News Alphacool Eisblock GPX: Fullcover-Wasserkühler für Pascal und Vega

nite^m schrieb:
Dreckig sind die Alphacool-Radiatoren auch immer wie die Pest. Da muss man vor der Benutzung ordentlich durchspülen.

Habe ich noch nie in ~12 Jahren WaKü gemacht und hatte noch nie Probleme.

nite^m schrieb:
Kann ich bestätigen. Besitze 8 ausgediente Radiatoren von Alphacool und bei keinem einzigen sind die Gewinde ansatzweise rechtwinklig. Da steht das Rohr hinterher statt im 90°-Winkel mit 85° oder 95° ab. In den unzähligen Tests im Internet findet man dazu natürlich überhaupt nichts. Dreckig sind die Alphacool-Radiatoren auch immer wie die Pest. Da muss man vor der Benutzung ordentlich durchspülen. Die Kühlleistung ist allerdings ausgezeichnet.

Die Eiszapfen-Fittings sind mechanisch gut, die Lackierung zum Teil aber extrem schlecht (Läufer, Pickel, blanke Stellen). Kein Vergleich zu Bitspower, kosten aber auch weniger als die Hälfte.

Bei den Hardtubes konnte ich keine Mängel feststellen. Benutze immer noch die Alphacool Borosilikat-Rohre.

Wenn die Radiatoren noch zu den besseren Alphacool-Teilen gehören, möchte ich den Rest nicht sehen. Habe bisher nur deren Radiatoren, Fittings und Rohre in den eigenen Händen gehabt. Mittlerweile sind aber bis auf die Rohre alle Teile von AC aus dem Rechner verbannt. Rads sind nun Hardware Labs, Blöcke EK, Fittings Bitspower, Pumpe und Top Watercool, Reservoir Aqua Computer.

Das Kürzel AC hat erstmal nichts mit ALC zu tun;).

Bei Radiatoren ...

https://www.highflow.nl/watercoolin...is-ls360-oem-builder-edition-black.html?sl=en

https://www.highflow.nl/watercoolin...is-ls240-oem-builder-edition-black.html?sl=en

... und bei Anschlüssen muss einem aus P/L Sicht die Entscheidung auch nicht schwer fallen.

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Verschraubung 13/10"

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Verschraubung 16/10"

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Hardtube 16mm"

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"/"Hardtube 12mm"

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
...und nimmt einfach die Backplate die bei der Graka dabei war :)
WENN diese denn auch mit dem Fullcoverblock verschraubbar ist. Bei etlichen geht das, bei manchen aber (angeblich) nicht. :)

Abgesehen davon würde ich bei dem Preis hier keine Sekunde überlegen und zu Watercool, AquaComputer oder eventuell noch EKWB greifen.
Die sehen alleine schon optisch um ein vielfaches besser verarbeitet aus. Das hier Gezeigte sieht ja schon aus, als wären da überall die Fugen (von dieser dunklen ?"Verkleidung"?) einfach nicht präzise konstruiert. Wirklich sehr selbstbewusst was die Preisfrage angeht. :lol::o
Für €50,- würde ich ja noch sagen "ok" - wobei mir das für die gebotene Qualität noch zu hoch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vom Neuling hier! Könnt ihr bitte mal zusammenfassen woher Eure Lust daran rührt, hier Alphacool zu rupfen? Es gilt ja nicht für jeden, aber manche Kommentare sind doch sehr pauschal und dienen wohl nicht mit Fakten, sondern wünschen sich eher Zuspruch. .. ist das ausgewogen? Bin gespannt und freue mich auf Eure Positionen :)

Mein System:
I7 6700k, Asus deluxe Z170, Samsung m.2 Evo 500gb, 16gb Hyper x 2400 ddr4, 4tb WD Hdd ,Asus Strix 1080Ti, PSU V850 Cooler Master, Wakü (Überraschung) Alphacool

Fair bleiben schrieb:
Könnt ihr bitte mal zusammenfassen woher Eure Lust daran rührt, hier Alphacool zu rupfen?
Ich sag nur Alphacool VPP755. Allein das öffentliche Auftreten diverser Mitarbeiter wäre für mich schon Grund genug einen weiten Bogen um das Unternehmen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und immortuos
0-8-15 User schrieb:
Ich sag nur Alphacool VPP755. Allein das öffentliche Auftreten diverser Mitarbeiter wäre für mich schon Grund genug einen weiten Bogen um das Unternehmen zu machen.
Nun ich denke der thread von damals war wirklich heiss...hätte nicht gedacht dass es noch nicht Schnee von gestern ist- sogar eher frappierend, das Mayhems heutzutage Alphacool gelistet hat....offensichtlich wurden hier doch Gräben überwunden

@immortuos
@Pulsar77
@nite^m

Wir würden Euch gerne offiziell einladen, Alphacool in Braunschweig zu besuchen, damit Ihr Euch einmal ein tatsächliches Bild von der Firma und deren Produkten machen könnt. Wir können Euch auch zeigen, was bei der VPP755 tatsächlich bei uns in der RMA ankommt und warum.

Es ist interessant zu sehen, dass bei nahezu jedem Produktlaunch, den wir haben, immer die gleichen 4-5 Personen negatives Feedback geben. ;-)

Kommt doch einfach mal bei Alphacool vorbei und wir zeigen Euch wer und was Alphacool ist und wie das hier bei uns läuft.

Bei Interesse meldet Euch einfach unter info@alphacool.com mit Betreff "Computerbase".

• Gefällt mir
Reaktionen: founti
Wenn bei euch die Pfennigfuchserei auf eurer Prioritätenliste von Platz 1 einige Plätze nach hinten gerutscht ist, kommt vielleicht jemand vorbei. Vorher hat das keinen Sinn.
Wie man Kundenwünsche aufgreift und umsetzt könnt ihr hier lernen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/watercool-produktinfo-278904.html

Abschließend nimmt nicht jeder die Silentbeurteilung der US Boys als Maßstab, die von einem Lüftkuhler mit 3000U/min Papst Lüfter auf eine Eisbaer AiO wechseln. Mit BeQuiet als Kooperationspartner sollten da ausgewogenere Produkte möglich sein.

Gut, das dürfte erst einmal herausfordernd genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Auf den ersten Blick sehen die Dinger doch gar nicht mal so schlecht aus wenn ich über eins meckern kann dann sind das die überstehenden schrauben der glatten Backplate. Ohne auf den alc hatetrain aufspringen zu wollen aber an solchen Details müsst ihr echt arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso wie bei den Radiatoren und den NexXxos GPU Kühlern, da wird bei ALC auch immer gemeckert. Ich persönlich war bis jetzt immer zufrieden, die Performance insbesondere der Radiatoren ist gut. Die Verarbeitungsgüte ist nicht mit HardwareLabs zu vergleichen, aber so schlecht auch nicht.
Ich bin Mal gespannt was erste Test zu dem Block sagen.
@ComputerBase ein Test Watercool Heatkiller IV, ein EK-Block und der neue von Alphacool auf einer TI wäre Mal was, auch wenn es aufwändig ist.

Eddy@Aquatuning schrieb:
Es ist interessant zu sehen, dass bei nahezu jedem Produktlaunch, den wir haben, immer die gleichen 4-5 Personen negatives Feedback geben. ;-)

... schon mal daran gedacht, dass diese Personen eventuell mal so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie deshalb auch nicht in Lobeshymnen verfallen wenn es um AlphaCool-Teile oder AquaTuning geht hier im Forum?

Falls nicht: ich kaufe bei euch bestimmt nichts mehr ein, nachdem ich eine Panne nach der anderen über mehrere Wochen bei euch erlebt habe. Bin ich daran gestorben? Nein aber ein zweites Mal tu ich mir das bestimmt nicht mehr freiwillig an und da ich gerne anderen so eine Farce ersparen möchte, gebe ich hier eben (zumindest) meine persönliche Erfahrung preis.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich auch schon bei anderen Unternehmen etwas bestellt habe und auch dort nicht immer alles reibungslos verlief. Aber was bei euch abging, das grenzte echt schon an Unfähigkeit und als Dreingabe obendrauf auch noch einen dreisten Mitarbeiter, der mir gebetsmühlenartig erklären wollte, dass ich nicht der einzige Kunde wäre (was mir natürlich klar ist und ich auch nicht um eine "Sonderbehandlung" gebeten hatte).
DAS sind für mich genug Gründe von einem Unternehmen abzuraten. Letztendlich kann sich ja jeder selbst am Ende entscheiden, ob er das "Risiko" eingehen möchte bei euch ähnliches zu erleben. Nachträglich hätte ich mir in den Hintern beißen können, dass ich mir nicht auch die negativen Bewertungen auf Geizhals über euch durchgelesen hatte.

raekaos schrieb:
@ComputerBase ein Test Watercool Heatkiller IV, ein EK-Block und der neue von Alphacool auf einer TI wäre Mal was, auch wenn es aufwändig ist.

Um GPUs als Testmuster muss ich immer mit der Chefredaktion kämpfen, weil die (verständlicherweise) fast durchgehend zum Benchen gebraucht werden. Für jedes Modell spendieren die GPU-Hersteller nämlich je nur ein Muster. Für die Ti ist der Zug denke ich mittlerweile auch abgefahren, aber für die nächste Generation nach Vega/Pascal bemühe ich mich um einen Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Ist das in der 150€ Version bezuglich der Schrauben und des Anschlussterminal ein Vorserienmodell (offizielle Produktbilder)?

1014935-12UApUazfVXddQH.jpg

1014935-7dtJ2EA8B7t5ho.jpg

1014936-6JjufzoTurQ9Y3.jpg

1014936-5VNWicYzcBN7Ok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Preise für "Alphacoolqualität" ziemlich gewagt sind...150 gebe ich jedenfalls dafür nicht aus. Blinkie Blinkie Kram eingeschlossen.

Aber auch EK ist nicht mehr was sie mal waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pulsar77 schrieb:
WENN diese denn auch mit dem Fullcoverblock verschraubbar ist. Bei etlichen geht das, bei manchen aber (angeblich) nicht. :)

Ja bei meiner EVGA ging das wohl angeblich nicht seltsam dass es geht...

Der Kühler wurde doch längst auch öffentlich einsehbar getestet. Deswegen verstehe ich das Gemeckere hier überhaupt nicht. Das Teil läuft seit Langem fast 24/7 auf einer meiner Vegas und das Einzige, was ich bei meinem Exemplar bemängelt habe, war die Anschlussposition des RGB-Kabels, die bei manchen Boards so nicht passt. RGB kann man eh weglassen.

Wenn es dir ausschließlich um "hauptsache irgendwie gekühlt" geht, kannst du dir für 85€ auch gleich sowas bestellen. Kommt wie Alphacool auch direkt aus Asialand, top Verarbeitung und ist günstiger.

https://de.aliexpress.com/wholesale...180520111439&SearchText=BYKSKI+Full+Cover+GPU

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-teile-aus-fernost-bestellen-1154659.html

Da musst du keine 150€ für das Alphacool Kunstoff Sptitzguss Terminal oder eine Backplate ohne versenkte Verschraubung hinlegen.
Mal wieder am falschen Ende gepfennigfuchst.

Selbst sowas bekomme ich für 145€ in Deutschland gefertigt:

HK_IV_TITAN_XP_ACRYL_Ni_01.jpg

IMG_3715_sw.jpg

5_000000005889.jpg

kryographics_gtx_titan_backplate_06.jpg

Ich schätze deine TH Testberichte sehr, die mehr als die übliche Kost anderen Seiten liefern. Aber da dir jetzt nicht zum ersten Mal eine objektive Beurteilung von Alphacool Produkten schwer fällt, möglicherweise weil sie dir Equipment wie den umgelabelten ALC Eiszeit Kompressorkühler (dessen halb so teueres Original wieder mal seinen Ursprung direkt in China hat)

http://www.teyuchiller.com/Products/ChillerCW52001400Wco.html

https://de.aliexpress.com/item/S-A-...lgo_pvid=71052789-df67-41de-a480-b3e78cf8d29c

oder dir auch gerne neue Kühlerhardware für exklusive erste Testberichte zur Verfügung stellen, wirfst du mit solchen Kommentaren wie hier kein gutes Licht auf dich.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich würde hier jetzt nicht gleich böse Absicht unterstellen er konzentriert sich vermutlich eher auf die technischen Aspekte und hier scheint der Kühler doch sehr solide wegzukommen, da übersieht man die grässlichen Backplate Schrauben und auch die eher unschönen Terminals schon mal.

Ich für meinen Teil kaufe wakü Hardware nur nach Optik (bei der Performance tut sich da ohnehin kaum etwas ) da stechen solche Sachen eben schnell ins Auge.

Und da trifft mein Vorredner den Nagel auf den Kopf, verglichen mit der Konkurrenz wirkt das einfach nur billig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
eine objektive Beurteilung von Alphacool Produkten
Der ist gut. Spannend, dass gerade dazu hier garnicht erst in Erwägung gezogen wird, die Einladung von Eddy anzunehmen, um diese Objektivität überhaupt erstmal leisten zu können: Kaufen werdet ihr die Kühler ja offensichtlich nicht.. aber wisst schon alles- echt interessant zu sehen 😊.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben