News Alphacool HDX M.2 SSD: Passive Kühlkörper für M.2-SSDs

ronrebell schrieb:
Ist meines Erachtens ein optisches Gimmick. Kühlt glaub ich besser, wenn da Luft ordentlich drüberstreifen kann, ohne das Ding einzupacken.

Ist ja nicht so, dass bei ner SSD dermaßen viel Wärme auf kleiner Fläche wie bei ner übertakteten CPU abgeführt werden müsste.

Du solltest dir mal einige Tests durchlesen, M.2 SSDs überhitzen sehr gerne und takten dann massiv herunter. Mit den Alukühlkörpern wird hier die Wärmeabgabefläche massiv erhöht, dadurch hast du eine deutlich bessere Kühlung als den blanken Chip der nur über einen winzigen Bereich tatsächlich Wärme an die Luft abgeben kann. Da brauchst du schon ein Luftsturm um ähnliche Kühlleistung zu erreichen wie mit einem kleinen Kühlkörper. ;)

@t3chn0
Diese Abdeckungen auf dem Board sind nichts weiter als Schwitzkästen die optisch gut aussehen. Aber eigentlich sind sie extrem Unsinnig und heizen das gesamte Mainboard auf.
Bei diesem M.2 Platz hilft dir kein Kühler, denn unter der Klappe bewegt sich keine Luft, das ist wie ein Backofen.

ronrebell schrieb:
Ist meines Erachtens ein optisches Gimmick. Kühlt glaub ich besser, wenn da Luft ordentlich drüberstreifen kann, ohne das Ding einzupacken.

Ist ja nicht so, dass bei ner SSD dermaßen viel Wärme auf kleiner Fläche wie bei ner übertakteten CPU abgeführt werden müsste.

Also ich habe eine Intel SSD 730 die recht warm wird, ich habe gerade erst meinen PC umgebaut, um den Durchfluss des 120mm von Vorn zu erhöhen.

Ich hätte nichts gegen stachlige SSD wenn es denn nötig ist.

Das die nichts für den Laptop ist, erklärt sich von selbst ...

Lange Zeit hatte ich die SSD's im HDD-Käfig vor dem Lüfter, das behinderte den Durchfluss im ganzen PC, da der vordere Lüfter am schnellsten drehen muss und meine ASUS mitkühlen muss ... bei der Hitze hier !
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Ich habe ja ein Maximus VIII Formula mit dieser sog. Thermal Armor (Marketing, ich weiß).

Der "Thermal Armor" scheint aber nicht komplett geschlossen zu sein, deswegen weis ich nicht wie der Luftstrom dort geleitet wird ...

Mich interessiert schon lange das ASUS TUF Gryphon Z97 Armor Edition welche ja ähnlich sind.

Shadow Complex schrieb:
Interessant wie schnell mit einem nicht-existenten Problem Geschäft gemacht wird.

Du hast schon lange keine neue SSD mehr gekauft?

Ich habe neulich sogar mit SATA SSDs die Erfahrung gemacht (Samsung 850 EVO 2TB Rev.1), dass man zwei Stück in einem Alu-Gehäuse mit wirklich guter passiver Kühlung trotzdem nicht ohne aktive Lüftung betreiben kann, ohne bei Schreiblast von länger als ein paar Minuten an das 70°C Limit zu stoßen.
Dabei war dann das Alu-Gehäuse außen extrem heiß, es war also ein guter Wärmeübergang zum Metall vorhanden - reicht aber nicht aus!

Da NVME SSDs noch wesentlich schneller schreiben können, als SATA SSDs, fällt hier noch mehr Abwärme an. Die Zeiten, als SSDs nicht heiß wurden, sind absolut vorbei. Die 850 EVO 2 TB aus der ersten Generation schätze ich sogar heißer ein, als eine 7200er Desktop-HDD im 2,5" Format.

highks schrieb:
Ich habe neulich sogar mit SATA SSDs die Erfahrung gemacht (Samsung 850 EVO 2TB Rev.1), dass man zwei Stück in einem Alu-Gehäuse mit wirklich guter passiver Kühlung trotzdem nicht ohne aktive Lüftung betreiben kann, ohne bei Schreiblast von länger als ein paar Minuten an das 70°C Limit zu stoßen.
Dabei war dann das Alu-Gehäuse außen extrem heiß, es war also ein guter Wärmeübergang zum Metall vorhanden - reicht aber nicht aus!

In der SSD sind ja Wärmeleitpads, ob das auch bei allen der Fall ist k.A.
http://images.anandtech.com/doci/7803/IMG_1539.JPG

Wenn ich z.B. einen Twitch stream runterlade, werden Segmente auf der SSD gespeichert, die dann zu einer .mp4 wieder zusammengeführt werden ...
Code:
marco@linux:~> youtube-dl --ignore-config --restrict-filenames https://www.twitch.tv/librizzilol/v/86668959
[twitch:vod] 86668959: Downloading vod info JSON
[twitch:vod] 86668959: Downloading vod access token
[twitch:vod] 86668959: Downloading m3u8 information
[hlsnative] Downloading m3u8 manifest
[hlsnative] Total fragments: 5976
[download] Destination: 1440_Wins_Kill_n_Thangs...._and_Stuff-v86668959.mp4
[download] 100% of 5.64GiB in 40:42
[ffmpeg] Fixing malformated aac bitstream in "1440_Wins_Kill_n_Thangs...._and_Stuff-v86668959.mp4"

Bully|Ossi schrieb:
Also soweit ich weiß, ist das bis 4 Fach spezifiziert.
Siehe,
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm
Da steht es falsch, die Seite ist sowieso Mist und wie so viele Seiten voller Fehler, gerade wenn sie nicht auf englisch sind. Hier steht es und da sieht man auch die Pinbelegung, die ist nämlich auch unterschiedlich:

sff-8639_pinout_u-2-sataexpress-png.578079

Es kann auch gar nicht anderes sein, sonst müsste man ja sogar 4 SATA Ports für einen SATA Express Port nutzen um überhaupt genug Lanes zu haben. Aus der originale Präsentation von SATA Express auf sata-io.org, also der Standardisierungsorganisation für SATA und damit der relevanten Quelle:
Man informiert sich eben immer an der Quelle, sonst geht es wie bei OTTO, die glorreichen Sieben :D
Bully|Ossi schrieb:
vermutlich nutzen das viele nicht, weil die normalen Consumer CPU so wenige lanes haben.
Deswegen hat Intel bei Skylake den Chipsätzen ja auch so viele Lanes, bis zu 20 beim Z170 spendiert von denen 12 RST tauglich und damit auch für SSDs gedacht sind. Beim Z270 sollte es noch mal 4 mehr werden.
Bully|Ossi schrieb:
aktuell ist Thunderbolt ja im Aufwind.
Derzeit scheint PCI-SIG, also die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group damit die für PCIe zuständige Organisation OCuLink als kompakte Verbindung für interne und externe PCIe Geräte zu favorisieren:

oculink_pcie_cable-usage-png.578082

Möglicherweise ist das auch schon mit Blick auf PCIe 4.0 nötig, welches ja eine gegenüber PCIe 3.0 noch einmal auf 16Gb/s verdoppelten Datenrate besitzt und das ist mehr als SAS 12Gb/s oder sonst eine Verbindung hat. Das könnte die von SAS 12Gb/s entliehenen Kabel und Stecker überfordern, die obendrein zumindest auf der LW-Seite ja auch nicht gerade kompakt sind.

Eddy@Aquatuning schrieb:
Du solltest dir mal einige Tests durchlesen, M.2 SSDs überhitzen sehr gerne und takten dann massiv herunter.
Da spricht doch sehr der Verkäufer, denn erstens reicht schon ein kühlender Luftzug über die SSD um dies zu verhindern, einen Kühler braucht man also nicht wirklich und zweitens braucht es dann meist viele Hundert GB an am Stück schnell übertragenden Daten um die selbst ohne Luftzug in einem offenen Aufbau zum Throtteln zu bewegen. Dann ist es auch noch sehr unterschiedlich wie viel langsamer sie dann werden, bei der 950 Pro fällt die Schreibrate z.B. weit weniger als bei den SM951/961.
Eddy@Aquatuning schrieb:
Da brauchst du schon ein Luftsturm um ähnliche Kühlleistung zu erreichen wie mit einem kleinen Kühlkörper. ;)
So ein Sturm muss es nicht sein und ganz ohne eine Luftzug wird auch so Kühlkörper keine Wunder verbringen, zumal wenn die ganze Umgebung in der die SSD montiert ist schon von anderen Komponenten sehr stark aufgeheizt wird, wie Du ja auch selbst schreibst:

Eddy@Aquatuning schrieb:
Diese Abdeckungen auf dem Board sind nichts weiter als Schwitzkästen die optisch gut aussehen. Aber eigentlich sind sie extrem Unsinnig und heizen das gesamte Mainboard auf.
Bei diesem M.2 Platz hilft dir kein Kühler, denn unter der Klappe bewegt sich keine Luft, das ist wie ein Backofen.
Da hilft dann eben kein Kühler, das ist wie ein Backofen und da kann kein Kühler dafür sorgen die SSD kühler als die Umgebungstemperatur wird. Da hat aber nicht die SSD Schuld, sondern der Designer des Boards bzw. der Kunde der so einen Mist nur wegen der Optik gekauft und dann dort eine SSD eingebaut hat. Es gibt eben nicht nur sinnvolle und durchdachte Produkte zu kaufen, sondern leider allzuoft auch blödsinnige bzw. solche mit unsinnigen Lösungen und nicht immer bzw. viel zu selten stoßen selbst Reviewer ihre Leser mit der Nase darauf.

Marco^^ schrieb:
Also ich habe eine Intel SSD 730 die recht warm wird
Das ist ja im Grunde auch eine Enterprise SSD, nämlich eigentlich eine DC S3500 und bei denen liegt die Priorität woanders als beim Energiesparen.

SFF-8639_Pinout_U.2-SATAexpress.png

OCuLink_PCIe_Cable+Usage.png

Holt schrieb:
Das ist ja im Grunde auch eine Enterprise SSD, nämlich eigentlich eine DC S3500 und bei denen liegt die Priorität woanders als beim Energiesparen.

Das wusste ich schon vor dem Kauf :daumen:

[F]L4SH schrieb:
Wäre wohl zu viel verlangt gewesen, Finnen in die Konstruktion zu fräsen oder die Platten in Kupfer auszuführen.

Aber das hebt man sich wohl für das Pro Modell für 49€ auf :rolleyes:

Immerhin kostet Kupfer ja 4600$ je Tonne - 2,5 mal so viel wie Aluminium! Das wären für einen 100g Kühler (was schon extrem großzügig gerechnet ist!) ja immerhin ganze 0,46$ :evillol:

SSD01 M.2.jpg

hallo, danke für den bericht! wie sieht es denn da bei mini-itx boards aus? bei manchen - meinem ( ASUS Z170I Pro Gaming ) - ist der steckplatz rückseitig am board. ist da dann noch genug platz oder steht der kühlkörper dann am gehäuse an? der kühlkörper selbst mag ja recht dünn sein aber samt den klammern? sieht doch in summe noch nach etwas mehr aus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sigi74: Wenn Du es auf der Rückseite verwendest, würde ich Dir ein leitfähiges Pad empfehlen, um direkt Kontakt zum Gehäuse aufbaut... Ansonsten auch mal überlegen, ob Du eine PCIe Karte nimmst, welche die SSD "Huckepack" nimmt... da sind die Kühlmöglichkeiten besser. Falls Dein Gehäuse keinen Erweiterungsslot hat, man bei den meisten Adaptern das Blech hinten abschrauben, dann passen sie auch ohne Slot in das Gehäuse...

Ich weiß nicht ob das hier noch jemand liest, aber es gab letzte Woche einen Artikel von GamersNexus, in dem das sogenannte Heat Shield von MSI Z270 Motherboards getestet wurde. Dort wurde festgestellt dass das dünne Aluminiumblech welches auf die Vorderseite der SSD geschraubt wird was laut MSI die Temperaturen der M.2 SSD reduziert die Temperaturen höher werden läßt, da die hitze sich staut. Ich vermute dass der Versuch seitens Alphacool aber funktionieren könnte da das Aluminium deutlich dicker ist und auf beiden Seiten angebracht wird. Die Argumentation daß der Kühler die Hitze verteilt ist sehr sinnig, und sollte somit auch wenigstens einen marginalen Unterschied bewirken. Leider hat anscheinend immernoch niemand einen Test zum Alphacool Produkt veröffentlicht, weshalb die Theorie auch erstmal noch nicht nachgewiesen werden kann, dennoch ergibt sie wenigstens Sinn. Um ehrlich zu sein würde ich den Alphacool Kühler aber auch wenn er nur vielleicht einen Grad unterschied oder zwei Sekunden späteres Throtteling bringt kaufen, da ich die sehr oft grünen oder blauen SSDs im direkten Sichtfeld auf dem Board furchtbar finde und man mit diesem Kühler wenigstens ein schöneres Erscheinungsbild seines Rechners bewirken kann.

Zurück
Oben