Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Screenshot_20221024-174916.png

fowLakatah schrieb:
Achja, hier ist so ein Loch im Kühlkörper, wo ich bis jetzt nicht hinter gestiegen bin wofür das sein soll.
Das innenliegende, kupferfarbene, ist ein mini Gewinde.
Frage dazu mal direkt bei Alphacool nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Eine Verständnisfrage noch:
Ich brauche (wenn ich Hardtube mache) scheinbar 2 Anschraubtüllen an der GPU, dann 2 für den AGB (inkl. Pumpe) und dann eben nochmal 2 für den Radiator, korrekt?
Wenn ich aber, und das scheint sinnvoll und nachvollziehbar, noch einen Ablaufhahn reinpacke benötige ich für diesen nochmals 2?

Kann ich, für die ersten 6 genannten Verbindungen, folgendes nehmen?

Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack

Und diesen Kugelhahn:

Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel

Wobei ich hier nicht raffe, wie ich von dem Teil Wasser ablassen soll, weil da ja links sowie rechts die Tubes mit dran kommen !? Das sieht für mich wie ein Wasser-Stop aus, wo ich dann aber scheinbar dennoch eine Tube entfernen muss zwecks Ablass.

Und was ist konkret mit T-Stück gemeint? Finde da nicht was so heisst :D

Danke ! :>

Ja, da brauchste nochmal 2 Fittings, aber hol dir lieber nen T-Stück wo du den Hahn dranmachst.

Das hier ist ein solches: https://www.caseking.de/en/EK-Water...nickel-schwarz-WAEK-1186.html?tplview=desktop
Oder hier, dann brauchste keinen Adapter mehr für den Kugelhahn: https://www.caseking.de/en/BitsPowe...ilber-glaenzend-WAAD-020.html?tplview=desktop
Ergänzung ()

Bei den Fittings musst du gucken, welches Rohr du haben willst. Da geht es dann nur nach dem Aussendurchmesser. 13mm sind eher unüblich. Meistens 14 oder 16 mm.

Ist unüblich in dem Fall schlecht oder kann man das machen? Wenn du sagst BESSER 14/16, dann geh ich natürlich in den Bereich.

Machen kannste das auch, klar :)

Gibt nur ein wenig weniger Auswahl bei den Fittings. Sonst ist das reine Geschmackssache. Ich sehe viele Leute gerade zum Anfang, die 16er nehmen, ich hab 14er hier liegen.

Verstanden.

Mein Warenkorb schaut nun so aus:

Hier klickbar: Warenkorb

Screenshot 2022-10-24 203145.jpg

Fehlt da noch was? Kann man das so machen (also machen in dem Sinne, das es gut ist und nicht "ja, wird passen, ist aber scheiße ;) ) ?

Und: Ich verstehe nicht wofür diese Doppelnippel sind bzw. wo die hinkommen sollen.

Die "Doppelnippel" brauchst du wenn du zum Beispiel den Kugelhahn an das T-Stück anschliesst oder am Radi oder so. Ist halt ein Male auf Male Adapter.

Ich würde jetzt sagen, sieht okay aus, eventuell noch überlegen ob du irgendwo (zum Beispiel in den unteren Bereich des Cases) noch Durchführungen brauchst.

Wieviel Meter sind in dem Hardtube-Paket drinne?
Ich hab hier die satinierten von Corsair liegen, die sind auch hübsch und kosten für 3 Meter knapp über 20€.
Ergänzung ()

Zu dem Kühlmittel kann ich nichts sagen, ich bleibe bei DP Ultra :)

Das sind 4x80cm im Paket.
Kannst du mir mal konkret den Artikelnamen von der Corsair Tubes nennen?

Und Flüssigkeit: Keine Ahnung :D War halt 1L klare Flüssigkeit.

Eine, vermutlich sehr doofe, Frage hinterher:

Besteht irgendwie die Möglichkeit den Radiator meiner Arctic Liquid Freezer für den Loop zu verwenden? Die Schläuche sind aktuell natürlich "fest" und ich hab noch nie daran gedreht, daher kA ob man die lösen kann.

Wäre natürlich geil, dann spare ich mir den und kann vll. noch den CPU Block direkt mitnehmen. :>

Besser ist, wenn du ein Warenkorb abspeicherst und hier als Link reinsetzt.

Ob Hardtube 13mm sind oder 16mm spielt keine Rolle. Auch nicht ob innen 10mm oder 13mm sind. Die Anschlüsse sind immer 10mm im Durchmesser und immer der Flaschenhals. Es ist daher eine reine optische Sache, was man lieber hat. Möglicherweise lässt sich 16 mm besser verarbeiten. In meinem Fall habe ich mich für 13/10er Röhren entschieden, da ich die feineren Röhren optisch schöner finde.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die HT Anschlüsse hatte ich mal in 13 mm da, es war eine Katastrophe dort Röhren rein zu bekommen. Erst recht, wenn sie nicht 100 % auf kurzer Distanz genau gelegt waren (Millimeterbereich).

Die Eiszapfen sind viel besser oder diese hier waren bei mir die besten:
Alphacool Eiszapfen PRO 16mm HardTube Fitting G1/4 - Deep Black

Mit dem T-Stück sieht es so aus.
Zwar jetzt mit Schlauch, aber mit Hartube ändert sich nichts dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen die "Pro" Fittinge denn besser als die die ich ausgewählt habe? Ich als WaKü Laie sehe keinen Unterschied.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Besser ist, wenn du ein Warenkorb abspeicherst und hier als Link reinsetzt.
Ich hab den Link über dem Bild des Warenkorbs editiert gehabt.

Acrylrohre muss man nicht nach Hersteller kaufen, habe meine als Meterware gekauft.
Acrylglas XT Rohre farblos klar Durchmesser 5 - 25mm (Wunschmaße)

Hatte zeitgleich auch welche von Alphacool da. Habe kein Unterschied gesehen und die Röhren sahen identisch aus. Haben sich auch genauso gut verarbeiten lassen. Der innen Durchmesser ist egal, bei den Röhren kommt es nur auf den Außendurchmesser mit an. Die Wandung ändert sich aber in der Stärke, je nach Maß.
Ergänzung ()

Rechne auch mehr Röhren mit ein. Denn du wirst manche Röhren öfters biegen müssen und besonders wenn es das erste Mal ist, wird es nicht gleich auf Anhieb klappen. Daher nicht zu knapp rechnen und lieber mehr als nötig bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MortyMcFly
Eine, vermutlich sehr doofe, Frage hinterher:

Besteht irgendwie die Möglichkeit den Radiator meiner Arctic Liquid Freezer für den Loop zu verwenden? Die Schläuche sind aktuell natürlich "fest" und ich hab noch nie daran gedreht, daher kA ob man die lösen kann.

Wäre natürlich geil, dann spare ich mir den und kann vll. noch den CPU Block direkt mitnehmen. :>

Falls meine Frage aus #50 untergegangen sein sollte :D

IICARUS schrieb:
Rechne auch mehr Röhren mit ein. Denn du wirst manche Röhren öfters biegen müssen und besonders wenn es das erste Mal ist, wird es nicht gleich auf Anhieb klappen. Daher nicht zu knapp rechnen und lieber mehr als nötig bestellen.
Und wenn wir schon beim Biegen sind: Auf jeden Fall diesen Silikonschlauch zum Biegen besorgen, sonst knicken dir die Rohre beim Biegen ein. Sieht doof aus und ist schlecht für den Durchfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und fowLakatah
Nein, der ist aus ALU und mit einem custom Loop meiden wir immer Aluminium im Wasserkreislauf. Aluminium und Kupfer reagiert chemisch und das Kupfer oxidiert mit der Zeit. Zwar zögert Korrosionsschutz, was dem Wasser beigefügt ist, diesen Prozess, aber gänzlich verhindern kann es nicht. Deine AIO wird daher eine Lebenszeit von etwa 4-7 Jahren haben und in dieser Zeit werden sich die Temperaturen immer mehr verschlechtern.

Die Anschlüsse sind fest und lassen sich nicht einfach entfernen und frickeln, würde ich nicht. Sollte da was ausläuft, kostet Hardware mehr als ein neuer Radiator + Kühler.

Verdammt.. das hab ich befürchtet ;(

Weiterverkaufen und gut ist. Ist ja eigentlich ne brauchbare AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
MortyMcFly schrieb:
Und wenn wir schon beim Biegen sind: Auf jeden Fall diesen Silikonschlauch zum Biegen besorgen, sonst knicken dir die Rohre beim Biegen ein. Sieht doof aus und ist schlecht für den Durchfluss.
Auf YouTube gibt es tolle Anleitungen dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MortyMcFly
Zurück
Oben