Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Bin hochzufrieden mit dem Teil. Aber wenn ich gerade dran bin, würde ich natürlich schauen das ich auch die CPU mitnehme, also dann auch nen neuen Radiator kaufen.


Unbenannt.JPG


Kann man einen von denen nehmen und wenn ja, worin unterscheiden die sich!?
Hat der günstigere weniger Lamellen als der teure? ^^

Und eine Empfehlung für einen CPU Block würde ich gerne noch entgegen nehmen. Auch hier: Nichts zu krassen, kein RGB oder sonstwas. Funktional und "günstig" wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
fowLakatah schrieb:
Hat der günstigere weniger Lamellen als der teure? ^^
Der erst ist statt 30 mm nur 25mm dick. Ich würde die 30 mm nehmen. Ansonsten wäre es im Grunde egal, aber wegen den paar Euros würde ich die 30 mm nehmen. Der letzte ist die neuere Revision, aber nach meiner Meinung kannst auch den einen für 58.98 Euro nehmen.

fowLakatah schrieb:
Verdammt.. das hab ich befürchtet ;(
Kenne User, die haben es auch bereut nicht direkt mit custom angefangen zu haben und so unnötig Geld ausgegeben haben. Zwar stimmt es das custom mehr kostet, aber du kannst alles selbst auswählen was du verbaut haben willst. Dadurch das du dir als Beispiel kein Alu mit verbaust, hält alles auch viel länger. Die Pumpen sind dann leistungsstärker und halten gut 10 Jahr und länger. Im Grunde sind die ersten Kosten dazu die höheren, später kommt nur gelegentlich was dazu, was vom Geld her nicht mehr so viel ausmachen wird.

Zum Beispiel für eine neue Grafikkarte ein neuer Kühler, weil diese meist nur für bestimmte Grafikkarten passen. Der CPU-Kühler kann meist, wenn es sich um dieselbe Plattform handelt, weiter übernommen werden und manchmal gibt es auch Umbausätze zu kaufen.

Manche denken auch alle 6 Monate was WARTEN zu müssen, was auch quatsch ist. Eine befüllte Wasserkühlung kann Jahrelang laufen ohne das, was dran gemacht werden muss. Fällt der AGB größer aus, muss man noch nicht mal Wasser nachfüllen.

Mein AGB beinhaltet 375 ml und seitdem Februar, als ich zuletzt was dran gemacht habe, sind vielleicht 5-10 mm Kühlflüssigkeit verdunstet. Wobei noch nicht mal alles verdunstet ist, denn nach dem Befüllen wird immer irgendwo noch Luft sein, was mit der Zeit in den AGB gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MortyMcFly
Genau, das ist so wie mit einem guten Gehäuse, eine gute Custom wird dich über einige Builds begleiten.

Solange du am Anfang nicht mit Sachen wie Steuerung (Aquaero 6 XT anyone?) übertreibst und dich aufs Wesentliche konzentrierst, hält sich das am Anfang auch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und fowLakatah
fowLakatah schrieb:
Und eine Empfehlung für einen CPU Block würde ich gerne noch entgegen nehmen.
Suche dir was dir besser gefällt, der Unterschied in einer Wasserkühlung macht die Wassertemperatur und diese ist von den Radiatoren abhängig. Die Kühler unterscheiden sich daher von der Kühlleistung nicht groß. Eine Empfehlung würde sich daher in gewisser Weise auf die eigener Vorliebe beziehen.

In meinem Fall habe ich diesen Kühler verbaut:
Corsair Hydro X Series XC7

Aber es gibt auch Kühler von...
  • Alphacool
  • Watercool
  • Aquacomputer
  • Corsair
  • EK-WB
... und noch viele mehr.
 
Wie ich bereits schrieb:
IICARUS schrieb:
Ob Hardtube 13mm sind oder 16mm spielt keine Rolle. Auch nicht ob innen 10mm oder 13mm sind. Die Anschlüsse sind immer 10mm im Durchmesser und immer der Flaschenhals. Es ist daher eine reine optische Sache, was man lieber hat. Möglicherweise lässt sich 16 mm besser verarbeiten. In meinem Fall habe ich mich für 13/10er Röhren entschieden, da ich die feineren Röhren optisch schöner finde.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Bei dem CPU Block kann ich nichts sagen, würde aber eher dann wenn du bei denen bleiben willst den Heatkiller IV nehmen. Kostet zwar ein wenig mehr (muss nicht die Pro Version sein), aber der wird normalerweise als "Budget"-Variante mit super Leistung gehandelt.
 
Sieht gut aus, die Biegeschnur brauchst du noch.
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm HardTubes - Blau
In 13 mm, weil deine Röhre innen 13 mm ist.

Zum Entkoppeln, einer Pumpe sollte immer gut entkoppelt sein:
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung

Noch ein Hinweis zu der Laing DDC310 Pumpe.
Diese Pumpe ist nicht die leistungsstärkste, aber im Preis recht günstig und dadurch das sie nicht so stark ausfällt auch laufruhiger. Reicht aber gut aus für deine Radiatoren und zwei Kühler.

Aber wenn du dir eine andere Pumpe kaufst, dann kostet die Pumpe alleine ohne AGB bereits um die 80-100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Heatkiller IV

Ist hier eine Backplate dabei (es steht nur Montagematerial im Lieferumfang) oder darf ich die auch noch extra kaufen? T_T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die ist, falls nötig, natürlich dabei. Einzig bei Grafikkarten ist die extra.

Zur DDC310:
Ich hatte die mal, für kleinere Loops gar nicht so schlecht aber sobald es etwas größer wird (3 Radiatoren aufwärts oder sogar extern) nicht mehr wirklich zu empfehlen, gerade auf lange Sicht wo sich ein Loop gerne stetig erweitert/vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Danke für den Einwand, aber wüsste nicht wozu ICH 3 Radiatoren oder gar eine externe Lösung ala MoRa bräuchte.
 
fowLakatah schrieb:
Danke für den Einwand, aber wüsste nicht wozu ICH 3 Radiatoren oder gar eine externe Lösung ala MoRa bräuchte.
Jaja, das hab ich schonmal irgendwo gelesen...
 
Für AMD wird keine Backplate verwendet, weil die eigene vom Board dazu weiter verwendet wird.
https://shop.watercool.de/mediafiles/Manuals/MA_HK_IV.pdf

Eine Backplate liegt aber auch nicht immer bei, weil auch mit Schrauben direkt verschraubt werden kann. Dann wird so eine Art Mutter von der Rückseite gesetzt. Eine Backplate ist mit Watercool oder Aquacomputer manchmal nur optional dazuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Weiss nicht. Ich hab dann 2x240er. Bevor ich mir einen dritten anlache, würde ich vermutlich 2x grüßere nehmen. Aber ja, ich hab tatsächlich keine Ahnung :D
 
Drewkev schrieb:
Zur DDC310:
Ich hatte die mal, für kleinere Loops gar nicht so schlecht aber sobald es etwas größer wird (3 Radiatoren aufwärts oder sogar extern) nicht mehr wirklich zu empfehlen, gerade auf lange Sicht wo sich ein Loop gerne stetig erweitert/vergrößert.
Deshalb habe ich es noch anmerken wollen und ich finde es gut, dass du deine Erfahrung dazu geschrieben hast. 👍
Weil ich sie nur aus Berichte anderer Beiträge und der Produktbeschreibung her kenne.
 
Zurück
Oben