News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Update 1903 auf PC und Laptop mit kleinen Hindernissen:
  • auf beiden Rechnern ist eine Ramdisk installiert (Softperfect), diese verhinderten die Installation, Entladen reicht nicht, ich muĂźte in der Ramdisk-Software die Ramdisk löschen, dann ging es, Ramdisk wieder neu anlegen ist ja kein groĂźes Problem ... man muĂź es nur vorher wissen
  • der Creative X-Fi-Treiber funktionierte nicht mehr, erstaunlicher Weise auch nicht das Creative Update. Habe dann alle Creative Treiber und Software gelöscht und das neue Creative Treiber/Software-Paket von März 2019 von der Creative Webseite heruntergeladen und installiert, das funktionierte dann sauber. Das Problem scheint mir hier aber eher bei Creativ zu liegen?!
  • bei mir werden im Explorer die Ordnergrößen immer noch nicht richtig angezeigt, habe es in 2 Ordnern festgestellt, dies ist ja schon länger der Fall, traurig Microsoft und das im Jahr 2019, meine GĂĽte.

Positiv:
endlich geht das Speicherplatz bereinigen wieder schnell, so wie es sein soll (incl. Update-Bereinigung), das hat ja zuletzt immer ewig gedauert.
 
@Skynet7: Der Ryzenplan ist vom Prinzip her schon seit der Version 1709 obsolet, da keine Kerne mehr geparkt werden. Es soll wohl mit dem Ryzen ausbalanciert bessere Latenzen geben aber diese sind eher Mess- als SpĂĽrbar.
 
Ich konnte bis Dato noch jedes Win 10 Update und Upgrade problemlos installieren, aber diese 1903 zum verrecken nicht.
Es kommt per USB zu dem HW-Fehler und Treiber oder Dienst Fehler, und mit dem Windows Update Assistent zum Fehler wegen Treiber oder Dienst.

Hab dann erstmal die üblichen verdächtigen Acronis True Image und AV (Norton) deinstalliert, aber immer noch nicht möglich wegen Treiber oder Dienst.
Dann Easy Anti Cheat (Division 2) deinstalliert, immer noch Fehler wegen Treiber oder Dienst. Dann noch andere Software wie USB-Treiber, Passwortmanager, MSI AB und E-Mail Programm deinstalliert, immer noch Fehler Treiber oder Dienst.

Jetzt Schnauze voll gehabt, und wirklich jede Software und Treiber deinstalliert wie Drucker, Maus, AMD Chipsatz, Netzwerk etc,. Aber Nein, es ist immer noch ein Treiber oder Dienst der das Upgrade auf 1903 verhindert.

System ist:
Ryzen 1700x
Asus Prime x370 Pro
32 GB GSkill RAM
Gigabyte RTX 2080

Ganz ehrlich, warum wird einem der Dienst oder Treiber vom Win 10-Setup nicht angezeigt der hier offensichtlich Massiv Probleme bereitet? Das muß doch möglich sein den Übeltäter anzeigen zu lassen, da das Setup Programm ja offensichtlich weiß was Probleme macht. Aber Nein, man wird komplett allein gelassen mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@10Ccirc Ich wĂĽrd mal alle Treiberversionen ĂĽberprĂĽfen, auch von deiner Grafikkarte.

Das 1809 Update hat bei mir den Radeon Treiber von 19.x.x auf eine Uralt 18.x.x Version zurĂĽckgesetzt.
Das ist wahrscheinlich auch bei deinem Creative X-Fi-Treiber passiert.
 
10Ccirc schrieb:
Das Problem scheint mir hier aber eher bei Creativ zu liegen?!
Ja ist ein Creative Problem. Wobei auch weniger ein Problem als eine Notwendigkeit neuere Treiber zu bringen. Das scheint ja seit März der Fall zu sein ;)
Mit Soundblaster Z trat das ĂĽbrigens nicht auf. Die X-Fi sind aber auch etwas betagter.
 
Smartin schrieb:
Kann man das ISO erstmalig mit einem Win7 Key installieren? Hat da jemand schon Erfahrung?


Bis 1809 ging das noch es gibt keinen Grund zur Veranlassung zu glauben das geht nicht mehr.
Das SZenario dazu wĂĽrde mich jetzt aber mal interessieren? Gerade heute einen neuen Rechner zusammen gebaut und noch alte Windows 7 Keys ĂĽbrig?
 
Nachdem das jetzt schon zwei Monate verspätet kam, kann man mit der fälligen Clean Neuinstallation ja auch gleich aufs Herbst-Update warten 🤣
 
maikrosoft schrieb:
@Skynet7: Der Ryzenplan ist vom Prinzip her schon seit der Version 1709 obsolet, da keine Kerne mehr geparkt werden. Es soll wohl mit dem Ryzen ausbalanciert bessere Latenzen geben aber diese sind eher Mess- als SpĂĽrbar.
OK ich probiere ihn mal eine weile aus, Habe ein Smartmeter hinter dem PC was mir jeden Tag den verbrauch grafisch an meine Mail sendet. Mal sehen ob da ĂĽber den Tag was bei herum kommt.
Benchmarks werde ich keine veranstalten. Keinen nerv fĂĽr...
Solange alles Snappy läuft und die FPS nahezu die gleichen sind ist doch alles OK.
 
Bitcatcher schrieb:
Das Problem mit der unter 1903 nicht mehr funktionierenden X-FI xtreme music wurde noch immer nicht behoben!
Treiber neu installieren.
 
Carrera124 schrieb:
Nachdem das jetzt schon zwei Monate verspätet kam, kann man mit der fälligen Clean Neuinstallation ja auch gleich aufs Herbst-Update warten 🤣
Du meinst dann aber Weihnachten. Denke, das läuft jetzt bis auf weiteres so. 1903 hatte ja auch keine großen Probleme, zumindest bis jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, der Treiber wird nicht installiert. Das Problem ist Microsoft bekannt und wird auch entsprechend gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bob.Dig schrieb:
Weil die AMD-CPUs wohl zu langsam hochtakten (gegenĂĽber intel), deswegen hat AMD einen eigene Power-Plan ausgegeben, dass sich die CPU erst gar nicht so weit runtertaktet und das hat auch Auswirkungen auf die Spannung. Das ist aber alles nur relativ, worauf es wirklich ankommt ist der Verbrauch und der ist dank c-states etc immer noch gering wenn nur geringe Last anliegt. Dieses Verhalten gibt es schon seit Haswell oder noch frĂĽher auch bei intel.

Keine Ahnung ob bei 1903 jetzt der AMD Powerplan automatisch genutzt wird oder ob er bei dir durch den AMD-Treiber installiert wurde, guck doch bitte selbst einmal nach, wie es bei dir aussieht. Und wenn Du ihn abwählen kannst in den Energieoptionen dann mach das halt, wenn Du dich damit wohler fühlst.


Ich bin mir nicht sicher aber gab es zu Release von Zen+ nicht mal die Aussage das der Power Plan nicht mehr nötig ist? Also allgemein weil entweder was in WIndows oder im Chipsatztreiber implementiert wurde?
 
Bard schrieb:
@10Ccirc Ich wĂĽrd mal alle Treiberversionen ĂĽberprĂĽfen, auch von deiner Grafikkarte.

Das 1809 Update hat bei mir den Radeon Treiber von 19.x.x auf eine Uralt 18.x.x Version zurĂĽckgesetzt.
Das ist wahrscheinlich auch bei deinem Creative X-Fi-Treiber passiert.

Danke Bard fĂĽr den Hinweis, ich kann mich erinnern, daĂź ich nach den letzten Radeon-Treiber-Updates immer einen Hinweis hatte, daĂź Microsoft den Grafik-Treiber Updaten wollte, nachdem ich das ausgefĂĽhrt hatte ist aber immer der original Radeon-Treiber im System geblieben, irgendwie komisch. Habe aktuell auch den Radeon-Treiber von April im System.

Das Update-Problem beim X-Fi-Treiber hatte ich jetzt aber in der Creative-Software, die hat ja eine Update Funktion und hat nie auf die aktuelle Version geupdated, das hatte ich vorher schon einmal probiert, ging aber nicht, war mir dann egal weil bis jetzt alles funktionierte.
 
QShambler schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber gab es zu Release von Zen+ nicht mal die Aussage das der Power Plan nicht mehr nötig ist? Also allgemein weil entweder was in WIndows oder im Chipsatztreiber implementiert wurde?
Jein, siehe hier. Wirklich nötig ist er nicht mehr seit Win10 1803, aber er macht (oder machte) halt noch was klitzekleines. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft. Mal sehen, wie lange und wie stabil.
 
10Ccirc schrieb:
Habe aktuell auch den Radeon-Treiber von April im System.
Empfiehlt sich aber den letzten Treiber zu nehmen "19.5.1", fĂĽr die 1903.
Dieser hat das neue "Windows Display Driver Model (WDDM 2.6)", welches die 1903 hat.

Bei einer Clean Install der 1903 kommt ĂĽber Windows Update ein Treiber von April 2017,
mit dem WDDM 2.2.
Im Insider Ring kam hingegen ein AMD Radeon Treiber von diesem Monat, mit WDDM 2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ich konnte bis Dato noch jedes Win 10 Update und Upgrade problemlos installieren, aber diese 1903 zum verrecken nicht.
Es kommt per USB zu dem HW-Fehler und Treiber oder Dienst Fehler, und mit dem Windows Update Assistent zum Fehler wegen Treiber oder Dienst.

Melde mich mit exakt dem gleichen Problem.

Mir war es im letzten Monat nicht möglich per Insider auf den Fast- oder Slow-Ring aufzusteigen. Diese Fehlermeldung habe ich immer und immer wieder gehabt.

Creative-Treiber restlos vom System entfernt, Dienste geprüft und gelöscht, Easy Anti Cheat weggebügelt, CCleaner, andere Treiber aktualisiert, alles aus den installierten Programmen gelöscht, was nicht gebraucht wird, inaktive Geräte im Geräte-Manager angezeigt und inkl. Entfernen der Treibersoftware deinstalliert...

Eine Neuinstallation per USB-Stick habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Keine Lust, dass er mittendrin "Ă„tsch. Du hast formatiert, aber installieren kann ich mich jetzt dann doch nicht..." sagt.

EDIT:
System
Ryzen 7 1700
Asus Prime B350 Plus
32 GB DDR4-3000
MSI GTX 1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
QShambler schrieb:
Bis 1809 ging das noch es gibt keinen Grund zur Veranlassung zu glauben das geht nicht mehr.
Das SZenario dazu wĂĽrde mich jetzt aber mal interessieren? Gerade heute einen neuen Rechner zusammen gebaut und noch alte Windows 7 Keys ĂĽbrig?
Bei mir läuft noch Windows 7
Das ist das Hintergrund. Eigentlich will ich nicht auf Win10 umsteigen, beobachte das Drama in vielen Akten aber schon seit längerem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ZurĂĽck
Oben