Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlphacool: Wasserkühlerkarte mit RGB schluckt M.2-SSDs mit PCIe 4.0
Für schnelle, aber auch hitzige NVMe-SSDs im M.2-Format hat Alphacool einen Wasserkühler im Format einer PCIe-Steckkarte entwickelt. Der Core M.2 NVMe PCIe 4.0 Liquid Cooler lässt sich in einen bestehenden Wasserkreislauf einbinden und bringt auch adressierbare RGB-LEDs mit.
mir egal was da inhaltlich steht - aber ich hab einfach nur schnell den Text überflogen und als ich den Preis gesehen habe von 100.- einfach nö.
und dann geht nur 1 m.2 ssd aufs Blech
ich glaub da spinnt einer gerade ...
und das hat sicherlich nichts mit geiz zu tun - 100 Taler - saftig für eine ssd "on-top"....
naja wenn man 1000€+ in einem Custum loop versenkt dann machen die 100€ den bock doch nicht mehr fett.
Die Ganzen m.2 Wasserböcke sind einfach nur Deko
Wenn man zwei oder drei SSDs im System hat, merkt man es langsam.
Wobei mir aufgefallen ist, das ein Lüfter in der Seitenwand inklusive Kühler die Temperaturen im Idle locker unter 40° hält.
Da muss man ja doch einiges an Daten schreiben, um in Regionen zu kommen, in denen gedrosselt wird.
Was für eine Idiotie.
Wie lange braucht man so eine Geschwindigkeit?
7GB/SEK!
Das heisst in 10 Sek sind das 70GB! Mehr als eine Blu-Ray!
420GB/MIN! Das ist eine 500GB SSD KOMPLETT!
Limitiert da nicht eher der Cache als die Temperatur?
Hast Du diese AiC-Version-WaKü? Meine AiC-HHHL Optane wird nicht sonderlich heiß, da lohnt sich das in der Tat nicht. Ich finde die U.2-Version könnte tatsächlich etwas kühler sein, gab es auch einen U.2-Wasserkühler?🤪
@AYAlf
Wenn das Problem in 50 Jahren noch immer besteht, dann ist da wo anders ganz erheblich was schief gelaufen.
Bis dahin sollte es andere Speichertechniken und Materialien geben.
Als 4 fach Karte könnte man sich das in einem entsprechendem High End BlingBling System ja noch gefallen lassen, da kommen dann auch ein paar Watt Abwärme zusammen - aber für eine einzige SSD ists aber preislich und auch in Sachen Aufwand ein bisschen viel des Guten.
Ich finde es ja etwas erbärmlich, das man da gerade mal 1 (!!) SSD verbauen kann - hätte da jetzt 2-3 erwartet, damit sich eine extra Steckkarte und der Preis rentieren. Vom blöden BlingBling mal abgesehen...
Stahlseele schrieb:
Wenn das Problem in 50 Jahren noch immer besteht, dann ist da wo anders ganz erheblich was schief gelaufen.
naja wenn man 1000€+ in einem Custum loop versenkt dann machen die 100€ den bock doch nicht mehr fett.
Die Ganzen m.2 Wasserböcke sind einfach nur Deko
OK, Threadripper ist entweder veraltet oder überteuert, Alder-Lake X hab ich kein Board gefunden, zumindest keins bei dem Ich eine GraKa und eine andere PCIe 4.0 16x Karte gleichzeitig mit voller Anbindung nutzen kann. Also ist das schon mal eine Falschinformation. (Alle schalten auf 8x/8x) runter