News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Stahlseele schrieb:
Ich habe 2 AIO in diesem Computer.
Hast du das nach und nach gekauft? Das hört sich nach so viel Ausgaben und Arbeit an, dass man auch direkt einen eigenen Loop hätte basteln können. Wenns nach und nach dazu gekommen ist kann ich verstehen.

@sifusanders weißt du vielleicht noch ungefähr welche Seite?

Wadenbeisser schrieb:
Was das bedeutet kann auch jeder sehen der in einem darunter liegenen M.2 Steckplatz ne SSD zu stecken hat und deren Temperatur ausließt.
Hm jein. Ich hab das jetzt nicht mehr zu 100% im Kopf, aber afair war meine SSD im kryoM2 darunter sogar kühler als mit dem Blower meiner FE.
Ich kuck mir heut bei Gelegenheit nochmal die Screenshots an.

Geil wäre es einfach, wenn man wie bei der Sapphire Nano ein kurzes PCB verwendet und einen Lüfter frei nach oben durch den Kühler blasen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248 und Zitterrochen
Thommy-Torpedo schrieb:
@sifusanders weißt du vielleicht noch ungefähr welche Seite?
Ich weiß die Seiten leider nicht mehr genau. Ich weiß allerdings, dass die User Gurdi und gbm31 beide den Morpheus laufen hatten. Beide sind sehr aktiv, sonst kannst Du sie bestimmt auch per PM kontaktieren.
Ich hab meine Vega samt dem Morpheus meinem Bruder gegeben, sonst hätte ich wohl auch umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@r4yn3
Mach das mal mit Standard Settings für die Graka und setze die gut unter Last. Ich wette mit dir dass die SSD dann auch bei Leerlauf im eigenen Saft schmort udn deshalb auch bei Last deutlich eher drosselt als mit kalter Graka. ;)

Selber schrieb:
Hast du das nach und nach gekauft? Das hört sich nach so viel Ausgaben und Arbeit an, dass man auch direkt einen eigenen Loop hätte basteln können. Wenns nach und nach dazu gekommen ist kann ich verstehen.
Jein.
Ich habe das System so komplett von Caseking zusammenbauen lassen, mit den von mir genannten Modifikationen an der GPU AIO.
Die Lüfter von der CPU AIO sind auch von Caseking auf meinen Wunsch direkt durch Noctua ersetzt worden.
Ich wollte halt keinen Custom Loop haben, sondern 2 AIOS wegen der wartungsfreiheit und der Einfachheit beim Austausch von Komponenten.
Die GraKa war damals eine 780TI, die habe ich mittlerweile durch eine 1080 mit AIO ersetzt.
Einfach nur ausbauen und einbauen, nix mit System ausbluten und neu befüllen und sowas.

@Wadenbeisser Selbstredend heizt die GPU die SSD auf. Ich wollte nur darauf hinaus dass das mit bem Blower genauso passiert, es also nicht nur durch die Abluft passiert.

Ob die SSD dann drosselt weiß ich nicht, ich hab kein Szenario was GPU und SSD belastet.

Kann man machen, aber dann lieber eine original AIO Vega. Sieht auch 10x besser aus.

@Stahlseele Nagut, ich persönlich mache sowas gerne. Kann ich aber auch verstehen, dass man Wasserkühlung möchte, nur ohne die extra Arbeit.

Ein Test würde mich hier auch brennend interessieren. Zwar ist meine Radeon VII dank UV und angepasster Lüfterkurve aktuell erträglich, aber meist auch nicht voll ausgelastet. Und da die Karte ein paar Jährchen werkeln soll, klingt eine AiO sehr spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Orok91, Capu81 und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist und ob das so richtig ist, aber auf dem Bild wird rote Leitung in eine blaue gesteckt und die blaue in eine rote.
Ist das so richtig?

Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte zu dem Thema:

Darf man den wirklich 2 AIOs einfach so in Reihe schalten? Was ist wenn die Pumpe 1 stärker pumpt als Pumpe 2? oder gar eine ausgeschaltet ist?

Und dann eine Grundsatz Frage, darf man bei einer Custom-H2O-Kühlung grundsätzlich zB zwei D5 Pumpen in Reihe schalten?

@RitterderRunde
Klar kann man zwei Pumpen ein einem Kreislauf haben, egal ob parallel oder in Reihe. Haben nur beide unterschiedliche Effekte, in Reihe würdest du zum Beispiel mehr Druck aufbauen. Hilft z.B. bei Loops mit restriktiven HWLabs GTS-Radiatoren. Parallel macht in der Regel nicht allzu viel Sinn.
Wenn eine der Pumpen ausgeschaltet ist agiert die einfach als ganz normaler Widerstand in deinem Kreislauf der von der anderen Pumpe überwunden werden muss.

Ist also für mehr Druck und Redundanz der Pumpen. Gibt sogar recht viele Dual Pump-Tops für solche Setups, auch wenn die wenigsten Leute zwei Pumpen benötigen.

Hier ein paar abgefahrene Grafiken für Single und Dual (Parallel und Reihe) Setups.

Zuletzt bearbeitet:
@Exit666
Danke!
Das ist echt entgegen meiner Logik.
Ich hätte wahrschenilich probiert die blauen zusammen zu stecken und die roten.

Joshinator schrieb:
@RitterderRunde
Klar kann man zwei Pumpen ein einem Kreislauf haben, egal ob parallel oder in Reihe. Haben nur beide unterschiedliche Effekte, in Reihe würdest du zum Beispiel mehr Druck aufbauen. Hilft z.B. bei Loops mit restriktiven HWLabs GTS-Radiatoren. Parallel macht in der Regel nicht allzu viel Sinn.
Wenn eine der Pumpen ausgeschaltet ist agiert die einfach als ganz normaler Widerstand in deinem Kreislauf der von der anderen Pumpe überwunden werden muss.

Ist also für mehr Druck und Redundanz der Pumpen. Gibt sogar recht viele Dual Pump-Tops für solche Setups, auch wenn die wenigsten Leute zwei Pumpen benötigen.

Hier ein paar abgefahrene Grafiken für Single und Dual (Parallel und Reihe) Setups.
Ich habe mal gelesen, man darf Lüfter nicht drehen, da sie dann wie ein Dynamo fungieren und eine Spannung induzieren ins PCB.

Würde dann eine ausgeschaltete Pumpe nicht auch mein Aquaero zerstören? Wobei ich glaube über den PWM anschluss, wird eh nur die Drehzahl bei Pumpen gemessen.

Wenn die Alphacool AiOs ja nicht so pottenhässlich wären... Dann wäre auf meiner 1060 vmtl auch eine drauf statt dem Kraken G12 mit ner X52.

pupsi11 schrieb:
wieso meint ihr denn immer noch das die SEVEN 700 kostet. das ist seit wochen schon nicht mehr der fall
https://www.caseking.de/sapphire-radeon-vii-16384-mb-hbm2-gcsp-195.html
und auch der kühler wird schnell im preis fallen

Tipps zu Deals sind immer gut. 👍

Deal-Preise miteinander vergleichen (und als Straßenpreis gleichsetzen) aber nicht.

Bei Mindfactory und Amazon FR war die gleiche Aktion und ist schon aus.
Die anderen 3 R7 kosten bei Caseking ja ab 770€

Geizhals.de:
778590

IXI_HADES_IXI schrieb:
So langsam ist eine übertaktete Radeon 7 auch nicht, je nach Spiel kann auch eine 2080 TI in Schach gehalten werden wenn man die R7 gut kühlt und optimiert.
Da steht mit Chiller. Die wenigsten werden sich extra einen dazukaufen ^^
Und wenn ich richtig sah ( nur kurz überflogen) dann auch nur bei einem Spiel.

Ich find das Ding echt schick, schön schlicht gehalten und alles in schwarz, gefällt mir:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Zurück
Oben