Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Drewkev schrieb:
Mir ist noch kein Wasserblock für die CPU ohne Backplate vor die Augen getreten 🤔
Doch, ich hatte von Aquacomputer mal diesen hier:

Da war auch keine Backplate dabei, aber Montagematerial um ohne Backplate verbauen zu können und das sogar auf einem Intel, der nur die vier Löcher im Board hat. Eine Backplate gab es aber extra zu kaufen.

In der Anleitung was ich verlinkt habe, wird auch die Montage auch 1x ohne Backplate beschrieben und 1x mit Backplate (mit Intel). Es steht aber nicht mit dabei, ob die Backplate im Lieferumfang dabei ist. Ich gehe jetzt nicht davon aus, aber sicher kann ich es mit Watercool nicht sagen.

Aber mit AMD (Sockel AM4) wird keine Backplate benötigt, da wird der Halterahmen, was original verbaut ist, demontiert und dann bleiben die Hülsen der original verbauten Backplate sichtbar. Darauf wird dann die Halterung des neuen Kühlers geschraubt. Am besten Mal in die Anleitung schauen, dort wird es besser mit einem Bild gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, IICARUS und MortyMcFly
Scheidungsgrund ist gut :P

:>

Verbesserungsvorschlag -> genehmigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
MortyMcFly schrieb:
Scheidungsgrund ist gut
Meine Frau drohte letztens... mich vor die Tür samt Rechner auszusetzen, mit einem Schild... zu verschenken. Glaube, ich würde dort dann recht bald ohne Rechner sitzen. :D
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Verbesserungsvorschlag -> genehmigt.
Der Rest sieht gut aus. 👍
Ergänzung ()

Wir haben noch was vergessen, hatte zwar vorhin schon dran gedacht, ist mir aber wieder aus dem Sinn verschwunden.

Die Röhren müssen nach dem Zuschneiden entgratet werden.
Alphacool Eistools Strong Guy Rohr- und Schlauchentgrater 19,98 €
Alphacool Acrylrohr- und Schlauchentgrater - Light Version 9,98 €

Habe das günstigere da, was auch ausreicht.

Dann stellt sich die Frage, wie sägst du die Röhren? Hast du eine Metallsäge da?
Ansonsten:
Alphacool Eiskoffer - HardTube saw tool
Alphacool Zugsäge für Acryl/PETG Rohre 35cm

Ich habe meine Stichsäge in einer Werkbank auf dem Kopf verspannt und ein Sägeblatt für Acrylglas verwendet.
Bosch Professional 5x Stichsägeblatt T 101 A Special for Acrylic (für Plexiglas- & Polycarbonatplatten, Zubehör Stichsäge)

Rohrschneider oder Schere klappt mit Acrylglasrohre nicht.
Heißluftföhn brauchst du auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und fowLakatah
Uff...
Sag das doch bevor ich meiner Frau davon erzählt habe, sie meine Seele mit ihrem Blick zerfetzt und gefragt hat "und es bleibt bei 400€??"

Ich werde noch ein wenig Überzeugungsarbeit (und ganz viel Hausarbeit) leisten müssen und halt euch auf dem laufenden ^^

Bzgl. entgraten: kann ich das auch mit einem Dremel machen? Hab da so ein paar schleif / Polier usw. Aufsätze.

Zum schneiden hab ich nur ne ganz feine Säge, sieht so ähnlich aus wie die von dir verlinkte.

• Gefällt mir
Ich hab so eine, mit dem selben Blatt.

Japansäge

• Gefällt mir
War auch schon am überlegen, mir solch eine zu kaufen.
Habe gelesen, die soll dazu auch sehr gut sein.

Denn mit der Stichsäge werden starke Vibrationen übertragen und ich hatte auf Fälle, da hätte ich nur 3-5 mm weg sägen müssen und dann ist ein größeres Stück rausgebrochen und ich konnte die Röhre neu machen.

Also ich säge damit Holz und die ist sehr fein und leichtgängig. Was anderes ist die von Alphacool auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und IICARUS
Denn beim Anpassen lieber weniger weg sägen und mehrfach nach sägen, als einmal zu viel weggenommen und dann die Röhre wieder neu machen zu müssen. Entgraten ist auch wichtig, sonst beschädigst du die Dichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
fowLakatah schrieb:
Also ich säge damit Holz und die ist sehr fein und leichtgängig. Was anderes ist die von Alphacool auch nicht
Und wenn's nicht funktioniert, merkste das ja schon früh genug. Viel Werkzeug, dass im Wakü Bereich verkauft wird (bis auf dieser Hobel für die Enden) ist meist einfacher und günstiger im Baumarkt zu kriegen.

• Gefällt mir
Eine einfache Metallsäge geht auch.
Gibt es auch im Baumarkt günstig zu kaufen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Entgraten ist auch wichtig, sonst beschädigst du die Dichtung.
Mit dem Werkzeug, was ich dir verlinkt habe, lässt sich die Röhre von innen und auch von außen entgraten.
Ergänzung ()

So ein Game ruft, wir sehen uns morgen.. :D
Bye ...

• Gefällt mir
Btw.:

Hab ne Antwort auf die Frage, was es mit dem kleinen Loch im Kühlkörper auf sich hat bekommen:

"Puuh,

das waren Montagelöcher für eine ganz ganz alte SLI Bridge, welche dort verschraubt wurde."

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und MortyMcFly
Scheidungspapiere wurden eingereicht

So Freunde der Sonne..

Genehmigung durch die Meisterin der Münze ist durch, ich ebenfalls..
Das wäre nun mein "finaler" Warenkorb. Zwei Fragen aber noch:

Könnte ich die Kühlflüssigkeit auch gegen etwas "farbiges" tauschen (vermutlich weiß) ohne das ich mir den Kram nach Zeitraum X schrotte, oder sollte man das generell lieber lassen?
Und: sind bei den Fittingen die Dichtungen dabei oder muss man die separat ordern? Kann das nicht so gut auf den Produktbildern erkennen.

Danke !

@fowLakatah
DP Ultra gibt's auch in farbig (verwende ich selber), Pastell solltest du meiden. Die Dichtungen sind bei den Fittingen natürlich dabei. Müssen sie sein, die verwenden alle andere Größen/Stärken da nicht standardisiert. Zumindest sind die Dichtungen von den EK Torque schon mal anders wie die Eiszapfen, obwohl's beide 10mm HardTube Fittinge sind.

Hast du dann eh noch einen Anschluss übrig für den Kugelhahn? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und fowLakatah
Nimm keine Pastellfarben, aber die DP Ultra in versch. Farben sollen soweit okay sein.

Und Gratulation zur Überzeugungsarbeit :)

• Gefällt mir
Ich küsse Eure Augen, wie manche zu sagen pflegen <3

Und dankt mir nur für den Warenkorb den ich ordern darf. Für die Überzeugung muss ich bestimmt noch ne Weile leiden.. Aber das nimmt ein Vollhorst wie ich ja gern in Kauf.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du dann eh noch einen Anschluss übrig für den Kugelhahn? ;)

Oh snap.. natürlich nicht. Aber gleich :D Danke dir ! Der Warenkorb wird langsam unübersichtlich.
Ergänzung ()

ich sehe gerade das es kein weißes Fertiggemisch von DP gibt. Kann ich auch transparent kaufen und dann selber mischen mit einem Zusatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben