Alphacool Eisbaer und Eisbaer LT Lautstärke

panchamolo

Lieutenant
Servus,

beide AiOs haben ja die selbe Pumpe, aber die normale Eisbaer hat einen viel größeren Pumpenblock. Da stellt sich mir die Frage der Lautstärke. Konnte schon mal jemand beide testen?

Habe aktuell eine EK-AiO Basic in der Seite meines O11 Mini verbaut, aber musste auf Grund der Schlauchlänge die Anschlüsse nach oben machen. Das ganze ist allerdings so knapp das die Pumpe immer mal wieder Luft zieht und es dann schön plätschert. Bei der Eisbaer könnte ich die Schlauchlänge ja selbst anpassen und somit den Radiator mit den Anschlüssen nach unten drehen.
Die normale Eisbaer gefällt mir zwar nicht so, aber wenn sich die beiden in der Lautstärke sehr unterscheiden, dann würde ich mit der leiseren gehen.

Soweit ich weiß hat die Eisbär Aurora (das rgb Teil) eine überarbeitete DC-LT Pumpe die leiser ist als in den normalen.
Neuerdings gibts es diese Pumpenversion auch in den Eisbär Pro AIOs.

die normale Eisbär und die Eisbär LT haben die gleiche Pumpe, bei der LT ist der „AGB“ halt nicht vorhanden.

zudem ist der Radiator bei der LT etwas schmaler.
wenn man das denn so nennen möchte ;)

panchamolo schrieb:
Bei der Eisbaer könnte ich die Schlauchlänge ja selbst anpassen und somit den Radiator mit den Anschlüssen nach unten drehen.
Dann kauf doch gleich richtige Komponenten und nicht so einen halbgaren Murks.
Vor allem wenn:
panchamolo schrieb:
Die normale Eisbaer gefällt mir zwar nicht so
Die Pumpen sind im Allgemeinen schwach und für die Förderleistung ziemlich laut.

Was könntet ihr mir denn empfehlen für das O11 Mini? Durch das ATX Board passt kein Radiator mehr in den Deckel. Bei einer richtigen Wakü würde ich gerne einen 360er Radiator in den Boden packen. Von EK gibt es die FLT 240 Distro Plate mit Pumpe welche mir ganz gut gefällt, aber da komme ich am Ende bei 400€ raus.
Würde mich auch erstmal nur an Schläuchen versuchen, da ich davor noch nie mit Wasser gekühlt habe.

Anbei mal ein Bild wie es aktuell noch aussieht.

Anhänge

• 20210606_075233267_iOS.jpg
    20210606_075233267_iOS.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 392
Naja, mit der Distro musst du es ja dennoch custom bauen ;)

Abseits der Pumpe wenn sie denn vormontiert ist.

und du zahlst drauf plus die Pumpe ist an der Distro nicht hundert prozent entkoppelt.

Ja mit der Distro muss man komplett custom bauen, deshalb die Idee mit der Eisbaer und einfach die Schläuche länger machen. Aber das wird ja auch als Murks bezeichnet. 🙈
Ich will einfach nur den PC einschalten und nicht jeden Tag einen Karton unterlegen damit keine Luft in die Pumpe wandert...

Vorteile der Eisbär Komponenten ist die Möglichkeit zu erweitern bzw. Komponenten wiederzuverwenden (Beispiel Radiator).
Und alles ist aus Kupfer, keine Mischkalkulation aus Kupfer und nem Alu Radiator.

Und das zu nem guten Kurs.

ja die DC-LT Pumpe ist nicht sooooo toll wie beispielsweise ne DDC.
Zumal sie eig (offiziell) nur auf 12V Betrieb ausgelegt ist.

Aber mit einem Radiator und nur CPU Block okay von der Performance.

Nur wie bereits erwähnt: die Variante in der normalen Eisbär soll deutlich lauter sein.

aber eins noch: das befüllen (falls du den Schlauch ersetzt) ist ohne richtigen AGB selbst mit dem größeren pumpenblock net so schön ;)

Die Variante in der normalen Eisbär? Also ist die LT Variante leiser?

Optimum Tech bei Youtube hat mal eine AiO mit der LT gebaut. Ein AGB wäre beim befüllen sicher eine Erleichterung. :) Die FLT 240 gibt es ja auch ohne Pumpe. Wäre es komisch die Distro mit einer Eisbär, bzw. Eisbär LT zu kombinieren?

Nö.
Aber eig doppelt gemoppelt ;)
Und Distros sind m. M. nach teuer.

für das befüllen wäre es allerdings eine Erleichterung.

dann lieber ein kompakter AGB mit DDC Pumpe die regelbar ist.
EK hat da was kleines.

das Lian Li 011 Mini ist halt auch...Mini ;)

Die normale Eisbär und die LT haben die gleiche Pumpe.
Die Aurora und Pro die neuere Version.

Die Kompromisselose Lösung wäre übrigens ein Watercool Mora mit nem passenden „heatkiller Tube ddc/d5“ am Radiator montiert.
Also alles außerhalb vom case.

aber das ist natürlich auch net günstig ;)
Und ohne die gpu einzubinden auch völlig oversized.
Das gilt aber m.M. Auch für ne Distro.

Aber das ich es mal erwähnt habe.

panchamolo schrieb:
Die Variante in der normalen Eisbär? Also ist die LT Variante leiser?
Ich hatte beide bzw mit der Aurora alle drei.
Eisbaer und Eisbaer LT sind sehr ähnlich, die normale Eisbaer hatte bei mir eine etwas ruhigere Pumpe und ist imo die etwas bessere AiO.

Die Eisbaer Aurora war deutlich laufruhiger bei der Pumpe als die anderen beiden.

Meinst du die EK-Classic 160 für um die 90€ oder die Kinetic für ca. 170€? Bei letzterer könnte man gleich die 120er oder 240er Distro nehmen.
Da ich nur die CPU kühlen möchte sollte es halt tatsächlich im Rahmen bleiben.

Das Mini ist wie du sagst wirklich Mini. Ich finde es extrem schwer da jetzt was zu finden, zumal ich mich davor noch nie mit Waküs beschäftigt habe. Und das meine Ti so weit ins Gehäuse ragt hilft mir auch nicht weiter. Dicker als 55mm dürfte eine Lüfter / Radiator Kombi nicht mal sein.

Die Lüfter in die hintere Kammer, 240er Radiator vorne mit angeschraubtem AGB fände ich eigentlich ganz gut. Hoffe man kann sich das vorstellen.

Die Aurora hat die neue DC-LT 2 oder? Werden die normalen Modelle nicht auch umgerüstet?

Oder halt der kleine Xres DDC.
Aber der ist EOL.

Ja, ich weis was du meinst.
Wird dennoch ne knappe Kiste ;)

Aber EK dokumentiert seine Sachen gut, also im Zweifel messen.

Vielleicht stimmt’s , und die Distro passt am besten, von der Größe.

aber dann muss der Radiator ja noch wohin ;)
Demnach unten...

schwierig. Sry ich bin dir nur wenig ne Hilfe ;)

Dieser Xres wäre ja perfekt gewesen. Damit wären die Wege zur CPU und zum Radiator extrem kurz gewesen. Bei Kleinanzeigen ist aktuell einer drin, aber keine Ahnung was die mal gekostet haben und auf was man achten sollte. :)

Passt schon, du hilfst eigentlich ziemlich viel. :)

Alphacool hat wenigstens einen Kupferradiator und Fittiche damit man das Ding auch mal säubern kann.

Habe ich letztens getan da mein 5900X 90 Grad heiß wurde und das hat Wunder gewirkt.

Ich kühle mit einer Eisbär LT 360 einen 5900X. Der wird nicht wärmer als 65 Grad rum Packagetemperatur wohlgemerkt. Im Cinebench R20 erreiche ich Stock über 8400 Punkte...

5900X Cinebench R23 Loop Temperatur...
5900x.jpg

LIAN LI ALPHA 330W.JPG

Da ich nicht viel Platz habe bin ich auch auf so kleine AIO-Pumpen angewiesen. Wenn man eine kleinen Kreislauf hat und nur die CPU kühlt reicht das eigentlich auch. Zusätzlich habe ich mir einen kleinen Ausgleichsbehälter bestellt da das neu befüllen so einer AIO echt beschissen ist. Zudem lässt sich auch besser erkennen wenn was nicht stimmt mit dem Durchfluss....

Mit mehr Radiatoren plus GPU und größeren Ausgleichsbehältern usw würde ich das dann auch nicht machen und auf eine wesentlich stärkere Pumpe setzen.... Für nur CPU ganz ok...

Bei den AIO-Pumpen von Alphacool kann man übrigens die Drehzahl einwandfrei regeln über den 3 Pin Anschluss und so wenn man möchte hört man auch nichts mehr von der Pumpe... Kühlung nur für die CPU reicht dann trotzdem noch vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man hört bei der richtigen Einstellung auch die LT nicht mehr? :) Mein 8700k wird bei weitem nicht so warm werden wie der 5900X. Ich bräuchte sowieso einen AGB weil bei mir der Radiator nur unten Platz hat. Aber mit der LT als Pumpe hat man ja auch beim AGB mehr Auswahl, bzw. kann was kleineres nehmen.
Das hilft mir jetzt schon nochmal weiter, danke. :)

Hab es vorhin doch noch geschafft die Schläuche so zu drehen das sie nach unten zeigen. Pumpe lief dann eine Weile auf 100% und ich hab immer wieder die Schläuche angeschnippt. Bis jetzt ist Ruhe, aber ich traue dem noch nicht so richtig. Werde ich die Tage beobachten.

Hab mir den bestellt. Ist momentan im Angebot.
Klick

Zudem auch eine neue Pumpe ,(Eisbär Solo), da ich dachte meine Pumpe ist kaputt. Schätze aber eher der Radiator war verstopft und die Originalflüssigkeit da drin sah komisch aus... Die Solo werde ich aber eventuell zurück schicken da meine jetzige ja einwandfrei funktioniert...

Wenn du umbaust auf jeden fall den Radiator mal gründlich mit Druck durchspülen.

Ja die Pumpe kannst du soweit runter regeln das man sie nicht mehr hört. Ich regle die Drehzahl über mein Mainboard per Asus AI Suite...

Zuletzt bearbeitet:
Von EK gibt es auch ein kleines 110mm Reservoir. Das finde ich auch ganz witzig. In so einem kleinen Gehäuse bauen ist echt nicht witzig. :D
Sollte der Radiator der Eisbär AiO nicht schon gespült sein?

Sollte und ist sind wahrscheinlich zwei paar Schuhe. Hab jetzt schon von mehreren gehört das die AIOs nicht so das Wahre sein sollen. Ja, wenn man keinen Platz hat, ist das echt nicht ganz so einfach, da hast du Recht!
Auf ein großes Gehäuse habe ich aber auch keinen Bock irgendwie...

Mal eine Aussage von Jemandem aus einem anderen Forum zwecks AIO´s...
Bei AiOs generell wird sehr viel Schindluder getrieben. Die werden möglichst billig produziert, um hohe Margen zu generieren. So habe ich mal eine Silent Loop auseinander genommen, weil die Geräusche machte. Die "Kühlflüssigkeit" war eine zähe, grünliche Pampe mit sehr vielen Metallspänen drin. Diese Späne fanden sich auch im Kühler, in der Pumpe und im Radi - kurz: überall. Alles gründlichst gereinigt und DP Ultra rein, da war auch Ruhe und die Kühlleistung hat sich auch verbessert.

Zumindest kann ich das so annähernd bei meiner AIO auch bestätigen... Nach gründlicher Reinigung ging es von 90 Grad und Takt-Drosselung auf jetzt 65 Grad runter... Nach dieser Erfahrung werde ich mir auch keine Fertig-AIO mehr kaufen. Wenn dann Radiator, Pumpe und AGB getrennt. Radiator erstmal zu spülen schadet ja nicht...

Bei Alphacool kann man genau die gleichen Sachen die eine AIO hat ja auch alle einzeln kaufen.

Klick, Beispiel meine jetzige Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ja, wenn man keinen Platz hat ist das echt nicht ganz so einfach.
In dem Bild da oben ist noch massig Platz, ich glaube du hast da etwas zu hohe Ansprüche, schau dich mal im SFF Reddit um, da siehst du, was es wirklich heißt, wenig Platz für ne interne Wakü zu haben.
Bei dir ist massig Platz und du kannst beinahe jede beliebige AGB-Pumpenkombi verbauen.

panchamolo schrieb:
In so einem kleinen Gehäuse bauen ist echt nicht witzig. :D
Auch bei dir ist massig Platz, man kann den AGB sogar problemlos an einen Radi packen.

Wenn später eine Erweiterung um die GPU angedacht ist, oder man für den CPU only Loop einfach nur gute Komponenten verbauen will und die Kosten nicht scheut, kann ein einfacher Loop z.B so aussehen.
Ist jetzt für einen 280er Radi.

Ganz allgemein ist für CPU only mit solchen CPUs aber weder eine AIO, noch ein Custom Loop wirklich sinnvoll, mit einem Luftkühler ist man da besser/günstiger/leiser bedient.
Aber gut, was rede ich von sinnvoll, mein Loop ist wohl selbst im Enthusiastenbereich für die wenigsten sinnvoll.

immortuos schrieb:
Aber gut, was rede ich von sinnvoll, mein Loop ist wohl selbst im Enthusiastenbereich für die wenigsten sinnvoll.
Ich denke mit den ganzen Sachen in deinem Sysprofile könnte man vermutlich auch einen 600 PS starken Automotor kühlen... :evillol:

Auf meinem Foto sieht es nach mehr Platz aus aber in Wirklichkeit ist mein Prügel zu dick... Also die Grafikkarte meine ich... Zumindest kann ich nicht mal den kleinen EKWB AGB mit Pumpe irgendwo hinstellen oder verschrauben... Gut ich bin auch nicht so der Waküguru und kenne mich auch nicht so sonderlich gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben