News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Wäre interessant, wie es ohne custom loop aussieht mit ner Aio, für alle die keine custom loop daheim haben :)
Aber die Werte sind schon imposant.

Blade0479 schrieb:
Wenn die 2080 die Kühlung nicht nötig hat?

wenn die MSI RTX 2080 eine Aero, Armor oder Ventus war, dann könnte sie ebenfalls eine bessere Kühlung vertragen. dann hast du noch vergessen zu erwähnen, dass MF auch die MSI R-VII im Mindstar angeboten hat.

Chaos Theory schrieb:
wenn die MSI RTX 2080 eine Aero, Armor oder Ventus war, dann könnte sie ebenfalls eine bessere Kühlung vertragen. dann hast du noch vergessen zu erwähnen, dass MF auch die MSI R-VII im Mindstar angeboten hat.

Und damit hast du dir die eigentlich richtige Antwort selbst gegeben,... bei der 2080 hat man bei MSI (und anderen) die freie Auswahl an Preis oder gutem Kühler.. Bei der VII bis jetzt nicht. Somit war bzw. ist die WAKÜ quasi Pflichtprogramm wenn man überhaupt eine Auswahl will und MUSS dann den UVP (Auf) Preis zahlen ob man will oder nicht da es keine Alternativen gibt - auch nicht zur Wakü Version (bis jetzt).
Außerdem ist ein deutlicher Geldbeutel Unterschied ob ich eine Wakü Version für besagten Aufpreis kaufe oder mich von einer Ventus zu einer Trio X entscheide, die dann vermutlich immer noch leiser als eine WAKÜ AIO ist..

Ist dem so? Der Preisunterschied zwischen einer Ventus und einer Trio X sind immerhin 115€.
Für die Euronen bekomme ich einen Morpheus (~65€) und ein paar solide Fans zum draufschnallen bekommt man für ~10€ (Arctic P12 z.B.). Für die 50€ hätte man auch ein paar teure Lüfter einkaufen können.

Das der Lüfter einer Trio X (oder was sonst) leiser als eine AiO ist hast du in welchem Test gesehen? Sonst sind das nur Behauptungen, grade unter Last. Im Idle eine andere Geschichte.

Das die VII von einem Preis/Leistung bzw. Preis/Leistung/Lautstärke der 2080 unterlegen ist bestreite ich gar nicht, und auch das basteln mit einem Morpheus ist nichts für den 0815-User. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die VII generell nicht vom 0815-User gekauft wird. Dafür ist das AMD-Image zu schlecht und Reviews der VII haben den Nagel in den Sarg gehauen, ist aber AMD selbst schuld. Kühler für den Arsch, keine Custom-Modelle die das beheben können und Release-Treiber waren unter aller Sau. Der Preis korrigiert sich ja selbst schon in die richtige Richtung.
Die wird entweder von AMD-Fans gekauft, oder von Leuten die mit der Compute-Power / 16GB HBM was anfangen können. Und grade für die Leute die die Compute-Power brauchen ist der VII-Preis doch ein Witz im Vergleich zu den alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Benji21
Joshinator schrieb:
Ist dem so? Der Preisunterschied zwischen einer Ventus und einer Trio X sind immerhin 115€.
Für die Euronen bekomme ich einen Morpheus (~65€) und ein paar solide Fans zum draufschnallen bekommt man für ~10€ (Arctic P12 z.B.). Für die 50€ hätte man auch ein paar teure Lüfter einkaufen können.

Das der Lüfter einer Trio X (oder was sonst) leiser als eine AiO ist hast du in welchem Test gesehen? Sonst sind das nur Behauptungen, grade unter Last. Im Idle eine andere Geschichte.

Das die VII von einem Preis/Leistung bzw. Preis/Leistung/Lautstärke der 2080 unterlegen ist bestreite ich gar nicht, und auch das basteln mit einem Morpheus ist nichts für den 0815-User. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die VII generell nicht vom 0815-User gekauft wird. Dafür ist das AMD-Image zu schlecht und Reviews der VII haben den Nagel in den Sarg gehauen, ist aber AMD selbst schuld. Kühler für den Arsch, keine Custom-Modelle die das beheben können und Release-Treiber waren unter aller Sau. Der Preis korrigiert sich ja selbst schon in die richtige Richtung.
Die wird entweder von AMD-Fans gekauft, oder von Leuten die mit der Compute-Power / 16GB HBM was anfangen können. Und grade für die Leute die die Compute-Power brauchen ist der VII-Preis doch ein Witz im Vergleich zu den alternativen.

...oder auch wie "laut" der Kühler ist und wie "hoch" die Corespannung ist oder wie "warm" diese wird oder "wieviel Strom" die unter vollast zieht... > also interessiert den Compute Menschen eher nicht meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stromspar-Argument von jemandem der auf der Vega 56 das Vega 64LC Bios hat? ;)
Meine VII zeiht mit einem mäßigem undervolt mit leichtem Core und HBM overclock immernoch weniger als meine alte Vega 64, liege im durchschnitt bei ~250W während die Vega mit 300W unterwegs war.

Wie willst du denn eine hohe Corespannung ankreiden? Eine hohe Streuung zwischen den einzelnen Chips, mit Sicherheit. Aber die VII ist halt der Abfall einer Instinct MI50 welche wiederum Abfall einer Instinct MI60 ist.
Jeder der ~950mV bei 1800MHz erwartet ist es selbst schuld, das ist pure Silizium-Lotterie.
Ein Schelm wer behauptet das Reviewer alle gute Samples bekommen haben die dann von guten UVs berichten konnten. Falls das der Fall sein sollte hat sich AMD damit aber nur selbst ins Bein geschossen.

Solange die Karte in den vorgegebenen Specs von AMD performt sehe ich kein Problem, aber die selbe Diskussion gab es ja auch als Leute ihren 9900k zurück geschickt haben weil er keine 5GHz macht.

Warm wird nur die Tjunction, die wir so als erstes Mal in einer Consumer-Karte sehen. Wenn 60(oder 64?) Sensoren auf einer 2080(ti) die höchste Temperatur aller Kerne ausliest würden wir auch höhere Werte sehen.
Die Junction muss nicht unter 75° bleiben damit die Karte als kühl durchgeht.

Das Argument laut und "warm" lässt sich - wie ich bereits gesagt habe - auf das minderwertige Kühlerdesign schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und ro///M3o
Eine MSI
RTX 2080 Sea Hawk X
gabs auch laut Preisvergleich mal unter 800€...
Wenn du schon unbedingt auf Wasserkühlung hinaus willst... Ist dann zwar immer noch ein saftiger Aufpreis aber nicht so teuer wie die VII mit Wakü.

Joshinator schrieb:
Das Stromspar-Argument von jemandem der auf der Vega 56 das Vega 64LC Bios hat? ;)
Meine VII zeiht mit einem mäßigem undervolt mit leichtem Core und HBM overclock immernoch weniger als meine alte Vega 64, liege im durchschnitt bei ~250W während die Vega mit 300W unterwegs war....

Ne ne, das hast du falsch verstanden, ich hab meine Antwort nochmal überarbeitet für ein besseres Verständnis. Meinte dass es jemanden der Compute betreibt oder eine Workstation benutzt > schlicht damit "arbeitet" eher egal ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Blade0479 schrieb:
Und damit hast du dir die eigentlich richtige Antwort selbst gegeben,...
ich habe mir keine antwort gegeben, weil ich gar keine frage hatte.
der Poster hat mit einem Angebotpreis von 560 Euro argumentiert. als wäre es damit getan....
der Preis von 560 euro ist für eine RTX 2080 zwar nicht schlecht, aber 1. gibts ebenfalls angebote für die R-VII und 2. sind die RTX 2080 für den Preis auch keine leisen kandidaten. dann fragst du was wäre wenn die karten keien besseren Kühler brauchen? ich antworte mit "könnten sie schon" und daraufhin argumentierst du damit dass es bei RTX 2080 mehr auswahl und u.a. für etwas mehr geld bessere Custom Kühler gibt. irgendwie hat sich die diskussion in eine andere richtung entwickelt.
Blade0479 schrieb:
und MUSS dann den UVP (Auf) Preis zahlen ob man will oder nicht
oookaaay.... :o

eine Trio X ist wirklich eine sehr leise Karte. ich habe selbst eine. die Trio spielt in einer ganz anderen Liga. sie kostet aber auch mehr als eine 560 euro teure RTX und ein passender Eiswolf.

Chaos Theory schrieb:
ich habe mir keine antwort gegeben, weil ich gar keine frage hatte.
der Poster hat mit einem Angebotpreis von 560 Euro argumentiert. als wäre es damit getan....

Ja unter 600 ist selten.

https://geizhals.at/gainward-geforce-rtx-2080-triple-4351-a1995986.html

Die gibt es um 679 - Letztens als Angebot um 649 inkl. der drei Spiele von NV.

Und das ist einer der besten Kühler da draußen auf den RTX'en.

Ich warte ja auf eine günstige R7 - Dann schmeiß ich 2 Lüfter drauf und spiele damit rum (UV etc.).
Aber 650-700 und dann das Ganze umbauen mit 2 Lüftern usw. ist mir iwie zu teuer ^^

nee, die Seehawk X ist eine MSI Karte mit einer vorinstallierten kompakten Wasserkühlung.

ich habe das Angebot damals bei Mindfactory gesehen und habe mir auch kurz überlegt die Seahawk X zu kaufen. das war kurz vor der offiziellen ankündigung der Radeon VII. damals waren die RTX Karten noch nicht so günstig wie jetzt und der Preis von 770 euro war schon verlockend. letztendlich habe ich beschlossen auf die R-VII zu warten. es gab auch nicht viele von den Seahawk X. ich glaube so um die 3 stück oder so. danach habe ich nie wieder so ein angebot gesehen.

immortuos schrieb:
Ja mit Radiallüfter, die wird bestimmt leise sein :freak:

Nur echt mit 120er Radiator. :freak: Bei Alternate kostet die 899€, da würde ich nicht lange fackeln und direkt die VII mit der Eiswolf ordern... :lol:

es gibt Tage da macht CB kein spaß.
jetzt reden wir eine Karte mit einer 120ger WaKü schlecht, obwohl man sie selbst nie getestet hat.
der Radiator auf der Seahawk ist von Corsair und er reicht locker aus um die Karte leise zu kühlen.
aber schon klar.... der Kühler ist jetzt schlecht weil er auf einer Nvidia Karte verbaut ist. :(
nun gut. ich bin hier fertig. hab jetzt entgültig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Ich hab mir den Alphacool für meine VII gegönnt 😁 Bin schon gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, sifusanders und Caramelito
fsnostromo schrieb:
Ich hab mir den Alphacool für meine VII gegönnt 😁 Bin schon gespannt.

Würde mich freuen, wenn du dann mal kurz berichtest, wie das Temperaturdelta ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
EadZ1 schrieb:
Würde mich freuen, wenn du dann mal kurz berichtest, wie das Temperaturdelta ist.

Mache ich sobald er da und verbaut ist 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben