News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

fsnostromo schrieb:
Mache ich sobald er da und verbaut ist 👍🏻

Er kam heute an, hab ihn noch eingebaut. Radiator ist noch nicht optimal. Ich muss mal schauen ob ich das in meinem Gehäuse noch besser lösen kann. Er wird aktuell nicht optimal von vorne von 2x140mm angeblasen. Das leicht versetzt.

Gute Verarbeitung alles. Anleitung auch gut zu verstehen. Einbau ist locker machbar.

Zuerst das beste, auch unter Volllast ist nun Ruhe. Bis auf ein bisschen Spulenfieben.

Hab nun nicht mehr viel getestet. Nur Furmark:
-20 Minuten
-GPU Stresstest
-2560*1080
  • Vcore 1079mV
  • Sonst alles default

GPU: 54 bis 58 Grad
T Junction: Max. 98 Grad

Noch ein paar schnelle Impressionen:

Anhänge

• 95AD7B99-CF73-47F8-8ACA-62D907337C87.jpeg
    95AD7B99-CF73-47F8-8ACA-62D907337C87.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 484
  • 1622E31E-A9C0-43A8-B9AA-F7C329E21AA9.jpeg
    1622E31E-A9C0-43A8-B9AA-F7C329E21AA9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 505
  • 706EC7F3-EABE-4C55-8975-47E394940E22.jpeg
    706EC7F3-EABE-4C55-8975-47E394940E22.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Chaos Theory
fsnostromo schrieb:
Er kam heute an, hab ihn noch eingebaut. Radiator ist noch nicht optimal. Ich muss mal schauen ob ich das in meinem Gehäuse noch besser lösen kann. Er wird aktuell nicht optimal von vorne von 2x140mm angeblasen. Das leicht versetzt.

Gute Verarbeitung alles. Anleitung auch gut zu verstehen. Einbau ist locker machbar.

Zuerst das beste, auch unter Volllast ist nun Ruhe. Bis auf ein bisschen Spulenfieben.

Hab nun nicht mehr viel getestet. Nur Furmark:
-20 Minuten
-GPU Stresstest
-2560*1080
  • Vcore 1079mV
  • Sonst alles default

GPU: 54 bis 58 Grad
T Junction: Max. 98 Grad

Noch ein paar schnelle Impressionen:
Danke für das schnelle Update. Kannst Du evtl noch deine HBM und GPU clocks dazu schreiben? 1079 mV sind für stock clock ja recht viel. Hast Du die Lüfterdrehzahl iwie begrenzt? Sonst hauen mich die 98 Tjunc jetzt nicht um :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ja, die TJunction ist etwas zu hoch, aber das könnte u.a. an der nicht optimalen Positionierung des Radiators liegen. der abstand zwischen GPU und Junction Temp ist aber schon ziemlich groß. das überrascht mich jetz. normalerweise, mit dem Standardkühler, habe ich so um die 20 - 30 grad unterschied. vielleicht sitzt der Kühler noch nicht ganz richtig?

das mit den Lüfterumdrehungen würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Chaos Theory schrieb:
ja, die TJunction ist etwas zu hoch, aber das könnte u.a. an der nicht optimalen Positionierung des Radiators liegen. der abstand zwischen GPU und Junction Temp ist aber schon ziemlich groß. das überrascht mich jetz. normalerweise, mit dem Standardkühler, habe ich so um die 20 - 30 grad unterschied. vielleicht sitzt der Kühler noch nicht ganz richtig?

das mit den Lüfterumdrehungen würde mich auch interessieren.
bei komplett stock (1101mV) komme ich ca auf 98 junction. Also ich würde vermuten, dass da iwas noch nicht richtig stimmt. Bei meinem UV (975mV bei Div2- atm das Spiel, dass nach meinen Tests am moisten belastet, alles anderes läuft auch mit weniger) bin ich bei knapp unter 80 C bei auto Lüfter. Tgpu liegt bei knapp unter 60, also das dT is deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe Furmark heute Abend nochmal laufen lassen. Der niedrigste Vcore der stabil für über 30 Minuten lief war 1011mV.

Anbei das LOG von GPU-Z, viel Spaß beim studieren.

Werte:
Vcore 1011mV
Takt GPU: default (1801@1011mV)
Takt HBM: default (1000@default)
Lüfter RPM: ??? (Hängen an der Lüftersteuerung des Gehäuses, laufen auf Stufe III von III; liefert keine auslesbaren Werte)
Pumpe: 2000upm

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 444
  • GPU-Z.txt
    GPU-Z.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 523
  • FurMark.jpg
    FurMark.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
hmmm.... ich glaube auf dem Kühler fehlt ein Radiallüfter. :evillol:

nein jetzt mal ernsthaft. irgendwie ist es nicht das was ich erwartet habe. auf dem Screenshot von GPU-Z sieht man, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist und die Temps überzeugen mich überhaupt nicht.

Edit:
weiter unten auf dem Screenshot heißt es zwar 100% GPU Load, aber der Takt ist nicht hoch genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Furmark? Der erzeugt doch unnötig hohe Last/Wärme oder?

@Caramelito
eigentlich ist es der sinn der sache. er will ja soviel hitze entwickeln wie es nur geht. ich bin nur nicht sicher ob die Karte tatsächlich voll ausgelastet wird. an MHz fehlt was und die Voltage war glaub ich zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier stand Mist/falsches Kühlermodell...

Zuletzt bearbeitet: (hier stand Mist/falsches Kühlermodell...)
Chaos Theory schrieb:
@Caramelito
eigentlich ist es der sinn der sache. er will ja soviel hitze entwickeln wie es nur geht. ich bin nur nicht sicher ob die Karte tatsächlich voll ausgelastet wird. an MHz fehlt was und die Voltage war glaub ich zu niedrig.

Joa, aber net unrealistisch.

Mach nen 3d Mark Stressloop. Paar anderen Benches und dann Gaming Benches und actual Gaming. Fertig.

Aber so etwas wie Furmark bei GPUs oder Prime bei CPUs ist unrealistisch. Aber darüber kann man 100j diskutieren ich weiß ^^

• Gefällt mir
Joar, hab mir auch den Eiswolf rausgelassen und nen Kollege aus dem PCGH-Forum auch. Ende vom Lied, Karte wird nicht mehr erkannt. Haben beide alles nach Anleitung gemacht, bis ins kleinste Detail, Schäden sind auf dem PCB keine festzustellen, es tut sich einfach nix mehr. 13x zusammen- und wieder auseinandergebaut, tot. Welch wahre Freude.

Ist ja nicht so, als hätte ich ne gute VII gehabt, hat ja ecklig hohe 938mV für Stock-Takt benötigt...

Korrektur: Gleiches Problem schon jetzt beim dritten mir bekannten Fall. GG Alphacool, GG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
JSXShadow schrieb:
Joar, hab mir auch den Eiswolf rausgelassen und nen Kollege aus dem PCGH-Forum auch. Ende vom Lied, Karte wird nicht mehr erkannt. Haben beide alles nach Anleitung gemacht, bis ins kleinste Detail, Schäden sind auf dem PCB keine festzustellen, es tut sich einfach nix mehr. 13x zusammen- und wieder auseinandergebaut, tot. Welch wahre Freude.

Ist ja nicht so, als hätte ich ne gute VII gehabt, hat ja ecklig hohe 938mV für Stock-Takt benötigt...

Korrektur: Gleiches Problem schon jetzt beim dritten mir bekannten Fall. GG Alphacool, GG.
Wollte gerade hier auch nochmal von Deinem Fall berichten, um Andere zu warnen. Du warst allerdings schneller. Hoffentlich gelingt es Dir irgendwie die Karte zu retten.
Das kann ja kein Zufall mehr sein, zumal ihr alle 3 auch versierte Anwender seid ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
Ja...bislang auch noch keine Reaktion von AC. Mal schauen was kommt. Ralle hat ja im PCGH Forum berichtet, dass es bei ihm mit dem Morpheus wieder ging. Vlt gibt es Hoffnung, auch wenn Hamster im PCGH-Forum das schon getestet hat und bei ihm scheint es totalausfall zu sein. Denke bei mir wirds ähnlich sein. Ich tränke die Karte nochmal in Isopropyl, schrubb nochmal alles sauber und mach den Orig.-Kühler nochmal drauf und berichte dann heute abend.

Blargh...wie ich vor allem die Konfrontation und das potentielle hin und her mit AC scheue und wie es mir davor graut...damn!

• Gefällt mir
JSXShadow schrieb:
Orig.-Kühler nochmal drauf und berichte dann heute abend.

War zwar keine R7, aber im Forum hier hat jmd. nen Wasserkühler auf die 2080ti gepackt.
Funzte einfach nicht.

Die Plate hat nen kurzen gemacht - mit dem orig. Kühler ging dann wohl wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und JSXShadow
Caramelito schrieb:
War zwar keine R7, aber im Forum hier hat jmd. nen Wasserkühler auf die 2080ti gepackt.
Funzte einfach nicht.

Die Plate hat nen kurzen gemacht - mit dem orig. Kühler ging dann wohl wieder alles.

Danke, das macht mir tatsächlich Mut! Wir gucken mal! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
immortuos schrieb:
Der Block ist von Alphacool, nicht von Aquacomputer. Also kein Wunder, dass du keine Reaktion von AC bekommst ;)
Mit AC meine ich schon AlphaCool xD Mit AquaComputer hatte ich noch nichts zu tun bislang.

AC hat BTW reagiert und sagt: "Selber Schuld!" Na das werden wir noch sehen AC.

Es hat sich wohl etabliert, dass Alphacool mit ALC abgekürzt wird und Aquacomputer mit AC.

JSXShadow schrieb:
Mit AC meine ich schon AlphaCool xD Mit AquaComputer hatte ich noch nichts zu tun bislang.

AC = Aquacomputer, ALC = Alphacool, das meinte ich damit eigentlich ;)
Ist bei Alphacool die Standardantwort, war bei der VPP755 auch schon so. Nein das Produkt ist natürlich nicht schuld, sondern der dumme User.

JSXShadow schrieb:

Genau 3 versierten Anwendern passiert das Gleiche, selber Schuld. Dass ich nicht Lache. Drecks Kundenservice

Zurück
Oben