News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Chaos Theory schrieb:
jetzt reden wir eine Karte mit einer 120ger WaKü schlecht, obwohl man sie selbst nie getestet hat.
der Radiator auf der Seahawk ist von Corsair und er reicht locker aus um die Karte leise zu kühlen.
aber schon klar.... der Kühler ist jetzt schlecht weil er auf einer Nvidia Karte verbaut ist. :(

Der wäre auch "schlecht" wenn er auf ner AMD Karte verbaut wäre. Klar geht das auch "leise" wenn man den Lüfter entsprechend regelt, dann ist das "Wasser" aber dementsprechend heiß. Dazu ist das Prinzip ähnlich der Alphacool (bei Nvidia Karten wird aber nur der Chip gekühlt während bei Vega Modellen Chip+HBM gekühlt wird). Ein Radiallüfter ist Prinzipbedingt nie leise, auch wenn er hier nicht auf maximaler Drehzahl drehen wird.

Die 2080 von MSI hat ne TDP von 245 Watt, 200 wird locker der Chip brauchen (ohne OC). Das ist für nen 120er Radiator schon ne Menge Holz und ne Vega 64 LC ist mit noch mehr auch nicht mehr das "Sinnbild" für ne lautlose Wasserkühlung. Eine Alphacool AIO hat hier deutliche Vorteile aufgrund wesentlich höherer Kühlfläche und der Möglichkeit das mit langsamer drehenden Lüftern zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Blade0479
immortuos schrieb:
Ja mit Radiallüfter, die wird bestimmt leise sein :freak:

Der ist nur für die Spawas und RAM und dreht total niedrig, was man in div. Tests nachlesen kann.. aber dafür hättest du dich informieren müssen. :rolleyes:
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ja, dennoch steckt im Cover auf dem PCB ein Krawallmacher erster Klasse.

Blödsinn, les doch einfach mal die Tests zu den Seahawks.. .. den Radiallüfter der nur nieder tourig fährt für Spawa und RAM, kannst du doch nicht ernsthaft mit einer Blower Karte vergleichen wo der Chip mit gekühlt werden muss... :mad::rolleyes:
Wie ignorant muss man sein... Grün gesehen, einfach los gehatet.
Als ob 2x 120mm auf einem Radiator plus Pumpe - super silent wären..
Nein sind sie nicht, daher macht der Radial direkt auf der Karte unter niedriger Drehzahl keinen Unterschied verlängert aber die Lebensdauer des PCBs um Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
Grün gesehen, einfach los gehatet.
Was ist denn bitte damit gemeint?
Blade0479 schrieb:
Blödsinn, les doch einfach mal die Tests zu den Seahawks.. .. den Radiallüfter der nur nieder tourig fährt für Spawa und RAM, kannst du doch nicht ernsthaft mit einer Blower Karte vergleichen wo der Chip mit gekühlt werden muss... :mad::rolleyes:
Wie ignorant muss man sein...
Welche Tests denn? Der zur 1080er sagt was ganz anderes. Zum Beispiel hier: im Idle lauteste Karte im Testfeld, unter Last lauter als jede Custom 1080er
Abschnitt aus dem Test:
Nahezu alle Boardpartner stellen die Lüfter im Idle-Betrieb ruhig, daher steht die Corsair Hydro GFX GTX 1080 nicht besonders gut dar. Schwierig ist die Situation für die Karte auch durch die relativ hohe Lautstärke, die vor allem der Radiallüfter produziert.
Oder hier: THW Test
Auch hier ein Abschnitt:
There is no semi-passive mode when Nvidia's GP104 is idle; the fan is constantly spinning. In the end, this results in a baseline noise level of roughly 36 dB(A) without load and for no real reason. Clearly this value is too high.

The 36.7 dB(A) we measured under full load is unacceptable for a liquid-cooled system. This value is the sum of all components: the pump, the radial fan, the 4.75in (12cm) radiator fan—none of which are quiet, which is a pity. With the Radeon Fury X's speed-controlled Nidec fan, AMD shows us that there's a quieter way to achieve liquid-cooling on an enthusiast graphics card. Even if Cooler Master initially screwed up that card's pump initially, the cooler as a whole was better-conceived.

Blade0479 schrieb:
Wie ignorant muss man sein... Grün gesehen, einfach los gehatet.
Als ob 2x 120mm auf einem Radiator plus Pumpe - super silent wären..
Nein sind sie nicht, daher macht der Radial direkt auf der Karte unter niedriger Drehzahl keinen Unterschied verlängert aber die Lebensdauer des PCBs um Längen.

Zitat:
"We then set out testing to see how much we could raise our GPU clocks, with the fans set to auto. We settled on "+100" in MSI Afterburner. To achieve our overclock, we scaled core voltage, power limit, and temp limit to maximum settings. Setting to "+110" was very solid as well, but we would see an occasional artifact every minute or so.

With those settings we found that we got an average of 2040MHz during our 13 minute runthrough, and you can see where we dropped down a bit after the card heatloads. Our GPU temperature peaked out at 75C. And again our fans were not loud in any way, but these are audible with not other sounds in the room.

Finally, we turned the fans on to full 100%. This runs the blower fan on the card at ~4000RPM and the fan on the AIO radiator at ~2100RPM. The blower fan gets extremely loud. This is setting is for headphone usage only, and if there is someone else close by, you are likely to get complaints. Our Sea Hawk hung in there at 2100MHz until it did finally heatload and dropped do the running at about 2075 to 2060MHz. (All RTX GPUs jump around in 15MHz increments.) Having the fans spun up to maximum RPM did bring our peak GPU temperature down to 61C."

https://www.hardocp.com/article/2018/12/20/msi_sea_hawk_rtx_2080_overclocking/

Entweder hast du nen Chip der bei 75 Grad rumpimmelt oder du hast ihn mit OC bei 61 Grad, musst aber mit Kopfhörern spielen sobald du die Lüfterkurve anpackst da der Brüller bei 4000 RPM rödelt und der 120er bei2100 RPM. :freak: Ist ja voll silent, nicht!

Im Vergleich dazu wird die Alphacool AIO leise sein weil du A: mehr Kühlfläche hast, dadurch B: weniger Drehzahl brauchst und C: die Spannungswandler eh kühl bleiben und über die große Oberfläche von den Frontlüftern mitgekühlt werden. Hier wird ja auch der HBM aktiv gekühlt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, dazu kannst du das Teil auch ohne Radiator kaufen und den 360er mitbestellen was noch besser ist.

Benji21 schrieb:
Entweder hast du nen Chip der bei 75 Grad rumpimmelt oder du hast ihn mit OC bei 61 Grad, musst aber mit Kopfhörern spielen sobald du die Lüfterkurve anpackst da der Brüller bei 4000 RPM rödelt und der 120er bei2100 RPM. :freak: Ist ja voll silent, nicht!

Nein - du undervoltest und alles ist gut. Egal wie gut die Kühlung ist. Mit UV erreichst du mehr Alltagstauglichkeit, als sonst wie...wenn es nur um den höchsten Benchpimmel geht, klar 100% alles auf Anschlag und go ;-)

Auch eine Graka mit 240er Radi - Selbst hier mit ner GB Waterforce 2080ti getestet. Auch die ist laut, wenn man nicht vernünftig ans Werk geht.
Wenn man etwas undervoltet (mehr Spielraum als bei den luftgekühlten 2080tis hat man hier aber schon) ist alles gut und silent.
Wenn man max-oc betreibt, dann müssen eben die Lüfter schneller drehen - Ohnehin müsste man hier (GB Waterforce) diese RGB Bling Bling Dinger durch Noctua 12er ersetzen, dann ists einfach nur top ;)

Caramelito schrieb:
Nein - du undervoltest und alles ist gut. Egal wie gut die Kühlung ist. Mit UV erreichst du mehr Alltagstauglichkeit, als sonst wie...wenn es nur um den höchsten Benchpimmel geht, klar 100% alles auf Anschlag und go ;-)

Hier im Forum wird undervoltet ja, der 08/15 User reißt aber nur das PT Target auf +20% auf. Gerade bei Nvidia. Bei AMD ist das auch der Fall, dank anderem Boost Mechanismus erhöht undervolting aber nicht den Takt automatisch sondern du musst den extra anfassen. Genausowenig wird der 08/15 User Lüfter wechseln geschweige denn den Kühler.

Benji21 schrieb:
Hier im Forum wird undervoltet ja, der 08/15 User reißt aber nur das PT Target auf +20% auf. Gerade bei Nvidia. Bei AMD ist das auch der Fall, dank anderem Boost Mechanismus erhöht undervolting aber nicht den Takt automatisch sondern du musst den extra anfassen. Genausowenig wird der 08/15 User Lüfter wechseln geschweige denn den Kühler.

Tja, genauso wenig wird der 0815 User hergehen und alles stark erhöhen (Voltage, PT, Takt, usw.) , um dann eine Graka mit 75° zu erhalten. Die 75° sind übrigens noch sehr ok ;-)

Also du kannst nicht behaupten: Wenn man alles hochdreht ist sie laut, wenn das Gegenargument UV kommt, meinen, der 0815 User hätte keine Ahnung ^^

Entweder Stock, OC, oder UV/OC. UV/OC weil es bei Nvidia kaum richtiges Undervolting/Underclocking gibt..die angegebenen Boosts werden meistens stark überschritten..

Und Stock ist die MSI Hawk mit Ziel-PT von 245W sicherlich nicht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Caramelito schrieb:
Tja, genauso wenig wird der 0815 User hergehen und alles stark erhöhen (Voltage, PT, Takt, usw.) , um dann eine Graka mit 75° zu erhalten. Die 75° sind übrigens noch sehr ok ;-)

Also du kannst nicht behaupten: Wenn man alles hochdreht ist sie laut, wenn das Gegenargument UV kommt, meinen, der 0815 User hätte keine Ahnung ^^

Entweder Stock, OC, oder UV/OC. UV/OC weil es bei Nvidia kaum richtiges Undervolting/Underclocking gibt..die angegebenen Boosts werden meistens stark überschritten..

Und Stock ist die MSI Hawk mit Ziel-PT von 245W sicherlich nicht laut.

75° haben die gleich teuren Customs auch in etwa mit ihren 2,5 Slot Kühlern inkl. OC, ohne sind sie auch nicht sonderlich weit weg von dem Ding. Entweder ich kühle richtig mit ner entsprechenden AIO und 240mm+ damit der Chip auch vernünftige Temperaturen hat oder ich lasse es direkt bleiben und bleibe bei Luft. ;)

Das Teil ist nichts halbes und nichts ganzes, zu wenig Kühlleistung für 200+ Watt und wird halt schlicht laut wenn man der Karte die Sporen gibt (was bei ner Nvidia Karte extrem wahrscheinlich ist heutzutage). Da kauft man besser eines der Modelle die es direkt richtig machen mit nem 240er Radi wie die Aorus.

Benji21 schrieb:
75° haben die gleich teuren Customs auch in etwa mit ihren 2,5 Slot Kühlern inkl. OC, ohne sind sie auch nicht sonderlich weit weg von dem Ding. Entweder ich kühle richtig mit ner entsprechenden AIO und 240mm+ damit der Chip auch vernünftige Temperaturen hat oder ich lasse es direkt bleiben und bleibe bei Luft. ;)

Das Teil ist nichts halbes und nichts ganzes, zu wenig Kühlleistung für 200+ Watt und wird halt schlicht laut wenn man der Karte die Sporen gibt (was bei ner Nvidia Karte extrem wahrscheinlich ist heutzutage). Da kauft man besser eines der Modelle die es direkt richtig machen mit nem 240er Radi wie die Aorus.

Mag schon sein - Getestet habe ich die Hawk leider nicht, auch wenn ich das gerne tun würde.

Die Aorus kühlt ordentlich, ist aber nicht "silent" - Wie gesagt: 2x Noctua (2x20€) müssten dann drauf ^^

ihr habt eine Karte mit Radiallüfter gesehen und ohne euch zu informieren gleich losgetippt. jetzt, nachdem man euch erwischt hat, seid ihr losgezogen und habt wahrscheinlich die absoluten Worst Case Szenarien gefunden und gepostet. hätte mich an dieser stelle auch überrascht wenn jemand von euch gesagt hätte "hast recht, tut mir leid, ich lag falsch". das spiel kann jeder spielen. sollen wir? hier ein beispiel:
AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/
das ist ein test einer angesehenen Redaktion, also muss es wohl stimmen. und? stimmts?
das was ich über die RTX 2080 Seahawk X lese unterscheidet sich stark von euren beispielen. in den Rezensionen zu der Karte steht nichts von zu hoher Lautstärke oder einem zu kleinen 120ger Radiator. das einzige negative was ich über die Karte finden konnte, war dass man scheinbar den Power Limit um nur 4% anheben kann. Meine vermutung; die Karte ist bereits von MSI übertaktet worden und die +4% PT sind das was noch übrig bleibt.
wäre der MSI Kühler auf der R-VII drauf, hättet ihr das in euren kleinkriegen als ersten Pro Argument aufgeführt. das mit der Junction Temp und Custom Karten lass ich nicht gelten. Hersteller wie MSI, Asus oder Gigabyte haben genug erfahrung. sie hätten sicher eine Lösung gefunden.

ich habe hier im Thread die merkwürdigsten aussagen von beiden seiten gelesen. u.A. ist die R-VII angeblich nur was für AMD fanboys und Profis. es gibt aber auch noch leute, die einfach nur an der Hardware interessiert sind z.B. weil sie 16 GB für zukunftsicher halten oder mal was neues testen wollen. dann gibts kommentare, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. mir sind in der mitte des Threads die Facepalms ausgegangen. das hier hat mir wohl den rest gegeben:
Benji21 schrieb:
Nur echt mit 120er Radiator. :freak: Bei Alternate kostet die 899€, da würde ich nicht lange fackeln und direkt die VII mit der Eiswolf ordern... :lol:
ich glaube ich war eher auf mich selbst sauer. ich habe dich falsch eingeschätzt und wurde entäuscht. naja, die katze ist ausm sack. ist jetzt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Chaos Theory schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/
das ist ein test einer angesehenen Redaktion, also muss es wohl stimmen. und? stimmts?

ich glaube ich war eher auf mich selbst sauer. ich habe dich falsch eingeschetzt und wurde entäuscht. naja, die katze ist ausm sack. ist jetzt so.

Zu eins: Teilweise. Die Lautstärke wurde später mittels Treiber angepasst, sie ist also leiser als per Pressetreiber. Die VII ist eher was für Leute die basteln und selbst optimieren wollen, will ich nur ne Karte einbauen und dass sie dann leise etc. pp. läuft ist das die falsche Karte. Natürlich wird auch nicht mehr nach getestet, für CB ist das Kind schon im Brunnen. Der Release Treiber war halt wieder legendär schlecht und die Karte nicht wirklich optimal angepasst (Lüfter, BIOS).

Die Seahawk liegt in Sachen Temperatur auf dem Niveau der Karten mit besserem Luftkühler, ist also dementsprechend komplett über. Die Aorus Extreme Waterforce bleibt dank 240er Radiator wesentlich kühler. Nimmt man den Preis der MSI 2080 Seahawk (aktuell 787,46€ im günstigsten Fall) bekommt man für etwas mehr Geld eine Radeon VII inkl. Alphacool Kühler (240er Version) für 853,95€. Die besser kühlende Aorus kostet 877€, die Inno3d 907€ und die EVGA 964,90€ (letztere ebenfalls mit 120er Radiator, aber besserem VRM/RAM Lüfter).

In der Hinsicht könnte ich auch eine günstige 2080 nehmen und da das Alphacool Pendant zum VII Kühler mit 240er holen und es wäre ebenfalls leiser und kühler als die MSI Karte (bei ebenfalls ein paar Euro mehr). Daran gibt es auch nichts zu rütteln, selbst die FuryX oder Vega 64 LC hätten von nem größeren Radiator profitiert.

Chaos Theory schrieb:
ist die R-VII angeblich nur was für AMD fanboys und Profis
Zu der Aussage stehe ich immer noch. Wenn man was neues haben wollte und man dann nüchtern auf die Gaming-Werte schaut - Preis/Leistung, Lautstärke (und weiß Gott Stromverbrauch) - steht die VII objektiv schlechter da als eine 2080. Klar gibt es Ausnahmen wie BFV wo Mantle noch in den Knochen der Engine steckt, oder Exemplare die sich gut undervolten lassen (die 950mV wie bei CB sind ja leider nicht bei jeder Karte drin).

Aber abseits des AMD-Logos, der 16GB und dem Branding "World 1rst 7nm GPU" spricht doch eben nichts für die VII wenn man mehr als BFV und Vulkan spielt.
Wenn ich nicht von Anfang an gewusst hätte das meine VII unter Wasser kommt dann hätte ich mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine 2080 gekauft.
Die hätte ich zwar nur mit einer Kneifzange angepackt, aber als Gamer spricht recht weniger für die VII.

Joshinator schrieb:
dann hätte ich mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine 2080 gekauft.
Die hätte ich zwar nur mit einer Kneifzange angepackt, aber als Gamer spricht recht weniger für die VII.

Finde beide Grakas nachteilig..

Die R7 ist eben eine "Bastelkarte". Ghetto Mod würde ich mindestens draufpacken (also 2x Noctua Fans) und dann eben undervolten etc.

Die 2080 hat "nur" 8gb VRAM. Das mag in den meisten Games langen, kann aber in VRAM-hungrigen Games zu schlechteren Frametimes führen usw.

Die beste Lösung war eine 1080ti kaufen, bevor es vorbei war schätze ich..^^

Ansonsten ist eine RTX2070 ziemlich gut finde ich. Sie ist hier und da als gutes Modell um 500€ zu haben und bietet ausreichend Leistung mit passenden 8gb VRAM..

Chaos Theory schrieb:
ihr habt eine Karte mit Radiallüfter gesehen und ohne euch zu informieren gleich losgetippt. jetzt, nachdem man euch erwischt hat, seid ihr losgezogen und habt wahrscheinlich die absoluten Worst Case Szenarien gefunden und gepostet.
Meinst du mich? Wo habe ich ohne Infos losgetippt? Womit hast du mich denn erwischt? Gib mir doch den Test, wo der Radiallüfter der Seahawk nicht negativ beurteilt wird.
Ich sehe in Google ehrlich gesagt überhaupt keinen Test zur 2080er Seahawk, nur welche zur 1080er, zwei davon habe ich in meinem Post #163 genannt, im Luxx wird der Radiallüfter sogar explizit negativ erwähnt, bei THW wurde das gesamte Kühlkonzept als zu laut kritisiert.
Ja ich kenne keinen Test zur 2080er Seahawk, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Radiallüfter seit der letzten Generation durch einen leiseren ersetzt wurde, schätze ich als sehr klein ein, vermutlich wurde das Modell der 1080er einfach weiterverwendet.

Ja der Alphacool Kühler wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein, die Pumpe ist vermutlich nach wie vor die DC-LT, aber er hat zumindest keinen lauten Radiallüfter drauf.
Ergänzung ()

Chaos Theory schrieb:
das was ich über die RTX 2080 Seahawk X lese unterscheidet sich stark von euren beispielen.
Was liest du denn? Quelle? Ich habe keine Beispiele gebracht, sondern Tests...
Ergänzung ()

Chaos Theory schrieb:
wäre der MSI Kühler auf der R-VII drauf, hättet ihr das in euren kleinkriegen als ersten Pro Argument aufgeführt.
AMD würde so einen Kühler gar nicht verbauen, siehe Fury X. Da hat CM zu Beginn die Pumpe verhunzt, aber das Kühlkonzept war sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
ja sicha mein dicka! :D
du findest nix passendes, also postest du reviews zu der falschen karte und ich muss dir die richtigen quellen raussuchen?
immortuos schrieb:
jetzt bitte ohne ausreden. wieviel wusstest du über die karte als du den beitrag verfasst hast?
immortuos schrieb:
Was liest du denn? Quelle? Ich habe keine Beispiele gebracht, sondern Tests...
du hast es beinahe selbst entdeckt. ein satz weiter:
Chaos Theory schrieb:
in den Rezensionen zu der Karte
have fun.

Chaos Theory schrieb:
du findest nix passendes, also postest du reviews zu der falschen karte und ich muss dir die richtigen quellen raussuchen?
Es ist echt bitter, wie gerade die frischen Accounts hier immer auf dicke Hosen machen müssen.
Was habt ihr eigentlich in einem Forum verloren, wenn ihr nichts tut, als permanent zu provozieren?
Warum ich kein Review zur 2080 Seahawk genannt habe, habe ich auch geschrieben, ich finde keines zur 2080er.
Aber anstatt mir dann einen Test der 2080er zu nennen, kommen von dir Provokationen, was soll das?
Ja suche mir doch bitte die "richtigen Quellen" raus.
Chaos Theory schrieb:
jetzt bitte ohne ausreden. wieviel wusstest du über die karte als du den beitrag verfasst hast?
Ich wusste, dass sie einen Radiallüfter verbaut hat und ich habe schon lange keine GPU mit leisem Radiallüfter mehr gesehen. Nachdem die 1080er (die mir durchaus bekannt ist, ich lese Tests) aber eben mit dem Radiallüfter Probleme hatte und die neue Karte nicht aussieht, als hätte sich an diesem etwas verändert, habe ich von der 1080 auf die 2080 geschlossen. Ist ja auch legitim oder?
Chaos Theory schrieb:
du hast es beinahe selbst entdeckt. ein satz weiter:
have fun.
Du vertraust ernsthaft auf Rezensionen von wildfremden Leuten? Damals zu R9 290(X) Zeiten gab es auch viele Rezensionen von Leuten, die behauptet hätten, man würde die Karte ja nicht hören.
Ich vertraue auf Tests und Aussagen von Leuten hier im Forum, wo mir die restliche Hardware bekannt ist.

gerade du sprichst von provokationen. dabei hast DU die sache losgetreten. und jetzt machst du einen auf opfer und verlangst von mir irgendwelche beweise? du und Benji, ihr habt euch zu weit aus dem fenster gelehnt, also sieht zu und beweist uns, dass der angeblich schlechte Kühler tatsächlich schlecht ist.

und ja, ich vertraue einer Rezension im Shop mehr als den Usern im Forum. genaugenommen in einem Thread für ein bestimmtes Artikel und eine bestimmte Marke wie AMD, Intel oder Nvidia.

@Chaos Theory hab dir nen Test geposted, sogar mit Umdrehungszahlen. Kannst ja mal nen Test raussuchen der sagt dass das Konstrukt da "leise" ist. :stacheln:

Edit: Der Radiallüfter kühlt nochmal was bei der Karte? Die glatte Oberfläche vom Metallrahmen über dem GDDR6? Die VRM mit Sicherheit nicht bei dem Aufbau...

Anhänge

• 2080 Seahawk.jpg
    2080 Seahawk.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Chaos Theory schrieb:
gerade du sprichst von provokationen. dabei hast DU die sache losgetreten. und jetzt machst du einen auf opfer und verlangst von mir irgendwelche beweise? du und Benji, ihr habt euch zu weit aus dem fenster gelehnt, also sieht zu und beweist uns, dass der angeblich schlechte Kühler tatsächlich schlecht ist.
Ich habe genug zu dem Thema geschrieben. Dass du das alles ignorierst, nur provozierst und selbst gar nichts zum Thema beträgst, sagt für mich genug aus.

ich ignoriere das meiste was du schreibst, weil du die ganze zeit über eine Pascal Karte schreibst. alter Kühler hier, wahrscheinlich keine verbesserung da. wie wäre es wenn du was zu der RTX 2080 Seahawk X schreibst? um die ging es ja schließlich.
Benji21 schrieb:
hab dir nen Test geposted, sogar mit Umdrehungszahlen.
der eine wo man zum testen die Lüfter auf 100% gestellt hat, ja?
und dennoch lautet das Fazit:
The Bottom Line

The MSI Sea Hawk RTX 2080 did not disappoint in terms of overclocking performance. It also did not disappoint in terms of just how quiet the card runs either. While we can all argue the actual value of any RTX GPU, the Sea Hawk seems to be a solid package if you are wanting to exhaust all of the GPU heat outside of your case. Having the included blower fan and shroud is a great touch over what you would be able to easily do if you wanted to DIY this project yourself. The Sea Hawk 2080 carries a $70 premium when compared to a Founders Edition RTX 2080.
netter versuch. und jetzt versuchs nochmal.

Edit:
wisst ihr was? lasst uns die diskussion beenden. halten wir einfach fest.
immortuos schrieb:
Benji21 schrieb:
Nur echt mit 120er Radiator. :freak: Bei Alternate kostet die 899€, da würde ich nicht lange fackeln und direkt die VII mit der Eiswolf ordern... :lol:
für diese aussagen gibt es keine beweise und die Verfasser wollen oder können nicht akzeptieren, dass die aussagen falsch sind.

hiermit ist das Thema für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben