News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Naesh schrieb:
@Axxid Wassergekühlt hin oder her. Eine 2080 mit gutem Kühler ist leiser als eine AIO GPU gekühlte Radeon VII und hat dabei auch noch mehr Dampf .... und ist auch günstiger....

Und das weißt du woher?
Hast du beide Karten und kannst diese vergleichen? Nein, dann halt dich einfach mit deinen Behauptungen zurück. Eine gut optimierte Radeon VII schlägt locker eine 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
RitterderRunde schrieb:
Würde dann eine ausgeschaltete Pumpe nicht auch mein Aquaero zerstören? Wobei ich glaube über den PWM anschluss, wird eh nur die Drehzahl bei Pumpen gemessen

Dreht sich der Impeller einer D5 überhaupt wenn die Pumpe nicht aktiv ist und nur durchflutet wird? Und wenn dreht er sich schnell genug um Spannung ins PCB zu induzieren.
Als Laie würde ich vermuten das sich bei einem D5-Design der Impeller in so einem Fall kaum bewegt. Das Wasser würde ja oben rein gehen, und gleichmäßig den Impeller umfluten um zum Ausgang wieder raus zu kommen. Viel rotieren sollte da nicht wenn die Pumpe nicht an ist.

Ich frage mich jedes Mal, wenn ich so einen Thread aufmache, wann wieder die Diskussion über die VII und den Stromverbrauch losgeht :D
210-300W für eine VII ist zu viel. Ich frage mich, ob mal die 1080ti Besitzer geschaut haben, was diese so verbrät, wenn man OC betreibt.
(Meine gönnt sich schon mal 288w+ unter Division 2 im peak; laut hwinfo, habe kein Messgerät)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@nospherato
299W hab ich bei mir auch schon gesehen (bei 2,1 benchstable)

Finde die ganze Stromverbrauchsdiskussion auch etwas fragwürdig im High End/Enthusiast Bereich, einzig bei der abzuführenden Wärme gehe ich noch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und nospherato
Ich denke mal die Person die die Diskussion ins rollen gebracht hat meinte nicht den Stromverbrauch. Es ging ja um den Lüfter und das Abführen der Wärme.
Die Person hat ganz neben bei laut Signatur auch einen 9900k mit 5GHz, sich dann über den Stromverbrauch alleine auszulassen wäre recht komisch :p

Ist keinem aufgefallen, das auf dem Produktbild die Leitungen falsch angeschlossen sind? Rot auf Blau...

@Wadenbeisser lies nochmal

@john.veil

Exit666 schrieb:
Ja. Eine Farbe kennzeichnet den Einlass, die andere den Auslass.

dbz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
rico007 schrieb:
Eine gut optimierte Radeon VII schlägt locker eine 2080.
Locker halte ich doch hier für ziemlich gewagt. Für locker muss man schon das Spiel cherrypicken.
Oder habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Benji21
r4yn3 schrieb:
Locker halte ich doch hier für ziemlich gewagt. Für locker muss man schon das Spiel cherrypicken.
Oder habe ich was verpasst?
sind scho ein paar Spiele mehr, vor allem von den neueren Sorte. Insgesamt tun die Karten sich so oder so aber nichts. Die Eine ist in dem einen Spiel schneller, die andere in einem Anderem.
https://www.tomshw.de/2019/03/17/th...n-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/2/

hier kannst Du Dich mal durchklicken. Sind aber wie gesagt alles Spiele, die der Radeon eher liegen. Der Chiller macht nicht wirklich einen Unterschied. Zumindest haben die Leute ohne Chiller im Forum ähnliche Ergebnisse erziehlen können.

Kommt wohl drauf an was man unter "gut optimiert" versteht.
Sind das die 2GHz+ Takt die man mit maximaler Spannung / Powertables erreicht, dann bestimmt in einigen Spielen. Aber nicht mit dem OC bzw. UV-Button in Wattman, und selbst dann wäre es unfair die Radeon gegen die eine Stock 2080 zu vergleichen.

Battlefield ist seit BF3 ein AMD-Titel auch wenn es jetzt RTX-Branding trägt, die Mantle-Zeilen leisten noch ihre Arbeit. Vulkan (in Doom und Wolfenstein) konnte schon immer die Rohleistung von AMD (und auch der 2x00 Serie) in FPS verwandeln. Eben das cherrypicken von Spielen.
Aber grade wenn man Unreal Engine oder angestaubten Testparktours ala CB mit nimmt sieht man das die Radeon in Summe trotzdem langsamer ist.
Und da gibt es dann schon einige Spiele die schlechter auf AMD laufen als Spiele wie BF oder Vulkan, da muss man auch mal die (rosa)rote Brille absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Chaos Theory
Joshinator schrieb:
Ich denke mal die Person die die Diskussion ins rollen gebracht hat meinte nicht den Stromverbrauch. Es ging ja um den Lüfter und das Abführen der Wärme.
Die Person hat ganz neben bei laut Signatur auch einen 9900k mit 5GHz, sich dann über den Stromverbrauch alleine auszulassen wäre recht komisch :p
Du hast es richtig verstanden ^^ mir ging es um Abwärme^^

Weiß nicht ob 280mm Radi 300-400W wegkühlen kann

.. im low RPM Modus natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Dreht sich der Impeller einer D5 überhaupt wenn die Pumpe nicht aktiv ist und nur durchflutet wird? Und wenn dreht er sich schnell genug um Spannung ins PCB zu induzieren.
Als Laie würde ich vermuten das sich bei einem D5-Design der Impeller in so einem Fall kaum bewegt. Das Wasser würde ja oben rein gehen, und gleichmäßig den Impeller umfluten um zum Ausgang wieder raus zu kommen. Viel rotieren sollte da nicht wenn die Pumpe nicht an ist.

Nein, der dreht sich nicht. Ich habe zwei D5 mit Acryl Top direkt nebeneinander stehen. Wenn ich eine der beiden ausknipse, was einfach an der gelben Markierung am Rotor deutlich wird, ist weiterhin ein ausreichender Durchfluss vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und RitterderRunde
Joshinator schrieb:
Kommt wohl drauf an was man unter "gut optimiert" versteht.
Sind das die 2GHz+ Takt die man mit maximaler Spannung / Powertables erreicht, dann bestimmt in einigen Spielen. Aber nicht mit dem OC bzw. UV-Button in Wattman, und selbst dann wäre es unfair die Radeon gegen die eine Stock 2080 zu vergleichen.

Battlefield ist seit BF3 ein AMD-Titel auch wenn es jetzt RTX-Branding trägt, die Mantle-Zeilen leisten noch ihre Arbeit. Vulkan (in Doom und Wolfenstein) konnte schon immer die Rohleistung von AMD (und auch der 2x00 Serie) in FPS verwandeln. Eben das cherrypicken von Spielen.
Aber grade wenn man Unreal Engine oder angestaubten Testparktours ala CB mit nimmt sieht man das die Radeon in Summe trotzdem langsamer ist.
Und da gibt es dann schon einige Spiele die schlechter auf AMD laufen als Spiele wie BF oder Vulkan, da muss man auch mal die (rosa)rote Brille absetzen.
Habe doch gesagt, dass sind alles Spiele, die der Radeon mehr liegen. Genauso gibt es auf der anderen Seite auch Spiele, die genauso vorteilhaft für die Nvidia Karten sind. auf 1950 (meine zumindest und die ist nicht die dollste) kriegt man die Karte übrigens auch auf Air mit genügend Airflow im Gehäuse. Die Karten tun sich nichts, liegt an den Spielen und der Optimierung. Nehmen wir an Du spielst nur Assasins Creed, dann gott bewahre, greif zu einer Nvidia Karte ;)

pupsi11 schrieb:
wieso meint ihr denn immer noch das die SEVEN 700 kostet. das ist seit wochen schon nicht mehr der fall
https://www.caseking.de/sapphire-radeon-vii-16384-mb-hbm2-gcsp-195.html
und auch der kühler wird schnell im preis fallen
Wenn die mit der AiO bei 650 liegen würde, würde sie preislich interessant, aber immer noch nicht so sehr, dass ich unbedingt meine Vega 64 dadurch ersetzen wollte. ;)
Die 64 hab ich im September 2018 gekauft, weil es bis dahin ja noch hieß, Vega in 7nm komme nur im Profi-Bereich (sonst hätte ich mir überlegt, zu warten).
Für die 20-30% mehr fps (das ist wenig, die Vega hat meist 90-100% mehr als die RX 480, die ich davor hatte...) kauf ich mir ja jetzt keinen überteuerten Rasenmäher nur für den Konsum (kein Rasenmäher mit AiO, aber dafür noch überteuerter). Zumal dann im kommenden Jahr möglicherweise eine ganz neue Architektur mit hoffentlich deutlichen Verbesserungen kommen könnte. Jedes Jahr eine neue GPU finde ich auch etwas zu viel. 🤷‍♂️

Ist natürlich nur meine Meinung aber auch wenn ich AMD mag war die Radeon VII mMn nicht so der Kunstgriff. Ich spiele halt auch mal gerne ohne Kopfhörer. :)

Selber schrieb:
@Naesh Wann hattest du denn die VII mit nem AiO Kühler im Test bei dir, dass du so generelle Aussagen treffen kannst?

So oder so.

700€ + 190€.
Dazu rumfrickelei. Kaum lohnenswert ;-)

Es gibt Gainward Phantoms 2080 um 699. Dicker kühler, sehr leiser Betrieb.

Hätte auch gerne eine günstige R7. Würde dann den Ghetto Mod draufschmeissen und wäre OK.

W0lfenstein schrieb:
Da steht mit Chiller. Die wenigsten werden sich extra einen dazukaufen ^^
Und wenn ich richtig sah ( nur kurz überflogen) dann auch nur bei einem Spiel.

Eine gute Wakü würde sicherlich auch mehr als ausreichen. In UHD holt AMD bekanntlich noch etwas mehr auf, wie auch DX12 meistens besser schmeckt und in einigen Games ist die normale 2080 schon etwas langsamer und die 2080 TI in Sichtweite. In Ausnahmefällen wie in Division wie gesagt kann sie auch schneller sein. Immer alles Abhängig vom Spiel, von der Auflösung und wie hoch die jeweiligen Karten takten…

In Battlefield schlägt sie sich auch sehr gut:
Battlefield
Oder auch Far Cry

Klar ist das mit Chiller aber wie gesagt mit einer guten Wakü sind solche Taktraten ebenfalls drin. Wie immer kommt es auch auf die Chipgüte an wie weit man mit OC kommt. Powerlimit und solche Sachen gibt es ja auch noch...

Zugegeben, da ist auch nicht jede 2080 TI gleich. Ohne Bios mit mehr PL kommen so manche 2080 TI´s schnell ins schleudern. So effizient wie die Standard-Nvidia-Vorgaben ist mit OC sicherlich keine einzige Karte und bei ordentlich Last ist man schneller im PL als man vielleicht meint...

Der Referenzkühler ist für die R7 Karte einfach nicht ausreichend um das Optimum raus zu quetschen. Nur mit optimieren der Spannung kann man damit die Karte einigermaßen in den Griff kriegen. Für ordentlich OC mit mehr Leistung bleibt eigentlich nur Wakü oder eventuell auch diese AIO… Aber das müsste man testen.

Besser als der Referenzkühler ist es allemal...

Die Radeon 7 ist eben etwas schwieriger zu handhaben, bzw benötigt etwas mehr Feintuning. Für Leute die sich gut auskennen sicherlich eine willkommene Abwechslung im GPU-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und EadZ
also ich hab mir diese woche eine Radeon VII mit EK block bestellt, die besseren 2080er kosten auch ohne wakü gleich viel oder mehr :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und sifusanders
Wisst er was ich am besten finde an der R7? Die Frametimes, immer wenn ich mal gucke, jeses! die Frametimes sind godlike gut! .. liegt wohl am HMB2 Speicher! Total smooth.. würde sie G-Sync können, hätte ich mir die R7 gekauft.

(da geht wohl Nvidias Plan auf, ich bin eine Geißel dank G-Sync XD.. AMD wechsel = Monitor neukauf)

Kinman schrieb:
Und zwischenzeitlich ist die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro RTX 2080/2080Ti M02 noch immer nicht erhältlich. Bestellt hab ich sie Ende November...
Mein Eiswolf 240 für die Vega hatte nach Bestellung auch auf einmal eine Lieferzeit von 6 Monate. Hab mir dann den Eiswolf 120 als B-Ware geholt und noch ein 360 Radi dazu... Also Alphacool hat da wohl fragwürdige Prioritäten...

Ich kann zwar nur für die Vega sprechen, aber ich vermute trotzdem ein analoges Verhalten. Bei Volllast lief die ins Temperaturlimit und drosselte sich runter. Mit der WaKü bin ich im Idle im Bereich der Raumtemperatur und bei Last mit Default Settings bei 50°C. Und das ohne die Geräuschkulisse eines startenden Kampfjets, was wohl der Signature Sound von AMD Referenzkühler sein soll:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
Zurück
Oben