine Lüfter mehr in die Front bekommen hat was für mich nicht akzeptabel wäre. Die Eisbaer hat schon seine Vorteile :)

Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang, setzt sich jede Farbe in Plexi und in Schläuchen ab. Desto kräftiger die Farbe, desto schneller geht es. Pastelfarben sollte man grundsätzlich meiden, die enthalten derart viele Partikel das sie irgendwann die Düsen verstopfen.

Danke, Pasellfarben kommen für mich sowieso nicht in Frage, wenn schon dann sowas hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uning-at-protect-uv-crystal-blue-1000ml?c=370

Da ich in dem Bereich WaKü noch recht neu bin wäre es für mich interessant ob es wirklich tief an dem Plexi haftet oder ob man sowas mit Spüli + Wattestäbchen wieder sauber bekommt. Die Schläuche sind mir egal, die sind ja leicht ersetzbar, nur die Eisbar sollte halt keinen dauerhaften Farbstich erhalten welchen man nicht mehr weg bekommt.

Ich kann dir leider nicht sagen ab wann, aber irgendwann hast du den blaustich. Das kann nach einem Jahr oder erst zwei sein, aber Plexi nimmt immer Farbe auf und das wirst du dann auch nicht mehr weg bekommen.

Hallo, mal ein Statusupdate

Heute wollte ich die Retoure starten sollte dazu eine SN eingeben.
Kurz Wakü rausgeholt und festgestellt das auf einmal eine Luftblase sichtbar im Pumpen Fenster zu sehen war.
Kurz nachgedacht fix an 12v an geklemmt und schwubs Sie geht wieder.

Was sollte ich machen Lieber einschicken das die sich die genauer ansehen?

Also eine kleine Blase habe ich da auch, etwa Stecknadelkopfgröße. Sobald die Pumpe läuft vibriert die so in und her, bleibt aber bei mir immer oben im Eck.

20160825_123330.jpg
20160825_123341.jpg

Stecknadel Groß? naja

Meine Luftblase ist ungefähr auch so groß vielleicht minimal kleiner. Meine pumpe läuft trotzdem fast unhörbar und ohne Probleme. Ich denke Luftblasen haben maximal auf Geräusche Einfluss (beim durchpumpen). Sollte schon sehr merkwürdig sein wenn die sich irgendwo festsetzt . Falls die die Pumpe in irgendeinerweise beeinflussen sollte, müsste man das auch hören.

Luft im Ausgleichsbehälter ist normal, die gehört da hin ;)

Die Luft soll aus dem Kreislauf selbst in den Ausgleichsbehälter befördert werden, damit ein optimaler Wärmeübergang und möglichst geräuscharmer Betrieb der Wasserkühlung möglich ist. Luft im Kreislauf verhindert den Wasserfluss nicht, es sei denn, sie verhindert, dass die Pumpe Wasser ziehen kann. Sobald die Pumpe trocken läuft steht auch das Wasser im Kreislauf - das zerstört die Pumpe, macht sich aber im Pumpgeräusch auf jeden Fall bemerkbar (noch bevor die Pumpenmechanik darunter leidet).

Also Sie springt wieder an der Behälter war komplett mit wasser gefüllt.

Ich schließe die einfach nochmal an, achne wärmeleitpaste alle -_-

Zurück
Oben