News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

@Phear: Ich nutze seit 1709 nur den in Windows integrieten Ausbalanciert Plan.
 
Habe seit dem Upgrade auf 1903 das Problem, dass der Nachtmodus nach dem Systemstart nicht funktioniert, wenn der Rechner vorher heruntergefahren wurde.
Führt man einen Neustart aus oder fährt den Rechner ohne eingeschalteten Schnellstart herunter, tritt das Problem nicht auf.
Habe das Problem auf 2 Geräten seit 1903. Beide haben unterschiedliche Hardware. Habe auch bereits die neusten Treiber installiert ohne Erfolg. Selbst wenn nur die Treiber über Windows Update installiert werden, tritt der Fehler auf.
Hat das Problem eventuell noch jemand?
 
Hat das Update denn Auswirkungen auf die SSD Performance?
Hier haben ja die Spectre Patches durchaus nen negstiven Impact.
 
blaub4r schrieb:
ich warte doch lieber noch. bei mir kommen updates immer nach 1 jahr. der rest ist mir zu gefährlich.
.... wäre eine Katastrophe wenn du dich auf ein mal nicht bei CB einloggen könntest.
 
Win10 1903 fluppt ohne probleme mußte nur wie bei jedem großen versions sprung die X-Fi Treiber updaten das wars finde läuft in spielen bisserl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22, KingChakuza und Mahagonii
Phear schrieb:
Das ist aber seit einiger Zeit obsolet.
Nein ist es nicht.
Kann aber sein, dass wir beide die Diskussion schon hier geführt hatten. Jemand, vielleicht Du, verwies auf einen Forenbeitrag von AMD. Dort wurde jemandem, der sich wie @maikrosoft daran störte geraten, doch einfach den Powerplan nicht zu nutzen. Das heißt aber nicht, dass er überflüssig wäre. Ob MS hier irgendwas in 1903 geändert hat bezweifle ich. Wenn aber @maikrosoft den Powerplan gar nicht auf dem System hat, dann wäre er tatsächlich obsolet mit 1903, weil er quasi Bestandteil von Windows geworden wäre. Es geht dabei ja um das Reaktionsverhalten des Prozessors, welches sich in einem Benchmark für AMD nachteilig zeigte. Wirklich wichtig oder gar essentiell ist das eh nicht.
 
Hat es schon jemand über WU bekommen?
Ich habe 16 GByte RAM drin, ob das noch ne Weile reicht?
 
maikrosoft schrieb:
@Phear: Ich nutze seit 1709 nur den in Windows integrieten Ausbalanciert Plan.
Screenshot von deinen Energieoptionen wo man die Pläne sieht, bitte.
 
Sagt mir mein System ist nicht für das Update geeignet. Hat sonst noch jemand diese Fehlermeldung?
 
@Bob.Dig: Bitte sehr:
784391

Der AMD Plan wird zwar mit dem Chipsatztreiber mit installiert, aber nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bob.Dig schrieb:
Es geht dabei ja um das Reaktionsverhalten des Prozessors
Es ging ums Core Parking, was seit 1709 gefixt sein sollte in Kombination mit Ryzen CPUs. Zumindest mit 2nd Gen Ryzen. Ich habe auf die Schnelle nur ein Kommentar gesehen, wo angeblich AMD nur vor 1709 den Plan empfiehlt und danach nicht mehr. Die offizielle Quelle dieses Kommentars wird vermutlich irgendwo auch zu finden sein.
Es gab hier oft das Thema und irgendwer wird sich hier eventuell noch melden. Hatte jetzt unter anderem nur etwas von @Pizza! und @so_oder_so dazu gesehen.
 
Bob.Dig schrieb:
Weil die AMD-CPUs wohl zu langsam hochtakten (gegenüber intel), deswegen hat AMD einen eigene Power-Plan ausgegeben, dass sich die CPU erst gar nicht so weit runtertaktet und das hat auch Auswirkungen auf die Spannung. Das ist aber alles nur relativ, worauf es wirklich ankommt ist der Verbrauch und der ist dank c-states etc immer noch gering wenn nur geringe Last anliegt. Dieses Verhalten gibt es schon seit Haswell oder noch früher auch bei intel.

Keine Ahnung ob bei 1903 jetzt der AMD Powerplan automatisch genutzt wird oder ob er bei dir durch den AMD-Treiber installiert wurde, guck doch bitte selbst einmal nach, wie es bei dir aussieht. Und wenn Du ihn abwählen kannst in den Energieoptionen dann mach das halt, wenn Du dich damit wohler fühlst.
Das stimmt nicht ganz, auf Reddit hat das ein AMD Mitarbeiter mal beantwortet:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...n_balanced_power_plan_still_relevant/eclsig7/

Kurzgefasst:
Den AMD Ryzen Plan gabs damals um das Core Parking zu verhindern, was vorallem bei Spielen die Latenz und Leistung heruntergesetzt hat.
Bei Intel ist das Core Parking automatisch deaktiviert, bei AMD allerdings hat das Windows nicht gemacht.

Jetzt ist es allerdings egal ob man das Windows "Ausbalanciert (empfohlen)" oder den Ryzen Energieplan verwendet, da Windows das mit einem Update behoben hat.

Beim Ryzen Energieplan ist der min. Prozessor Leistungszustand halt bei 90% statt 5%.
Das verringert jetzt nur noch die Latenz, soll aber nur in bestimmten Situationen (Synthetische Workloads) überhaupt messbar sein.

Daher lieber "Ausbalanciert (empfohlen)" verwenden, damit der Prozessor schön runtertaktet im Idle und Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Chaos Theory und Bob.Dig
Bard schrieb:
Daher lieber "Ausbalanciert (empfholen)" verwenden, damit der Prozessor schön runtertaktet im Idle und Surfen.
Und das scheint er ja nicht mehr zu machen laut @maikrosoft. Damit wäre der Powerplan mit 1903 tatsächlich das erste mal gänzlich obsolet geworden.

Aber danke, der Reddit-Post fasst es gut zusammen und war mir noch nicht bekannt. Es geht halt nicht ausschließlich um das Core-Parking sondern auch um Takt und Spannung und das ist ja was die Leute sehen und sich dran stören.

Jetzt könnte man nur gucken, ob das Verhalten, was @maikrosoft beobachtet hat und eben auch laut AMD nicht schlecht ist, bei uns allen ebenfalls auftritt auch ohne AMD-Plan oder ob es an seinem System liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es wieder zahlreiche Probleme, geringe Gamingperformance und natürlich Memory Leak.

Ich habe bei mir in Win10 alle updates radikaler runtergeschraubt als die SPD ihre Glaubhaftigkeit und politische Authentizität in den letzten 10 Jahren.
 
So sieht es unter 1809 aus mit einem im HG laufenden twitch-stream:
784395


Mit 1903 muss der Stream noch nicht einmal laufen, es reicht schon den Browser offen zu haben:
784396


Chipsatz- und Grafiktreiber waren in identischer Version installiert.
 
Das Problem mit der unter 1903 nicht mehr funktionierenden X-FI xtreme music wurde noch immer nicht behoben!
 
maikrosoft schrieb:
So sieht es unter 1809 aus mit einem im HG laufenden twitch-stream:
Anhang anzeigen 784395

Mit 1903 muss der Stream noch nicht einmal laufen, es reicht schon den Browser offen zu haben:
Anhang anzeigen 784396

Chipsatz- und Grafiktreiber waren in identischer Version installiert.

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir Lümmelt er zwischen 3,5 und 3,8 herum, hab aber auch Chipsatztreiber und Razen Balanced drin, aja und er ist bissel OC'd.

784404
 
@Skynet7: Ist klar, da der Ryzen Ausbalanciert nicht unter 90%Takt geht im IDLE, das müsstest du manuell ändern.
 
Zurück
Oben