Als Verkäufer Angst vor Paypal-Zahlung bei Kleinanzeigen berechtigt?

Ist halt so ne Sache mit der Theorie und der Praxis.
In der Theorie kannste alles nachweisen, in der Praxis ist das dem Support egal.
Käufer werden da wohl laut Richtline bevorzugt, egal ob sie bescheißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und e_Lap
e_Lap schrieb:
Doch hast du, Paypal interessiert es einen scheiss was du schreibst und erklaerst.
Ich hab das alles schon gehabt.
Juengster Fall bei nem 25euro PS4 Spiel. Als Kauefer hast du halt NICHTS zu verlieren. Klickst in Paypal auf Kaeuferschutz, behauptest es waere kaputt und kriegst dein Geld zurueck.

Bei mir war es auch ein PS4 Spiel das nicht geliefert worden ist. Hatte über Friends & Family bezahlt, da gibts keinen Käuferschutz. Geld habe ich nicht zurück bekommen. Anzeige bei der Polizei gemacht, kam auch nie wieder was.

Falc410 schrieb:
Geld verschickt über Freunde und Familie.

Mir wird immer erzählt, dass der Käufer das Geld zurückbuchen kann - ich habe das noch nie geschafft.
Bei Freunde und Familie ist das auch grundsätzlich ausgeschlossen, das ist gebührenfrei und OHNE Käuferschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und e_Lap
Falc410 schrieb:
Mir wird immer erzählt, dass der Käufer das Geld zurückbuchen kann - ich habe das noch nie geschafft. Im übrigen wenn ich etwas verkaufe mittels Paypal, lasse ich mir meistens auch das Geld über Freunde & Familie schicken (wegen der Gebühren) und ich buche das sofort auf mein Bankkonto ab, dass das Geld eben nicht bei Paypal liegt und dort mein Konto immer auf 0 Euro steht. Wenn es wirklich mal Stress geben sollte, dann habe ich das Geld trotzdem erstmal "sicher" geparkt.

Genau das funktioniert eben nicht. Paypal zieht dir das Geld trotzdem ab und du bist im Minus und hast Schulden bei Paypal. Und da gegen hast du keine Chance. Das Geld holen die sich zurueck...
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Wenn ich auf Käuferschutz klicke, bekommt der Verkäufer ja auch Zeit die Sache darzulegen, das können die doch nicht nur fürs Alibi machen ^^

Irgendeinen beweis dafür, dass das Spiel nicht geht muss der Käufer doch auch liefern oder reicht da die Behauptung aus?

mfg

Nein, das ist ja die Krux. Das ist Paypal teils voellig egal. Du kannst denen schreiben was du willst.
Mein Cousin hatte das mal wieder vor wenigen Wochen mit ner Switch.

Du kannst froh sein, wenn du ueberhaupt nen Mensch bei Paypal zu fassen bekommst.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Bei mir war es auch ein PS4 Spiel das nicht geliefert worden ist. Hatte über Friends & Family bezahlt, da gibts keinen Käuferschutz. Geld habe ich nicht zurück bekommen. Anzeige bei der Polizei gemacht, kam auch nie wieder was.

Ja, natuerlich kriegste da nix wieder. Hast ja auch per friends und family bezahlt. Das ist wie IBAN Ueberweisung. Da biste als Kauefer am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, #.kFk und Bruzla
e_Lap schrieb:
Genau das funktioniert eben nicht. Paypal zieht dir das Geld trotzdem ab und du bist im Minus und hast Schulden bei Paypal. Und da gegen hast du keine Chance. Das Geld holen die sich zurueck...
Ganz genau, bei mir standen dann plötzlich MINUS 20€ Guthaben bei PayPal.

Aber im Großen und Ganzen... seine Ruhe hat man nur relativ Sicher, wenn man sein Geld auf ein legitimes, deutsches Konto überweist oder überweisen lässt.

Im Betrugsfall kann dir die Polizei nicht helfen solange man nur eine Mailadresse vom Betrüger hat.

Wenn man aber Bankverbindung und Indizien für einen Betrug hat, bekommt man durchaus Hilfe.

Ich hab mal einem Geld überwiesen und dann keine Antwort mehr erhalten.

Hatte aber seine Adresse und bin zur Polizei.

Die hatten den kontaktiert und quasi nur gesagt, dass das von meiner Seite aus im Raum steht.

Hat nicht lange gedauert, dann hatte ich die Entschuldigung vom Verkäufer und kurz danach meine Ware.

Edit: Stress hat man natürlich trotzdem jede Menge... man muss mit seinem ganzen Zeug zur Polizei und eine Aussage machen.

Das ist vermutlich die Intuition bei den Betrügern, die hoffen, dass dem Käufer die 10, 20, 50€ den Stress nicht Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, #.kFk und e_Lap
Bruzla schrieb:
Bei Freunde und Familie ist das auch grundsätzlich ausgeschlossen, das ist gebührenfrei und OHNE Käuferschutz.

Wobei es auch hier auch ein Schlupfloch gibt, was mir auch schon ein Mal passiert ist. Der Käufer hatte per F&F bezahlt und ich die Ware (ging um einen Bluetooth Lautsprecher ~150 EUR) mit DHL versendet (mit Sendungsverfolgung).

Kaum war das Gerät auf dem Weg zum Käufer hatte dieser sich das Geld zurückbuchen lassen mit dem Grund: unberechtigter Kontozugriff.

Trotz Nachweis, dass das Gerät zugestellt wurde und dem Chatverlauf mit dem Käufer blieb ich auf dem Verlust sitzen. Paypal hatten die "Nachweise" nicht interessiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, konkretor, e_Lap und eine weitere Person
Gut, dann lass ich das in Zukunft besser auch PP anzubieten wenn man das so liest :P Selbst hatte ich wie gesgat noch keine Probleme. Aber irgendwann ist immer das 1. Mal.

Auhaaaa, ich hab jetzt garnicht mit solch einer schnellen und hohen Resonanz gerechnet. Jetzt weiß ich garnicht wo ich hier anfangen soll.

Neine telefoniert haben wir nicht, aber selbst wenn, ich denke auch das kann man faken wenn man will. Das einzige was mich halt positiv stimmt, ist sein makelloser Account und der nette Kontakt.

Ich würde das Notebook halt einfach gerne so schnell wie möglich verkaufen, aber ihr habt wohl Recht, besser sein lassen. Der richtige kommt, zur rechten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber wenn ich die Ware dem Kunden zuschicken, benötigt man dann nicht einen Zeugen der beim Verpacken der Ware und abgeben in der Poststelle dabei gewesen ist? Sonst könnte ich dem Käufer ja auch Backsteine zuschicken und meinen ich hätte ihm die Ware ordnungsgemäß zugeschickt.

Ich persönlich handle auch über Ebay und Ebay-Kleinanzeigen inkl. Käufer-/Verkäuferschutz. Beim kaufen muss man den gesunden Menschenverstand einschalten und misstrauisch werden, wenn etwas zu günstig ist. Als Verkäufer hatte ich bisher zum Glück keine negativen Erfahrungen (über 100 Transaktionen in den vergangenen Jahren, auch teure Produkte zwischen 200-800 €). Innerlich rechne ich aber damit das man auch mal ein schwarzes Schaaf erwischt - in der Summe wäre das dann aber weniger wie 1%. Eine Absolute Sicherheit gibt es in diesem Fall vermutlich nicht.

Ist ein Verkauf über eBay bei PayPal Friends & Familie lt den AGBs nicht ausgeschlossen? Ist vom Namen her doch schon max auf Freunde begrenzt.

Ich wollte auch schon Mal über PayPal Friends & Familie verkaufen, Email durchgegeben, der andere hat dann einfach als gewerblichen Verkauf überwiesen....

Hat mich tierisch geärgert. Verkaufe deswegen überhaupt nicht mehr über PayPal.

till69 schrieb:
Auch damit gibts Betrugsmaschen ... über 50€ würde ich nur Überweisung oder Barzahlung machen ;)

Bei Paypal Friends immer die Lieferadresse im Kommentarfeld fordern.
Bei einer Banküberweisung, auch auf ein Deutsches Konto, bist Du auch nicht sicher. Verlasse Dich lieber nicht darauf.

sweber schrieb:
Bei einer Banküberweisung, auch auf ein Deutsches Konto, bist Du auch nicht sicher. Verlasse Dich lieber nicht darauf.
Aber wie bei #25 zu lesen, gibt es dann zumindest Möglichkeiten.

Swisha schrieb:
Ist ein Verkauf über eBay bei PayPal Friends & Familie lt den AGBs nicht ausgeschlossen? Ist vom Namen her doch schon max auf Freunde begrenzt.

Ich wollte auch schon Mal über PayPal Friends & Familie verkaufen, Email durchgegeben, der andere hat dann einfach als gewerblichen Verkauf überwiesen....

Jo, das ist auch voellig normal. Hab ich selber staendig. Aber rein nach AGB auch der einzige Weg.
Leider ist Paypal halt echt teuer.

Ich hatte die Situation auch mal. Da muss man hart bleiben und auf Paypal Freunde oder Überweisung bestehen.
Entweder möchte der Käufer das Ding oder nicht. Schlimmstenfalls verkaufst du es nicht.
Seriennummer solltest du dir abfotografieren. Mach evtl. auch ein Video/Foto vom laufenden Gerät mit aktueller Tageszeitung (wegen Datum).

Ich verwende KA eigentlich nur für Selbstabholer bzw. umgekehrt.

e_Lap schrieb:
Du kannst den Verpackungsprozess filmen, mit Sendungsverfolgung schicken etc. Paypal ist das komplett scheiss egal.

Der Kaeufer drueckt einen Knopf, sagt es waere nicht wie bestellt und dein Geld ist weg / eingefroren.

Und es geht noch heftiger:

Du versendest im besten Gewissen,
der Empfänger öffnet (während er filmt) das Paket und holt statt der Ware, genau abgewogenes Altpapier raus.

Nun beweis mal das der Käufer das Paket vor dem Filmen bereits von unten geöffnet hatte, die Waren entfernt, abgewogen und entsprechend Altpapier reingelegt hat.

Dann bist du GELD und WARE weg und begibst dich auf einen elendig langen Rechtsstreit.
Mittlerweile verkaufe ich lieber hier im Forum oder für 50€ weniger im Bekanntenkreis

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Major_Fogger und e_Lap
Swisha schrieb:

Ok, ich weiß nicht ob das so ist mit FF, kann sein.

Zu deinem Fall: Kannst du aber bei Paypal zurückbuchen, das hatte ich auch mal. Kannst das einfach zurück senden ohne dass es den einen oder anderen etwas kostet.

Bruzla schrieb:
Aber wie bei #25 zu lesen, gibt es dann zumindest Möglichkeiten.
Möglichkeiten, ja. Nur was ist das wert, wenn sich dann herausstellt, dass bei der Kontoeröffnung angegebenen Daten nicht echt sind? Die Polizeiz wird von entsprechenden Betrugsfällen überrollt, die Bearbeitungszeit entsprechender Anzeigen liegt in den Monaten.

Die Betrüger werden einfach immer besser. Ich unterstelle mal, dass die Chancen wrklich schlecht sind, dass die Polizei dann nach den Monaten, die sie braucht, um überhaupt mit dem Bearbeiten der Anzeige anzufangen, jemanden zu fassen bekommt.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Sich auf eine Bankverbindung als Indiz für Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit zu verlassen, ist unklug.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
#.kFk schrieb:
dann kann Paypal doch eigentlich nicht immer einfach so für den Käufer entscheiden.
Genau das tut PayPal aber. Sie gaukeln ihren Kunden vor, dass sie die Fälle ernsthaft prüfen würden, und in Wirklichkeit entscheiden sie einfach immer für den Käufer. Seinen Job vernünftig zu erledigen macht ja Arbeit. ;)

PayPal ist ein Saftladen, den man vermeiden sollte. (paydirekt heißt die Alternative, die die allermeisten Shops auch anbieten!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x und e_Lap
Zurück
Oben