News Alphacool HDX M.2 SSD: Passive Kühlkörper für M.2-SSDs

Das Problem ist schon existent, meine "lahme" SATA X400 wird auf der Rückseite vom Board 75°+ heiß und taktet dann schon nach ein paar dutzend geschriebenen GB so weit runter, das Zugriffzeiten extrem lang werden. Ich werde ihr demnächst mal eine Wärmeleitpad verpassen damit sie ihre Hitze ans Gehäuse abegeben kann. Das dieser Kühler hier viel helfen würde bezweifle ich aber, wo kein Luftstrom ist, kann auch nicht viel Wärme abgegeben werden.

Wäre wohl zu viel verlangt gewesen, Finnen in die Konstruktion zu fräsen oder die Platten in Kupfer auszuführen.

Aber das hebt man sich wohl für das Pro Modell für 49€ auf :rolleyes:

Immerhin kostet Kupfer ja 4600$ je Tonne - 2,5 mal so viel wie Aluminium! Das wären für einen 100g Kühler (was schon extrem großzügig gerechnet ist!) ja immerhin ganze 0,46$ :evillol:

digitalangel18 schrieb:
Ich werde ihr demnächst mal eine Wärmeleitpad verpassen damit sie ihre Hitze ans Gehäuse abegeben kann.

Dünnes Wärmeleitpad und eine am Tray geschraubte "Erhöhung" aus Kupfer...

Bully|Ossi schrieb:
Mal im Ernst, die Kühlung sollte nahezu null betragen. Das Aluminium erwärmt sich sukzessive und irgendwann ist es genau so als wäre kein Kühler drauf.
Thermodynamisch ziemlicher Unsinn. Wenn sich das ALU erwärmt ist doch alles gut, dann hast du einen guten Wärmeübergang zwischen der Wärmequelle und dem Kühler. Der Zweck ist also erreicht, man hat eine größere Kühlfläche und es ist eben nicht so als wäre kein Kühler drauf.

Bully|Ossi schrieb:
Glaube nicht das du verstehst wie das funktioniert. Flächenvergrößerung dient dazu, die Wärme besser an ein anderes Medium abzugeben. Also in diesem Fall, Luft. Wenn sich die Luft aber nicht bewegt, entsteht eine Heißluftblase um die ssd herum, wodurch die Kühlung verpufft. Und bei den Einbaulagen einer M2 ssd, möchte ich mal sehen wie man da nen vernünftigen Airflow zustande bekommt.
Versuchst du hier gerade ernsthaft die passive Luftkühlung, die seit Jahrhzehnten industrieweit erfolgreich eingesetzt wird, als nicht funktionsfähig zu deklarieren? Nur mal so als Denkanstoß, nach deiner Logik würde die SSD überhaupt nicht funktionieren, da du ja keinen Wärmetransport hast und die SSD sofort verglühen würde.

Natürlich gibt es einen laminare Grenzschicht an dem Kühler, genauso wie an der SSD ohne Kühler. Und natürlich ist die Dicke dieser Grenzschicht abhängig von der Strömung des Kühlmediums. Aber selbst ohne erzwungener Konvektion hast du immer einen konvektiven Wärmetransport aufgrund des Dichtegradienten, der durch den Temperaturunterschied herrscht. Sonst würde kein elektronisches Bauteil dieser Welt funktionieren.
Klar ist der Wärmeübergang schlecht, aber das ist er ohne Kühler genauso. Und hier hast du immerhin eine größere Kühlfläche, welche eben proportional in den Wärmetransport eingeht.

Bestes Beispiel, Smartphone. Da wird auch die Hitze auf die Rückseite verteilt, wenn es aber dauerhaft oder zuviel Hitze ist, wird das Smartphone auch heiß und fängt an herunter zu takten. Weil die Wärme zwar verteilt aber nicht abgeführt wird.
Was meinst du was passieren würde, wenn die Wärme nicht ans Gehäuse abgegeben würde? Nur weil die Kühlung für eine Dauerbelastung nicht ausreichend ist, ist sie noch lange nicht nicht existent. Natürlich wird die Wärme vom Gehäuse an die Umgebung abgegeben, nur eben nicht schnell genug um eine Dauerbelastung zu ermöglichen.

Bully|Ossi schrieb:
Hier mal für die Experten die glauben sowas funktioniert, https://www.computerbase.de/2016-08/plextor-m8pe-test-ssd/6/

Das gleiche verhalten sieht man auch bei der A-Data mit Kühler. Es dauert einfach nur etwas länger bis gedrosselt wird.
Es dauert länger, also ist doch schon ein Mehrwert gegeben. Und wenn du genauer hinschaust, sind auch die Phasen mit maximaler Transferrate länger. Also hat man nicht nur Anfangs einen Vorteil durch die Wärmekapazität des Kühlers, sondern der Wärmeübergang ist auch verbessert.
Es sagt keiner, dass das jetzt Welten sind, dafür ist die Kühlfläche des Kühlers viel zu popelig und auch der Wärmetransport vom Controller auf das Alu ist durch das Wärmeleitpad schlecht. Aber deine Begründung ist einfach nur Quatsch.

Der Alphacool hat gegenüber dem Plextor noch den Vorteil, dass er ein vielfaches dicker ist. Somit hat er eine viel größere Wärmekapazität, das drosseln fängt also später an. Und da man bei einer SSD abseits des Enterprisebereiches auch keine Dauerbelastung hat, kann das schon viel bringen.

[F]L4SH schrieb:
Wäre wohl zu viel verlangt gewesen, Finnen in die Konstruktion zu fräsen oder die Platten in Kupfer auszuführen.
Mit Rippen sieht der Schriftzug nicht so toll aus. ;)
Ist echt schon erbärmlich. Kleine 1 mm Rippen würden die Kühlfäche schon deutlich erhöhen. Immerhin hat man das Blech nicht noch auf 0,1 mm plattgewalzt wie bei den Plextor-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
@Bensen:

Du scheinst Dich auszukennen, daher würde ich gerne mal das Thema erweitern:

Ich überlege in folgendes Gehäuse:

http://www.streacom.com/products/f1c-chassis/

Eine Samsung 950 auf die Rückseite eines Mini ITX Boards zu schnallen.

Vom Streacom Support hab ich erfahren, dass zwischen Mainboard und Gehäuse 5 mm sind.

Die Spezifikationen von M.2 besagen, dass ein Port M2 spec.JPG nicht höher als 4,2 mm sein darf (inkl. SSD), leider weiß ich nicht, wie hoch bspw. beim Asus Z170I der M.2 Port, würde aber mal auf Verdacht nen 1,5 mm Wärmeleitpad draufkleben, um damit direkten Kontakt zum Gehäuse zu schaffen und für eine besseren Wärmetransport zu sorgen. Meinst Du das haut hin? Oder lieber eine Adapterkarte?

@Bensen
Schön, du hast es verstanden. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass dieser Kühler nicht dafür sorgt das permanente dauerlast mit maximaler Geschwindigkeit möglich ist. Und somit ist es für mich persönlich rausgeschmissenes Geld. Die neuen Intel PCI-Express SSD zeigen wie es gehen kann, ein vernünftiger Kühler und eine ordentliche einbaulage, wo man auch Airflow hat. M2 (Msata) war früher im Notebook eine sehr Platzsparende Art eine SSD einzubauen, dass hätte es bleiben sollen. Oder halt PCI-Express per Kabel, also SATA-Express, diese M2 sind einfach nicht vollkommen durchdacht.

digitalangel18 schrieb:
Das Problem ist schon existent, meine "lahme" SATA X400 wird auf der Rückseite vom Board 75°+ heiß
Das Problem ist aber hier nicht M.2, sondern die total unsinnige Platzierung des Slot auf der Rückseite des Mainboards und vermutlich auch noch in der Nähe heißer Komponenten wie der CPU. Es hat sich eben noch nicht bei allen rumgesprochen, dass die Auffassung aus der Anfangszeit wonach SSDs keine Wärme erzeugen und keine Kühlung brauchen, schon damals nicht so ganz stimmte und heute wo die SSD immer schneller geworden sind, totaler Unsinn ist. Daher sieht man eben leider auch immer noch Gehäuse bei denen es hinter dem Mainboard Tray direkt in der Nähe der CPU und ohne jeglichen Luftzug 2.5" Einbauplätze für SSDs gibt oder eben Mainboard mit M.2 Slots auf der Rückseite, bevorzugt kleine Mini-ITX Boards wo die SSD dann zwangsläufig in der Nähe der heißen CPU ist.

digitalangel18 schrieb:
Das dieser Kühler hier viel helfen würde bezweifle ich aber, wo kein Luftstrom ist, kann auch nicht viel Wärme abgegeben werden.
Sie bewirken immerhin eine Verzögerung der Erwärmung, weil ja auch das Material des Kühlers mit erwärmt werden muss und es gibt eine größere Fläche die die Wärme abgeben kann. Aber wenn die Umgebungstemperatur schon sehr warm ist, dann werden natürlich die SSD und der Kühler zwangsläufig auf diese Temperatur aufgeheizt und können selbst dann nicht kühler sein, wenn die SSD nur Idle ist. Dann hat man einen schweren Designfehler und müssen eben mit Lüftern dafür sorgen den Hitzestau zu beseitigen.

DFFVB schrieb:
würde aber mal auf Verdacht nen 1,5 mm Wärmeleitpad draufkleben, um damit direkten Kontakt zum Gehäuse zu schaffen und für eine besseren Wärmetransport zu sorgen. Meinst Du das haut hin? Oder lieber eine Adapterkarte?
Wenn das Pad reicht, um eine gute Verbindung zur Wand zu schaffen, dann sollte das schon ausreichend sein. Wenn das Pad aber zu dick wird, dann bringt das ganze nicht sehr viel. Ist aber schwer vorrauszusagen, da die Temperaturen in dem kleinen Gehäuse auch sehr hoch werden können.
Aber was wäre die Alternative? Passt denn da ne Adapterkarte rein?
Und die generelle Frage überhaupt ist, ob du die SSD so stark belastest, dass es zu einem throtteln kommt.

Bully|Ossi schrieb:
@Bensen
Schön, du hast es verstanden. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass dieser Kühler nicht dafür sorgt das permanente dauerlast mit maximaler Geschwindigkeit möglich ist.
Dann schreib dass doch auch und sage nicht, dass der Kühler nichts bringt und begründe das noch mit pseudo thermodynamischem Unfug.

Zumal nicht gesagt ist, dass mit dem Kühler keine Dauerlast möglich ist. Manche haben mit so einer SSD in ihrem Gehäuse auch ohne Kühler keine Probleme bei Dauerlast mit maximaler Performance. Hängt eben immer davon ab was diverse Lüfter für einen Luftstrom um die SSD zaubern. ei manchen kann der Luftstrom auch etwas zu wenig sein, aber mit dem Kühler kann dann alles perfekt laufen. Bei anderen kann das ganze auch so heiß werden, dass selbst mit Kühler alles gnadenlos überhitzt.
Da kann man pauschal gar nicht sagen, ob das Teil was bringt oder nicht.
Man kann hächstens sagen, dass die Kühlegenschaften aufgrund der kleinen Kühlfläche recht begrenzt sind.

M2 (Msata) war früher im Notebook eine sehr Platzsparende Art eine SSD einzubauen, dass hätte es bleiben sollen. Oder halt PCI-Express per Kabel, also SATA-Express, diese M2 sind einfach nicht vollkommen durchdacht.
Durchdacht ist das schon. Nur muss der Kunde sich im klaren sein was er da kauft. Wer das Teil stark belastet muss eben für Kühlung sorgen. Und dann ist dann 2,5" vielleicht doch das bessere Format.

Bully|Ossi schrieb:
Das Aluminium erwärmt sich sukzessive und irgendwann ist es genau so als wäre kein Kühler drauf.

Am besten mal in die Uni gehen und eine Vorlesung zur Thermodynamik besuchen. Danke

Bully|Ossi schrieb:
Oder halt PCI-Express per Kabel, also SATA-Express, diese M2 sind einfach nicht vollkommen durchdacht.
SATA Express ist aber auf 2 PCIe Lanes beschränkt und damit für viele heutige Consumer PCIe SSD zu langsam, U.2 wäre daher die passende Anbindung, da hiermit 4 PCIe Lanes möglich sind. Allerdings gibt es darum auch immer wieder Verwirrung weil man die Stecker, SFF-8643 (Boardseite, auch Mini-SAS HD genannt) und SFF-8639 auf der Laufwerksseite eben von den SAS Verbindungen übernommen hat. Obendrein ist der SFF-8639 Stecker, den nutzt übrigens auch SATA Express, wenn auch mit einer anderen, inkompatiblen Pinbelegung, auch alles andere als kompakt.

Die PCI Sig scheint daher OCuLink als Kabel für PCIe x4 für den Anschluss interner und externer PCIe Geräte zu favorisieren.

oculink_pcie_cable-usage-png.577687

Das könnte also der Ersatz für U.2 werden um PCIe SSDs im 2.5" Formfaktror im Consumersegment anzubinden, denn ob es wie U.2 auch Hot-Plug fähig sein wird?

OCuLink_PCIe_Cable+Usage.png

Nachdem ich gestern gesehen habe wie eng es auf meinem neuen ASUS Board zugeht und
dass die M.2 SSD dann direkt zwischen CPU Kühler und Grafikkarte sitzt, habe ich gerade
mal so ein Teilchen bestellt.
Hab ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl, wenn ich das Ding direkt jetzt mit verbaue
bevor alles drin ist und die Klappe zu ist. ;)

Da die Hitze sich bei der 950 Pro an sich nur im Controller staut, der Rest scheint sich
über das PCB ganz gut zu verteilen, verspreche ich mir da durchaus einen positiven
Effekt, wenn der Kühlkörper die Wärme vom Controller abnehmen kann und das
Aluminium diese Wärme dann recht schnell verteilt.
Somit erhöht sich auch die Fläche an der die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden kann.

Naja, Hauptsache die Dinger sind jetzt nett verpackt. Hat ja auch etwas.
Für Casemodder sicher ein Kaufgrund.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Ich habe ja ein Maximus VIII Formula mit dieser sog. Thermal Armor (Marketing, ich weiß).

Mein M2 Slot ist extra hinter eine Blende versteckt, damit das Layout schön stimmig wirkt (was es auch macht). Ich betreibe eine SM-951 NVMe hinter dieser Blende.

Kann ich dort diesen Kühler auch verbauen, oder macht das eh keinen Sinn? Und, kommt es durch diese Blende nicht erst recht zu einem Hitzestau? Wenn ja, was hat sich Asus bei einem Highend Board dabei gedacht?

Ich markiere die Stelle, an der die M2 sitzt, mit einem grünen Stern.

Anhänge

• maximus_viii_1.jpg
    maximus_viii_1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 681
  • m2.jpg
    m2.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 657
Ist meines Erachtens ein optisches Gimmick. Kühlt glaub ich besser, wenn da Luft ordentlich drüberstreifen kann, ohne das Ding einzupacken.

Ist ja nicht so, dass bei ner SSD dermaßen viel Wärme auf kleiner Fläche wie bei ner übertakteten CPU abgeführt werden müsste.

t3chn0 schrieb:
Und, kommt es durch diese Blende nicht erst recht zu einem Hitzestau? Wenn ja, was hat sich Asus bei einem Highend Board dabei gedacht?

Nichts :D Der ganze Thermal-Armor ist eher Nachteilig. Kannst dir die Temperatur deiner SSD ja mal mit einem Tool wie Crystal Disk Info anschauen.

Solche Blenden sind eben eher was für Optikfreaks, denn nicht alles was gut aussieht ist auch zweckmäßig. Und ja, die Boardhersteller haben bzgl. der Notwendigkeit der Kühlung von schnellen M.2 PCIe SSDs sicher noch etwas Lernbedarf, da muss dann eben auch der Kunde schon mal kritisch hinterfragen ob die Lösung wohl tauglich ist und das Ergebnis dann ggf. in die Kaufentscheidung einbeziehen. Das in jeder Hinsicht optimale Board gibt es nicht, man muss eben immer Kompromisse machen und da muss jeder für sich wissen wo seine Prioritäten liegen.

Cokocool schrieb:
Am besten mal in die Uni gehen und eine Vorlesung zur Thermodynamik besuchen.

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich weiß durchaus was Konvention ist. Und zu meiner Zeit hieß es auch noch Diplom und nicht Meister der Wissenschaft.
Ich habe vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber das ganze Thema wurde früher schon hunderte male durchgekaut. Es gab ganze Gehäuse die darauf ausgelegt waren alles passiv zu kühlen durch vergrößern der Oberfläche. Hat alles nie hundert Prozent funktioniert, sobald man dauerlast hat und eventuell noch eine warme Umgebung. Nicht jeder hat permanent 21°C in seinem Zimmer.

Holt schrieb:
SATA Express ist aber auf 2 PCIe Lanes beschränkt und damit für viele heutige Consumer PCIe SSD zu langsam, U.2 wäre daher die passende Anbindung, da hiermit 4 PCIe Lanes möglich sind.

Also soweit ich weiß, ist das bis 4 Fach spezifiziert.
Siehe,
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm

vermutlich nutzen das viele nicht, weil die normalen Consumer CPU so wenige lanes haben. Aber theoretisch wäre das Ideal und ausreichend schnell. Mal schauen was aus dem Intel Light peak wird, damit sollte Bandbreite lange Zeit kein thema mehr sein. Muss sich nur durchsetzen, aktuell ist Thunderbolt ja im Aufwind.

Bully|Ossi schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich weiß durchaus was Konvention ist.
Das ist löblich, aber für die Diskussion hier unerheblich. :D

Ich habe vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber das ganze Thema wurde früher schon hunderte male durchgekaut. Es gab ganze Gehäuse die darauf ausgelegt waren alles passiv zu kühlen durch vergrößern der Oberfläche.
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Dass die die M.2 Module mit Lüfter ausliefern sollen?

Also soweit ich weiß, ist das bis 4 Fach spezifiziert.
Siehe,
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm
Dubiose Seite. Nennt auch keine Quellen.
Die die Spezifikation verabschiedende Organisation hat zumindest nichts von 4 Lanes verlautbaren lassen.

vermutlich nutzen das viele nicht, weil die normalen Consumer CPU so wenige lanes haben.
Wohl kaum. Das hindert die Boardhersteller ja auch nicht 3 M.2 Slots mit je 4 Lanes anzubieten. Der PCH liefert ja seit Skylake ausreichend Lanes.

Zurück
Oben